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E91 320d Bj 2008 Meldung - Motor überhitzt - gemäßigt fahren

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

mein E91 320d Automatik aus 2008 (vor Modellpflege) zeigt heute plötzlich nach 5km Fahrt die Fehlermeldung "Motor überhitzt - gemäßigt zur Werkstatt fahren".

Dabei lief der elektr. Lüfter am Hauptkühler, obwohl dieser offensichtlich nicht warm war, und der Motor lief nur noch mit niedrigster Drehzahl, das man kaum von der Stelle kam. Ein Fahren zur Werkstatt war unter diesen Umständen unmöglich. Nach Abstellen des Motors lief der Kühlerlüfter noch minutenlang weiter, ohne das dort Temperatur fühlbar war.

Also Abschleppstange an mein "Zweitfahrzeug" gesetzt und den BMW zur heimischen Garage abgeschleppt.

Erster Gedanke, der Thermostat ist schuld, denn der Riementrieb incl. Wasserpumpe erscheinen unauffällig, keine Geräusche, Riemen wurde vor ca. 10Tkm erneuert, Kühlflüssigkeitstand normal, Behälter läßt sich öffnen ohne Dampfentwicklung. Alles deutet auf Thermostat hin.

Jetzt lese ich hier und beim Etzold, es gibt verschiedene Thermostaten, kennfeldgeregelt?, AGR?, im Ladeluftkühler soll auch so ein Ding stecken ?? Der Etzold schreibt zum Dieselmotor überhaupt keine Details, wo die Thermostaten sitzen.

Wo fang ich nun am besten an, wo steckt der wahrscheinlichste Übertäter?

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17 Antworten

OK, der Thermostat ist gefunden, man käme sogar gut dran.

Aber noch ein Nachtrag zum Thema,

nachdem der Motor wieder komplett abgekühlt ist, läßt er sich starten, läuft zunächst normal, aber der elektr. Lüfter springt sofort an, und wenige Sekunden später auch schon wieder die bekannte Überhitzungsmeldung, so schnell kann das System gar nicht warm geworden sein. Das spricht in meinen Augen gegen den Thermostaten als Ursache, hier spinnt irgendein Temperatursensor, oder wie seht ihr das?

Aber welcher?

Würde ich auch sagen. Sensor kaputt

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. Februar 2018 um 13:09:40 Uhr:

Würde ich auch sagen. Sensor kaputt

Danke "Dorfbesorger",

und Du könntest mir auch verraten, welcher und wo ich den suchen muß?

Nee muss ich auch nachgucken. Schau mal im ETK nach

Nummer 7 sollte es sein:

http://de.bmwfans.info/.../

Erst den Kühlmitteltemperatursensor auf Plausibilität prüfen.

https://www.motor-talk.de/.../...-los-bitte-um-hilfe-t6249989.html?...

OK, Danke Jungs, habe den Sensor jetzt geordert und hoffe, daß der Spuk übermorgen vorbei ist ;-)

Eine Frage noch, muß ich anschließend im Bordcomputer irgendwas resetten, oder merkt der selbst, daß ein neues Bauteil drin ist. Aktuell zeigt er mir direkt wenn ich den Schlüssel reinschiebe so eine kleine Hebebühne an. Wenn ich den Motor starte ist direkt die Übertemperaturwarnung im Bild.

Meines Wissens nur tauschen sonst nix.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 5. Februar 2018 um 15:17:12 Uhr:

Erst den Kühlmitteltemperatursensor auf Plausibilität prüfen.

https://www.motor-talk.de/.../...-los-bitte-um-hilfe-t6249989.html?...

der "geheime" Bordcomputer zeigt mir (nach stundenlangem Stillstand) an dieser Stelle 138° C an, was ja so Anf. Februar schlecht sein kann ;-)

Korrrrrrekt!

Im Schnitt lebt das Thermostat beim N47/N57 länger als, der dafür zuständige Temperatursensor.:D

Lieber den Sensor wechseln als die Thermostate wie beim M47 und M57.

Das sind da ja richtige Verschleißteile :D

Meinen herzlichen Dank allen Ratgebern hier !!

habe soeben - nachdem ich mir noch eine "17er Langnuß mit Zwölfkant" im Internet besorgen mußte - den neuen Sensor eingesetzt, und schon läuft er wieder wie ein Uhrwerk ;-)

Die BMW-Werker nutzen ja scheinbar jede Option, den "normalen" Schraubenschlüssel unbrauchbar aussehen zu lassen. Man hätte den Sensor auch einen 6-kant rein und raus gekriegt, aber 12 Kanten mußten es sein.

Der war übrigens nur handfest eingeschraubt, fast hätte man ihn ganz ohne Werkzeug rausdrehen können, das weiß man aber immer erst nachher ;-(

Prima. Weiter gehts!

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