ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Umweltbilanz Prius Hybrid

Umweltbilanz Prius Hybrid

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:12

Stimmt es eigentlich, dass die Umweltbilanz eines Hybrid nicht besser als die eines Diesel ist?

Habe in einer Zeitung beim Arzt (weiß nicht welche) gelesen, dass eine Uni ermittelt hat, dass die Herstellung und Entsorgung der Akkus + der Langzeitverbrauch eines Prius im Zeitraum der Lebenserwartung des Akkus eine deutlich höhere CO2-Emmission als ein gleich starker Golf verursachen.

Wurde der Akku und das Aufladen der Akkus mit Motorleistung (= Benzin) bisher nicht berücksichtigt?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Guten Abend,

Sorry Pibaer, aber lies Deine letzten Aussagen nochmals durch:

1.) bezüglich CO2 weiss man nicht, ob der Prius eine Reduktion bezüglich der gesamten Lebensdauer darstellt..

2.) bezüglich aller umweltschädigenden Aspekte der Herstellung eines Hybriden aber schon..

Vergleicht man z.B. bei der Herstellung zwischen einem Avensis und einem Prius, ja dann ist es plausibel, dass der Prius Akku, E-Motoren und Elektronik zusätzlich braucht und entsprechend einen höheren Energie und "Emissionsbedarf" hat. Deine Aussage bezüglich der Produktion ist also nicht nur trivial sondern eher banal, ausser Du könntest hier und jetzt ausschliessen, dass beim Prius keine neuen Verfahren und Materialien eingesetzt würden.. das weisst Du aber nicht.. das Gegenteil aber auch nicht.. ergo muda..

Was schlussendlich zählt ist die Ganze Produktlebensdauer. Irgendwie versuchst Du verzweifelt Deine Argumentationen andauernd umzuformulieren? Mann kann sich natürlich immer einen Teil vom LCA herauspicken und diesen dann als "Beweis" in eigener Sache anführen..

Gruss,

LexPacis

meinst du mich Christian?

am 1. Februar 2007 um 19:59

Wen sonst ?

Ich habe ja nichts gegen Fahrspaß einzuwenden, aber nicht um jeden Preis. Fahrspaß und geringe Emissionen müssen keine unverbindbaren Gegensätze sein. Aber in Zeiten endlicher Erdölreserven und des Klimawandels, frage ich mich ob 2,5 Tonnen Blech und 25 Liter Verbrauch sein müssen, nur damit Mami mit dem Pseudo-Geländegänger Einkaufen fahren kann?

Erdöl gehört jedem. Und bevor die Chinesen, Inder oder die dummen Amis uns alles wegschnappen, benutze ich den Teil, der mir zusteht, zum Autofahren.

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Was schlussendlich zählt ist die Ganze Produktlebensdauer.

Genau. Und nur darum ging es. In meinem Beitrag und auch der Studie.

Was genau hast Du an meiner Formulierung denn nicht verstanden? Dass man beim Hybrid vor allem die Herstellung bei der Gesamtbilanz (mit-)beachten muss, was sonst immer gern ignoriert wird? Ich habe nirgendwo die Gesamtbilanz nur auf die Herstellungsphase beschränkt.

Gruß

Pibaer

am 1. Februar 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Guten Abend,

Vergleicht man z.B. bei der Herstellung zwischen einem Avensis und einem Prius, ja dann ist es plausibel, dass der Prius Akku, E-Motoren und Elektronik zusätzlich braucht und entsprechend einen höheren Energie und "Emissionsbedarf" hat.

Gruss,

LexPacis

hallo lexpacis,

ich halte die aussage des mehrverbrauchs bei der produktion vom prius als gewagt. der hat zwar einen e-motor und generator, dafür aber keinen anlasser oder lichtmaschine. sowohl anlasser als auch lima benötigen für ihre leistung vieeel kupfer. bliebe da mehr an elektronik.

einzig der umrichter ist extra. dafür wurden solch "segensreiche" erfindungen wie regensensor, lichtautomatik und ähnlicher "helferchen" weggelassen.

was bliebe ist der akku. die hier aufgewannten ressourcen kompensieren sich mit dem fehlenden getriebe.

ich lehne mich mal so weit aus dem fenster, dass mittelklassefahrzeuge mit allem schnickschnack (elektr. sitzverstellung, sitzheizung usw.) mehr ressourcen fressen als ein hybrid.

 

roadrunnerxxl

am 1. Februar 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Erdöl gehört jedem. Und bevor die Chinesen, Inder oder die dummen Amis uns alles wegschnappen, benutze ich den Teil, der mir zusteht, zum Autofahren.

genau! tank voll, rauf auf die autobahn und dann raus damit.

fahrspaß pur! den staat freut es!

junge, der kopf ist nicht nur zum haare schneiden da!

roadrunnerxxl

Ciao Roadrunner,

Genau darum ging es mir, solange Pibaer bezüglich der Prius-Herstellung nichts genaueres weiss, ist seine Aussage reine Spekulation aufgrund einer einfachen "Analyse" was ein Hybrid ja noch "zusätzlich so ausmacht".. :-)

Gruss,

LexPacis

am 1. Februar 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hallo,

und schon kämpft Ritter Pibär wieder gegen die böse Hybridtechnologie. Bewaffnet mit einer dubiosen Doktorarbeit, deren Bezug zum Thema mehr als komisch ist und einem Webblog mit einem Volkswirt als Chef. VWLer sind in technischen Dingen ja meist besonders kompetent. :) Nochmals, DU, Dein Doktor und die Webblogger kennen die Umweltbilanz nicht, Du schwafelst halt ins Blaue hinein, da Dir das Konzept nicht passt, weiß der Geier, warum. Dieselfan? Verlege Deine zweifelsfrei vorhandene Energie doch mal auf die Porsches, BMWs, etc. Darf ich an den Ergebnissen teilhaben?

Ich freue mich schon! MfG Harry

Das ist typisch für das Hybrid-Thema. Es wird sachlich diskutiert, vielleicht sogar der Prius sachlich kritisiert und schon wird man persönlich angegriffen.

Ist aber anscheinend im Toyota-Forum normal...keine sachlichen Diskussionen möglich!

Zitat:

junge, der kopf ist nicht nur zum haare schneiden da!

Dafür haste aber eine sehr aufwendige Frisur...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Genau darum ging es mir, solange Pibaer bezüglich der Prius-Herstellung nichts genaueres weiss, ist seine Aussage reine Spekulation aufgrund einer einfachen "Analyse" was ein Hybrid ja noch "zusätzlich so ausmacht".. :-)

Meine Aussagen stützen sich auf die genannten herstellerunabhängigen Quellen. Ich glaube, das ist sehr deutlich in meinen Beiträgen sichtbar. Oder soll ich sie extra mit jedem Beitrag nochmal mit angeben? Kann ich für Dich natürlich sehr gern tun:

http://deposit.ddb.de/.../dokserv?...

http://www.blogigo.de/.../

Gruß

Pibaer

am 1. Februar 2007 um 23:18

Hallo pibaer

Durch wiederholtes posten der Links, werden diese Quellen nicht besser. Bei der groben und raschen Durchsicht dieser beiden Quellen konnte ich leider nicht feststellen, wie die Daten aus der Priusproduktion berücksichtigt wurden. Vielleicht kannst du mir ja helfen, wo man das Nachlesen kann. Irgendwelche geschätzten Zahlen interessieren mich nicht, ich möchte wirkliche Fakten über den tatsächlichen Energieverbrauch und Schadstoffemmissionen bei der Priusproduktion im Vergleich zu einem gleichwertigen konventionellen Fahrzeug. Das dürfte aber wohl daran scheitern, dass ausser Toyota wohl niemend an die korrekten Zahlen kommen wird. Und da du ja die Quelle Toyota nicht akzeptierst, können wir noch lange im Kreis herum diskutieren.

Ich persönlich glaube nicht, dass der Prius in der Gesamtökobilanz schlechter abschneidet, als ein vergleichbares konventionelles Fahrzeug. Schliesslich ist für Toyota der Prius ein Weg in Richtung 0 Emmissionen. Da könnten sie es sich nicht leisten, dass genau das Gegenteil der Fall wäre.

Das Ziel 0 Emmissionen ist natürlich ein rein theoretisches Ziel und auch der Prius ist noch weit davon entfernt. Ganz ohne Emmissionen wird man wohl kaum jemals ein Auto herstellen, gebrauchen und entsorgen können.

Grüsse

Fabio

PS: Herstellerunabhängig heisst noch lange nicht, dass die Studien unabhängig sind. Irgend ein Geldgeber ist in der Regel immer im Spiel. Ausserdem sind auch gänzlich unabhängige Studien nicht vor Fehlern geschützt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Das dürfte aber wohl daran scheitern, dass ausser Toyota wohl niemend an die korrekten Zahlen kommen wird. Und da du ja die Quelle Toyota nicht akzeptierst, können wir noch lange im Kreis herum diskutieren.

Voll d'accord! Es macht auch wenig Sinn, immer wieder die gleichen Diskussionen in verschiedenen, dazu noch parallel laufenden Threads zu führen. Das ist einfach nur öde.

Aber ich hatte das schon fast befürchtet, als ich den Titel dieses neuen Threads sah ... und prompt haben sich natürlich "die üblichen Verdächtigen" wieder eingeklinkt und ihre Standardsprüchlein abgelassen.

Moin,

Im Gegenzug seit Ihr aber auch nicht in der Lage die beiden Aussagen in den Links zu WIDERLEGEN. Insofern finde Ich es bedenklich, das Ihr diese beiden Aussagen so sehr in Zweifel zieht. Seit Ihr also schlauer als die Autoren in den Links ?! Oder wünscht Ihr euch nicht nur, sie müßten Unrecht haben ?!

Im Gegenzug glaubt Ihr dagegen einer pauschalen Aussage des Chefs von Toyota, der ich aus Befangenheit ebenfalls nicht 100% glauben täte. Ausserdem habe Ich keinen Plan wie der an seine Zahlen kommt, kann seiner Aussage also nicht folgen. Die Argumentation läßt sich also exaktens umdrehen ...

Der Punkt ist ... niemand weiss exakt wie die Umweltbilanz des Prius aussieht. Diese kann toll sein, würde mich freuen, diese kann verheerend sein ... das würde mich weniger freuen.

Zweifel sind meiner Meinung nach in JEDE Richtung angebracht. Und zwar SOLANGE, bis man die entsprechenden Daten SCHLÜSSIG und nachvollziehbar gesehen hat. Zuvor ist das einzige was ich als Konsument machen kann ... die Sache aus Sicht meiner Geldbörse sehen. Eine andere Alternative habe Ich nicht, solange mir WICHTIGE Informationen fehlen.

Da könnt' Ihr also eure Messer PRO und CONTRA zwischen den Zähnen wegnehmen ... denn jedes Argument läuft ganz automatisch ins Leere, da Ihr allesamt NICHT mit Fakten argumentieren könnt. Daher ist diese unsachliche Anstellerei gerade tendenziell eher lächerlich denn Zielgerichtet.

Gruß Kester

am 2. Februar 2007 um 7:58

@Rotherbach

Das ist ja genau das, was ich meine. Ich kann die beiden Quellen von pibaer nicht widerlegen, allerdings auch nicht bestätigen. Dafür fehlen mir einfach die Fakten. Ich glaube halt eher an die Version von Toyota. Allerdings kann ich auch da nicht überprüfen, ob die Daten stimmen. Deshalb ist ja diese Diskussion so überflüssig.

Immerhin veröffentlicht Toyota alljährliche einen Umweltverträglichkeitsbericht, indem man einige Zahlen herauslesen kann. Ich fühle mich allerdings nicht imstande, diese Daten zu überprüfen, aber es schenkt mir etwas Vertrauen, dass Toyota die Umweltverträglichkeit auch ernst meint. Natürlich schliesse ich nicht aus, dass die Daten allenfalls geschönigt, oder sogar gefälscht sind. Aber sollte das jemals auskommen, dürfte das ein erheblichen Image-Schaden für Toyota bedeuten und ich glaube nicht, dass Toyota dies riskieren würde. Aber wie die Werbung schon verspricht: "Nichts ist unmöglich, Toyota" ;)

Grüsse

Fabio

Deine Antwort
Ähnliche Themen