ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Und wieder ein Riss an der Hinterachse 328i

Und wieder ein Riss an der Hinterachse 328i

Themenstarteram 24. September 2009 um 12:29

Seit vorgestern wissen wir, dass unser Touring, 328i Bj 11/99, auch betroffen ist und morgen früh habe ich einen Termin bei BMW wegen dem Antrag auf Kulanz. Es wurde mir im Vorgespräch allerdings größtenteil die Hoffnung genommen, dass der Schaden als Kulanzfall anerkannt wird, denn es gibt nur ein unvollständiges Checkheft, mit der lezten Eintragung bei ca 80000 Km und das auch noch aus einer freien Werkstatt. Uns hat es beim Kauf (privat) nicht gestört, denn von den Problemen mit der Hinerachse haben wir nichts gewusst und das Auto war, obwohl schon 4 Vorbesitzer, in ordnung. Ich habe es damals vorm Kauf im Beisein vom Verkäufer von unserem BMW Händler duchsehen lassen.

Ich werde weiter berichten, für diejenigen, die so wie wir, kein vollständiges Checkheft vorweisen können und die es auch noch treffen sollte.

MfG Ghia16

Beste Antwort im Thema

In den USA gibt es z.B. überhaupt keine Kulanz.

Garantie gibt es schon lange nicht mehr und eine Kulanz ist und bleibt freiwillig. Auch ein Anwalt wird dagegen nichts bringen. Es gibt eine gesetzliche Sachmängelhaftung von 2 Jahren, darüberhinaus noch die Garantie. Dann gibts einfach nix mehr!!!

Wie sollte es sonst sein? Stell dir vor, dann kommen nach 15 Jahren Leute mit seinem 316er ohne Ausstattung und nen Restwert von 3000 Euro und verlangen eine Reparatur, die über 4000 Euro kostet!

Die sind doch nicht blöd und jeder normale (wirtschaftlich) denkende Mensch würde auch so handeln.

Was ich sagen möchte: Rechtlich erzwingen kann man da nichts. BMW München sitzt da am längeren Hebel. Denkst du, die haben keine Anwälte? Gibt es eine undeutliche Rechtlage? Nein.

Ich brauche BMW hier nicht zu verteidigen, auch ich selbst finde es einfach unverschämt aber machen kannst du da auch nicht mehr viel.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Na also! Dann sind wir uns ja einig! Ich behalte meinen 323iA auch ewig...

Und ich mach mir keinen Kopf mehr, was ist, wenn Motor, Automatic,HA defekt ist. Wenn sowas passieren sollte, gibt es irgendwie immer noch wirtschaftliche Lösungen. Jedenfalls für mich.

Hallo Leute

Ich nehm mir jetzt nen Anwalt.

Hier geht es ja schliesslich um Sachmängelhaftungund nicht um Kulanz...

Hab nen 150PS 320i (1998), serienmässiges, sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit 125tkm. Ist auch sonst top in Schuss und hatte erst 74tkm bei Kauf vor drei Jahren, jetz 125tkm. Er ist auch seit genau 3 Monaten bezahlt. Ich hatte drei Jahre keinerlei trouble mit der Karre.

Vor zwei Wochen bekam ich einen Anruf von einem BMW-Haus meiner Stadt. Der freundliche Herr sagte ich sollte mein Auto checken lassen. Ich war noch nie vorher dort, und er sagte mir, dass er meine Nummer von einer anderen ansässigen Werkstatt hat. Es stellte sich auch leider heraus, daß es bei mir auch soweit ist.

Man sagte mir, daß es sich nur noch um Formalitäten handelt, und ein Termin mit mir gemacht werden würde....

Dann bekam ich einen Anruf von München- mein Antrag auf Kulanz wurde abgelehnt!

BMW will keine Kulanz gewähren, weil mein FZ zehn Monate zu alt ist.

Soviel zur "Zehnjahresfrist".

Wenn andere dieses Problem haben, oder mir Links zukommen lassen können wäre ich sehr dankbar.

Dieses Thema ist sehr interessant, und ich werde es wohl zwangsläufig zu meinem neuen Hobby werden lassen ;-)

Ich halte diesen ganzen Mist für vollkommen überflüssig.

Die sollten sich nicht so anstellen.Bei einem Preis von über 30 000€ sollte das kein Thema sein. Das Prestige der Firma leidet ja auch darunter...

Zu allem Überfluss bin ich ja sonst ein echt begeisterter BMW-Fahrer...

Ach ja, hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich das nicht auf mir sitzen lassen werde!!!

Wenn ich Premium kaufe- ob gebraucht oder neu- erwarte ich auch Premiumservice.

Auch wenn mein Auto schon 11Jahre alt ist...

Die Sache mit der Hinterachsaufhängung ist ja auch schon seit mindestens 2004 bekannt. Warum lässt BMW mich über drei Jahre einem vermutlich defektem FZ fahren, um mir dann mitzuteilen, dass es zu spät ist da noch was zu machen bezüglich der Kosten....

Ich habe übrigens erst im August frischen TÜV auf mein Auto bekommen! Dem Prüfer war das Problem wohl auch nicht bekannt...

Wenn ich daran denke das ich schon oft über 200km/h gefahren bin. Laut BMW soll ja höchstens ein "schwammiges Fahrverhalten" auftreten. Find ich gar nicht nicht lustig bei hohen Geschwindigkeiten.

BMW soll und muss dafür aufkommen.

am 3. Oktober 2009 um 0:38

Ja die Interresieren sich halt nicht für ihre "alten" Autos.

Aber Groß Werbung machen für altes behalten oder Pflegen. BMW ist eine ganz normale Firma und Firmen sind auf Gewinn aus.

am 3. Oktober 2009 um 8:51

wenn ich neue dämpfer hinten reinmache und vorne die domstrebe, dann ist die warscheinlichkeit auf risse nochmal höher. und alleine mit dem gedanken daran macht das fahren nicht mehr so viel spaß...

also ich schau mich grad schon etwas um...mini cooper s geht vom preis, hätt ich gar nicht gedacht. da ich in der stadt wohne und gerne kurven fahre, ist das möglicherweise eh die bessere wahl für mich.

@ Helpi01

Wie ich schon erwähnte Wünsche ich jedem,das sein Schaden übernommen wird.

Es wird dir aber auch nichts nützen dir einen Anwalt zu nehmen,da dieser hier auch nichts machen kann.Du bist sicherlich nicht der erste und einzige bei dem der Antrag abgelehnt wurde.Es gibt kein Urteil vor Gericht welches BMW dazu VERPFLICHTET diesen Schaden auf Kulanz zu reparieren. Wenn es so ein Urteil geben sollte hätten wir das hier im Forum wahrscheinlich schon längst mitbekommen,da dann eine Flut von Sammelklagen auf BMW zukommen würde,die sich auf dieses Urteil berufen.

Du hast es hier ja wahrscheinlich auch schon oft genug gelesen,BMW ist zu keiner Kostenübernahme verplichtet,es gibt kein Urteil oder Bestimmungen hierzu es ist lediglich ein FREIWILLIGES Entgegenkommen des Herstellers,und wenn dieser für sich festlegt das er ab sofort keine Fahrzeuge die älter als 10 Jahre sind kostenlos repariert,dann ist das so und da wird man auch mit einem Anwalt nicht viel erreichen.Oder meinst du,du bist der erste der sich in dieser Sache einen Anwalt zur Seite nimmt?

Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist bei einem anderen BMW Händler anzufragen,ob die da noch was in Richtung Kulanz drehen können,aber alles andere ist sinnlos,und wenn keine Rechtsschutz besteht auch rausgeworfenes Geld.

Ich kann immer nur wieder dazu Raten,sich vor einem Autokauf ausgiebig Informationen über Foren und Fachzeitschriften zu holen,dann hättest du vor drei Jahren auch gewusst,das du dir eine tickende Zeitbombe zulegst. Wer dann trotz des Wissens so ein Auto kauft,ist in meinen Augen selbst Schuld und handelt fahrlässig,dann kann man später auch nicht meckern wenn man die Kosten dafür zu tragen hat.Bei einem Neuwagenkauf sieht das natürlich anders aus,da diese Schwächen sich ja erst im Laufe der Jahre herausstellen,aber beim Gebrauchtwagenkauf und wie in deinem Fall 2006 getätigt,war das Problem in den Medien schon oftmals berichtet worden.

am 3. Oktober 2009 um 12:45

mit deiner aussage gebe ich dir nur teilweise recht.

vor 3 jahren sah es nämlich so aus, dass alle risse sofort anstandslos repariert wurden, auch bei den ältesten exemplaren ohne wartung und sogar mit gewindefahrwerk, etc.

da hieß es, dass dieser schaden sehr sehr selten vorkommt und falls doch, dann wird es logischerweise bezahlt, da dies ein produktionsfehler war. vor 3 jahren wusste niemand, dass bmw die 10 jahres-regel einführt. das wusste man sogar vor 1,5 jahren nicht, als ich den e46 gekauft habe...

also spätestens nächstes frühjahr muss er weg, hoffentlich hält er bis dahin. neben cooper s find ich auch den audi s3 der ersten serie sehr interessant, muss ziemlich haltbar sein trotz 4zylinder turbo.

Es ist doch vollkommen egal ob man das Auto vor 1,5 jahren oder jetzt kauft.

Wer momentan einen E46 vor 02/00 kauft,geht auf jedenfall das Risiko ein,mit einem Riss zu leben.

Wer sich darüber informiert,kauft so ein Autoto nicht.

lässt sich ohne bühne selbst feststellen, ob der wagen betroffen ist? bin etwas verunsichert und hätte gern gewissheit...

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von matthias3000

lässt sich ohne bühne selbst feststellen, ob der wagen betroffen ist? bin etwas verunsichert und hätte gern gewissheit...

vielen dank

Fahr zum Händler und lass es checken. Korrekt gemacht muss die HA abgesenkt werden.

am 5. Oktober 2009 um 15:35

Hallo,

habe vor kurzem leider auch feststellen müssen, dass meine Hinterachse gerissen ist und habe auch in diversen Foren gesucht ob mein Vorfall der einzige ist, leider nicht! Bei BMW war ich auch schon und deren Antwort darauf war, dass der Wagen (Bj 09/98) älter als 10 Jahre ist und die Reparaturkosten höher sind als der Wert des Autos und somit BMW keine Kosten übernimmt. Ich weiß, dass der Wagen einen höheren Wert hat als dir Reparatur ( angeblich 6000€ - 7000€ ) ist. (durch diverse Anbauteile wie Fahrwerk, neue Bremsen vo+hi, neue Kupplung, Bl.+Heckl usw.) Vielleicht kann mir ja einer von euch einen guten Rat geben oder hatte den gleichen Vorfall, würde mich echt freuen.

Vielen dank erstmal..:confused:

 

Mein letzter Check Heft Eintrag ist vor fast 2 Jahren gewesen.

Wie gesagt werde ich da nachhaken( Anwalt/Presse).

Kann ja wohl nicht sein,oder???

Waere froh, wenn alle geschaedigten sich zusammentun wuerden, und BMW den Marsch blasen....

Falls jemand noch andere kennt, die da Stress mit der Sache haben-bitte posten....

Helpi

P.S.: Gemeinsam sind wir stark......

am 5. Oktober 2009 um 19:46

Erstmal danke Helpi,

bin gerne dabei wenn es denn darum geht BMW den Marsch zu blasen! Vielleicht kann man ja durch die Presse druck ausüben??? Kann so wie es aussieht ca. 10.000€ in den Müll werfen! Leider habe ich auch noch vor kurzem (keine 500Km) einen Gewindefahrwerk für 1000€ eingebaut :mad:

Dass aber BMW ein Sicherheits-relevantes Bauteil nicht angemessen Berechnet und die Käufer auf den Kosten sitzen lässt find ich echt dreisst, egal wie alt das Auto ist. Es ist nämlich keine Ausnahme und war an vielen Fahrzeugen festgestellt worden. Ich bin gerne BMW gefahren und dass seit 2002 nun wird sich dass ändern! Ich weiß echt nicht ob ich mich aufregen soll oder vor frust lache??

am 5. Oktober 2009 um 20:15

Ich wollte mal fragen ob denn einer solch einen schaden Repariert hat aber nicht bei BMW? Wie schon gesagt, hat mir BMW einen Preis von 7000€ angegeben und dieses ist viiiiiiiel zu viel. Geht es günstiger ?

Bin aus dem raum Berlin.

Ein Mini ist btw keine Alternative bei diesem Problem. Die Hinterachse ist vom 3er BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Und wieder ein Riss an der Hinterachse 328i