Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Und tschüss...

Und tschüss...

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:21

Liebe 1er Gemeinde,

ich habe gestern meinen 125d Lci wieder verkauft.

Nach 10 Monaten mehr oder weniger großer Fahrfreude und 18.500 gefahrenen Kilometern...

Grunde des Verkaufs war, dass mich nach anfänglicher Begeisterung der Diesel bzgl. Geräuschentwicklung (teils recht kerniges Nageln - um 2.000 U/min gelegentliches Dröhnen) immer mehr genervt hat. Der relativ geringe Verbrauch konnte - zumindest für mich - diesen Nachteil nicht ausgleichen.

Was gibt es noch zum 125d zu sagen:

- die ist Verarbeitung gut, keine Klappern, Knistern o. ä.

- die M-Bremse quietschte anfangs, das konnte nach 3 Versuchen dauerhaft abgestellt werden

- dafür entwickelt die M-Bremse jetzt schabende Schleifgeräusche (laut BMW normal)

- leichte Knarzgeräusche an der Fensterrahmen konnten durch Aufkleben einer Folie seitens BMW dauerhaft abgestellt werden...

Also unterm Strich - war nicht meins...

Wie geht es weiter - M2 bestellt (wann und ob der überhaupt irgendwann kommt - wer weiß das momentan schon:confused:), der neben dem Porsche dann richtige Fahrfreude bringen soll.

Und zusätzlich wird es wohl noch ein VW UP für die Frau. Bin gerade am konfigurieren - ein netter Straßenfloh, der sich erstaunlich erwachsen fährt:)

Viele Grüße und alles Gute,

Thomas

PS: Ich stelle gleich noch fast neue BMW 18" Winterräder unter "Biete" ein:cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OK_GO schrieb am 21. Februar 2016 um 21:02:27 Uhr:

hab grad den Wechsel hinter mir - vom 125d zum M135i. Ich kann nur bestätigen - der 125d ist ein klasse Wagen, schnell, sparsam und spritzig - aber eben auch ohne jegliche Emotionen. Der M135i spielt da in einer anderen Liga.

Interessant. Ich habe auch den Weg vom Diesel zum M135i hinter mir. Und nach einem Jahr ist kristallklar: Es geht in jedem Fall wieder zurück. Klar, das Genagele nervte, aber dank Start-Stop da, wo es am meisten nervt, nämlich im Stand, kein Thema mehr. Ansonsten kann der Diesel fast alles besser, der M135i ist für mich mittlerweile ein sehr gutes, hoch zuverlässiges aber extrem saufendes Alltagsauto geworden. Die zarten Emotionen der ersten Tage sind super schnell verflogen, ich will einfach nur den Tritt ins Kreuz ohne Reue zurück.

69 weitere Antworten
69 Antworten
am 21. Februar 2016 um 12:29

Was hast du denn getankt? Hattest du mal Ultimate ausprobiert?

Wäre der M135i keine Alternative gewesen, oder warst Du mit dem F20 Modell insgesamt zu unzufrieden?

Ich saß gestern im F22, ein richtiger Funke ist da bei mir im ersten Moment auch nicht übergesprungen....

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 14:34

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 21. Februar 2016 um 13:29:56 Uhr:

Was hast du denn getankt? Hattest du mal Ultimate ausprobiert?

Habe Diesel getankt:D

Ultimate habe ich nie probiert - hätte aber sicher aus dem Diesel auch keinen Benziner gemacht...

Wie gesagt - für mich war der Motor unterm Strich nichts. Was aber nicht heißen soll, dass der 125d schlecht ist. Ich habe halt nur nach relativ kurzer Zeit die Lust am Trecker fahren verloren:cool:

VG,

Thomas

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 14:38

Zitat:

@vanZonker schrieb am 21. Februar 2016 um 14:38:04 Uhr:

Wäre der M135i keine Alternative gewesen, oder warst Du mit dem F20 Modell insgesamt zu unzufrieden?

Ich saß gestern im F22, ein richtiger Funke ist da bei mir im ersten Moment auch nicht übergesprungen....

Ich war mit dem F20 grundsätzlich zufrieden.

Aber der M2 macht mich mehr an. Ganz puristisch mit manueller Schaltung.

VG,

Thomas

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 21. Februar 2016 um 15:38:36 Uhr:

Zitat:

@vanZonker schrieb am 21. Februar 2016 um 14:38:04 Uhr:

Wäre der M135i keine Alternative gewesen, oder warst Du mit dem F20 Modell insgesamt zu unzufrieden?

Ich saß gestern im F22, ein richtiger Funke ist da bei mir im ersten Moment auch nicht übergesprungen....

Ich war mit dem F20 grundsätzlich zufrieden.

Aber der M2 macht mich mehr an. Ganz puristisch mit manueller Schaltung.

VG,

Thomas

Sagen wir's mal so: Ich verstehe bestens, was du meinst. Ein M2 ist eine ganz andere Liga als ein 125d. Und damit meine ich nicht den Klang, sondern schlicht alles. Aber fairerweise muss man auch sagen: Der 125d ist einzigartig in der Kompaktklasse. Ein sehr gutes Auto. Die größten Vorteile hat man aber natürlich, bei vielen km, die man runterreißt.

