ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Und wieder ein XC60-Test

Und wieder ein XC60-Test

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. September 2012 um 20:47

Diesmal von MotorVision .

Beste Antwort im Thema

Eigentlich mag ich MotorVision sehr gerne. Trotzdem sehr widersprüchlich: erst heißt es, selbst bei Summum müssen viele Extras dazugeordert werden, weiter unten wird die umfangreiche Seriensausstattung gelobt. Dass die Assistenzpakete Aufpreis kosten, wird als negativ dargestellt. Bei einem Q5 dagegen muss man selbst die beheizbaren Außenspiegel extra bezahlen ... und bei einem X3 gehört die Klimaautomatik nicht mal zum Standard.

Nun gut, sollen eben alle in einheitsschwarzen Q5 durch die Gegend rollen ... da bleibt mehr Individualität für uns Volvisti übrig!

meint der erzbmw

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Interessant, ein X3 oder Q3 darf also 40-45000,- oder auch mehr kosten, ein XC60 aber nicht ?

ach stimmt, ist ja ein Chinese, wie konnte ich das nur vergessen ?

Eigentlich mag ich MotorVision sehr gerne. Trotzdem sehr widersprüchlich: erst heißt es, selbst bei Summum müssen viele Extras dazugeordert werden, weiter unten wird die umfangreiche Seriensausstattung gelobt. Dass die Assistenzpakete Aufpreis kosten, wird als negativ dargestellt. Bei einem Q5 dagegen muss man selbst die beheizbaren Außenspiegel extra bezahlen ... und bei einem X3 gehört die Klimaautomatik nicht mal zum Standard.

Nun gut, sollen eben alle in einheitsschwarzen Q5 durch die Gegend rollen ... da bleibt mehr Individualität für uns Volvisti übrig!

meint der erzbmw

Sind die Tester überhaupt mit dem Auto gefahren? Sie berichten von einer serienmäßigen Start-Stop-Automatik (das Fahrzeug war mit einer Geartronic ausgestattet) und einem Verbrauch von 7,3 l/100 km :confused: So einen miserablen Test habe ich lange nicht mehr gelesen :(

Die haben keinen Schimmer. Schreiben D5 Summum und sprechen vom Einstiegsmodell.

Das mit der verwirrenden Bedienung kann ich langsam echt nicht mehr lesen. Ich habe von Tag 1 ab in meinem Volvo nie ein Problem, im Gegenteil, nach ein paar Monaten in dem Fahrzeug finde ich die Bedienung schon fast langweilig einfach. Ich habe als den Eindruck, der Tester schaut nur kurz auf den Nummern Block und denkt sich dann: Igitt, so viele Tasten.

Zitat:

Original geschrieben von cionheart

Das mit der verwirrenden Bedienung kann ich langsam echt nicht mehr lesen. Ich habe von Tag 1 ab in meinem Volvo nie ein Problem, im Gegenteil, nach ein paar Monaten in dem Fahrzeug finde ich die Bedienung schon fast langweilig einfach. Ich habe als den Eindruck, der Tester schaut nur kurz auf den Nummern Block und denkt sich dann: Igitt, so viele Tasten.

DANKE!!!

Kleines Beispiel: habe den Q5 probegefahren, die Sprachsteuerung funktionierte nur ansatzweise. Bis man da eine Telefonnummer über die ganzen Menüs gesucht hat ... Beim Volvo kann ich eine mir bekannte Nummer einfach und ganz schnell über den Nummernblock eingeben und den Hörer drücken. Warum soll das, was millionenfach daheim beim Telefon genauso funktioniert in einem Auto kompliziert sein?

Und ein noch besseres Beispiel ist die Sitzheizung: Volvo 1x drücken = Stufe 3, Audi 1x drücken = Menü ausgewählt, Drehrad drehen = Stufe ausgewählt, nochmals drücken = Sitzheizung aktiviert. Gleiches Spiel übrigens wenn es zu heiß wird. Wie umständlich!

