ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Umweltplakette 2005er 3BG

Umweltplakette 2005er 3BG

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:28

Liebe Gemeinde,

gerade eben mal beim Freundlichen vorbei geschlendert, hat der den Hof voller 2005er 3BG stehen, die alle entweder 1,9TDI/101PS oder 19TDI/131PS haben.

Kann mir einer sagen, welche Abgasnorm und Plakette die wahrscheinlich haben??

Danke.

Gruss Jakker

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Diesel im 3BG hat Euro4 (mit ausnahme des 2.5 V6 glaube ich) und damit bekommt er einen gelbe Plakette.

Willst du beim Diesel eine grüne Plakette, muss dein Diesel einen Partikelfilter haben.

Nachgerüstet oder vom Werk ist dabei egal.

am 7. März 2009 um 17:12

Mein 1.9TDI hat Euro 3 ;)

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Mein 1.9TDI hat Euro 3 ;)

Upps :rolleyes:

am 7. März 2009 um 17:29

ich bin der meinung das die letzten 3bg tdi's auch grüne plaketten bekommen! zumindest hab ich schon jemanden getroffen der kein DPF hatte aber ne grüne... oder gute beziehungen zu nem plakettenausgeber *G*

Die letzten TDI's waren auch die 2.0 TDI's

Hier war aber die Frage nach dem 1.9 TDI. Das darfst nicht verwechseln...

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Der Diesel im 3BG hat Euro4 (mit ausnahme des 2.5 V6 glaube ich) und damit bekommt er einen gelbe Plakette.

Willst du beim Diesel eine grüne Plakette, muss dein Diesel einen Partikelfilter haben.

Nachgerüstet oder vom Werk ist dabei egal.

Sorry aber das ist vom Kern her Falsch:

Euro 2 ca. bis Bj.1999-2000 kriegt ne Rote Plakette

Euro 3 ... kriegt ne Gelbe Plakette

Euro 4... kriegt ne Grüne Plakette (egal ob DPF oder nicht drin)

Durch nachrüsten eines DPF kann man mit Euro 2 oder 3 je eine Plakette besser bekommen - also von ROT zu GELB oder bei Euro 3 von GELB zu GRÜN.

Die Euro Einstufung bleibt aber trotz DPF Nachrüstung unverändert nur die PM Klasse wird besser.

 

So ist das und nicht anders ;)

PS:

Euro 4 war ab Bj 2005 Vorschrift .... daher denke ich ist wahrscheinlich ab Passat B6 (3C) erst Euro 4.

siehe Euro / Abgasnormen:

Wikipedia Abgasnorm

wobei es einen Passat geben soll der ab 2004 100kw/136PS (2.0 TDI) einen Rußfilter / DPF ab Werk haben soll - der müsste dann trotz Euro 3 auch eine grüne Plakette kriegen......

am 7. März 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Die letzten TDI's waren auch die 2.0 TDI's

Hier war aber die Frage nach dem 1.9 TDI. Das darfst nicht verwechseln...

jo das ist mir schon klar... trotzdem bin ich der meinung dass es 1.9er ohne DPF mit grüner plakette gibt, nur weiß ich nicht ob diese legal erworben sind... jedenfalls könnten die letzten aus 2005 euro 4 sein, auch ohne DPF

am 8. März 2009 um 10:51

Hallo Blue Mevo,

ich habe ein 2,5V6 TDI MKB : BGD von 06/2003 der hat Euro 4 und somit eine grüne Plakette. Ich denke die 3 BG von 2005 haben alle Euro 4.

MfG

Püppi und Sandie

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Der Diesel im 3BG hat Euro4 (mit ausnahme des 2.5 V6 glaube ich) und damit bekommt er einen gelbe Plakette.

Willst du beim Diesel eine grüne Plakette, muss dein Diesel einen Partikelfilter haben.

Nachgerüstet oder vom Werk ist dabei egal.

am 8. März 2009 um 10:56

Hallo damnBastard,

der DPF erlässt die nur die Strafsteuer von 1,60€ pro angefangene 100 Kubik,oder irre ich mich da? Die Einstufung in die Plakettenfarbe sieht man an der Schlüsselnummer zu 1 im FzSchein.

Gruß

Püppie und Sandie

Zitat:

Original geschrieben von damnBastard

ich bin der meinung das die letzten 3bg tdi's auch grüne plaketten bekommen! zumindest hab ich schon jemanden getroffen der kein DPF hatte aber ne grüne... oder gute beziehungen zu nem plakettenausgeber *G*

Mann bekommt nach dem Einbau vom Rußfilter eine bessere Plakette und muss nicht mehr diese Strafsteuer zahlen dieses Jahr bekommt man auch noch 330 € auf die Steuer angerechnet.

Aber den Bj 6/03 V6 TDI hat schon einen nachgerüsteten DPF ??? .... aber Werk müsste der Euro 3 und die Gelbe Plakette haben .....

 

Zitat:

Original geschrieben von Pueppi und Sandie

Hallo Blue Mevo,

ich habe ein 2,5V6 TDI MKB : BGD von 06/2003 der hat Euro 4 und somit eine grüne Plakette. Ich denke die 3 BG von 2005 haben alle Euro 4.

MfG

Püppi und Sandie

Zitat:

Original geschrieben von Pueppi und Sandie

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Der Diesel im 3BG hat Euro4 (mit ausnahme des 2.5 V6 glaube ich) und damit bekommt er einen gelbe Plakette.

Willst du beim Diesel eine grüne Plakette, muss dein Diesel einen Partikelfilter haben.

Nachgerüstet oder vom Werk ist dabei egal.

am 8. März 2009 um 13:24

Hallo Marcy007,

richtig, aber wenn der Passat mehr als 80000 KM auf der Uhr hat musst du auch den OxyKat mit wechseln. Und das wird dann ganz schön teuer. Auch wenn es Kombianlagen auf dem Markt gibt. Mein Zubehörhändler hat mir davon abgeraten einen DPF einzubauen es würde sich nicht rechnen. Lieber die Strafsteuer blechen als jetzt eine Menge Euro´s investieren. 2013 wird sowieso alles neu berechnet. Laut Finanzamt wird dann mein 2,5 V6 TDI ( ohne DPF mit Euro 4 ) billiger. Von jetzt 416€ auf 377 € , wenigstens etwas positives. Aber ich würde ihn nie wieder hergeben. Dampf ohne Ende.

Gruß

Püppi und Sandie

Zitat:

Original geschrieben von Marcy007

Mann bekommt nach dem Einbau vom Rußfilter eine bessere Plakette und muss nicht mehr diese Strafsteuer zahlen dieses Jahr bekommt man auch noch 330 € auf die Steuer angerechnet.

am 8. März 2009 um 13:27

Hallo logangun,

habe keinen DPF ab Werk, dafür aber Euro 4ab Werk, und grüne Plakette bei der Zulassung mitte Februar bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Aber den Bj 6/03 V6 TDI hat schon einen nachgerüsteten DPF ??? .... aber Werk müsste der Euro 3 und die Gelbe Plakette haben .....

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Zitat:

Original geschrieben von Pueppi und Sandie

Hallo Blue Mevo,

ich habe ein 2,5V6 TDI MKB : BGD von 06/2003 der hat Euro 4 und somit eine grüne Plakette. Ich denke die 3 BG von 2005 haben alle Euro 4.

MfG

Püppi und Sandie

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Zitat:

Original geschrieben von Pueppi und Sandie

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen