ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Undefinierbare Geräusche beim Fahren

Undefinierbare Geräusche beim Fahren

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 9:28

Hallo liebe EVOuque Fahrer / innen

Mein Sd4 automatik mach schon seit geraumer Zeit immer wieder undeffinierbare Geräusche die meiner Meinung nach von vorne links kommen. Meistens treten sie in Kurvenfahrten auf aber auch beim Geradeaus fahren z.b beim anfahren oder im Stau und oft ist auch ein deutliches ruckeln merkbar. es fühlt sich an als würde das vordere linke Rad ausgebremst werden.

Es leuchtet weder ein esp Lämpchen auf noch sonst etwas.

Leider ist das nicht reproduzierrbar. es tritt mal 100 km garnicht auf dann wieder auf 10 km in jeder zweiten Kurve

Die Geräusche lassen sich wie ein Scharren oder Schleifen beschreiben, immer zwei oder dreimal.

Der Wagen war nun schon 3 mal in der Werkstatt wegen diesem Fehler.

Der Werkstattmeister ist 500 km mit dem Auto gefahren und hat es nicht gehört.

letztlich ist dann die Getriebesoftware upgedatet :-) worden...

Danach waren die Schaltvorgänge sauberer jedoch hab ich jetzt bei zurückschalten unter Last ein ruckeln und knacken an der Hinterachse.

Die bisherigen Erklärung von LR Deutschland für die Geräusche ist . das die Steuerventile für die Lastverteilung zu hören sein.

Hat jemand von euch vielleicht die gleichen Probleme?? oder schonmal was davon gehört.

 

bin über jede Info dankbar

lg eifelrover

 

 

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2015 um 14:13

Was bist Du "xxhoxx" denn für Einer ???

Kann ja alles sein, aber wenn mein RRE repariert ist, ist dein Audi immer noch eine hässliche Allerweltskarre!

Stenkerfritze!!!

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Hallo Evoque-Fahrer,

nun bin ich nach dem Werkstattaufenthalt mit Sensorwechsel ca. 1000 km gefahren. Am Montag nur Autobahn bis Bingen, super gefahren, sogar einmal bis 210 trotz massiver Einwände meiner "Holden". Ich dachte, ich hätte ein neues Auto, kein Ruckeln, kein Pfeifen vorne links, alles gut. Dienstag und Mittwoch Golf gespielt, deshalb nicht gefahren. Donnerstag den Rheingau abgefahren, leichter Regen, überwiegend Kurzstrecken, Besichtigung von Kloster Eberbach. Ich fahre von Eberbach den Berg runter nach Eltville, gleiches Pfeifen vorne links mit Ruckeln und 3-4 Sek. fehlende Gasannahme, bis ins Hotel in Stromberg den Berg hoch und in den Kurven Ruckeln und Pfeifen! Danach mehrmals das gleiche Problem auch am Freitag, . . . . . Sch.......!! Sofort den "Freundlichen" angerufen, er wollte es nicht glauben! Am Samstag auf der Heimfahrt noch durch Mainz gefahren, . . .Katastrophe! Die Autobahnfahrt dann ab Mainz fast ohne Probleme. Heute Termin beim "Freundlichen",

mit dem Werkstattmeister 45 Min. herumgefahren, mehrmals Pfeifen und Ruckeln aufgetreten. Elektronischen Mängelerfassungsbogen vom Servicemann ausgefüllt und an LR + ZF gesendet. Mein technisches Verständnis sagt mir, daß das Problem nur vom Lader kommen kann, der Druck aufbaut, aber das Getriebe noch nicht im richtigen Gang ist. Hier scheint es ein Steuerungsproblem zwischen Lader und 9hp zu geben. Dann wird der überschüssige Druck durch ein Beipassventil abgelassen. Oder das Auto schiesst ab wie eine Rakete und ich muss in die Eisen steigen! Mal sehen was noch kommt, noch bin ich guter Hoffnung!

Gruß vom Oberpfalzgolfer

Hans

am 27. Juni 2015 um 9:07

Wollte auch mal meine Erfahrung dazu posten.