Ich bin derzeit auch am Überlegen als nächstes einen Benziner zu nehmen (Audi S3, M135i, M235i, o.ä.). Das einzige, was das ganze noch kippen könnte wäre wirklich die Reichweite...Ansonsten habe ich schlicht das Problem, dass es in der Kompaktklasse nur den 125d gibt und für einen 30d sofort mind. ein 3er anstehen muss...So gut mein F20 120d ist, aber wenn man mehr Leistung und Souveränität (z.B. durch vorherige 6-Zylinder) gewohnt ist, dann fehlt ein bisschen was. Klagen auf hohem Niveau, aber c'est la vie ;)

PS: Um den M2 beneide ich dich wirklich, falls du ihn den bekommst :P

Naja der 25d ist rein von der Performance her gesehen schon sensationell schnell für einen Diesel das so gesehen ja immernoch ein Novum im Kompaktbereich darstellt.

Allerdings fährt sich der 25d dank Registeraufladung total nüchtern bzw unaufgeregt was auf Dauer schon langweilig sein kann wenn man eine gewisse Affinität für Autos besitzt. Emotionen spielen beim Diesel halt eine eher untergeordnete Rolle.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:36

@all: Bitte nicht falsch verstehen - der 125d ist ein sehr guter Wagen und hat zu recht viele Fans. Wie zuvor schon geschrieben - mich hat das harte Motorgeräusch nach und nach immer mehr gestört, bis ich vollends die Lust an dem Fahrzeug verloren habe. Aber gerade das Geräuschempfinden ist bei jedem anders...

 

Viele Grüße,

 

Thomas

am 21. Februar 2016 um 18:16

@Thomas

Für einen Petrolhead sind diese Motoren eine Qual, habe die letzten drei Jahre selbst einen N47 im Alltag bewegt. Dementsprechend kann ich deine Aussagen nachvollziehen, wobei ich mich mit einem N57 sogar arrangieren könnte. Dennoch hätte ich dich für den Übergang kontaktiert, jedoch fehlte mir das adaptive Fahrwerk. ;)

Zitat:

Ich bin derzeit auch am Überlegen als nächstes einen Benziner zu nehmen (Audi S3, M135i, M235i, o.ä.). Das einzige, was das ganze noch kippen könnte wäre wirklich die Reichweite...

Vor der selben Abwägung stehe ich derzeit auch. Ich will noch das Audi S3 Facelift abwarten und dann entscheiden.

Im Falle des BMW's ziehe ich derzeit nur den M135ix in die engere Wahl. Neben vielen positiven Eigenschaften, bereitet mir der M135ix aber auch Kopfschmerzen. Das größte Minuspunkt sind für mich die Sportsitze (Leder, sowie Stoff). Egal wie die Seitenwangen eingestellt sind, meine mittleren Rippen liegen immer (schwach) auf den Seitenwangen auf. Bei kurzen Fahrten kein Problem, für längere Fahrten ein No-Go. Und es ärgert mich kolossal, daß es an diesem Punkt wohl am Ende scheitern wird :(

hab grad den Wechsel hinter mir - vom 125d zum M135i. Ich kann nur bestätigen - der 125d ist ein klasse Wagen, schnell, sparsam und spritzig - aber eben auch ohne jegliche Emotionen. Der M135i spielt da in einer anderen Liga.

Zitat:

@vanZonker schrieb am 21. Februar 2016 um 20:17:35 Uhr:

Zitat:

Ich bin derzeit auch am Überlegen als nächstes einen Benziner zu nehmen (Audi S3, M135i, M235i, o.ä.). Das einzige, was das ganze noch kippen könnte wäre wirklich die Reichweite...

Vor der selben Abwägung stehe ich derzeit auch. Ich will noch das Audi S3 Facelift abwarten und dann entscheiden.

Im Falle des BMW's ziehe ich derzeit nur den M135ix in die engere Wahl. Neben vielen positiven Eigenschaften, bereitet mir der M135ix aber auch Kopfschmerzen. Das größte Minuspunkt sind für mich die Sportsitze (Leder, sowie Stoff). Egal wie die Seitenwangen eingestellt sind, meine mittleren Rippen liegen immer (schwach) auf den Seitenwangen auf. Bei kurzen Fahrten kein Problem, für längere Fahrten ein No-Go. Und es ärgert mich kolossal, daß es an diesem Punkt wohl am Ende scheitern wird :(

Ich sehe eher den Allrad als Knackpunkt...beim BMW gäb's den gewünschten mit RWD, beim S3 halt eben nur mit Quattro. Werde das gute Stück mal demnächst testen und dann weitersehen. Das Facelift gäbe ja nur eine weitere Möglichkeit für einen guten Handel :D

Außerdem gibt's ja auch noch die Limousine bei der es noch bisschen dauert mit dem Facelift...

aus genau diesem grund würde ich mir keinen diesel holen :p... mir würde bestimmt dasselbe passieren wie dir ;)

der m2 ist echt lecker... schwanke zwischen ihm und den 2016er camaro V8. entscheiden werde ich mich wohl erst wenn ich beide mal unterm hintern hatte :). einen neuen gibts aber erst nächstes jahr... bis dahin sollten schon ein paar ausgeliefert sein :D

mich wundert es nur das du den up so gut findest... bin mal mit gefahren und empfand es als katastrophe. der opel karl ist in den tests meilenweit besser abgeschnitten und die mitfahrt in einem war auch angenehmer.

am 23. Februar 2016 um 10:25

Fahre selbst den 125d als Schalter. Und ich wiederhole mich gerne: der Wagen ist nur was für Vielfahrer, bei denen sich der Diesel lohnt. Sonst ist die Kiste doch mumpitz. Aber das gilt wohl für alle Diesel ;)

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 13:03

Zitat:

PS: Um den M2 beneide ich dich wirklich, falls du ihn den bekommst :P

...ja, ich glaube das auch erst, wenn er vor der Tür steht. Bisher bin ich schon froh, dass mir der Vertrag noch nicht storniert wurde:rolleyes:

Deine Antwort