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Und wieder mal "klassik" Tuning eines X12SZ @C16SE und Multec-M Fragen

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:41

Hi Leute.

Als erstes mein Vorhaben in den Semesterferien ab August...

original: Corsa B X12SZ 45PS

Welche Teile werden verbaut...:)

Ansaug und Abgaskrümmer und Hosenrohr C16SE 100PS

Nockenwelle falls passend 1.4SI oder C16SE...

Steuergerät wird selber programmiert (anderer Chip mit Steckkonsole damit ich verschiedene Kennfelder Probieren kann)

Thema Kennfeld selber machen...Ich pers. hab keine große Ahnung davon (nur Kfz-Mechaniker als Beruf) jedoch bin ich in einem "Formula Student Team" und wir haben da so nen kleinen Crack der Kennfelder für den verbauten Yamaha R6 Motor bastelt und das nicht schlecht...also sollte das nicht das größte Problem darstellen.

Was ich wissen müsste aber auch nirgendwo finde...und jemand von euch mir evtl. weiterhelfen kann...

Multec vs. Multec-M (X12SZ vs. C16SE)

1:Soweit ich mich in das ganze Thema eingelesen hab und Bilder angeschaut hab usw. ist ja eingentlich nur der Unterschied zwischen diesen Systemen dass die Multec-M 4 Einspritzdüsen besitzt welche zeitgleich (alle 4 auf einmal) einspritzen. Bei dem im ASTRA verbauten System finde ich nirgendwo einen Luftmassen bzw. Luftmengenmesser also muss die Gemisch"menge" ja wie bei der Multec über Unterdruck bzw. kein Druck im Ansaug gesteuert werden.Wobei hingegen bei den Corsa A GSI Motoren (im Grunde ja das gleiche system) ein Luftmengenmesser (Stauklappe) verbaut wurde und so die Menge der Luft bestimmt wurde...

Frage: Liege ich mit der Annahme der Unterdruck"messung" für die "Luftmenge" im Ansaug des C16SE richtig oder nicht?

2:Hat jemand Ahnung welche Düsen bzw. wieviel Druchlass die Düsen des C16SE besitzen? Ich finde nur Daten über Tuning Düsen usw... die werden ja nicht benötigt... Genauso bräuchte ich die Daten der Spannungen die an der original Multec (Single Point) Düse anliegt und die Öffnungsspannung der C16SE Düsen... Wenn die gleich sind könnt ich mir den Kabelbaum sparten und die 4 Düsen parallel zum 1ner Kabel der Multec schalten...

3:Falls jemand ne Formel dafür hat... Wie kann ich einen ca. Wert annehmen wieviel Luft in den Motor gelangt...abhängig von Drehzahl und Querschnitten im Ansaug... falls dies überhaupt möglich ist...

bzw. evtl. kann man es irgendwie messen?

Tüv geht aussen vor...;)

Warum? Aus Spaß am basteln und den 1.2er in andere Drehzahlregionen stoßen zu lassen. ;)

Wer sich damit ein wenig auskennt der kann mir Tipps geben egal in welcher hinsicht...:)

mfg Joe

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19 Antworten

hi!

Ähm wie willst denn denn C16SE ansaugkrümmer mit brücke mit seinen runden Kanälen an die kleinen eckigen Kanäle des 1,2 Kopf bekommen?:D

Damit dürfte das Thema nun schon so gut wie durch sein..Vom steuergerät und kabelstrang und LMM mal ganz abgesehen..

Und klassik Tuning nennt sich dat auch nicht was ihr vor habt,eher Pfusch tuning;)

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 11:16

klar...

und dbilas dynamic hat sich ein paar millionen von der Bank geholt und hat genau dort angefangen wo sie jetzt sind....bla bla bla...

was eckig ist kann man auch rund machen...bzw. etwas anpassen...

Thema LMM...genau das war oben eine meiner Fragen...also les das bitte mal durch...

und wenn man Bilder eines solchen Motors sucht dann findet man nirgendwo nen LMM...

Da is der Ansaug dann ein Schlauch und dann der Luftfilter ohne Mengenklappe wie beim GSI Corsa...

am 14. Juli 2009 um 11:58

Ich liebe es.

 

Wenn dir einer sagt das funzt ned dann funzt es ned.

 

Gerade vauxi hat ahnung.

 

haste dir mal überlegt wie du das mit dne unterschiedlichen zündungen machen willst ?? Dachte du hast dich eingelesen. Dann würdest du wissen das der x12sz schon eine kontagt lose zündung hat.

 

Übrigens geht zum beispiel dbilas nicht hin und wirft motoren durcheinander sondern endwickelt NEUE teile Passend zu dem motor

Zitat:

Original geschrieben von joe21

was eckig ist kann man auch rund machen...bzw. etwas anpassen...

Etwas anpassen??das ist mit etwas nicht getan haste mal gesehen wie klein die eckigen Serieneinlasskanäle beim 1.2 sind und wie groß die runden vom SE Ansuagkrümmer sind?

Also da kannste erstmal den gesamten 1,2 kopf runterbaun und die ansaugkanäle auffräsen,weil mit etwas anpassen ist da nichts zu machen:D

Aber ich glaub das könnte eng werden mit den wasser und ölkanälen im kopf.weil die ansaugkanäle muste richtig groß und rund machen.

dann müssen die kanäle alle gleich und ausgelitert werden usw..

meines wissens nach hat der C16SE nen LMM und zwar sitzt der direkt vom lufikasten..und davon auch ab gesehen hat der X12SZ ne kennfeld und keine verteilerzündung mehr wie der SE.Also da muste 100% komplett auf SE eltronik umbaun mit STG was dann noch abgestimmt werden muss auf dem prüfstand.

Wie wollst es denn sonst mit dem 1.2 Kabelstrang machen?da geht ein kabel zur zentreleinspritzdüse für die SE ansaug brauchst du aber 4 abgänge für 4 Düsen usw..

Wegen abstimmen muste nen prüfstand haben ist auch klar oder?ohne brauchst da gar net anzufangen.

Aber ich persönlich denke das projekt ist zum scheitern veruteilt durch die kanäle,kabelstrang,STG bzw eprom usw..

Wenn ich mich net vertu, gabs den SE im Astra auch mit verteilerloser Zündung.

Ob das ganze zum Schluss funktioniert oder nicht sei mal noch dahingestellt, aber für sone 1.2er Wanze würd ich mir die Arbeit nicht machen. Kostet alles nur Geld uns Zeit für nix und nen C16NZ den man für rund 100€ kaufen kann fährt dir trotzdem Streifen aufs Dach.

hi!

Funzt so oder so nicht fate..;)

schmeiß besser ne sportnocke in den 1.2 oder bau sofort den motor um haste 10x mehr von..;)

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 6:15

Also das mit Kabelstrang und den 4 Einspritzdüsen hab ich auch schon oben geschrieben...

Falls die öffnungsspannungen die gleichen sind dann könnt ich die 4 Ventile parallel gesteuert zeitgleich öffnen lassen (mit dem einen Kabel). Wird wahrscheinlich nicht sein aber ich wollte mal fragen ob das jemand weiß. Ich hab mir jetz schon ein paar Bilder im www angesehen von C16SE umbauten und C16SE originalen...nen LMM hab ich nirgends gefunden. Weder in Form eines Luftmassen noch in Form eines Luftmengenmessers... Nur der normale flexible sehr kurze schlauch ab Drosselklappe bis Luftkasten ist vorhanden (ohne LMM) und dann kommt der Kasten...(ohne stauklappe)

Zündung 1 zu 1 übernehmen...STG--->falls das mit der Einspritzdüsenspannung passen würde(was ich ned glaube) und der C16SE die Luftmenge genauso bestimmt wie alle "normalen" 8V über Druck Temp im Saugrohr und über die Lambdasonde dann brauch ich vom C16SE weder STG noch sonstiges Elektronikzeugs...

komplettumbau is stink langweilig...und wieso nicht ein bischen rumprobieren...da eignet sich doch ein kleiner billiger Motor viel besser als ein größerer der noch was kostet...und wenn man etwas merkt (und wenns nur 10PS) sind dann merkt man das in so nem kleinen Ding besser als wie wenn der von haus aus schon mehr hat...

und selbst wenn man die Kanten der eckigen Öffnungen nur abrundet (also nicht komplett aufweitet was wahrscheinlich kaum möglich ist) tut man schon sehr viel gegen zu große verwirbelungen...und die schwingende Luftsäule im Saugrohr tut auch ihres dazu...von dem her...

Also wenn man euch so anhört dann wär das ganze Formula Student Projekt fürn Arsch...

Da wird auch sehr viel "ausprobiert"einfach um Erfahrungen zu Sammeln...denn wies sehr oft ist:so wie berechnet kann man es oft nicht baun bzw. anfertigen lassen und wie mans laut papier hat passts dann nicht ins Fahrzeug...usw. usw. usw....da is mehr schätzen dabei als man denkt...

Da gibts Teams die verbringen eine ganze Woche auf dem Prüfstand und haben schon mehrere Jahre erfahrung und haben zum schluss 86PS Leistung. wir waren dieses jahr 1tag am prüfstand und haben kennfelder programmiert (mit neuem Motor und ohne vorabkennfeld!) und haben 82PS Leistung...

Also man kann durch einfaches ausprobieren auch sehr viel erreichen...

Teile fertig kaufen und einbaun (was vorher die Tuningfirma ausprobiert hat) kann auch jeder...Ziel ist ganz einfach mehr Luft und mehr Sprit bei höherer Drehzahl in den Motor zu befördern.....

So oder so... gerade Klassisches Tuning kostet zuviel Geld um nen 1,2 L damit.... tja wollte gerade sagen beine zu machen .... Es gab damals mal die möglichkeiten günstig den C1,4NZ mit den 1,3l vergaser teilen zu tunen...aber die zeiten sind leider echt vorbei...schade drum ;-D

Cya Micha

PS: Denk doch einfach mal über motorumbauten nach c16xe und konsorten gibt es wie sand am mehr und sind zumteil extrem günstig zu haben, die kosten sind zwar etwas höher als ein Tuning aber den Bums den Du dann hast ist mit "KEINEM" Tuning am 1,2l zu erreichen.

Davon ab ist der 16V von natur aus schon ein sehr Spassieges triebwerk im Corsa und benötigt kaum Tuning.

 

Wenn du das so siehst mit dem Motor ... der Kostet nicht viel, dann Lade ihn auf!!! Das bringt wenigstens was... Ohne scheiß das ganze gedöns mit umbauen des Krümmers ectr. merkst Du nicht!!!! Selbst ich habe kaum unterschiede gemerkt! Spar dir die Arbeitszeit echt... es ist ein gut gemeinter Rat von mir. Nichts ist ärgerlicher wenn Du stunden rumfummelst und es kommt nichts dabei raus. Die einziegen sachen die dabei rausgekommen sind und die ich als Leitsatz seit dem habe.

Erst wenn es wehtut im Geldbeutel und man VIEL Zeit investiert ... dann bringt es auch was!!! Im Groben sind das bei mir Flowtec und Nocken + einbau (wenn man es nicht selber macht) 2000€ Weg! Nun für 2000€ bekomme ich hier einen x16xev samt einbau und wenn man noch nen bissel was drauflegt mit gescheiten nocken! Die aber ohne Flowtec und Eprom anpassung kaum sinn machen weil der x16xev wie schon erwähnt drehzahl willig ist und die leistung wahscheinlich über dem serienmäßigen begrenzer liegt.

PS: Die Flowtec habe ich deshalb dazugeschrieben weil, man kann etwas schärfere Nocken fahren die mit serien Ansaugkrümmer recht Träge untenrum währen, de Flowtec füllt da aber gut drehmoment auf so das man ihn, wenn man denn will, ziemlich normal fahren kann.

Cya Micha

am 15. Juli 2009 um 9:07

Wenn ich das so lese hab ich so das gefühl das du überhaupt keine ahnung hast.

 

Du schreibst du willst alle 4 einspritzdüsen über das eine kabel ansteuer was der x12sz hat.

Das aber jede düse einzell zünden muss scheint dir völlig egal zu sein.

 

Ich kann dir nur raten lass die finger davon.

hi!

Jupp mit der elektrik und dem einen kabel auf alle 4 etc funzt nicht.dann funzt es auch nicht einen kennfeldzündungsmotor ne anderen ansaugbrücke usw drauf setzten..

und was immer noch nicht funktioniert ist die sache mit den einlasskanälen..

Haste nun schon mal den Unterschied gesehen?

Du bekommst die kleinen eckigen kanäle nie so groß und rund wie sie sein müssen damit die ansaugbrücke past.da fräst du voher nen wasser oder ölkanal offen.

dann muste alles auslitern,schon mal gemacht?

 

wird nichts mit der brücke an denn Kopf,glaub mir;)

 

hab gerade noch mal geschaut im A corsa GSI hat der C16SE nen LMM direkt auf bzw vor dem lufikasten und verteilerzündung..

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:58

ja genau...wer sich da ned informiert hat...

lest mal durch was multec / multec-m und multec-s ist....

multec-M siehe astra C16SE ALLE 4DÜSEN SPRITZEN GLEICHZEITIG EIN!!!

multec-S SEQUENTIELL JEDE DÜSE WIRD EINZELN ANGESTEUERT!!!

Genauso bei GSI ACorsa den ich selber mal hatte...werden ALLE VENTILE GLEICHZEITIG ANGESTEUERT!!!

Hallo???

Deswegen wenn die Spannung passt kann ich mit 1NEM KABEL ALLE 4 DÜSEN GLEICHZEITIG ansteuern so wie ber der multec-!!!!!M!!!! das sowieso der fall ist...

Und stimmt...der GSI Corsa hat nen Luftmengenmesser direkt im Luftfilterkasten...der im Astra eben nicht!!!! Wie ich nun schon 3 oder 4 mal gesagt habe...

hi!

selbst wenn du das mit der Elektronik(was ich nicht glaube) irgendwie einigermasen zum laufen bekommst scheitert das projekt immer noch an den einlasskanälen..;)

am 15. Juli 2009 um 15:27

Da ich auch mal bisschen in der Formula Student gebastelt habe (Kawa ZX-6R Motor auf 88PS trotz Restriktoren) und den Threadsteller schon ein wenig verstehen kann, mal einige Infos:

Die Multec-M vom C16SE im Astra F hat eine DIS-Zündung - sollte auch beim X12SZ passen. Davon mal abgesehen, sind auch die Zündungen (EZF-i und EZF-h) mit mechanischem Verteiler und Verstellung kennfeldgesteuert :rolleyes: um diese Falschaussage hier mal zu korrigieren...

Einspritzventile liegen immer dauerhaft an Batteriespannung über Klemme 15 geschaltet. Die werden vom Motorsteuergerät nach Masse durchgeschaltet, wodurch das Magnetventil solange anzieht, bis das Steuergerät den Stromkreis wieder unterbricht.

Die Aussage, dass alle 4 gleichzeitig einspritzen ist falsch. Immer 2 spritzen paarweise gleichzeitig ein - hängen auch je zwei an einem Massepin. So clever war man schon ;) Man kann auch getrost 4 Ventile an die Ansteuerung für das eine bei einer SPI anschließen. Dann spritzen aber wirklich alle 4 gleichzeitig ein. Der Strom ist größer - Leitung dafür auslegen.

Warum guckst du nicht mal in die Schaltpläne - sowas sieht man da doch?!

Probier das mit dem Aufweiten der Kanäle - aber nur am Rand Material wegnehmen, Öl- und Kühlwasserkanäle lassen nicht viel Raum. Wie sieht es eigentlich mit Abstand der Rohre und Bohrungen aus? Passt das denn?

Ich hätte noch ne andere Idee - Ansaugrohr vom X12SZ nehmen und schräg Löcher für die Einspritzventile bohren. Bestücken und gut.

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