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Unabhängige Reparaturnotwendigkeitsbeurteilung

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:05

Hi Leute,

krasser Titel, was?

Mir gehts darum dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass meine Werkstatt erkannt hat, dass ich eigentlich ein totaler Laie bin. Genauer gesagt häufen sich in den letzten 3 Monaten Reparaturen, deren Notwendigkeit für mich nicht nachzuvollziehen sind. Es geht hier um eine Vertragswerkstatt, wo ich im August, September und Oktober schon jeweils rund 500 € gelassen habe. Man könnte nun einwerfen, dass ich ja einfach eine andere Werkstatt ansteuern könne, nur habe ich da einerseits ja auch keine Gewissheit über die Redlichkeit derer Aussagen und andererseits denke ich, dass man dort vllt. nicht die Kompetenz einer Vertragswerkstatt zu bieten hat.

In meiner Paranoia bin ich auch schon auf die Idee gekommen, dass in meiner bisherigen Werkstatt registriert wurde, dass ich seit Sommer keine Garantieversicherung auf mein Fahrzeug mehr laufen habe (Verlängerung hätte gut 1.000 €) gekostet, und die vllt. deshalb nun meinen, bei Ihren Reparaturvorschlägen besonders fantasievoll sein zu können - es geht ja nur noch dem Kunden an die Wäsche.

Gibt es so etwas wie eine 100% unabhängige, nicht profitorientierte Einrichtung, wo man mit seinem Fahrzeug vorstellig werden kann!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@papperlapapp schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:25:45 Uhr:

Habt ihr es etwa schon mal erlebt, dass eure Werkstattrechnung am Ende 100 € billiger war als vorher kalkuliert? So nach dem Motto: "Da haben Sie Glück gehabt, lieber Kunde, und wir freuen uns mit Ihnen."

ja, bei meinem Getriebebauer.

und manchmal beim Karosserieklempner. billig ist der zwar trotzdem nicht, aber wenn ich mir dem seine Arbeit ansehe und die von der marken'fach'werkstatt:eek:

 

LG Anja

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TÜV dekra gtu etc

Was wurde denn erneut was du anzweifelst ? Solche teuren Reparatur en immer zeigen lassen was defekt ist. Bisher wurde mir auch immer gezeigt was defekt werden konnte bzw ist

WARUM hast du das Auto in die Werkstatt gebracht?

Und WAS ist daraufhin repariert worden?

DoMi

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:55

Im August war ich da wegen Geräuschen vom linken Vorderrad beim Einlenken. Diese traten in der Werkstatt - Stichwort Vorführeffekt - nicht auf. Eine Prüfung der eventuell ursächlichen Teile ergab auch nichts. Im September hab ichs dann nochmal versucht, diesmal wurden die Geräusche auch von der Werkstatt registriert. Und plötzlich sollte der Fall so akut sein, dass am linken UND rechten Vorderrad, Teile getauscht werden mussten. Also gleich der doppelte Hieb ins Portemonnaie - wo sich doch wenige Wochen vorher noch gar keine Auffälligkeiten ergeben hatten.

Jetzt (Oktober) musste ich wieder hin um eine neue Batterie einbauen zu lassen, dieser Vorgang wurde samt Arbeitszeit mit maximal 400€ taxiert. Gekostet hat es freilich schließlich 414, wo mir sogar noch ein Rabatt eingeräumt wurde.

Und im Rahmen des Batterietausches meint einer der Leute dort erkannt zu haben, dass der Motor komisch klingt, ich also demnächst eine neue Servopumpe bräuchte und ich mir damit nicht mehr allzu lange Zeit lassen sollte. Das wird dann so circa 600 € kosten, und das erscheint mir jetzt ein bisschen heavy. Nicht nur die 600 €, sondern auch dass das Fahrzeug im Monatstakt dort ist und ich immer wieder aufs Neue veranlasst werde, dort hin zu kommen. Wäre ich eine Kuh würde ich es so beschreiben, dass die unbedingt die Hand am Euter lassen wollen um regelmäßig nachzuzapfen. So kommt mir das vor.

Batterie 414 € :mad:

400 euro fuer batterie? Bitte was ? Was fuer ne batterie soll das denn sein ? Was fuern auto hast du ?

Stell die rechnungs posten bitte hier mal auf

Motor klingt komisch deswegen neue servo pumpe ? Ahja.

Würde unverbindlich bei einer anderen werkstatt ein urlaubscheck bzw wintercheck oder gebrauchtwagencheck machen lassen oder halt TÜV etc . Vorher natürlich nicht sagen was die erste werkstatt reparieren will.

Zitat:

@vw tsi schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:59:52 Uhr:

Batterie 414 € :mad:

das sind mal locker 200€ zu viel, auch für ne "Vertragswerkstatt".

Zitat:

@rgruener schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:07:42 Uhr:

Zitat:

@vw tsi schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:59:52 Uhr:

Batterie 414 € :mad:

das sind mal locker 200€ zu viel, auch für ne "Vertragswerkstatt".

naja, wenns ein größerer motor ist mit mehr strombedarf zum anlasserdrehen und noch eine dieser geilen 'sparsamen' stopstart-anlagen, ist das schon im oberen bereich des 'normalen'.

mit einbau und anlernen und was bei den neueren kisten sonst noch so ansteht:rolleyes:

allerdings scheint das eine von den werken zu sein, die melkkühe sucht.....:rolleyes:

Ohne zu wissen, was für ein Auto, kann man auch zum Batteriepreis nix sagen. Gibt teurere als nur 400€...

Lass dein Auto doch einfach nicht mehr reparieren, wenn Werkstätten eh alles nur Abzocker sind.

Und wenns Monatsweise kaputt ist, tja, hast du son Scheiss Auto gekauft oder deine Werkstatt?

Richtig. Hier weiß keiner um welches Fahrzeug es sich handelt.

Kann ein Fiat Uno sein, dann wären 400€ eine frechheit.

Kann auch ein Maybach sein, dann sind die 400€ ein Schnäpchen.;)

Auch bei BMWs sind Batterien richtig teuer, das sind spezialbatterien und danach muss das komplette FZ neu programmiert werden, da kommen so Preise zu Stande...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. Oktober 2014 um 18:13:45 Uhr:

....... sind Batterien richtig teuer, das sind spezialbatterien ...........

quark,

maximal AGM bei Start-Stopp....

(Varta AGM 80AH so ca 200€)

 

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. Oktober 2014 um 18:13:45 Uhr:

........und danach muss das komplette FZ neu programmiert werden, da kommen so Preise zu Stande...

Wer hat dir denn so'n Blödsinn erzählt? Maximal muss dem Steuergerät "erzählt" werden das eine neue Batterie mit Kapazität xxAH installiert wurde

Genau, ne AGM Batterie, die kostet in der 80 AH Ausführung bei BMW schonmal 325€, im Netz ca. 240€, die größeren kosten aber schon im Netz über 300€...

Dann muss die Batterie im Bordsystem registriert werden und danach müssen Dinge wie Fensterheber, Aktivlenkung, usw. neu initialisiert werden. Das fällt alles unter Arbeitszeit...

Da sind 400€ doch völlig normal.

Weiterhin ist zu beachten, dass Privatleute die Batterie nicht erneuern dürfen, da sie mit einem Pyrotechnischen Sicherheitssystem am Batteriepol ausgerüstet ist, dem Hobbyschrauber ist das gesetzlich verboten.

die bombigen batterien kenne ich nur bei rolls, manche bmw sollen die auch haben. wie verbreitet sind die wirklich?

Zitat:

@sukkubus schrieb am 23. Oktober 2014 um 18:50:48 Uhr:

die bombigen batterien kenne ich nur bei rolls, manche bmw sollen die auch haben. wie verbreitet sind die wirklich?

servus

mein audi A4 bj. 2010 hat die polabsprengung auch

gruß sony8v

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