ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Umstieg von Lotus Exige auf BMW Z4?

Umstieg von Lotus Exige auf BMW Z4?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:15

Liebe Leute,

ich werde mich schweren Herzens von meiner knapp 2 Jahre alten Lotus Exige S V6 (ja, es ist eine SIE :) trennen müssen. Das Auto ist leider nicht zu gebrauchen, ständig ist irgendwas kaputt, und zwar so, dass das Auto nicht mehr fahrtüchtig ist (leere Batterie, keine Gasannahme, so'n Zeugs.) Am Tag der Abholung gab der Drehzahlmesser seinen Geist auf. Und das in der Einfahrphase.

Sei's drum, ich suche einen Ersatz, auch wenn das, was den Fahrspaß, die Sensation des Fahrens angeht, schwer werden dürfte. Aber je mehr ich mich mit dem Z4 als 35is beschäftige, desto reizvoller finde ich ihn. Und ich will unbedingt ein Cabrio / Roadster.

Frage: passe ich mit meinen 1,93 rein? Im Vorgänger habe ich mal probegesessen, da ging's auf den Kopp... Wie sieht es im aktuellen Modell aus?

Und warum, verdammt, bietet BMW den 35is nicht als Handschalter an? Ich möchte es, wenn ich mir schon ein Spaßauto gönne, so analog wie möglich haben. Sollte ich mich in dem Fall für den Kleineren entscheiden- wie groß sind die Abstriche in der Fahrdynamik, die dabei in Kauf nehmen müsste?

Vorläufig letzte Frage: wenn ich richtig informiert bin, steht das Auto wie Blei beim Händler. Wieviel Rabatt ist derzeit drin und auf welchen Endpreis komme ich in etwa, eine schöne Wunschausstattung unterstellt? Und wie viel wird für ein Jahreswagen aufgerufen?

Vorab, danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bambule211 schrieb am 1. Februar 2016 um 12:16:15 Uhr:

Ich sage mir jedoch zum Trost, dass ich durch einen möglichen Umstieg auf einen Z4 im Gegenzug auch einiges gewinne, in erster Linie die Möglichkeit offen zu fahren. So ein Roadster-Feeling macht schon einiges wett ?? Plus ein bisschen mehr Alltagstauglichkeit, aber vor allem Zuverlässigkeit und eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe. Meine nächste Lotus Werkstatt ist 200 Kilometer von meinem Wohnort entfernt, allein für die jährlich fällige Inspektion geht glatt ein ganzer Tag drauf. Und: ich bin sicher, dass ihr bestätigen kommt- seinen ersten (BMW) Reihen-Sechszylinder vergisst man nie ??

Noch eine Frage zum Z4: den jetzigen gibt's doch auch schon seit 2009 (?), wird es da nicht Zeit für einen Nachfolger? Gibt es zu dem schon Infos?

Nochmal danke für eure Hilfe!

Ich schliesse mich den Leuten an, dass der Z4 nicht mit ner Exige zu vergleichen ist, bis auf zwei Sitzplätze und Hinterradantrieb. Aber ich denke, dass du dir das längst bewusst bist. In zwei Punkten hast du nämlich absolut recht: Du gewinnst einen riesen Haufen Alltagstauglichkeit und den Motor vergisst man nie!

Für mich stand ein Lotus nie zur Debatte, da ich meine auch für lange Strecken über 600km brauche. Aber deswegen war es auch immer die richtige Wahl. Genau wie du war mit Handschaltung wichtig. Seit 19 Monaten fahre ich nen 35i mit fast Vollausstattung, aber als Handschalter. Mir graut es jetzt schon, wenn ich darüber nachdenke sie dieses Jahr wahrscheinlich abgeben zu müssen. Seis drum.

Du bekommst einen ganz feinen Roadster/GT. Der Motor zaubert mir noch heute ein Lächeln ins Gesicht, der Sound ist atemberaubend, die Laufkultur, die Charakteristik, die traumhafte Handschaltung, aber auch das Design innen sowie aussen. Investier noch mal 2000,- für Fahrwerk und Steuergerät auf is-Daten, dann ist es das beste Gesamtpaket. Bei Modellen ab 2011 brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen, da sind alle Krankheiten weg.. bei meinem Vor-FL von 2012 hatte ich noch nie was und mittlerweile 50Tkm runter.

Einen Nachfolger wird es geben, sind schon am testen. Aber nicht vor nächstem Jahr, denke ich. Plattform teilt er sich mit Toyota, bekommt Stoffdach, soll deutlich leichter und sportlicher werden und wird aller Vorrausicht nach auch den N55 bekommen.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

Mir persönlich macht der Z4 sehr viel Spaß aber wie du schon sagtest, wirst du einen Lotus niemals mit dem Z4 vergleichen können. Bin zwar noch nie einen Lotus gefahren aber ich denke der wiegt bestimmt 300-400 kilo weniger?

Also mein Vater mit 1,89 ( sehr lange Beine ) passt in meinen Z4 problemlos rein, hat auch noch Luft nach oben, aber am besten einfach mal Probe-Sitzen.

Der 35is und der 35i haben den gleichen Motor, bloß die Software ist anders. Ich habe mich damals für den 35i entschieden, weil ich den Mehrpreis für einen 35is nicht einsehe, wenn ich ihn sowieso zum Software-Optimierer bringe! Der 35is hat ein sogenannten Overboost das sein Ansprechverhalten anders wirken lässt als das vom 35i.

Wobei ein Freund von mir der ein 1er M-coupe fährt ( gleicher Motor wie der 35is ) kein Fan davon ist, da du nicht eine so schöne gleichmäßige Leistungsentfaltung hast wie im 35i. Ist aber denk ich Geschmackssache!

Vom Fahrwerk her sind sie identisch, solang du darauf achtest das das adaptive Fahrwerk verbaut ist! Das ist halt beim 35is Serie, und beim 35i optional.

Von Außen gibt es ein paar Details die anders sind vom 35is zum 35i mit M-Paket, aber die sind in Meinen Augen nicht ausschlaggebend. Das M-Paket ist beim 35i auch optional und nicht Serie.

Musst eigentlich nur darauf achten das er die ganze Ausstattung wie der "Große" halt auch hat.

Von den Rabatten und Preisen hab ich leider keine Ahnung!

Liebe Grüße,

Flex

Puh,

das ist schon extrem, der lotus ist eins der kleinsten autos die ich kenne, der e89 eins der groessten roadster. Der ist immerhin so zwischen SLK und SL, der e89.

Der alte Z4 (e85) ist viel kleiner. In sofern solltest du mal probesitzen im e89. Grade bei den beinen ist platz, man kann sich mal bischen links und rechts setzen und sitzt nicht wie im formel 1 auto eingeklemmt. (fuer die formel1 gut, im alltatag weniger)

Ich (1:85m) passe sogar mit helm in den e89. (bei geschlossenem dach versteht sich)

Wegen der DKG wuerde mir wenig sorgen machen, fahr die mal. Mal sehen ob du dann ueberhaupt noch eine H-schaltung willst. Falls ja, auch kein problem. Nimm den 35i ohne S. Das ist genau das gleiche auto. Zumindest haben wir ueber all die jahre keine unterschiede festgestellt.

Der iS hat einen anderen ladedruck und daher etwas mehr leistung. Das macht dir ein serioeser tuner, mit eintragung in die papiere, fuer 1000EUR und genau das geld sparst du beim kauf.

Der iS hat keine besseren bremsen, keine bessere kuehlung, oder LLK, oder fahrwerk. Das ist alles indentisch. Du hast also die option auf eine H-schaltung mit 34o-35oPS.

Der iS hat eine etwas andere serienaustattung, damit der 35i gleich ist (bis auf die DKG) musst du das ein oder andere aufpreispflichtig bestellen. Das ist jedoch kein problem. Dafuer ist der iS ja auch teurer, da hast du luft.

w

Hallo,

wie schon vorher beschrieben, ist der Exige S V6 in Bezug auf die Dynamik sicherlich nicht mit einem Z4 zu vergleichen. Wobei ich den Lotus seit dem letzten Modellwechsel aber auch nicht mehr so klein von den Abmessungen finde, wie oben beschrieben. Habe mir das Fahrzeug schon diverse Male bei einem Bekannten in Nürnberg angeschaut. Allerdings finde ich schon, daß man an manchen Dingen sieht, daß es ein Fahrzeug eines Kleinserienherstellers ist und manche Details für den Preis echt eine Frechheit sind. Miit ein paar Modifikationen im Fahrwerksbereich kann man aus dem Zett auf jeden Fall auch ein spaßiges Auto machen.

Ich denke die Entscheidung zwischen 35i oder 35is fällt klar zwischen Handschalter oder DKG. Sollte die Wahl für DKG fallen, dann kann man aus meiner Sicht auch direkt den 35is nehmen, da der preisliche Unterschied mit M-Paket, adaptivem Fahrwerk und DKG auf unter € 2.000,- beim 35i sinkt.

Abhängig von den Ausstattungwünschen liegt ein 35is bei einem BLP zwischen 65.000,- fürs notwendigste und knapp über 72.000,- für Vollausstattung.

Zwar verkaufen sich die Z4 kaum noch, aber trotzdem gibt es keine Förderung seitens BMW, was die Rabatte auch nicht nach oben schnellen läßt (so zumindest meine Erfahrung beim Neukauf vor 6 Monaten). Ich denke das derzeit 15% realistisch sind.

Ich hatte im letzten Jahr auch erst einen jungen gebrauchten gesucht, aber nichts nach meinen Wünschen gefunden. Ich liebe Vollausstattungen und bei den gebrauchten Modellen fehlte immer etwas (die Auswahl bei der für mich einzigen Farbe Ornage war allerdings auch überschaubar). Der Preisvorteil zu meinem rabattierten Neuwagenangebot lag bei um die € 10.000,- zu Gunsten des Gebrauchtwagens. Für diesen Vorteil in Bezug auf die Gesamtsumme war ich nicht bereit einen Kompromiss zu machen und habe mich für einen Neuwagen entschieden.

Keine Ahnung, ob Du nach einem Nischenauto Lust auf ein nächstes Experiment hast, aber wie schaut es mit einem Alfa 4C aus? Der dürfte vom Fahrverhalten sicherlich eher in Richtung Lotus gehen.

Nur mal so zur Info:

Der 35is hat den N54 mit 3l + BiTurbo

Der 35i hat den N55 mit 3l + TwinPowerTurbo

 

Das sind grundverschiedene Motoren

Zitat:

@6ender schrieb am 1. Februar 2016 um 02:33:39 Uhr:

Nur mal so zur Info:

Der 35is hat den N54 mit 3l + BiTurbo

Der 35i hat den N55 mit 3l + TwinPowerTurbo

 

Das sind grundverschiedene Motoren

Dann hat sich das aber gaendert.

Den e89 gibts doch schon laenger als den N54, aber kann sein klar.

Dann also genau nachfragen, wobei so anders ist der N55 nun auch nicht, den kann man genauso nehmen.

w

Nee.

Das war von Anfang an so.

Ist aber für Otto-Normal-Verbraucher nicht weiter wichtig.

Man hörts aber schon am Klang der Motoren

Zitat:

@6ender schrieb am 1. Februar 2016 um 03:12:49 Uhr:

Nee.

Das war von Anfang an so.

Ist aber für Otto-Normal-Verbraucher nicht weiter wichtig.

Man hörts aber schon am Klang der Motoren

...Mit der Aussage weicht Du aber von den allgemein vorliegenden Infos ab.

Es gibt sowohl N54B30 als auch N55B30 als 306Ps und 340ps Variationen. Im Z4 werden aber nach meinem Kenntnisstand noch die älteren N54 verbaut, während in der F3x Reihe die N55 mit 306Ps bzw. 340 PS als PPK Version zum Einsatz kommen.

Auch bestätigt durch diese Auflistungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_N54

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_N55

Gut möglich dass ich falschlige und der N54 tatsächlich auch beim 35i verbaut wird.

Muss ich mir später mal anschauen.

Also der e89 hat den N54 mit 2 turbos und zwar als 35i und 35is. Gott sein dank :-) Kann mir auch nicht vorstellen das sich das noch ändert!

Und ich überlege gerade vom Z4 auf eine Elise umzusteigen ...

Ich finde den Unterschied zwischen meinem kleinen Z4 und einer Elise S schon gewaltig. Die Exige liegt ja noch einmal über der S. Ob da der Z4 der richtige Ersatz ist? Ich glaube, ich würde da eher bei einem Boxter/Cayman schauen. Der kommt in Sachen Fahrdynamik einer Exige schon näher als der Z4.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:16

Liebe Leute, danke für die zahlreichen Antworten! Nochmal zur Erläuterung: mir ist bewusst, dass der Z4 weniger fahrdynamisch ist als eine Exige. Aber das wäre ein Cayman ebenfalls. Ein Ersatz hinsichtlich dieses Kriteriums sollte also gar nicht überlegt werden. Sonst findet man sich ganz schnell in Gefilden eines Porsche GT3 und ähnlichem wieder.

Ich sage mir jedoch zum Trost, dass ich durch einen möglichen Umstieg auf einen Z4 im Gegenzug auch einiges gewinne, in erster Linie die Möglichkeit offen zu fahren. So ein Roadster-Feeling macht schon einiges wett ?? Plus ein bisschen mehr Alltagstauglichkeit, aber vor allem Zuverlässigkeit und eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe. Meine nächste Lotus Werkstatt ist 200 Kilometer von meinem Wohnort entfernt, allein für die jährlich fällige Inspektion geht glatt ein ganzer Tag drauf. Und: ich bin sicher, dass ihr bestätigen kommt- seinen ersten (BMW) Reihen-Sechszylinder vergisst man nie ??

Die Exige kommt dem Ideal einer reinen Fahrmaschine schon sehr nah. Aber wenn du jedes mal mit der Befürchtung in die Garage gehst, dass das Auto mal wieder nicht fahrbar ist, dann ist die Ernüchterung groß. Bei mir war die Entscheidung gefallen, nachdem mal wieder die Batterie entladen war und der Anlasser selbst nach 24 Stunden wieder aufladen der Batterie keinen Mucks machte.

Noch eine Frage zum Z4: den jetzigen gibt's doch auch schon seit 2009 (?), wird es da nicht Zeit für einen Nachfolger? Gibt es zu dem schon Infos?

Nochmal danke für eure Hilfe!

Hallo,

schau mal da rein.

http://www.motor-talk.de/forum/bauzeitende-e89-t5567611.html

Es gib derzeit viele Spekulationen zu diesem Thema. Wobei nicht auszuschließen ist, daß der Z4 in seiner derzeitigen Form in 2016 ausläuft. Was genau bei der Kooperation mit Toyota herauskommt ist aus meiner Sicht noch offen und mit vielen Fragezeichen versehen.

Von daher würde ich mir noch einen reinen BMW Z4 mit Reihensechszylinder sichern.

Der 35is hat auch noch eine andere Auspuffanlage als der i.

Nicht nur das, er hat auch ein anderes (größeres) Schwungmassenrad. Der Ladedruck beträgt 0,8 gegenüber 0,6 bar beim 35i

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Umstieg von Lotus Exige auf BMW Z4?