ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Umweltbilanz Prius Hybrid

Umweltbilanz Prius Hybrid

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:12

Stimmt es eigentlich, dass die Umweltbilanz eines Hybrid nicht besser als die eines Diesel ist?

Habe in einer Zeitung beim Arzt (weiß nicht welche) gelesen, dass eine Uni ermittelt hat, dass die Herstellung und Entsorgung der Akkus + der Langzeitverbrauch eines Prius im Zeitraum der Lebenserwartung des Akkus eine deutlich höhere CO2-Emmission als ein gleich starker Golf verursachen.

Wurde der Akku und das Aufladen der Akkus mit Motorleistung (= Benzin) bisher nicht berücksichtigt?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Google spuckt an erster Stelle dies aus. Ob das gemeint sein sollte?

Zitat:

„Schwarze Rhetorik“ ist die Instrumentalisierung der Rede mit verbalen Tretminen und gewürzt mit Worten. Es ist die Macht und Magie der sprachlichen Werkzeuge, so zu argumentieren oder zu disputieren, zu lamentieren, akzentuieren, dozieren oder zu diskutieren, dass der Wortführer Recht behält. Schwarze Rhetorik ist ein Rauschmittel und schlägt Wunden, die niemals vernarben.

Quelle: www.gcforum.de/broschure_SWRH.pdf

Ich wusste gar nicht, dass ich ein so genialer Rhetoriker bin. Ich fühle mich noch mehr geehrt. Ihr schmeichelt mir. ;) :D

Gruß

Pibaer

am 2. Februar 2007 um 20:19

US-Leistungselektronik in japanischen Geräten ist durchaus üblich. Was ist daran verwerflich? Stimmt, es könnte ein Zacken aus der Krone fallen, wenn ein cent-Artikel zugekauft wird ;)

vg Steve

am 2. Februar 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

US-Leistungselektronik in japanischen Geräten ist durchaus üblich. Was ist daran verwerflich? Stimmt, es könnte ein Zacken aus der Krone fallen, wenn ein cent-Artikel zugekauft wird ;)

vg Steve

es gibt nichts zu interpretieren, wo nichts zu interpretieren ist.

mich interessiert einfach, welche us-teile dort verbaut seien sollen.

roadrunnerxxl

Hallo,

ich habe einige nicht unbedingt nette Postings gelöscht,und möchte die Protagonisten hier bitten zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren....

mfg Andy

MT-Moderation

@ Pitton27

entweder geht das hier ohne ständige Provokationen und und Sticheleien....oder wir klären das via PN.

Deine Signatur hat Bezug auf einen anderen User und ist so nicht Ordung....bitte editier das oder ich mache es:(

es darf durchaus leidenschaftlich und kontrovers diskutiert werden....reine Beiträge die gezielt Reaktionen und Gegenreaktion generieren sollen werde ich hier nicht tolerieren und löschen.

Ich habe durchaus auch selbst manche kritische Meinung zu Toyota/Lexus hier im Forum gepostet und sowas muss auch möglich sein,reine Grabenkämpfe und Sticheleien will ich hier aber auf dem Forum nicht sehen....etwas kritisch hinterfragen und dies auch begründen können ist ja durchaus in Ordnung....kommt man damit nicht klar ist die Ignore Funktion eine hilfreiche Taste.

mfg Andy

MT-Moderation

@andyrx

Meine Signatur?

Beachte bitte wer zuerst seine Signatur als Provokation benutzt hat (jetzt ist sie gelöscht worden). Als Errinerung: "Schraubst Du noch, oder fährst Du schon Toyota"? Heuer mag es noch lustig klingen...

Ich bin mir sicher, Du hast alle Beiträge genaustens gelesen. Ich würde mich interessieren, wer zuerst hier mit Provokationen anfängt? Meistens ist ein Toyotafahrer verantwortlich.

Es kann sein, dass manche mit meiner Ironie nicht zu Recht kommen. Ich werde dieses Niveau runterschrauben.

Soviel dazu.

Danke für Dein Verständnis.

Re: Umweltbilanz Prius Hybrid

 

Zitat:

Original geschrieben von braunan

(...) Wurde der Akku und das Aufladen der Akkus mit Motorleistung (= Benzin) bisher nicht berücksichtigt?

Trotz der zum Teil unschönen und unsachlichen Beiträge möchte ich noch mal zur Ausgangsfrage des Threaderstellers zurückkommen, da es ja um einen Vergleich der Umweltbilanz Diesel-Hybrid geht.

Obige Fragestellung impliziert gleichzeitig eine Aussage, die bisher niemand in Abrede gestellt hat. Dabei verfolgt doch das Hybridkonzept nicht primär (!) das Ziel, die Akkus mit Motorleistung (= Benzin) aufzuladen, sondern die Energie, die bei herkömmlichen Antriebskonzepten im Schiebebetrieb und beim Bremsen ungenutzt verpufft, wenigstens teilweise zu rekuperieren und dem Antrieb wieder zur Verfügung zu stellen. Dabei leuchtet ein, daß prinzipbedingt umso mehr rekuperiert werden kann, je mehr geschoben und gebremst wird. Betrachtet man einmal die Umweltbilanz im reinen Fahrbetrieb und hier insbesondere im Stadtverkehr, so ist diese hier eindeutig besser, als bei einem Diesel.

Gerade hier könnte man viel für die Umwelt tun - insbesondere die städtischen Anwohner würden es sicher danken - wenn der Betrieb von Hybridfahrzeugen insbesondere im Stadtbereich gefördert würde. Ich denke hier z. B. an die vielen Brief- und Paketzusteller, städtische Fahrzeuge, Servicefahrzeuge aller Art usw. Wer schon mal einem motorisierten Brief- oder Paketzusteller bei der Arbeit zugesehen hat, weiß, was ich meine.

@Thomas

Volle Zustimmung! Dem ist nichts mehr hinzufügen.

am 11. Februar 2007 um 16:26

Re: Re: Umweltbilanz Prius Hybrid

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

Gerade hier könnte man viel für die Umwelt tun - insbesondere die städtischen Anwohner würden es sicher danken - wenn der Betrieb von Hybridfahrzeugen insbesondere im Stadtbereich gefördert würde. Ich denke hier z. B. an die vielen Brief- und Paketzusteller, städtische Fahrzeuge, Servicefahrzeuge aller Art usw. Wer schon mal einem motorisierten Brief- oder Paketzusteller bei der Arbeit zugesehen hat, weiß, was ich meine.

unsere postzustellung hier auf dem land ist ein schönes praktisches beispiel. anhalten, motor aus, post in briefkasten, motor an, zum nächsten haus, motor aus usw. und das alles mit einem diesel. ich möchte nicht wissen, was die verbrauchen!

wieviel energie sinnlos beim bremsen verpufft, macht mein prius mir jeden tag deutlich, wenn ich zur arbeit fahre. da geht es gut bergab. unten angekommen ist der akku randvoll! nur durch rollen lassen. nachmittags wieder rauf und der akku oben ist leer. so wird wenigstens etwas energie reinvestiert.

roadrunnerxxl

Genau, der Gedanke mit den Briefzustellern kam mir auch schon. Auch sollten Linienbusse in unseren Großstädten gut mit Hybridsystemen angetrieben werden können. Gerade die sind ja doch andauernd in Wohngebieten unterwegs, und stoßen unheimlich viel Dreck aus (auch wenns vielleicht auf den Fahrgast bezogen nicht mehr viel mehr ist, als bei einem Diesel-PKW).

Deine Antwort
Ähnliche Themen