Das seltsame ist bei mir, ich habe ein MY2013 TD4 als Schalter, somit würde ich nicht das Automatikgetriebe verdächtigen. Ansonsten habe ich genau die gleichen Effekte: Geräusche wie durchdrehendes linkes Vorderrad, nie bei starkem Beschleunigen sondern nur bei langsamen Anfahren oder aus dem Kreisverkehr herausfahren. In fast allen Fällen im 2. Gang zwischen 30-40 km/h, jedoch ist es auch einmal im 3. Gang bei ca. 55 km/h aufgetreten. Vermehrt passiert es nach längeren Fahrten/ warmen Fahrzeug, nie bisher bei kaltem Zustand. Einhergehend mit Leistungsverlust bei gleicher Gaspedalstellung, liegt jedoch eher bei einer Sekunde, aber man merkt es deutlich, weil der eigene Körper nach vorne wippt wie bei einer Bremsung.

Ich habe in 1800km geplante Inspektion (ca. 79.000km) und werde das Thema ansprechen, befürchte jedoch, wie Ihr auch, dass es natürlich zum Vorführeffekt kommt und das Problem nicht auftritt.

Einer der Forumsteilnehmer erwähnte, dass das Problem sehr wohl bekannt wäre bei JLR und in Schulungen auch angesprochen wird. Gibt es dazu irgendwelche Nachweise, um die eigene Argumentation gegenüber dem Händler zu unterstützen?

Zitat:

@hansimevoque schrieb am 25. Juni 2015 um 18:24:21 Uhr:

Hallo Evoque-Fahrer,

nun bin ich nach dem Werkstattaufenthalt mit Sensorwechsel ca. 1000 km gefahren. Am Montag nur Autobahn bis Bingen, super gefahren, sogar einmal bis 210 trotz massiver Einwände meiner "Holden". Ich dachte, ich hätte ein neues Auto, kein Ruckeln, kein Pfeifen vorne links, alles gut. Dienstag und Mittwoch Golf gespielt, deshalb nicht gefahren. Donnerstag den Rheingau abgefahren, leichter Regen, überwiegend Kurzstrecken, Besichtigung von Kloster Eberbach. Ich fahre von Eberbach den Berg runter nach Eltville, gleiches Pfeifen vorne links mit Ruckeln und 3-4 Sek. fehlende Gasannahme, bis ins Hotel in Stromberg den Berg hoch und in den Kurven Ruckeln und Pfeifen! Danach mehrmals das gleiche Problem auch am Freitag, . . . . . Sch.......!! Sofort den "Freundlichen" angerufen, er wollte es nicht glauben! Am Samstag auf der Heimfahrt noch durch Mainz gefahren, . . .Katastrophe! Die Autobahnfahrt dann ab Mainz fast ohne Probleme. Heute Termin beim "Freundlichen",

mit dem Werkstattmeister 45 Min. herumgefahren, mehrmals Pfeifen und Ruckeln aufgetreten. Elektronischen Mängelerfassungsbogen vom Servicemann ausgefüllt und an LR + ZF gesendet. Mein technisches Verständnis sagt mir, daß das Problem nur vom Lader kommen kann, der Druck aufbaut, aber das Getriebe noch nicht im richtigen Gang ist. Hier scheint es ein Steuerungsproblem zwischen Lader und 9hp zu geben. Dann wird der überschüssige Druck durch ein Beipassventil abgelassen. Oder das Auto schiesst ab wie eine Rakete und ich muss in die Eisen steigen! Mal sehen was noch kommt, noch bin ich guter Hoffnung!

Gruß vom Oberpfalzgolfer

Hans

Noch tut sich nichts von LR und meinem Freundlichen!

Das Problem mit Ruckeln und verzögerter Gasannahme und gleichzeitigem Pfeifgeräusch( pschwschwschwsch )

vorne links häuft sich inzwischen auf mehrmals täglich,

im Kurzstreckenverkehr, beim Anfahren und in Kurven.

Auf der Autobahn läuft der Evoque super, das 9 hp schaltet sanft und sauber! Bin weiter guter Dinge dass alles gut wird!

Gruß vom Oberpfalzgolfer

Hans

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang 2014 einen Evoque mit 9 Gang Automatik. Ich habe gerade letzte Woche mein fünftes Update aufgespielt bekommen. Leistungsaussetzer, Geräusche beim Schalten sind immer noch da. Jedesmal kommt wieder ein Werkstattmitarbeiter von Landrover mit Schlips anstatt mit Schraubenschlüssel, erzählt mir nach dem nächsten Update wird alles besser und nichts verbessert sich. Weiß jemand, welche Ursachen dieses Problem sonst haben könnte. Ich fahr den Gurkenhobel jetzt seit 70.000 km und gut gelaufen ist er nie, zumindest bei niedriger Geschwindigkeit treten die Probleme häufig auf.

Danke für eine Antwort im Voraus.

Lars

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang 2014 einen Evoque mit 9 Gang Automatik. Ich habe gerade letzte Woche mein fünftes Update aufgespielt bekommen. Leistungsaussetzer, Geräusche beim Schalten sind immer noch da. Jedesmal kommt wieder ein Werkstattmitarbeiter von Landrover mit Schlips anstatt mit Schraubenschlüssel, erzählt mir nach dem nächsten Update wird alles besser und nichts verbessert sich. Weiß jemand, welche Ursachen dieses Problem sonst haben könnte. Ich fahr den Gurkenhobel jetzt seit 70.000 km und gut gelaufen ist er nie, zumindest bei niedriger Geschwindigkeit treten die Probleme häufig auf.

Danke für eine Antwort im Voraus.

Lars

Hallo Evoque-Fahrer,

nach 5 Updates ist mein Evo wieder beim Freundlichen

zwecks einem Update der " Luftwegesteuerung", was immer das auch ist???

Sollte dieses Update nicht den erhofften Erfolg bringen, soll nach Rücksprache mit LR der Turbo gewechselt werden!

Habe dem Freundlichen gesagt, daß ich das Auto nur abhole, wenn es einwandfrei so funktioniert wie man es für ein Auto dieser Preisklasse(61000,-€) erwarten kann!!

Das ist momentan Stand der Dinge.

 

Gruß vom Oberpfalzgolfer

Hans

Zitat:

@hansimevoque schrieb am 27. Juli 2015 um 15:18:00 Uhr:

Hallo Evoque-Fahrer,

nach 5 Updates ist mein Evo wieder beim Freundlichen

zwecks einem Update der " Luftwegesteuerung", was immer das auch ist???

Sollte dieses Update nicht den erhofften Erfolg bringen, soll nach Rücksprache mit LR der Turbo gewechselt werden!

Habe dem Freundlichen gesagt, daß ich das Auto nur abhole, wenn es einwandfrei so funktioniert wie man es für ein Auto dieser Preisklasse(61000,-€) erwarten kann!!

Das ist momentan Stand der Dinge.

 

Gruß vom Oberpfalzgolfer

Hans

gerade hat meine Werkstatt angerufen, auch das letzte Luftwegesteuerungs-Update hat nichts gebracht, nun bekomme ich einen neuen Turbolader!!! Der muss allerdings erst aus England bestellt werden und das dauert wieder! Habe erneut mit Rückgabe gedroht,

man ist sehr bemüht und alles zu tun um mich als

Kunden nicht zu verlieren!! Auto ist also weiter beim Freundlichen.

Noch habe ich Geduld!

 

Hans

am 29. Juli 2015 um 7:01

Guten Morgen

War gestern mal wieder beim Freundlichen, hatte dort Termin zur Probefahrt wegen eben dieser Geräusche des Ruckelns und dem Leistungsverlust, alles wie schon beschrieben.

Zu meinem Glück war am Montag ein LR Service-Ingenieur da dem der Meister mein Problem geschildert hat und der dann kurz entschlossen noch einen Tag länger in Frankenberg geblieben ist um dann am Dienstag mit meinen Wagen zu fahren.

