ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius I: Winterreifen, Felgen?

Prius I: Winterreifen, Felgen?

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 13:31

Hallo,

ich brauche für unseren Prius 1 WInterreifen. Der Anruf beim Händler war etwas schockierend. Er sagte, dass es keine FElgen mehr gäbe. Man müsste Alufelgen für 400 Euro/Stück kaufen.

 

Meine Frage. Was brauche ich denn nun wirklich?

Gruß Aron

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Schon mal daran gedacht dir nur Winterreifen zu kaufen?

Das Umziehen der Reifen kostet auch nicht die Welt..

MfG

Jord Dusat

Re: Prius I: Winterreifen, Felgen?

 

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

ich brauche für unseren Prius 1 WInterreifen. Der Anruf beim Händler war etwas schockierend. Er sagte, dass es keine FElgen mehr gäbe. Man müsste Alufelgen für 400 Euro/Stück kaufen.

Meine Frage. Was brauche ich denn nun wirklich?

Die Aussage deines Händlers ist definitiv falsch. Ich hab bei meinem Prius-I seit 3 Jahren ganz normale Winterreifen mit Stahlfelgen drauf. Ist 'ne gängige Größe, die auch schon im Kfz-Schein eingetragen war. Hab sie momentan aber nicht im Kopf.

Näheres sollte normalerweise im Prius-Wiki unter http://www.priuswiki.de/wiki/Reifen stehen. Leider ist der Prius-I dort etwas stiefmütterlich behandelt. Würde daher empfehlen, deine Fragen im Prius-Forum zu stellen (zu erreichen über http://www.priusfreunde.de/portal/). Dort sind eine Menge Prius-I-Fahrer, die das Winterreifen-Problem alle schon gelöst haben.

Winterräder Prius

 

Hallo,

zu deiner Info.

Größe 175/65R14

Stahlfelgen vom Corolla E11

Dein Händler müsste diese Info haben.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 11:08

hey super.

mein Händerl sagte mir, dass das ein Satz Reifen + umziehen auf alte Felge 300 + 60 Euro kosten würde.

Mir wären zusätzliche Felgen also lieber. Ich werde mich da nochmal schlauer machen.

Danke soweit.

Zu den Corolla-Felgen. Muss da dann noch was eingetragen werden?

Gruß Aron

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 12:48

Hallo,

 

ich habe mich nun noch ein wenig schlau gemacht. Bin allerdings inzwischen total verwirrt.

Folgendes Problem. Der Händerl sagte, dass die Corolla Felgen zwar passen würden, aber sie sind nicht vom TÜV zugelassen. Somit erlischt die Betriebserlaubnis.

Also nochmal meine Frage: Gibt es außer den original Alufelgen irgendwelche anderen (am liebsten Stahl) die für den Prius I zugelassen sind?

Gruß Aron

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

ich habe mich nun noch ein wenig schlau gemacht. Bin allerdings inzwischen total verwirrt.

Folgendes Problem. Der Händerl sagte, dass die Corolla Felgen zwar passen würden, aber sie sind nicht vom TÜV zugelassen. Somit erlischt die Betriebserlaubnis.

Also nochmal meine Frage: Gibt es außer den original Alufelgen irgendwelche anderen (am liebsten Stahl) die für den Prius I zugelassen sind?

Hab noch mal meine alte Rechnung vom Toyota-Händler nachgeschaut: Bei mir war damals (2002) die Toyota-Teilenummer für die Stahlfelgen: PZ419-E0691 ZB (Scheibenrad). Reifen waren 175/65R14 82T Semperit M&S Top Grip SLG2.

Außerdem bin ich im Prius-Forum fündig geworden, da hatte einer Corolla-Felgen genommen:

http://de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/message/4795

Wenn dein Toyota-Händler nicht funktioniert, versuch's bei einem anderen.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 14:46

Hallo,

so, habe nun noch ein paar Neuigkeiten:

Allgemein gilt, dass Leichtmetallfelgen für das Farhzeug zugelassen sein müssen.

Bei Stahlfelgen muss nur die Größe stimmen.

Aber, falls ein Fahrzeug vom Hersteller nur mit Leichtmetallfelgen ausgeliefert wird, so muss die Stahlfelge vom TÜV eingetragen weredn (ca. 50 Euro), sonst erlischt die Fahrerlaubnis.

Ist also doch nicht so kompliziert. Man muss also nur ne Felge finden, die nicht nur von der Größe stimmt, sondern sich auch montieren lässt.

Soweit sogut, ihc bekomme nun morgen Winterreifen.

Gruß Aron

In deinem Brief wird aber wahrscheinlich nicht ALU drinstehen...

Hatte auch mal Stahlfelgen für den Winter, die besagten Corolla. Der Händler sagte zum Eintragen: "er glaubt nicht" Die gegenüberliegende Dekra: "Was wollen sie denn, steht doch drin: 14X5 1/2JJ,ET14"

Stahlfelgen sind grundsätzlich nicht Eintragspflichtig, so lange die Standfestigkeit gewährleistet ist und für die ist der Hersteller zuständig. Der sagt ja oder nein zu einem Fahrzeug. Das eigentliche Problem ist die Achslast.

Nachtrag:

Das "A.FELGE" heisst nicht Alu-Felge sondern ist die Abkürzung für "auf Felge". In Briefen bis 2000 wurde das noch ausgeschrieben, ab 2001 abgekürzt.

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:55

also, insgesamt stimmt das wohl, aber da es für den Prius 1 ab Werk keine Stahlfelgen gibt und er nur eine Betriebserlaubnis für die mitgelieferten Leichtmetallfelgen hat, müssen Stahlfelgen eingetragen werden.

Eben nicht, wenn die Stahlfelgen standfest beim Prius sind. Wo man aber das her bekommt, weiss ich auch nicht so recht. Die Corolla-Felgen musste aber nicht eingetragen werden....

So viel ich weiss, stehen Stahlfelgen nie direkt in der BE.

Die einzige Aussage bisher war: Von Hersteller/Händler beziehen. Und der wusste es zuerst nicht genau. - Der nächste wusste aber Bescheid: Corolla-Felgen gehen auf den P1.

Fakt ist aber, wenn die Felgen eintragungsfähig sind, dann sind sie Standfest, damit sind sie aber nicht mehr eintragungspflichtig...

PS: Wenn ich mal wieder da bin, dann werde ich den mal nach P2-Felgen fragen, denn da sieht es bisher ziemlich mau aus...

Themenstarteram 1. November 2005 um 22:27

Moin,

also ich bin mir da grad nicht so sicher. Ich habe bei 3 verschiedenen TÜV-Stationen nachgefragt, in Hannover, Neumünster und Rendsburg beim TÜV Nord, und mein Händler hat das auch bestätigt (auf Nachfrage beim TÜV in Kiel).

Es gibt keine Felge, die für den Prisu zugelassen ist, weil es _ab Werk_ keine Stahlfelge gibt. (So habe ich das verstanden)

Und da ich nicht davon ausgehe, dass es dem TÜV nur um Geldmacherei geht, vertraue ich erstmal auf die Aussage.

Gruß Aron

Hast du auch ganz sicher nach P1 gefragt, denn das sind die Standardantworten für P2 und da gibt es wohl (bisher) wirklich keine.

Ansonsten: Schöne Bürokratie, überall anders....

gs-hybrid fährt so viel ich weiss auch ohne Eintragung...

Habe meine eigene Rechnung nicht zur Hand, aus Yahoo:

Toyota Teilenummern

PZ419-B0690-Z Stahlfelge 14x5,5J

90942-01082 Radmutter

Das sind wohl von Toyota freigegebenen Felgen, sollte dein Händler wissen....

Themenstarteram 1. November 2005 um 23:22

ja, es ist schon manchmal häßlich, was bei uns in Deutschland so abgeht. aber wenn man grad mal auf die 'regierung' schaut, merkt man ja woran es liegt ;-)

ich kenne mich mit der Materie allgemein ja auch nicht besser aus. Es wäre allerdings trotzdem interessant mal irgendwo her eine verbindliche Aussage zu bekommen. Vielleicht sollte ich mich mal an den ADAC wänden. Naja, jetzt habe ich ohnehin schon 50 Euro bezahlt, sollte also alles i.O. sein.

Wenn ich neues weiß, melde ich mich auf jeden Fall.

Gruß Aron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius I: Winterreifen, Felgen?