Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Umstieg von 93I auf 95 Aero Sportkombi

Umstieg von 93I auf 95 Aero Sportkombi

Themenstarteram 30. September 2009 um 13:32

Soda, ich bemühe mich nun mal ins Nachbarforum :)

Derzeit fahre ich einen 93I, bin auch zufrieden damit aber da ich leider beim Kauf vor 4 Jahren etwas über dass Ohr gehauen wurde, muss ich ihn demnächst in Pension schicken.

Jetzt bin ich aber mittlerweile schon soweit dass ich nur noch in einem Saab "gut sitzen" kann und durchforste seit geraumer Zeit dass Internet nach diversen Gebrauchwagenangeboten.

Idealerweise solls halt ein Kombi sein, Kofferaumtechnisch bin ich ja durch meinen 93I verwöhnt und da bin ich auf einen

9-5 Aero Sport-Kombi 2.3Turbo S Eco.Sent, gestossen.

Bei dem Wort Aero klingeln doch etwas meine Ohren und bevor ich mich bei dem Nochbesitzermelde, wollte ich paar Ratschläge und Infos einholen.

12.900€ soll er kosten und ist Baujahr 11/2003 mit 96.000km am Tacho.

Da ich nicht noch einmal einfahren will :), welche Fragen sollt ich ihm stellen, damit ich vorab mal abschätzen kann, ob sich ne hinfahrt rentiert (hin und zurück knapp 300km)

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Prediger !

Als erster kannst Du den Preis via net checken - oder hast es bereits getan ?!?

12,300 sind keine Schnäppchen, da sollte er schon i.O. sein.

Händler oder Privatverkauf ? Ist wichtig wg. der Garantiehaftung.

Ausstattung: Da hat sich zwischen 1999 und 2003 einiges getan. Viele Features die früher Serie waren, gab es da gar nicht mehr oder nur gegen Zuschlag.

Wurde das Fuhrwerk regelmäßig gewartet: Dieser Motortyp mag es sehr, wenn alle 10.000 km (entgegen der offiziellen Vorschrift) das Öl gewechselt wurde. Einfach, weil nur 4Liter und damit eigentlich sehr wenig für so einen Motor im System sind.

Bei 110.000 ist ein großer KD fällig - Kostet ein paar Euros.

Im Vergleich zum 9-3er wirst Du einfach deinen Spaß am Raumgefühl haben, wenn Du nen gescheiten erwischt.

Das Motörchen ist eh eine feine Sache.

Grüßle

Jazzer2004

9-5 Kombi, 125 KW, Automat, schrammt grade an der 200.000er Marke rum

 

am 30. September 2009 um 18:52

Bei 110000 großer KD?

Na toll, da fallen die weihnachtsgeschenke diesmal kleiner aus.

Steht im serviceheft was da alles gemacht werden muss?

Danke eastmac

am 30. September 2009 um 19:25

Wenn Du vom 9-3I kommst, wird der Kofferraum enttäuschen. Dafür sind die Sitze dagegen der Hammer.

Bilder hier: http://derstandard.at/fs/anzeiger/auto/DetailView.aspx?ID=1008144

Kein Xenon.

Für das Navi gibt es, meine ich, schon eine Weile kein neuen Karten mehr.

Hoher Stadtverbrauch.

...mir gefällt er :)

Themenstarteram 30. September 2009 um 20:10

Sieht aus wie Händlerverkauf.....

Ja Kofferaum wird ne Umstellung, aber welcher Kombi kommt überhaupt mit dem 93I Volumen schon mit, dass is dass Problem.

Was is da bei 110000 so zu erledigen? Zu meinem Glück hab ich Zugriff auf nen Saabmechaniker also wirds "billiger".

Ich werd einfach mal anrufen und Checkheft technisch nachfragen ob alles gemacht worden ist, Auftumpfen mit Ölwechselfrage bei den üblichen 10k :), sonst noch irgednwelche Sachen mit denen man vorab gleich mal zeigen kann dass man kein, wie man in Österreich sagt "Wappler" ist? *g*

Hallo eastmac,

das ganze Service-Programm müßte im Heft stehen...

(kerzen, Innenraumluftfilter, ERsatz Aggregateriemen mit evtl. Spanner, etc.etc.

Ein paar Hunnis kommen da schon zusammen.

Grüßle

Jazzer2004

hallo

halte ich fuer merklich zu teuer

was sagt mobile.de und autoscout dazu?

was kosten fahrezeug dieses baujahres und mit diesem km stand da?

lg

g

 

Zitat:

9-5 Aero Sport-Kombi 2.3Turbo S Eco.Sent, gestossen.

Bei dem Wort Aero klingeln doch etwas meine Ohren und bevor ich mich bei dem Nochbesitzermelde, wollte ich paar Ratschläge und Infos einholen.

 

12.900€ soll er kosten und ist Baujahr 11/2003 mit 96.000km am Tacho.

Ich habe denselben Umstieg auch vor ca. einem halben Jahr gemacht.

Meiner hat etwas weniger gekostet, hatte 102.000 auf der Uhr und ist ebenfalls aus 2003. 110er Kundendienst habe ich dem Verkäufer noch abverlagt, dabei wurde z.B. der Polyriemen, der Auspuff und die Bremsen neu gemacht. Dein Angebot scheint mir also noch verhandlungsfähig zu sein. Mit dem Navi hat stelo recht, aber man kann bei ebay günstig das Nachfolgegerät von Kenwood kaufen und einfach umstecken. Anleitung gibts hier im Forum - das habe sogar ich geschafft :D

Wenn Du noch spezielle Frage hast : Frage! :cool:

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 16:47

Naja hab bis jetzt noch überall ohne Navi hingefunden, wozu haben wir Beifahrer :-) ?

Werde da mal anrufen ob dass Endpreis ist, habe ja noch nen anderen 59 entdeckt zwar kein Aero, aber 170 Pferde sind ja auch ned zu verachten ;)

am 1. Oktober 2009 um 18:18

Hallo,

gute Wahl! Ich fahre auch den 9-5 Aero Kombi mit Sentronic.

Macht einfach nur Spass der Wagen. Beeindruckend ist die Beschleunigung bis 200 Km/h !

Frag den Vorbesitzer wie oft er den Ölwechsel hat machen lassen.

Optimal wäre alle 10.000 Km mit Mobil 1.

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung auf dem neusten Stand ?

Die Motoren beim 9-5 neigen zu Ölverkokung, deshalb sollte alle 10 tkm das Öl gewechselt werden.

Das muß aber nicht sein, hängt wohl auch stark mit den Einsatzbedingungen zusammen.

Ich habe meinen Aero (4/03) letztes Jahr mit 93 tkm gekauft, der Wagen hat auch immer nur den normalen Service alle20 tkm bekommen.

Weil ich sicher gehen wollte habe ich die Ölwanne demontiert aber alles war blitzblank, keine Spur von Ölschlamm oder Verkokung.

Bei 110 tkm ist ein größerer Service fällig (Poly-V-Riemen, Spannrollen, Zündkerzen usw.).

Gruß Marc

@dudo

Hinsichtlich des Preises kannst Du recht haben, nur hilft mobile.de bzw.scout24 dem prediger wahrscheinlich nur bedingt weiter.

Wir haben zwar innerhalb der EU offiziell freien Warenverkehr, nur sehen das dieFinanzämter zuweilen anders, wenn es um die Mehrwertsteuer geht.

Ich wollte mal ein belgisches 9-5er Modell (Diplomatenfzg. mit Topausstattung) erwerben. Ein Anruf beim deutschen Zoll hat mir alle Illusionen genommen.

Ähnliches Umgemach könnte ich mir vorstellen, wenn ein Fzg.nach Österreich eingeführt werden soll.

Dann bleibt eben häufig nur der bescheidener (von der Stückzahl her) einheimischeMarkt.

Grüßle

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Ähnliches Umgemach könnte ich mir vorstellen, wenn ein Fzg.nach Österreich eingeführt werden soll.

Dann bleibt eben häufig nur der bescheidener (von der Stückzahl her) einheimischeMarkt.

Grüßle

Jazzer2004

hallo

ein gerichtlich beeideter sachverstaendiger im schoenen oesterreich hat mir im maerz erklaert dass die - eh schon recht neidrigen - eurotax werte in dieser fahrzeug kategorie nicht mehr amssgeblich sind.

der markt ist eingebrochen, leasingruecklaeufer koennen nicht mehr an den mann gebracht werden und die gebrauchtwagenplaetze sind voll.

ich habe eine wertschaetzung meines 2001er 9_5 SE der - ohne jeden schaden in einwandfreiem zustand - im maerz mehr nur mehr 4000,- (oder warens 5000,- ?) euro wert gewesen sein soll.

habe die karre dann einfach um den betrag verkauft und aus

mehr war dafuer auch ned zu bekommen, hatte ihn fast vier monate um 6000,- auf ebay und mobile und weiss gott wo stehen. auch hier im forum war er. reaktion: kein EINZIGER anruf. am (einwandfreien) zustand kann es also wohl ned gelegen sein

lg

g

 

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 5:13

Ja, habe mich kurz mit dem Gedanken gespielt auf den deutschen Saabmarkt zuzugreifen, da hier dass Angebotsspektrum doch weit aus grösser ist, aber da auch bei uns immer dass Finanzamt mit kassieren will und man ja mittlerweile nicht nur die Nova nachzahlen muss, sondern auch die Umweltsteuer wird dass nochmal teurer, da kann man gleich mal lockere 1500 Euro minimum draufklatschen, je nach PS Anzahl.

Da der Markt eingebrochen ist, sieht man auch bei den gebrauchten Saab, beobachte dass seit ca 3 Monaten im Internet auf diversen Seiten, wenige Saabs die da drinn sind wurden verkauft, ein zusätzliches Argument bei Preisverhandlungen würd ich sagen :)

hallo

die CO2 abgabe wurde gekippt

gibts nimmer

wer sie bezahlt hat kann sie zurueckfordern

im gegenteil

du kannst heute zb einen 1992iger lancia integrale 16V aus DE importieren

der war bisher in oesterreich nicht zugelassen weil kein kat

ist jetzt moeglich da die EU diese marktabschottung gegenueber der EU abgestellt hat.

wenngleich dass das einzige ist wozu sie gut ist

lg

g

quelle:

http://salzburg.orf.at/stories/391456/

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 8:20

Hallo Dudo,

Schande über mein Haupt ich wusste zwar dass die CO2-Nachzahlung eventuell fallen wird, aber dass das schon geschehen ist war mir noch gar nicht bekannt, dass eröffnet natürlich wieder einige Möglichkeiten mehr an "deutsche" Saabs ran zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Umstieg von 93I auf 95 Aero Sportkombi