Gesagt getan, nach kurzer Fehlerbeschreibung meinerseits sind wir dann zu Dritt auf Probefahrt, natürlich ohne Ruckeln ohne Schleifen und ohne Leistungsverlust!

Nach ca. 1km ist er dann rechts ran gefahren hat den Wählerhebel an „N“ gestellt und mehrfach kurz Gas gegeben und man horche auf das Schleifgeräusch war im Stand zu hören! Daraufhin legte er die Fahrstufe „D“ ein und hielt mit dem linken Fuß die Bremse und gab mit dem rechten mehrfach kurz Gas und das Schleifgeräusch kam wieder und diesmal deutlich Lauter!!!

Seine Frage „meinen Sie das“? Was ich sofort und eindeutig bejahen konnte.

„Na dann können wir hier aufhören“ sagte er das ist der Turbolader!

Wir führen also zurück zur Werkstatt und beim Einbiegen auf den Hof hat der Wagen dann noch mal schön geruckelt!

Dann hat der LR-Ingenieur auf dem Werkstatthof nochmal die Nummer mit Fahrstufe „D“ gas und Bremse bei offener Motorhaube gemacht und der Meister hat eine Tonaufnahme davon gemacht (Anhang zu seinem Bericht für LR) wenn du links neben dem Motor stehst direkt neben der Luftansaugung hört man das Geräusch extrem gut!

Fazit: Der Turbo muss Neu!

Der Meister wollte nach Rücksprache mit LR auch direkt einen bestellen und siehe da „nicht lieferbar“ komisch da scheinen wohl im Augenblick einige mehr bestellt zu werden?!

Und das wo ich doch Weltweit der Einzige RRE Besitzer mit diesem Problem bin :-)

Gestern Nachmittag kam dann der Anruf dass sie meinen Wagen nächste Woche Mittwoch bei mir abholen und ich ihn am Freitag, mit neuem Turbolader zurückbekommen soll!

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Waldecker

am 29. Juli 2015 um 7:06

PS: Laut dem LR-Ingenieur beginnt der Turbodefekt immer erst mit den Geräuschen (werden durch den Bypass erzeugt) dann später kommt das Ruckeln hinzu und wenn man das lange genug mitmacht kommt irgendwann die gelbe Kontrollleuchte „Motorsteuerung“ hinzu und erst dann wird der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt!

am 4. August 2015 um 10:52

Hallo @barst0w ,

ist das Problem schon behoben worden? Und wenn ja, wie?

Wir haben nämlich genau die gleiche Probleme.

Zitat:

@barst0w schrieb am 27. Juni 2015 um 11:07:27 Uhr:

Wollte auch mal meine Erfahrung dazu posten.

Das seltsame ist bei mir, ich habe ein MY2013 TD4 als Schalter, somit würde ich nicht das Automatikgetriebe verdächtigen. Ansonsten habe ich genau die gleichen Effekte: Geräusche wie durchdrehendes linkes Vorderrad, nie bei starkem Beschleunigen sondern nur bei langsamen Anfahren oder aus dem Kreisverkehr herausfahren. In fast allen Fällen im 2. Gang zwischen 30-40 km/h, jedoch ist es auch einmal im 3. Gang bei ca. 55 km/h aufgetreten. Vermehrt passiert es nach längeren Fahrten/ warmen Fahrzeug, nie bisher bei kaltem Zustand. Einhergehend mit Leistungsverlust bei gleicher Gaspedalstellung, liegt jedoch eher bei einer Sekunde, aber man merkt es deutlich, weil der eigene Körper nach vorne wippt wie bei einer Bremsung.

Ich habe in 1800km geplante Inspektion (ca. 79.000km) und werde das Thema ansprechen, befürchte jedoch, wie Ihr auch, dass es natürlich zum Vorführeffekt kommt und das Problem nicht auftritt.

Einer der Forumsteilnehmer erwähnte, dass das Problem sehr wohl bekannt wäre bei JLR und in Schulungen auch angesprochen wird. Gibt es dazu irgendwelche Nachweise, um die eigene Argumentation gegenüber dem Händler zu unterstützen?

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 12. Juni 2015 um 09:46:13 Uhr:

@Dusty2010:

Ruuuuhig Brauner! Nachdem xxhoxx gerade dabei ist wegen heulenden Geräuschen im Schubbetrieb des Q5 bei seinem freundlichen Audi-Händler "ein Fass aufzumachen", hat besagter Anwalt bis auf weiteres wohl eh alle Hände voll zu tun...

Was fabulierst Du da herum, tut Dir der viele Kaffee, den Du ja nun anhand der gesparten elektr. Heckklappe zu Dir nimmst, nicht gut?

Im Unterschied zum Evoque-Schrotthaufen fährt der Audi geradeaus und lenkt nicht von selbst in der Gegend herum (soll ich mal das DEKRA-Gutachten hier hochladen). Audi war auch in der Lage, den Fehler zu identifizieren, die haben das Auto mit Mikrofonen verkabelt und zack war das Ergebnis da.

"Fass auf machen": Weils Monate für den Termin gebraucht hat.

Trotzdem ein krasser Unterschied zum RRE: Man fährt in die Werkstatt und die bekommen sogar was gebacken und muss nicht nochmal hin, krass boah eh!

Und der Audi hat noch was Blödes: man muss beim Keyless näher dran sein als beim RRE. Auf der anderen Seite gabs da noch keinen Rückruf mit irgendwelchen Gefasele von Unterstützung durch die Polizei, UND: Man kann das Auto immer starten. Dass das beim Evoque so eine Sache ist "Schlüssel nicht erkannt", steht im selben Gutachten.

Also Opa, bleib mal locker.

Mit Euren RREs könnt ihr jetzt weiter jede Woche in die Werkstatt fahren, wo irgendwas gemacht wird, was dann doch nicht hilft. Kennt man ja...

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 12. Juni 2015 um 10:47:19 Uhr:

 

@xxhoxx: Vielleicht erkundigst du dich bei Gelegenheit mal bei deinem Händler, wer in deiner neuen Wundertüte der Hersteller von Lenkung und Getriebe ist.

Setz dich aber besser, bevor du die Antwort bekommst...

Vielleicht ZF? Das würde ja passen: http://www.autobild.de/artikel/audi-mit-lenkproblemen-4204438.html

Na bloss gut dass meiner jünger wird.

Sag mal Opachen: Wenn ich mal wieder Bock auf Werkstattbesuche haben sollte, darf ich mir dann Deinen RRE ausleihen?

am 4. August 2015 um 14:13

Was bist Du "xxhoxx" denn für Einer ???

Kann ja alles sein, aber wenn mein RRE repariert ist, ist dein Audi immer noch eine hässliche Allerweltskarre!

Stenkerfritze!!!

Zitat:

@WA-ldecker schrieb am 4. August 2015 um 16:13:47 Uhr:

Was bist Du "xxhoxx" denn für Einer ???

Kann ja alles sein, aber wenn mein RRE repariert ist, ist dein Audi immer noch eine hässliche Allerweltskarre!

Stenkerfritze!!!

Hallo Waldecker,

xxhoxx - ohne Niveau - ist hier doch der Forumstroll :D

Seine offensichtlich wenig vorhandene, gute Kinderstube deutet auf einen eher proletarischen Hintergrund hin. Somit ist er doch bei Audi gut aufgehoben.

Das besondere RR "Feeling" wird er nie verstehen, es fehlt Ihm schlichtweg der Geist.

In diesem Sinne nette Grüße vom

Bodenseegolfer

@xxhoxx:

Es freut mich, dass dein Audi mit ZF-Lenkung geradeaus fährt, mein Evoque macht das übrigens auch.

Eigentlich juckt es mich in den Fingern noch mehr zu schreiben aber mein Urteil steht fest: Du bist auch ohne mein Zutun schon genug bestraft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Undefinierbare Geräusche beim Fahren