ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Und jetzt der Krümmer :(

Und jetzt der Krümmer :(

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. April 2014 um 15:48

Hallo liebe Gemeinschaft :)

zunächst möchte ich mich an dieser Stelle von ganzen Herzen bedanken.

Ich konnte dank euch schon jede Menge Geld sparen!

1. Drallklappengestänge selbst ersetzt mit swirl repair

2. Weggebrannter Kontakt vom Blinker selber gelötet

3. Tempomat selber repariert

Aber dieses mal weis ich nicht was ich machen soll :(

Mein Krümmer ist leider undicht wodurch er nach dem Start fürchterlich pfeift.

https://www.youtube.com/watch?v=-28r2V5GDsg

Ich habe hier schon einiges gelesen, dass dieses wohl auch mal wieder öfter vorkommt.

Scheinbar nehme ich alle schäden mit die der Vectra so bereit hält :/

Nun zu meiner Frage:

kann der Krümmer bei meinem Modell einzeln getauscht werden oder nur mit Turbo???

Bzw. kann man das irgendwie selber reparieren?

Kann ich selber sehen wo der gerissen ist?

Vielen Dank :)

Gixxe

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 2. April 2014 um 15:52

Soweit auch weis ist der Krümmer und der Turbolader eine Einheit

Einer der Jungs hat den selber plan geschliffen. Glaub sogar mit der Feile. Das Teil ist am Stück und kostet um die 700 Euros. Wenn du einen Metallbetrieb hast, würde ich da mal fragen. Mit etwas Geschick lässt der sich plan fräsen oder schleifen, den Feinschliff kannste mit ner Feile machen.

Riss im Krümmer schweißen ist sogar für einen sehr geschickten Schweißer eine Herausforderung.

Außerdem verändert man das Gefüge vom Material beim Schweißen sehr punktuell, daher sollte man den Krümmer anschließend nochmal komplett im Ofen erhitzen, damit die Spannungen wieder rausgehen.

Dann kann man sich nochmal am Planschleifen oder Fräsen versuchen.

Kann man davon nichts selbst machen .. dann besser einen neuen Lader nehmen.

Kosten sind zwar etwas bitter, aber dann hat man eigentlich erstmal seine Ruhe.

Immer schön kalt und warm gefahren?

Eventuell hast du aber auch Glück und es ist nur ein Stehbolzen ab denn es dann zu ersetzen gilt plus eventuell planen.

Hallo,

hatte identisches Problem letztes Jahr - bzw. identisches Geräusch,

ist hier auch bekannt und es existieren auch einige Videos dazu.

Bei mir war es (zum Glück) nur ein gerissener Stehbolzen in Fahrtrichtung unten links - ist damals in einer Freien Werkstatt getauscht worden, hält bis heute ohne planen oder sonstiges, mal schauen wie lange es hält.

Opel wollte glaube Ich ca. 1500€ (neuer Turbo).

Gruß

Themenstarteram 2. April 2014 um 19:48

kann ich das selbst prüfen was genau undicht ist? sehe ich die Bolzen alle?

Stehbolzen sind recht schwer erkennbar, von oben sieht man glaube nur den ganz rechten .. von unten gehts auch mit abgeschrauber Abdeckung kaum besser .. aber vielleicht kannst du dann besser die Russspuren entdecken und somit wo es weg kommt.

hi,

 

ich war es, der vor zwei wochen einen undichten Krümmer hatte und den dann mit Feile und vieeeel zeit plan gefeilt und geschliffen habe. 

Hatte anfangs an die einfache Variante, Dichtung durch gebrannt, gedacht. Also neun Dichtungsatz mit Bolzen und allem restlichen Kram von Erling für knapp 30€ bestellt und an die Arbeit gemacht. Turbo raus und was ist, Bolzen ab! Genau der untere recht, in fahrtrichtung! Das ist der, der bei den meinsten reißt, da hier der Krümmer, geometrie bedingt, sich nach Aussen verzieht. Gut, wenn der Bolzen reißt und nicht der Krümmer! Bei manchen reißt dieser, dann muss der neu!

Wer nur die Bolzen tauscht und den Krümmer nicht plant, riskiert zu einem das der Krümmer reißt, zum zweiten das der Bolzen nach Ermüdung wieder reißt!

Ich habe selber geplant, da ich zu einem noch zeit bis zur Lieferung des dichtungssatzes hatte, zum zweiten nicht den Lader vom Krümmer abflanschen wollte. Es dürfte aber kein Problem sein, den Krümmer mit Hilfe von zbs. zwei Schraubstöcken, auf einer Fräse mit Vorsicht zu planen.

So, meiner war rechts ca. 2 mm, links 1,5 mm verzogen! So konnte und wollte ich den nicht einbauen. Da das schaufelrad des Lades noch top, ohne jegliche macken, war muss dieser dann auch noch laaange seinen Dienst tun!

Solltes du den Krümmer ausgebaut haben, prüfe mit zbs. eine Glaspaltte oder Haarlenial ob dieser noch i.O. ist.

PS: die Lagerung des Turboladers ist nahe zu verschleissfrei, da die Lagerbuchsen zwischen einem ÖL-Film schweben. Solange also der Öldruck nie zusammen brach und die Schaufeln nicht mit "Teilchen" bommbardiert wurden und keine Unwucht haben, lohnt es sich diesen immer wieder zu verwenden. Achtung! Nicht an der Laderachse, Ladeturbinenrad, zu dolle "rumspielen", da dadurch die Lagerbuchsen Kratzer bekommen können!

Mich hat dieser Ärger also nur 30€, aber viele Stunden gekostet.

Gruß

am 3. April 2014 um 3:33

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

hi,

So, meiner war rechts ca. 2 mm, links 1,5 mm verzogen! So konnte und wollte ich den nicht einbauen. Da das schaufelrad des Lades noch top, ohne jegliche macken, war muss dieser dann auch noch laaange seinen Dienst tun!

Solltes du den Krümmer ausgebaut haben, prüfe mit zbs. eine Glaspaltte oder Haarlenial ob dieser noch i.O. ist.

da kennt man einen metall´bauer raus.:-)

das klingt für mich nicht wie ein abgaskrümmer, sondern wie ein lager was def. ist

turbo oder lima oder wasserpumpe.......

nein, nichts lagermässiges, es ist eindeutig abgasseitug etwas. Das Geräusch  müsste beim Abturen (Gaswegnahme) verschwinden, da keine Abgase mehr.... Wenn nicht, dann kann es was mechanisches sein.

 

 

Themenstarteram 3. April 2014 um 11:08

Vielen Dank für die Antworten :)

Das Video ist nicht von mir. War schon bei Youtube. klingt aber sehr ähnlich.

Die Symptome passen alle:

- Das Geräusch verschwindet wenn er warm wird

- Abgasgeruch im innenraum nach dem Start

- Zahnriemen mit allen Teilen wurde erst neu gemacht

Da mein technisches Verständins hier wohl an seine Grenzen kommt, muss ich in eine Werkstatt und alles ersetzen lassen :( Das wird dann wohl "schön" teuer ...

Moin,

 

hast Du keine Mietwerkstatt in der Nähe und nen Kumpel der Dir helfen kann? Ist doch eigentlich keine große Sache, zusätzlich kannst Dir beim Meister der Werke noch den ein oder anderen Tipp holen wenn das Fragezeichen überm Kopf zu groß wird... ;)

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 3. April 2014 um 19:43

Mietwerkstatt ist kein Problem. Aber der Fachmann fehlt :D

Du kommst nicht zufällig aus Hamburg oder Erfurt? :p

Habe gerade auch das Problem mit einer abgerissenen Krümmerschraube gehabt. Ist laut Opel normal!

Schrauben sind von oben schlecht zu sehen, aber mit einer Taschenlampe kann man die Abgase sehen, welche herausblasen recht gut sehen. Einer gibt Gas, der andere schaut. Meistens ist dort auch schon eine Russspur vorhanden.

Wir haben die Stossstange abgebaut, Klima entleert, Kühlwasser abgelassen und die Kühler weggeklappt um besser an den Krümmer(Schrauben) zu kommen. Konnten die Kühler nicht ganz entfernen wegen dem Automatikölkühler im Wasserkühler.

Uns ist dann leider der Hartmetallausdreher in der Schraube abgebrochen! Herausbohren unmöglich.

Da es die Schraube rechts unten von vorne gesehen war, haben wir einfach ein neues Loch ca. 1cm weiter rechts gebohrt und aus dem Schraubenloch im Krümmer ein Längsloch gemacht.

Dann Krümmer geplant (Turbo selbst schaut noch super aus), alle Dichtungen neu, Ladeluftkühler ersetzt (war schon leicht undicht), Klimatrockner ersetzt.

Arbeitszeit waren ca. 15 Stunden in einer Werkstatt mit Hebebühne.

Denke ohne Hebebühne ist diese Arbeit nicht zu bewerkstelligen.

Mfg Kurt

Signum 1.9 cdti, 2006, 220.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen