Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unbekannter Behälter - Flüssigkeitsstand nicht zu erkennen

Unbekannter Behälter - Flüssigkeitsstand nicht zu erkennen

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:29

Servus miteinander,

ich hoffe ich oute mich jetzt nicht als totaler Laie.

Im Motorraum meines F10 ist vorn links ein Flüssigkeitsbehälter. Dieser hat eine Min/Max-Anzeige. Allerdings ist kein Flüssigkeitsstand zu erkennen. Es sieht so aus so, als würde eine gelbe „Maße“ an der vorderen Seite des Behälters anhaften. Siehe Foto.

Weiß jemand was für ein Behältnis das ist und ob das so aussehen sollte.

Danke.

Marcus

Img-8400
Beste Antwort im Thema

Schöne Diskussion hier.

Da weis einer nicht was das für ein Behälter ist. Sieht auch nicht mal den Füllstand.

Dann wird hier auf Grundlage eines Digitalfotos mit nicht bekannter Detailtreue (vor allem Farben) lamentiert wie scheiße das doch ist.

Wenn man nicht weiß was es ist, dann lässt man die Finger davon und fragt jemand der sich Auskennt.

Wurde hier ja gemacht.

Aber die Antworten hier scheinen teilweise von Mobbingspezialisten zu kommen. Oder überzeugt Extremnörglern.

Sollte die Farbe annähernd der Realität entsprechen, handelt es sich hier um ein Neufahrzeug oder eben um eines mit sehr neuer Bremsflüssigkeit.

Jeder der von dem Thema Ahnung hat wird hier auf alle Fälle, wie schon seit Jahrzehnten, den tatsächlichen Stand ablesn können.

Und so ein Behälter ist absichtlich durchsichtig konstruiert. Aber mizt dem entsprechenden Halbwissen denkt man ja nicht so weit, dass jede Öffnung einen Luftaustausch mit sich bringt.

In Ländern mit viel Luftfeuchtigkeit sollte eben nicht oft geöffnet werden.

Nein, ich konstruiere nicht. Hab nur die entsprechende Ausbildung genossen.

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Und bitte nicht einfach nur Nachfüllen wenn die Anzeige unter Min sinkt. Hier ist das Leck zu suchen. Auch die Menge durch nachfüllen auf Max. weil viel ja gut ist, kann zu Folgefehlern führen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das dürfte der Bremsflüssigkeitsbehälter sein.

Mach ihm mal auf - achte aber auf peinliche Sauberkeit dabei und dass eventuelle Flüssigkeit nirgendswo hintropft.

Also ICH sehe da an der linken Fläche sehr wohl einen Farbunterschied - = Flüssigkeitsspiegel

Doppelpost -> gelöscht

:rolleyes:

Zitat:

 

Weiß jemand was für ein Behältnis das ist und ob das so aussehen sollte.

Danke.

Marcus

Na, das Ding schaut schon mal ganz hübsch aus, hat der entsprechende (Fach-)Ingenieur bei BMW richtig nett konstruiert.

Wahrscheinlich war's eher ein externer Dienstleister?

Die Automobiler geben die ganze Kompetenz ja immer mehr auswärts und meinen, dass das günstiger kommt - ist wohl der Zug der Zeit.

Sei es wie es wolle, nur schade, dass der KUNDE nicht weiß, was er da unter seiner Motorhaube hat.

Hier ist auf alle Fälle jetzt aber was richtig falsch gelaufen. In die "Original-Betriebsanleitung" schaut nämlich keiner und selbst ein Schreibtischtäter oder ein Fließbandknecht sollte sich nicht jene Frage stellen dürfen... Da lässt sich doch bestimmt was verbessern, die vielen Wertanalytiker bei BMW sollten sich hierüber ernsthaft mal den Kopf zerbrechen. Entweder man packt einen Sichtbehälter in den Motorraum rein und der Kunde erkennt auf Anhieb, was das ist oder man macht nen undurchsichtigen Behälter rein und lässt die Elektronik den Rest regeln. ;-)

Nun, der hier kommt der Sache evtl. ganz nahe?

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=52587&hg=34&btnr=34_1709&grafikid=207283&vin=

Mach' Dir keine Sorgen, DU bist nicht der Laie, die Laien sitzen in München. Punkt.

am 30. Juni 2015 um 23:10

Zitat:

@auswaertsspiel schrieb am 30. Juni 2015 um 23:29:42 Uhr:

Allerdings ist kein Flüssigkeitsstand zu erkennen.

Hast du Nüsse auf den Augen ?

Der BRFL Stand ist knapp unter MAX ... ;)

Jetzt geht wieder ins Büro und lass es jut sin ...

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 5:07

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 1. Juli 2015 um 01:10:13 Uhr:

 

Hast du Nüsse auf den Augen ?

Der BRFL Stand ist knapp unter MAX ... ;)

Jetzt geht wieder ins Büro und lass es jut sin ...

Wie gesagt, mich irritiert das nur an der Vorderseite des Behälters ein Farbunterschied / Flüssigkeitsstand zu erkennen ist. An der Seite mit der Anzeige Min/Max kann ich keinen Farbubterschied feststellen.

am 1. Juli 2015 um 8:11

Zitat:

@auswaertsspiel schrieb am 1. Juli 2015 um 07:07:41 Uhr:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Zitat:

@auswaertsspiel schrieb am 1. Juli 2015 um 07:07:41 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 1. Juli 2015 um 01:10:13 Uhr:

 

Hast du Nüsse auf den Augen ?

Der BRFL Stand ist knapp unter MAX ... ;)

Jetzt geht wieder ins Büro und lass es jut sin ...

Wie gesagt, mich irritiert das nur an der Vorderseite des Behälters ein Farbunterschied / Flüssigkeitsstand zu erkennen ist. An der Seite mit der Anzeige Min/Max kann ich keinen Farbubterschied feststellen.

Das kann nur daran liegen, dass nur an der Vorderseite genug Flüssigkeit vorhanden ist, an der Seite mit der Anzeige fehlt sie ;)

Sorry, cnr :):D

Zitat:

...

Sei es wie es wolle, nur schade, dass der KUNDE nicht weiß, was er da unter seiner Motorhaube hat.

...

Hatte nicht der Piech mal öffentlich angemerkt, dass man überlege, die Motorhaube zukünftig zu verschließen?

Da sollte dann nur ein kleiner Bereich zugänglich sein, um z.B. mal Scheibenwasser nachfüllen zu können.

Rest: Werkstattsache -> da hat der User gefälligst nix dran zu suchen.

Für mich als Selberschrauber wäre dann klar, welche Autos ich garantiert nicht mehr kaufen würde.

In diesem Fall finde ich es nicht schlimm, dass der Behälter nicht selbsterklärend ist, und nicht sofort frei zugänglich ist.

Wer sich damit auskennt, hat damit kein Problem. Wer sich nicht auskennt, wird ggf. davon abgehalten, falsche Mittel reinzufüllen, was schlimme Auswirkungen haben kann. Ich kenne Leute, die schon den Ausgleichsbehälter für's Kühlwasser mit dem der Bremsflüssigkeit verwechselt haben...

Alles in Allem ist der F1x im Vergleich zu anderen Modellen noch ziemlich servicefreundlich.

Noch eine Anmerkung: wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschraubst, wird eine Hinweismeldung auf Bremsflüssigkeitsmangel im Fehlerspeicher abgelegt (auch wenn die Zündung aus ist).

Stört zwar nicht, könnte aber verwirren, wenn der Fehlerspeicher später mal ausgelesen wird.

Sonnenschlag bekommen? bei der Hitze durchaus möglich...

Zitat:

@Maaartin73 schrieb am 1. Juli 2015 um 00:40:52 Uhr:

Zitat:

 

Weiß jemand was für ein Behältnis das ist und ob das so aussehen sollte.

Danke.

Marcus

N....

Nun, der hier kommt der Sache evtl. ganz nahe?

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=52587&hg=34&btnr=34_1709&grafikid=207283&vin=

Mach' Dir keine Sorgen, DU bist nicht der Laie, die Laien sitzen in München. Punkt.

naja - dein Link geht gewaltig an der Sache vorbei!

DER hier ist richtig: http://www.leebmann24.de/.../?...

Abgesehen davon strotzt dein Text - den ich absichtlich nicht zitiert habe - nur so von Fehlern...

unfassbar so etwas

bei unklarem pegel kann es helfen von der seite mal reinzuleuchten, dann zeichnet sich der stand deutlich besser ab.

Zitat:

@blackdevil2k1 schrieb am 2. Juli 2015 um 08:41:59 Uhr:

bei unklarem pegel kann es helfen von der seite mal reinzuleuchten, dann zeichnet sich der stand deutlich besser ab.

Von schräg oben reinleuchten geht es auch sehr gut.

Der Schalter im Deckel kontrolliert, den Pegel.

Sollte auch der ausfallen, wird vor dem Bremsenausfall die Kupplung nicht mehr funktionieren, gilt natürlich nur bein Handschalter.

Weiterhin hat der Behälter zwei Kammern, sodass dann beide Bremskreise ausfallen müssen.

Also, es gibt jede Menge Redundanzen und der Normalfahrer braucht sich um diesen Behälter im Regelfall nicht zu kümmern.

Scherz: wenn die Flüssigkeit 10 Jahre alt ist, sieht man es auch ohne Hilfsmitttel

Gruß Manfred

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 2. Juli 2015 um 10:55:03 Uhr:

Zitat:

@blackdevil2k1 schrieb am 2. Juli 2015 um 08:41:59 Uhr:

bei unklarem pegel kann es helfen von der seite mal reinzuleuchten, dann zeichnet sich der stand deutlich besser ab.

Scherz: wenn die Flüssigkeit 10 Jahre alt ist, sieht man es auch ohne Hilfsmitttel

Gruß Manfred

...na dann muss er ja nur noch 9 Jahre warten bis er weis, ob nun noch Flüssigkeit drin ist oder nicht...:D

ps.: laut real-toni wird eine Fehlermeldung abgelegt, wenn man den Deckel öffnet...dann wäre dies ein nicht unbedingt empfehlenswerter Tipp....

Schöne Diskussion hier.

Da weis einer nicht was das für ein Behälter ist. Sieht auch nicht mal den Füllstand.

Dann wird hier auf Grundlage eines Digitalfotos mit nicht bekannter Detailtreue (vor allem Farben) lamentiert wie scheiße das doch ist.

Wenn man nicht weiß was es ist, dann lässt man die Finger davon und fragt jemand der sich Auskennt.

Wurde hier ja gemacht.

Aber die Antworten hier scheinen teilweise von Mobbingspezialisten zu kommen. Oder überzeugt Extremnörglern.

Sollte die Farbe annähernd der Realität entsprechen, handelt es sich hier um ein Neufahrzeug oder eben um eines mit sehr neuer Bremsflüssigkeit.

Jeder der von dem Thema Ahnung hat wird hier auf alle Fälle, wie schon seit Jahrzehnten, den tatsächlichen Stand ablesn können.

Und so ein Behälter ist absichtlich durchsichtig konstruiert. Aber mizt dem entsprechenden Halbwissen denkt man ja nicht so weit, dass jede Öffnung einen Luftaustausch mit sich bringt.

In Ländern mit viel Luftfeuchtigkeit sollte eben nicht oft geöffnet werden.

Nein, ich konstruiere nicht. Hab nur die entsprechende Ausbildung genossen.

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Und bitte nicht einfach nur Nachfüllen wenn die Anzeige unter Min sinkt. Hier ist das Leck zu suchen. Auch die Menge durch nachfüllen auf Max. weil viel ja gut ist, kann zu Folgefehlern führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unbekannter Behälter - Flüssigkeitsstand nicht zu erkennen