ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umstieg von D2 auf D3 - Fragen zum Kauf

Umstieg von D2 auf D3 - Fragen zum Kauf

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. März 2012 um 8:54

Liebe 4E Fahrer,

ich komme aus dem D2 Forum und kenne von dort bereits die Foren-Spielregeln und benutze natürlich die SuFu + FAQ ;-)

nach 2 wundervollen Jahren mit meinem D2 4.2, 99 trenne ich mich in 2Tagen von ihm und übergebe ihn an einen weiteren A8 Liebhaber. Der stellt ihn zu seinem V8 4C in die Garage.

Ich werde mir nun ausgiebig Zeit nehmen, um den für mich passenden 4E zu finden. Ich bin noch unschlüssig über die Motorisierung. Nach einigen Dieseljahren davor, war der V8 Benziner im D2 ein Traum. Mit knapp 13Liter bei meinem Fahrprofil auch nicht zu durstig.

Bin einen 4.2TDI Probe gefahren und musste feststellen, dass der noch erheblich kräftiger ist wie mein Benziner, aber nicht so harmonisch läuft. Der 3.0TDI sollte eigentlich genügend Drehmoment liefern? Ich denke auch die Diesel werden erheblich "Pflegebedürftiger" sein wie die Benziner. Beim 4.0TDI habe ich über Probleme mit der Steuerkette gelesen. Ist das Repräsentativ oder sind das Einzelfälle?

Also wird der Benziner den Mehrverbrauch durch weniger Reparaturkosten wett machen. Mit ca 15.000km Fahrleistung ist die Entscheidung reine Geschmackssache. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Benzin/Diesel beginnen. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren und wie ihr mit Euren Motoren im Alltag zufrieden seid oder ob ihr beim nächsten Kauf eventuell einen anderen Motor wählen würdet.

 

Neu für mich wird auch die Luftfederung. Gibt es dazu einen Tip für die Kaufüberprüfung? Kündigen sich Schäden durch bestimmtes Verhalten wie: Geräusche oder zu langsames Hochfahren an?

Ich möchte keinesfalls ein Sportfahrwerk, wird aber immer wieder angegeben. Wie ist das bei der Luftfederung zu verstehen. Die Einstellung Dynamisch entspricht doch sozusagen einem "Sportfahrwerk", oder liege ich falsch.

 

Erst mal vielen Dank und Grüße aus Wien

David

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. März 2012 um 9:21

Hallo!

Ich fahre einen 4.0TDI und bin recht zufrieden.

Wegen der Kette sollte man nach einer gewissen Laufleistung die Kettenspanner machen lassen. Es kann sein das sie die Kette weitet und das ist wiederrum nicht gut für den Motor.

Verbrauchstechnische ist der 4.0 eig. OK. Aber bei 15k km im Jahr würde ich doch auf einen 4.2 Benziner zurückkommen.

Du musst halt auch an die mörderischen Steuern auf den 4.0 bzw 4.2 TDI achten. Versicherungstechnisch ist Diesel in der regel auch bisl teuer.

Bei denen Dieselpreisen haut es auch nix mehr raus!

Ein großes kriterium ist halt die EURO-Klasse. Je nach bedarf musst du da was machen.

 

Ich bin noch nie einen 3.0 Gefahren aber man mukelt über Untermotorisierung. Kann ich aber nicht beurteilen.

 

Du muss halt wirtschaftlich denken!

Benzin = Mehr verbrauche ... Aber = Weniger Steuern & Weniger Versicherung.

Diesel = Weiger verbrauch ...Aber = Deutlich mehr Steuern & Mehr versicherung.

 

Wenn du auf Power stehst: Dann W12 oder S8 :D *hust*

Themenstarteram 27. März 2012 um 10:04

<p>Danke für deine Antwort.</p>

<p>Diese Unterschiede bei der Einstufung gibt es in Österreich nicht. Man zahlt für die PS die man hat immer gleich viel Steuer , die Haftpflichtversicherung kostet ab 120PS immer gleich viel und die Kaskoversicherung nach dem Zeitwert. Egal welches Fahrzeug. Ich nehme deinen Rat auf jeden Fall mit. Wenn 4.0 TDI auf jeden Fall die Spanner machen lassen.</p>

<p> </p>

am 27. März 2012 um 10:46

WoW tolles Land habt ihr da oO

Also wenn es schon so ist... Dann würde ich 4.2 TDI nehmen :)

Zitat:

Original geschrieben von Dia123

WoW tolles Land habt ihr da oO

Ja ganz Toll, Fahrzeuge kosten bei uns bis zu 25% mehr in der Anschaffung (bei etwas geringerem Durchschnittseinkommen) und ein 110PS Diesel kostet mehr Steuern als bei Euch ein 500PS Benziner.

Versicherungen sind auch im Schnitt doppelt so teuer.......

Ein wichtiger Punkt: Der V8 Diesel ist über 100kg schwerer, dementsprechend gut bei Regen, dementsprechend untersteuert die Kiste.

Trotzdem, als Autobahn Auto bin ich mit meinem 4.0er hochzufrieden, bis auf einem Sensor und einen Handbremsmotor auf +70.000km keine Probs. Verbrauch um die 10Liter, bißerl drüber mit DE Anteil, bißerl darunter, ohne, bei nur Landstraße wieder bißerl drüber.

Themenstarteram 28. März 2012 um 7:18

Danke für den Tip. Bei der Probefahrt mit dem 4.2 TDI wäre mir das Untersteuern nicht aufgefallen. Ich bin allerdings eher gemütlich gefahren. Da sich bei mir 80% auf der AB oder noch schlimmer Stadtautobahn mit 80km/h Beschränkung abspielt, wird das weniger Rolle spielen. Du hast also auch keine Probleme mit der Steuerkette?

Also Wiener ;)

Bis jetzt nicht.

Auf der Autobahn merkst das Untersteuern nicht, aber auf engeren Bergstraßen. Klar, die Fuhr ist lang und schwer, trotzdem fahren sich andere Fahrzeuge dieser Größe (auch der D2) handlicher und neutraler.

Hier die Werte von 3 AMS Tests (4km/h im 18m Slalom ist nicht wenig):

http://www.einszweidrei.de/audi/a840tdi2003-1.htm

http://www.einszweidrei.de/audi/a842q2004-1.htm

http://www.einszweidrei.de/audi/audia830tdiqu-2008-1.htm

Themenstarteram 28. März 2012 um 12:05

:D

Vielen Dank für die Links. Sehr interessant. Dann wirds mich wohl eher zum Benziner ziehen. Von den Gesamtkosten pro Monat sind es keine 100€ Unterschied vom 3.0TDI zum 4.2 Benziner. Also zu vernachlässigen.

Lohnt sich bei euch eine Umrüstung auf Gas?

gasumrüstung kommt bei mir auf alle fälle noch. Kostenpunkt hier 2700 euro. Hat sich nach genau 1 jahr bei mir etabliert bzw nach ca 22tkm. Diesel würde ich wegen des sounds und der steuer alleine schon nicht nehmen laut kfz steuer um die 1200 öcken = 100 im monat. Der 4.2L kostet hingegen nur 280. Gefühlt sind diesel wegen des Drehmoments immer schneller, aber im endeffekt langsamer. Und mal abwarten was mit den dieselkisten noch passiert, vadder staat hat sich da ja schon etwas überlegt nur die frage ist wann es umgesetzt wird. Deswegen habe ich auch zum beziner gegriffen denn da sind die gaspreise steuerfrei bis 2017

PS: Ich habe meinen schwadden mit 0-100 mit genau 6 sekunden gemessen. Und das mit 3/4 tank und kumpel drin. Demnach streuen die 4.2er auch ganz gut

Hallo Landsmann

Ich fahre seit Jahren den 4,2 Benziner und hab bis jetzt an die 120.000km runter.

Meiner ist ein 2003er und ausser dem Getriebeölwechsel hab ich beim Agregat noch nicht eine Schraube öffnen müssen.

Insgesammt sind jetzt 185.000km auf der Uhr. Also schon ganz schön im Betrieb mein Dicker.

Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 12-13 Litern und ich fahre mein Auto im gegensatz zu den meisten Schleichern in Austria.

Der Begriff Sportfahrwerk wird eigentlich nur von wegen der Einstellungen verwendet. Ich habs drin und kann nicht meckern.

Das normale Fahrwerk geht auf der AB un einige cm runter. Was meiner nicht macht, da von Werk aus tiefer. Von der Härte würde ich sagen das es ein wenig steifer ist, verglichen zum normalen. Auf jeden Fall ist genügend Komfort da.

Die Üblichen Leiden dieser Autos liegen eher im Bereich der Elektronik. Denke das da ein Diesel auch nicht besser sein wird.

Hab schon mal den Verstärker, das Navi Laufwerk und auch das Telefon STG tauschen müssen. Das wirst Du aber selber sicher im Forum schon bemerkt haben. Meiner spinnt manchmal mit der Leuchtweitenregelung, oder auch mit anderen Kleinigkeiten. Jadoch nur im Winter. Ich ingnoriere diese Meldungen einfach, beim nächsten mal Starten sind die Fehler immer wieder weg. Dürfte an der Kälte oder Feuchte in der Luft liegen.

Fakt für mich ist: Habe schon eine Menge Luxuswagen gehabt ( Mercedes s, BMW 740, Caddilac, Buick, Corvette, ....) Kochen Alle mit dem selben Wasser. Nur bei Audi A8 bin ich der Meinung das doch ein Unterschied da ist. Auch wenn wie überall Plastik verbaut ist, es schaut einfach anders aus. Auch das Feeling und der Wohlfühlfaktor ist ein anderer. Werde meinen wohl noch längere Zeit fahren und hoffentlich weiterhin so zufrieden wie bisher damit sein.

Auf jeden Fall kommt für mich kein Diesel in Frage. Der minimale Spritunterschied machts Kraut auch nicht fett und die Benziner sind einfach leichter in der Wartung, Pflege und Reparaturfreundlicher. Empfehlendswert ist auf jeden Fall die VCDS Software, damit man nicht immer auf den Freundlichen angewiesen ist. Die 400.- Istes allemal Wert.

Wünsch viel Glück bei der Suche und einen hoffentlich guten Griff. Egal wofür Du Dich entscheidest.

Gruß Fredi

am 28. März 2012 um 21:13

Ich bin auch dabei mich umzuschauen und hab kürzlich einen Benziner probegefahren.

Das Luftfahrwerk ist schon deutlich komfortabler als beim alten. Ich glaube es war auf "dynamic" immer noch weicher als mein D2 mit serienmäßiger Federung und 16"-Reifen. Sportfahrwerk werde ich die Finger von lassen, das ist von grundauf straffer und da da wurde offenbar auch andere Hardware verbaut; es tauchte hier schon mal die Frage auf ob man das per Firmware ändern kann.

Die Beschleunigung fand ich aus dem Stand weniger verbessert, als es 90 PS und 90 Nm mehr vermuten lassen im Vergleich zu meinem 3.7 (ist halt leichter und hat einen kürzeren ersten Gang). Wirklich deutlich besser war die Elastizität.

Genial war die Geräuschdämmung zu den Rädern und dem Motor hin, die ist ja beim FL ab Zulassung ca. 10/2007 nochmals verbessert. Viel leiser als beim alten. Allerdings haben wohl viele 4E kein Doppelglas, die Umgebungsgeräusche waren dann auch lauter.

Was mir beim FSI Sorgen macht ist das Thema Verkokung bei Direkteinspritzern. Leider findet man dazu nicht viele verlässliche Infos. Manche schreien Zeter und Mordio was da irgendwann alles passieren wird, andere sehen kein Problem.

Was mir noch aufgefallen ist dass die Preisniveau höher ist als bei (damals) gleich alten 4D vor ein paar Jahren, und dass es fast keine privaten Verkäufer gibt.

Der D2 war vor ein paar Jahren schon länger durch den D3 abgelöst.

Der D4 zählt auf den Gebrauchtmarkt noch nicht.

In 5 Jahren werden z.B. 5 jährige D3 auch kaum mehr kosten als vor 5 Jahren 5 jährige D2.

Wegen Verbrauch: Absolute Verbrauchsangaben bringen wenig, da niemand das Fahrprofil kennt und somit schwer zu sagen ist, wie groß bei einem selbst der Unterschied ist.

Mit dem D2 4.2er Benziner brauchte ich z.B. im Schnitt 15 Liter, bzw. 5 Liter mehr, als beim D3 4.0er.

Laut Spritmonitor sinds ca. 3 Liter zwischen V8 Diesel und Benziner

Themenstarteram 29. März 2012 um 8:17

Ich danke Euch für die zahlreichen nützlichen Infos.

Gas ist in Österreich kein Thema. Der Umbau würde sich bei meinem Fahrprofil (15tkm) erst in ca. 4 Jahren amortisieren.

VCDS habe ich schon beim D2 verwendet und sehe ich auch als sehr nützlich an!

Das Thema Verbrauch ist bei diesem Auto sowieso ein eigenes. Für mich richtet es sich eher daran "zeitgemäße Mengen" zu verbrauchen. Für die gebotene Leistung, das Gewicht und Allrad finde ich den Verbrauch absolut in Ordnung.

Ich werde mich für den Benziner entscheiden. Wie ich es bereits beim D2 erlebt habe, ist der Benziner einfach nicht so anfällig und weniger Wartungsintensiv. Klar, der Diesel hat ja auch einige technische Bauteile mehr verbaut

Ist im Gegensatz zum D2 4.2 bei 4E 4.2 er Modellen die Doppelverglasung nicht Serie?

Ich komme ja eigentlich aus der Mercedes Ecke (E- und S-Klasse), aber mir hat noch kein Fahrzeug so viel Freude am Fahren bereitet wie der A8. Das Gesamtpaket stimmt einfach. Und wenn ich an die Elektronikspinnerein im W140 zurückdenke, kanns nicht schlimmer werden ;-) Einfach neu starten und nicht darüber nachdenken ;-)

Danke für die Infos mit dem Sportfahrwerk. Ich werde jedenfalls auch einen ohne nehmen, da mir der Komfort wichtiger ist wie die Dynamik. Aber hier geht das Subjektive empfinden sehr weit auseinander.

am 29. März 2012 um 9:25

Dass der D3 noch nicht so lange abgelöst ist, ist natürlich eine einleuchtende Erklärung. Da hatte ich nicht dran gedacht.

Verbrauch hatte ich getestet bei der Fahrt. Kann mir jemand sagen, wie genau die KIs üblicherweise anzeigen? Bei meinem alten habe ich die Anzeige um 10% heraufjustiert, nun stimmt sie fast genau.

Rechne ich auf die Werte, die der 4E angezeigt hat, ebenfalls 10% drauf, komme ich in etwa auf die Unterschiede der Werksangaben - 10-15% weniger als beim D2 3.7 FL, entsprechend größerer Abstand zum alten 4.2.

Doppelglas war soweit ich weiß auch beim alten 4.2 nicht Serie. Nach dem Preislisten-PDF von September 07, das ich hier habe, kostete es 665,- Aufpreis. Serie nur beim W12 und S8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umstieg von D2 auf D3 - Fragen zum Kauf