ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Und wieder das leidige Thema Wasserverlust Z30DT

Und wieder das leidige Thema Wasserverlust Z30DT

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:57

Morsche Leute,

nachdem bei meinem Dicken und zweimal die ZKD gewechselt wurden sind war nun 1 Woche ruhe.

Heute war ich in nen Gebiet unterwegs wo mehr Berge etc sind.

Solange ich auf der Autobahn war, war alles i.o. Kaum war ich aber von der Autobahn unten, ging es wieder los, Kühlwasser über den Druckausgleichsbehälter weg.

Habe dann das Wasser aufgefüllt und bin weiter gefahren. Habe dann nochmals eine probefahrt hingelegt und genau wieder das gleiche: Autobahn runter, Wasser raus.

Jetzt auf dem Rückweg wieder das gleiche, solang ich auf der Autobahn war, war alles i.o bin dann mal probeweise auf ne Raststätte und kaum Stand ich: Wasser wieder raus und die Temperatur stieg. Eben auch wieder. Bin übers Kreuz und siehe da Wasser raus, Temperatur hoch. Wieder beschleunigt und der Wasserverlust hat aufgehört und die Temperatur ging auf 84 bis 85 °C (3.0 °C Außentemperatur) zurück.

Bin dann von der Autobahn runter und ab in die Stadt. Temperatur von 85 im Sekundentakt bis auf 94 °C. Natürlich wieder Wasser raus.

Bedeutet komme ich von der Autobahn, schießt es mir das Wasser raus. Nun ist die frage, ist es wieder die ZKD oder die WaPu oder evtl. der Deckel vom Druckausgleichsbehälter....

Die Symptome wie damals war die ZKD hin war hat er nicht mehr. Jedoch nach ner Fahrt auf der Landstrasse passiert das nicht.... Da ist alles im Grünen bereich.

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn ich mich recht erinnere , habe ich schon zu Beginn deines Leidens auf eine nicht richtig arbeitende Wasserpumpe hingewiesen ..... es sieht mir nun .... ein paar Monate und Kopfdichtungen später .... immer noch danach aus .......

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:30

Habe mir gerade eine bestellt. Ist auch auf Lager... Kann ich mir Morgen abholen. Mal hoffen das die Dichtung nicht gelitten hat. Scheint aber nicht, da es wirklich nur ist wenn ich von der Piste komme.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 13:45

So bin eben aus der Werkstatt zurück. War nun bei meiner Werke und auch bei Opel.

Das problem ist nun, wir haben nen klaren Schlauch angeschlossen und geschaut, ob das Wasser läuft. Und siehe da: Ja...

Problem ist nun, ich weiss nicht, ob die Förderleistung der Pumpe stimmt.

Wie kann man das Feststellen und wieviel Wasser muss die Pumpe fördern?

tja ... da wird's schwierig :(

Bei jedem anderem Auto hätte ich die WAPU schon 3x erneuert bevor ich da noch 3 Wochen Fehlersuche betreiben würde

.... aber bei dem Motor ist es halt ein Mordsaufwand ....

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:20

Also, Auto ist wech, Köpfe sind wieder runter. Wapu ist auch draußen. Äußere erscheinungen gleich Null. Wird aber neu gemacht. Nächste problem. Wieder die hintere Bank und wieder der Mittlere Zylinder. Sieht nun auch fast danach aus, als hätte der Kopf nen Schaden, obwohl gesagt wurde, Dicht und Plangeschliffen. Wird nun alles drauf raus laufen das nen anderer Kopf drauf kommt. Habe schon einen aus der Bucht, wenn er da ist, geht er aber auch erst nochmal weg. Ist dann immer noch keine ruhe, muss es was am Motor sein. Laufbuchsen sind OK. Die wurden nochmals vermessen.

am 7. Februar 2014 um 13:04

ich bewundere dich für deine Geduld mit dem Wagen und auch, dass du da so viel Kohle reinsteckst. Bei mir wäre der Wagen schon 3x weg. Respekt!

Hallo!

Durch Weggeben wird er Ja auch nicht Rep.!

Es Gibt noch Leute die nach dem Moto Leben ****** GEHT NICHT GIBTS NICHT*****

Hoffe Das der Eigentliche Fehler Bald Gefunden Wird!:(

Gruss omega lotus

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:15

Also der Fehler ist gefunden und nennt sich Austauschmotor...

Nachdem nun ne neue Wapu reingekommen ist und wieder neue Dichtungen (einmal Komplett) hat die Dichtung exakte 312 km gehalten bis sie wieder durch war. Auto wieder in die Werke. Nochmals der Motor weg zum Instandsetzer. Und da hat sich rausgestellt, dass nicht die Köpfe das problem sind, sondern der Motor. Dieser hat einen Haarriss hinten. Bedeutet, Austauschmotor.

Mein Vorteil: Teile wie Lima, Klimakompressor, Turbo alles maximal 12000 km alt.

Der Austauschmotor hat mich nun nochmals 2500 € gekostet mit 44000 auf der Uhr. Checkheft vorhanden und 3 Jahre Garantie von InTec.

Nun ist hier die frage, hat schonmal jemand erfahrungen mit dieser Garantieversicherung gemacht?

@Master_Siggi: Ich habe einmal bezahlt und kein zweites mal mehr. Denn der fehler hätte ja von der Werkstatt früher erkannt werden müssen. Ist nicht meine Schuld. Und er hat auch den Einbau und auch auf die Teile Garantie zu geben. Du fragst dich, warum ich das Auto nicht weg gebe?

Kann ich dir sagen....

Finde nochmal so einen Vectra mit der Ausstattung. Recaro Vollledersitze Elektrisch... AHK, Xenon, Navi Popoheizung Vorn und Hinten. Klimaautomatik. BJ 07 Caravan Sport...

Bis auf das Schiebedach, Memory und Standheizung hat er eigentlich alles. Ich investiere das Geld auch nur, weil ich gute Karten habe das die Kosten vom vorbesitzer getragen werden müssen, da er das Auto nur weiterverkauft hat und somit auch als Privatverkäufer eine Haftung trägt. Die Sache liegt schon beim Anwalt und der wartet nun nur noch auf die Abschlussrechnung.

Chancen auf Gewinn sehr hoch, so hat er es auch meiner Rechtschutz mitgeteilt, der Fall wurde geprüft und wir können zur Not in den Rechtsstreit. Wo der Verkäufer den kürzeren gezogen hat da ich das Auto ja auch mit Zeugen gekauft hat und er mir expliziet auf die frage hin, ob mit der ZKD alles i.o wäre bejaht hat. Dies war eine Lüge und somit Arglistige Täuschung.

Es wird zwar eine weile dauern bis ich das Geld wieder habe, aber um das Auto so wieder zu bekommen leg ich wesentlich mehr hin als jetzt.

Und ein Motor mit 44000 km auf der Uhr für 2500 Ocken, da kann man nichts sagen. Danach sollte ich erst einmal wieder ruhe haben. Erstrecht durch die Garantie der InTec für 3 Jahre.

Bedeutet aber auch, man steckt niemals in der Sache drin. Laufbuchsen sind alle OK, war ja damals meine Hoffnung. Nun sind es nicht die Laufbuchsen sondern ein Haarriss was mir den Motor Lahm gelegt hat. Der neue Motor ist heute Morgen in der Werke angekommen.

Werde da nun auch mit hinfahren um mitzuhelfen, was die Einbaukosten etwas mit drückt. Und auch in der hoffnung das es schneller geht. Denn umso schneller habe ich ihn zurück. Und geht nicht, gibt es nicht. Es geht alles wenn man will und auch manchmal nicht vor den Kosten zurück schreckt.

Zitat:

Original geschrieben von omega lotus

Hallo!

Durch Weggeben wird er Ja auch nicht Rep.!

Es Gibt noch Leute die nach dem Moto Leben ****** GEHT NICHT GIBTS NICHT*****

Hoffe Das der Eigentliche Fehler Bald Gefunden Wird!:(

Gruss omega lotus

Hallo ich habe genau den gleichen Problem wie du, ab 120km/h druckt das Wasser über den Ausgleichbechälter raus. Habe schon Thermostaten, Kühler, Ausgleichbechälter und den Korken gewechselt und immer das gleiche ab 120 Wasser raus. Lass es bitte hören was sich bei dir ergeben hat. Ob du den Fehler gefunden hast.

Wo genau war der Haarris? Im Motorblock konnter man es sehen?Hast du von der Stelle Bilder.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:38

Zitat:

 

Hallo ich habe genau den gleichen Problem wie du, ab 120km/h druckt das Wasser über den Ausgleichbechälter raus. Habe schon Thermostaten, Kühler, Ausgleichbechälter und den Korken gewechselt und immer das gleiche ab 120 Wasser raus. Lass es bitte hören was sich bei dir ergeben hat. Ob du den Fehler gefunden hast.

Tja das hört sich doch mal übel an.

Alle wieviel KM musst du Wasser nachfüllen?

Genau das gleiche hat ich auch... Wieviel km hat deiner auf der Uhr?

 

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:41

Da im Roten Kreis. Ohne Wissen nicht zu erkennen. Nachdem wir es wussten und wir genau wussten, wo müssen wir hinschauen, hat man es ganz Minimal erkannt.

Dies ist jetzt von der forderen Bank, jedoch war es bei mir von der hinten Bank. Jedoch habe ich keine Bilder davon.

Nochwas wollte ich anmerken. Ein Umbau auf einen Z19DTH wäre möglich. Man müsste nur einen Unfaller mit Heckschaden bekommen. Jedoch ist dies so ein Aufwand, der sich kaum noch Lohnt, so mein Werkstattmeister. Ich habe mit ihm darüber mal gesprochen, da es doch sehr viele Unterschiede zwischen Z30DT und Z19DTH gibt. Der Größte Ärger wäre der Kabelbaum.

Zitat:

Original geschrieben von s3bb3l

Zitat:

 

Hallo ich habe genau den gleichen Problem wie du, ab 120km/h druckt das Wasser über den Ausgleichbechälter raus. Habe schon Thermostaten, Kühler, Ausgleichbechälter und den Korken gewechselt und immer das gleiche ab 120 Wasser raus. Lass es bitte hören was sich bei dir ergeben hat. Ob du den Fehler gefunden hast.

Tja das hört sich doch mal übel an.

Alle wieviel KM musst du Wasser nachfüllen?

Genau das gleiche hat ich auch... Wieviel km hat deiner auf der Uhr?

Also wenn ich normal fahre und egal ob Autobahn oder Landstr. bis ca. 120kmh dann passiert nichts und ich brauche auch kein Wasser nachfüllen.Letztens bin ich 600 km gefahren und es ist nichts passiert, aber sobalt ich über 120kmh komme dann sofort spuckt er Wasser raus umd Kontrollampe geht an.

Zitat:

Original geschrieben von s3bb3l

....

Nochwas wollte ich anmerken. Ein Umbau auf einen Z19DTH wäre möglich. Man müsste nur einen Unfaller mit Heckschaden bekommen. Jedoch ist dies so ein Aufwand, der sich kaum noch Lohnt, so mein Werkstattmeister. Ich habe mit ihm darüber mal gesprochen, da es doch sehr viele Unterschiede zwischen Z30DT und Z19DTH gibt. Der Größte Ärger wäre der Kabelbaum.

ich denke , ein intakter 1,9er lässt sich einfacher mit Deiner Ausstattung pimpen ..... schneller und preiswerter..... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Und wieder das leidige Thema Wasserverlust Z30DT