Gruß erzbmw

Vermutlich haben die Tester noch nie in so einem Fahrzeug gesessen, geschweige denn es jemals selbst bewegt ;)

Die Bedienung der Volvos ist anders... anders als bei den deutschen (Premium)-Herstellern, die durchweg auf die Bedienung mittels Dreh-Drücksteller setzen. Ich persönlich komme damit sehr gut zurecht, bin mir aber auch sicher, dass ich mit der Bedienung von Volvo sehr gut zurecht komme. Letztlich ist es doch nur eine Frage der Eingewöhnung. Sehr gut finde ich bei Volvo übrigens, dass es eine sep. Ziffern gibt, über die man eine Telefonnummer bzw. über die man den Anfangsbuchstaben eines Musikstücks zum Suchen in einer Playlist eingeben kann.

Über die außergewöhnliche Bedienung mit nur einem Lenkstockhebel muss Mercedes auch permanent Kritik einstecken. Ich habe mich daran schneller gewöhnt als ich dachte und finde es heute richtig gut gelöst. Das bestätigt doch letztlich, dass man sich an eine Bedienung ein Stück weit gewöhnen muss. Auto Redakteure haben dazu natürlich keine Lust und gehen davon aus, dass es DIE Lösung gibt (und über DIE Lösung verfügt natürlich nur Audi :))

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

Und ein noch besseres Beispiel ist die Sitzheizung: Volvo 1x drücken = Stufe 3, Audi 1x drücken = Menü ausgewählt, Drehrad drehen = Stufe ausgewählt, nochmals drücken = Sitzheizung aktiviert. Gleiches Spiel übrigens wenn es zu heiß wird. Wie umständlich!

Gruß erzbmw

Wir scheinen ähnliche Punkte im Kopf zu haben :) Wobei.. Audi ist lernfähig: In den neuen Modellen gibt´s bei Audi wieder eine Taste, über die man auch die Stärke der Sitzheizung einstellen kann. Die Eingabe einer Telefonnummer bleibt aber abenteuerlich.

Was Bedienung und deutsche Premiumhersteller angeht kann ich ein Lied singen ... Probiert mal in einem Mini über den Bordcomputer verschieden Funktionen einzustellen ... Was komplizierteres habe ich in einem Auto noch nie erlebt :D

am 12. September 2012 um 8:04

Ich musste bei der Aussage, dass der XC60 kein Kurvenräuber sei, schmunzeln. Ich kaufe mir natüüüüüüüürlich einen Crossover oder SUV, wenn das ein Kriterium ist.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

...

... und bei einem X3 gehört die Klimaautomatik nicht mal zum Standard.

...

Hallo,

das stimmt so nicht - eine Klimaautomatik ist Standard beim X3 F25 Model - nur die 2-Zonen-Klimautamatik ist aufpreispflichtig.

(...ob man diese Aufpreispolitik in Ordnung findet muß jeder selbst entscheiden)

Gruß aus EN

Und ich fürchte, ich muss euch beide korrigieren..

Nach Preisliste Oktober 2012 gibt es keinen X3 25 mehr... Dafür hat dann der eine Klimaautomatik mit 1-zonen-Regelung.... Es geht bei 39.700 los, nur 225er Reifen, die vielgerühmten Notlaufreifen schlagen mit mindestens 290€ zu buche, dafür wird dann sogar das mobility set entnommen, die Klimaaut sind weitere 650, die GSR 490, Leseleuchten und beleuchtete Make-up Spiegel: +320, = 41160, dafür gibt es dann den XC60 D4 als momentum, oder den D5 als kintetic.

Er meinte den X3 F25 :) Den gibt´s auch weiterhin... und wie schon richtig erkannt, ist die Serienausstattung sehr dürftig, die Aufpreispolitik dafür sehr ausgefeilt. Wenn X3 würde für mich nur der 30d in Frage kommen, aber dann reden wir über Preise, die ich für ein Auto nicht ausgeben mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen