ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Umstieg vom Q5 3.0 auf GLC?

Umstieg vom Q5 3.0 auf GLC?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:17

Moin,

ich darf im April meinen neuen Firmenwagen bestellen.

Derzeit fahre ich einen (meinen zweiten) Q5 3.0TDI.

Tolles Auto! Würde auch gerne wieder eine haben wollen aber die Leasingkonditionen haben sich verschlechtert und da ende 16 der neue Q5 vorgstellt wird, möchte ich kein "altes Model" bestellen.

Der GLC ist mir als mögliche Alternative ins Auge gesprungen.

OK - technisch gesehen müsste ich auf den 6-Zylinder und 54PS nebst 80NM Drehmoment verzichten.

Das tut schon ein bischen weh, viel wichtiger ist aber die Frage nach dem Raumgefühl?!

Ich bin mit 190cm und 130kg. eher ein KingSize Europäer, der Q5 passt mir dabei recht gut.

Wie schaut es mit dem GLC aus? Gibt es hier Umsteiger? Die Boardsuche hat leider nix ergeben...

Bedankt

Twulf

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

...

OK - technisch gesehen müsste ich auf den 6-Zylinder und 54PS nebst 80NM Drehmoment verzichten.

....

Ich bin mit 190cm und 130kg. eher ein KingSize Europäer,...

Verzicht ist eine Tugend, es zeigt von Größe... 1.90 bist du ja, ;)

Auf 80 NM muss ich z.B. nicht verzichten. Absteigen ist halt meist schwerer als aufsteigen Für mich ist der GLC ein Gewinn, nämlich von 250 NM (A4) auf 500 NM. Dabei wiege ich 110kg und bin 178 cm gross. Aber um das alles zu beurteilen macht man eine Probefahrt, so wie ich 2 Tage. Dann war klar, es passt und man kann bestellen.

resci

 

Ich komme auch vom Q5 und steige auf den GLC350e um. Da musst du auf nichts verzichten, hast eher sogar mehr Leistung und dies bei gleichen Leasingkonditionen wie der Audi. Ist trotz höherem Preis bei mir so.

Und Bestellfreigabe ist April, passt also wunderbar bei dir.

Der 250D ist obenrum auf der AB deutlich schwächer als der 3Liter TDI.

0 auf 180 über 30 Sec. das schafft der Q5 in 23 Sec., das sind Welten !

Raumangebot finde ich auf identischem Niveau. Bin ähnlich groß wie du allerdings etwas leichter.

Setzt dich doch mal in einen rein oder fahre mal einen übers Wochenende Probe.

Vor 3 Jahren stellte sich mir die Frage, X3,Q5, XC60 oder GLK. Erstaunlicherweise viel der Q5 nach der Probefahrt direkt raus, da mir, 185cm 90KG, ein gewisses großzügiges Raumgefühl nicht kommen wollte. Letztendlich wurde es der GLK 250d und ich habe es absolut nicht bereut. Im Oktober wurde dann der GLC mit dem gleichen Motor bestellt, den ich hoffentlich Anfang März bekomme. Die Frage nach den Konkurenten hat sich garnicht mehr gestellt.

Hi Twulf,

Stand vor einer ähnlichen Wahl.

Bin auch 1,90, nur deutlich leichter ;-), es ist der GLC 250d nach ausführlicher Probefahrt geworden. Klar hat er oben rum weniger Kraft, aber es reicht völlig...

Nur empfehle ich Head Up Display, da das Lenkrad mit unter die Anzeigen verdecken kann. Hängt natürlich von der individuellen Einstellung ab.

Probiere auch unterschiedliche Sitze aus, nicht das es Dir am Hintern zwackt... Und Du hinterher enttäuscht bist.. ;-)

Gruß

Mulio

am 8. Februar 2016 um 13:37

Ich bin auch ein Kingsize EU ler184,120 kg. Ich komme super klar und hab zum Dach hin noch CA 12 cm Platz. Ich hab aber auch kein Schiebedach. Ich würde sagen das passt

Ich fand den Abstieg vom V6 auf den Vierzylinder grauenhaft,. In der Stadt merkst man keinen Unterscheid, auf der Autobahn denkt man dann, es sei was kaputt.

Bei Deiner Größe und Deinem Körpergewicht würde ich zumindest mal die Sitze Probefahren, möglichst lange, denn ich finde sie (bei 1.86 und 88 Kilo) schon ziemlich schmal.

Doppelpost

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:41

Zitat:

@Surfmeister2000 schrieb am 8. Februar 2016 um 12:56:10 Uhr:

Ich komme auch vom Q5 und steige auf den GLC350e um. Da musst du auf nichts verzichten, hast eher sogar mehr Leistung und dies bei gleichen Leasingkonditionen wie der Audi. Ist trotz höherem Preis bei mir so.

Und Bestellfreigabe ist April, passt also wunderbar bei dir.

Der 250D ist obenrum auf der AB deutlich schwächer als der 3Liter TDI.

0 auf 180 über 30 Sec. das schafft der Q5 in 23 Sec., das sind Welten !

Raumangebot finde ich auf identischem Niveau. Bin ähnlich groß wie du allerdings etwas leichter.

Setzt dich doch mal in einen rein oder fahre mal einen übers Wochenende Probe.

Ist das mit der Bestellfreigabe ab April sicher? :-)

Zum Thema Sitze - derzeit habe ich die Sportsitze im Audi und selbst nach 1350 km in 12 Stunden tut mir da nix weh :-)

Aber ihr habt natürlich recht - ich muss das Auto gefahren sein um hier mehr Entscheidungssicherheit zu bekommen!

Zitat:

Aber ihr habt natürlich recht - ich muss das Auto gefahren sein um hier mehr Entscheidungssicherheit zu bekommen!

vor allen sollte man sich mal auf der Autobahn ausbremsen lassen und dann versuchen, wieder auf Geschwindigkeit zu kommen, das ist schon was für entspannte Gemüter.

Habe mich (1,92) nach zwei Q5 - mit denen ich super zufrieden war, bzw. noch bin - auch entschieden, einen GLC zu bestellen. Wollte mal wieder einen "neuen" Wagen, der neue Q5 kommt mir zu spät. Raumgefühl ist klasse. Meine Probefahrten mit dem Benz haben mich absolut überzeugt, ich freue mich auf Mai!

am 8. Februar 2016 um 18:59

der benz ist dem audi vermutlich schon einfach wegen dem gefühl ein nagelneues modell zu fahren überlegen.

allerdings würde mir dieses gefühl relativ schnell abgehen beim vergleich 258 ps 6 zylinder gegen 204 ps 4 zylinder...

wenn es ein umstieg vom 2,0 tdi wäre würde ich nicht lang überlegen. aber wer den 6 zylinder gewöhnt ist wird sich zu 99 % in den "arsch" beißen ;-)

vor allem darf man nicht außer acht lassen diese ganzen suv kisten sind fahrende schrankwände und schleppen ordentlich gewicht und allrad mit rum. ich hatte den gleichen motor wie im aktuellen x3 der wirklich nicht untermotorisiert ist um 3er touring. der war speziell bei geschwindigkeiten jenseites der 130-140 kmh ein ganz anderes kaliber...

Der 250cdi ist ein sehr starker und für Langstrecken absolut angenehmer Motor. Ich habe in den letzten 3 Jahren nie das Gefühl gehabt, mit diesem Motor untermotorisiert zu sein. Um einigen direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen, mein vorheriges Fahrzeug war ein E-Coupe mit dem 350cdi 6 Zylinder. Selbstverständlich hatte der mehr wums und eine Beschleunigung ab 150km/h war sehr gut zu spüren. Somit weiß ich schon was es heißt eine Rakete unterm Hintern zu haben.

Das ist bei dem GLK/GLC 250cdi logischerweise so nicht vorhanden und wer das erwartet, der sollte auf weitere Motoren warten oder eine Klasse höher gehen beim GLE-Coupe gibt es schon eine sehr gute Alternative oder auf den angekündigten AMG warten. Und nicht zu vergessen, der GLC ist ein SUV der mittleren Kategorie, kein Sportwagen.

Meine Rakette ist ein Maserati Granturismo S. GLC 350e wird DD und Familienwagen für angenehmes Cruising.

Zitat:

@twulf schrieb am 8. Februar 2016 um 12:17:25 Uhr:

 

OK - technisch gesehen müsste ich auf den 6-Zylinder und 54PS nebst 80NM Drehmoment verzichten.

54PS und 80NM währe mit egal, aber den Umstieg vom 6-Zylinder auf einen 4-Zylinder (250d) war für mich ein Fehler.

Der neue schon bestellte Firmenwagen hat wieder einen 6-Zylindermotor:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen