ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unbekannte Kabel

Unbekannte Kabel

Opel Astra F
Themenstarteram 14. November 2016 um 1:03

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Astra geholt da mein alter den Geist aufgegeben hat und am Wochenende hatte ich mir jetzt nochmal alles genauer angeschaut dabei sind mir 2 Kabel aufgefallen die einfach munter im Motorraum rum fliegen aber ich finde zu keinem von beiden das Gegenstück, daher wollte ich mal hier fragen ob jemand weiß wo die Kabel herkommen oder warum die nicht angeschlossen sind.

Ist ein Opel Astra von '97, TSN 872, falls noch was gebraucht wird einfach Bescheid geben :D

(Sicht vom Fahrersitz aus)

Das erste Kabel sitzt ca. unter der rechten Wischwasserdüse, geht zum Wischwasserbehälter und dann in eine Kabelführung die wieder Richtung Lenkung geht, hat ein schwarzes und ein braunes Kabel.

Das zweite Kabel sitzt vorne rechts neben dem Domlager und geht direkt in eine Kabelführung Richtung Scheinwerfer, beide Kabel sind Gelb/Rot.

Zudem wollte ich noch was zu der Klima fragen, ich hatte schon gelesen dass diese evtl. nicht funktioniert wenn sie nicht befüllt ist, wenn ich jetzt aber den Schalter betätige hört man nichts anspringen, klicken oder sonst irgendwas, innen geht nicht einmal das Lämpchen an wenn ich den Knopf drücke und da sonst alle Lampen im Innenraum ohne die kleinste Müdigkeitserscheinungen funktionieren, gehe ich mal nicht davon aus dass diese als einzige defekt ist. Sicherungen habe ich soweit alle überprüft die irgendwie damit zu tun haben könnten, das waren F7, F14, F15 und F21, alle waren in Ordnung. Kann es trotzdem noch daran liegen dass die Klima einfach nicht befüllt ist?

Grüße und danke im voraus :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Runder Stecker mit Gelb/rotem Kabel ist der Anschluß für Check Contol Sensor Bremsbelagverschleiß!

Den Anderen weiß ich gerade nicht!

Klima:hier der Stromlaufplan!

Ab Strompfad 852!

Sicherung F54 noch prüfen!

Durchgang an der Magnetkupplung des Kompressors prüfen (Durchgang in beide Richtungen muß vorhanden sein)! Wenn nicht; Thermosicherung defekt (kommt häufig vor)!

Bei niederen Themperaturen schaltet die Klimaanlage nicht ein (ca 7°C, je nach Befüllung) da der Druck abfällt und der Niederdruckschalter nicht schließt!

Spannung am Kompressor prüfen!

Ersatzweise Spannung an Magnetkupplung legen und hören, sehen, ob diese arbeitet!

Meißt ist nur zu wenig Kältemittel in der Anlage!

Leitungen brechen hier gerne mal!

Themenstarteram 14. November 2016 um 12:16

Wow, danke für sie super Antwort :) dass der Wagen ein Sensor für die Bremse hat hätte ich echt nicht gedacht, aber ich gehe davon aus dass mir dieser nur was bringt wenn ich ein MID einbauen würde oder? Aktuell habe ich nur ein DID und das würde erklären warum der Sensor nicht angeschlossen ist.

Ich werde dann später mal die Sicherung, den Durchgang und die Magnetkupplung testen und melde mich dann wieder.

Hoffe jemand kann mir noch mit dem anderen Kabel helfen, ich versuche nachher auch mal raus zu finden wohin das Kabel genau geht.

Themenstarteram 14. November 2016 um 20:49

Kurzes Statusupdate: Bin heute nicht viel weiter gekommen, ich war die ganze Zeit mit diesem ****** Schlauch vom Wischerwasser für die Heckscheibe beschäftigt, dachte das tausche ich noch "kurz" aus bevor ich mich an die Klima mache, aus irgendeinen Grund ging das alte nur bis zur B Säule und fing erst wieder 10cm vor der Düse hinten an. Beim tauschen hingen die beiden Schläuche irgendwo in der A Säule ständig fest und das hat mich ewig aufgehalten, zumindest nach der Sicherung habe ich noch geschaut (F54) die ist auch vollkommen intakt.

Morgen wird dann der Heckscheibenwischermotor ausgetauscht, sowie das Steuergerät von der ZV und dann schau ich nach der Klima. Zumindest weiß ich jetzt sicher dass der Sensor an der Bremse mir nichts bringt solange ich kein MID habe, auch wenn ich noch nicht ganz verstehe wohin das Kabel dann gehen soll. Schade eigentlich, wäre soweit alles verkabelt gewesen hätte ich mir noch ein MID geholt, aber so sieht das nach einer Menge Bastelei aus.

Schwarz braun könnte für nebelscheinwerfer sein, kuck einfach mal hinter der Stoßstange links rechts da sollte wenn du keine nsw hast die stecker hängen, bei den anderen Themen kann ich dir leider nicht helfen

Das Kabel vom Bild 1 hate ich auch schon entdeckt hinter dem linken Scheinwerfer, kann mir aber bis heute noch keinen Reim machen für was das ist? =/

Themenstarteram 16. November 2016 um 16:18

Kam gestern nicht mehr dazu zu schreiben, das mit dem Nebelscheinwerfer werde ich auf jeden Fall überprüfen, danke für den Tipp.

Bei mir kam gestern noch was dazu, als ich nach der Klima geschaut habe war ich etwas schockiert was ich gefunden habe, meine Vermutung ist die Zylinderkopfdichtung und wollte mal fragen was ihr davon haltet? Zum einen was die Ursache ist und wie dringend ich das beheben lassen sollte, ich wollte ihn eigentlich nächsten Monat zum Tüv bringen und dann anmelden, wenn die Zylinderkopfdichtung dazwischen kommt muss ich das wohl auf Januar verschieben.

Ich werde den Motor die Tage mal gründlich reinigen und ein wenig auf dem Hof fahren (ist ja Privatgrundstück), danach melde ich mich nochmal.

Gerade beim 3. Bild ist alles feucht und leicht schlammig, riechen tu ich gar nichts. Im Kühlwasser ist kein Öl und beim Öldeckel ist nichts schaumig oder so.

Themenstarteram 20. November 2016 um 22:07

Heute kam ich endlich mal dazu ein wenig was am Wagen zu machen, ich glaube dass mit der Klima hat sich erst mal erledigt (siehe Bild 1, muss ich das für den Tüv erneuern?), auch denke ich nicht dass die Zylinderkopfdichtung das Problem ist, sondern was anderes, genau konnte ich aber nicht schauen weil ich für Außentorx kein Werkzeug da habe :( (Bild 2 und 3)

Der Stecker ist auch nicht vom Nebelscheinwerfer, scheint irgendwas mit dem Wischerwasser zu tun zuhaben, vielleicht auch ein Sensor (Bild 4).

Bei Bild 5 und 6 bin ich vollkommen aufgeschmissen, ich weiß weder was das genau ist, noch warum da soviel Öl ist. Hat da jemand eine Idee?

Neue Bremsen sind vorne auch drauf, dabei gesehen dass es auch noch eine neue Achsmanschette sein darf, also wenn ich mir nochmal ein "neuen" Wagen hole fahr ich mit dem in die Werkstatt und die sollen mir sagen ob sich ein Kauf lohnt xD

Und wenn ich mir Bild 1 so ansehe, frage ich mich echt warum Leute sich den Wagen überhaupt tieferlegen, mit dem Standard Fahrwerk wäre die Leitung bestimmt noch in Ordnung :/

Das Öl an dieser Stelle könnte aber auch von einem undichten Nockenwellen Simmerring kommen,eventuell auch von einer nicht ganz dichten VDD.

Themenstarteram 21. November 2016 um 9:01

Das ganze Öl? Also auf den Bildern 2,3,5 und 6? Ich muss zusehen dass ich eine Nuss für diesen Außentorx bekomme, hoffe dann sieht man das besser.

Jup....sah bei mir auch so aus,im Moment ist es nur noch wenig,ich muß noch mal in die Werke die das gemacht hat,VVD ist nicht ganz dicht an dieser Ecke

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 13:14

Heute kam plötzlich was dazu, allerdings weiß ich nicht was es sein könnte. Als ich zur Arbeit gefahren bin ist mir aufgefallen dass etwas vorne rechts schleift, der Teil ist jetzt aber etwas schwer zu erklären, da scheinen 2 Teile sich beim fahren immer wieder zu berühren, also es schleift nicht durchgehend sondern immer nur kurz wenn das Rad eine volle Drehung gemacht hat und die Abstände werden auch kürzer je schneller ich fahre, ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Vorne rechts habe ich nur die Bremsen (Klötze + Scheiben) gewechselt, sonst nichts und vorher ist es mir entweder nicht aufgefallen oder war nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Blech hinter der Bremsscheibe verbogen!

Evtl. auch Stein dazwischen eingeklemmt! (Dann aber durchgehendes quietschen; schleifen)!

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) dann schaue ich morgen mal direkt nach, kann mich gar nicht an ein Blech erinnern welches ich verbogen haben könnte, hoffentlich ist das für mich ersichtlich wenn der Reifen runter ist :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen