ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umstieg Q5 auf A6 Avant

Umstieg Q5 auf A6 Avant

Audi A6 C7/4G, Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. November 2012 um 21:50

Guten Abend!

Nächste Woche ist es soweit, dann tausche ich meinen Q5 3.0TDI 176kw gegen einen A6 Avant BiTu. Ich freue mich natürlich, aber der Q5 ist ein tolles Auto. 130.000km in 18 Monaten ohne eine Beanstandung und mit viel Spaß liegen hinter mir.

Wer hat hier diesen Wechsel bereits hinter sich gebracht und kann über Pro & Contra berichten?

Mit dem Tausch erhoffe ich mir mehr Platz im Fond und Kofferraum, sportlicheres Fahrverhalten, langstreckentauglichere Fahreigenschaften und Freude an neuen technischen Spielereien. Der Verbrauch sollte trotz der Mehrleistung nicht höher sein (Q5 durchschnittlich 9,6l bei stets sportlicher Fahrweise).

Vermissen könnte ich die Wendigkeit und das einfache Handling des kompakten Q5 und natürlich das klassische SUV-Gefühl durch die höhere Sitzposition. War es das schon?

Beste Antwort im Thema

Welcome to the new Generation:D

Ich habe zwar nicht auf einen A6 Avant gewechselt sondern auf einen A7 (und den "nur" mit der 245 PS Maschine), aber in etwa passt das Verhältnis dann ja auch:p, zumal ich ganz lange mit dem A6 Avant schwanger gegangen bin.

Ich habe meinen Q5 (gleicher Motor wie deiner) geliebt und 165.000 km in 36 Monaten damit zurückgelegt. Und ich habe ganz lange überlegt ob ich nicht wieder einen Q5 nehme, weil ich all die Vorteile eines SUV zu schätzen gelernt habe.

Dagegen hat für mich gesprochen, das der Q5 zwar ein Facelift bekommt, aber eigentlich immer noch die "alte" Technik hat und ich war bei Probefahrten mit dem A6 begeistert von dem, was das Auto kann (und natürlich von dem Innenraumdesign). Kurz gesagt, ich wollte was "Neues"

Seit Ende September habe ich den A7, bin seitdem knapp 8000 km gefahren und immer noch steige ich jeden Tag mit einem dümmlichen Grinsen im Gesicht in mein Auto. Ich liebe dieses Fahrzeug, das Design, den Motor (der in der gleichen Motorisierung schon ein riesiger Sprung ist...logisch, wenn man von einem fahrenden Kühlschrank kommt und hier zusätzlich noch 80 NM mehr Drehmoment bei weniger Gewicht hat) und all die technischen Spielereien, die selbst jetzt nach knapp zwei Monaten noch dafür sorgen, das ich bei einem Stau entspannt bleibe:p

Und ich gestehe, das ich dem Q5 nicht nachweine...so schön er gewesen ist. Wir reden hier von zwei völlig verschiedenen Autos und technisch gesehen von einer anderen Generation.

Verbrauch kannst du ja hier in den Threads nachlesen....er wird sich definitiv nicht verschlechtern... im Vergleich zum Q5 bei mir rund zwei Liter im Durchschnitt günstiger...(alt über die gesamte Laufleistung waren es 9,4 ltr, ebenfalls immer sportlich). Das Fahrverhalten hat sich bei mir nicht geändert, aber in Frankreich oder Belgien ist der A7 auch mit 5,8 ltr. zu bewegen.

Ich fahre den A7 mit der 8 Gang Tiptronic (die du ja auch bekommst) und habe schon mehrfach geschrieben, das ich immer ein Fan der S-Tronic gewesen bin und auch hier gezweifelt habe...aber das Getriebe passt perfekt zu der Maschine und ich garantiere dir, das du es im Bi-Turbo lieben wirst. Also freu dich drauf und ich bin mir sicher, das du nichts vermissen wirst. Der Q5 ist ein perfektes und schönes Auto und in drei Jahren wird er wieder bei mir in der engeren Wahl sein (dann allerdings als Q6) aber den Sprung zum Avant wirst du nicht bereuen, vor allem nicht mit dieser genialen Motorisierung, die du dann fährst.

Hier gibt es ja bereits hunderte Erfahrungen, die leider nicht alle positiv sind, ich bin zum Glück bisher verschont, sieht man von einem Rubbeln der Scheibenwischer bei hohen Geschwindigkeiten mal ab.

Und um deine Fragen zu beantworten:p

Mehr Platz im Fond und Kofferraum?....ja, natürlich;)

sportlicheres Fahrverhalten?..das hättest du schon mit der gleichen Maschine, aber du hast ja noch den Bi-Turbo...also ein klares JA:D

langstreckentauglicher?...hmmm....ja, aber da fand ich auch den Q5 klasse...ich bin oft 700 bis 800 km am Stück gefahren..da habe ich das hohe Sitzen und den Sitzkomfort als nicht schlechter empfunden.

technische Spielereien? :p:D:) Yepp (wenn sie dann funktionieren;)

Freu dich drauf und bereits jetzt viel Spass und Gute Fahrt.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuen ;)

Also, ich persönlich finde ja, es ist ein ganz anderes Gefühl in einem A6 zu sitzen, das Cockpit macht für mich einfach mehr her :)

Welcome to the new Generation:D

Ich habe zwar nicht auf einen A6 Avant gewechselt sondern auf einen A7 (und den "nur" mit der 245 PS Maschine), aber in etwa passt das Verhältnis dann ja auch:p, zumal ich ganz lange mit dem A6 Avant schwanger gegangen bin.

Ich habe meinen Q5 (gleicher Motor wie deiner) geliebt und 165.000 km in 36 Monaten damit zurückgelegt. Und ich habe ganz lange überlegt ob ich nicht wieder einen Q5 nehme, weil ich all die Vorteile eines SUV zu schätzen gelernt habe.

Dagegen hat für mich gesprochen, das der Q5 zwar ein Facelift bekommt, aber eigentlich immer noch die "alte" Technik hat und ich war bei Probefahrten mit dem A6 begeistert von dem, was das Auto kann (und natürlich von dem Innenraumdesign). Kurz gesagt, ich wollte was "Neues"

Seit Ende September habe ich den A7, bin seitdem knapp 8000 km gefahren und immer noch steige ich jeden Tag mit einem dümmlichen Grinsen im Gesicht in mein Auto. Ich liebe dieses Fahrzeug, das Design, den Motor (der in der gleichen Motorisierung schon ein riesiger Sprung ist...logisch, wenn man von einem fahrenden Kühlschrank kommt und hier zusätzlich noch 80 NM mehr Drehmoment bei weniger Gewicht hat) und all die technischen Spielereien, die selbst jetzt nach knapp zwei Monaten noch dafür sorgen, das ich bei einem Stau entspannt bleibe:p

Und ich gestehe, das ich dem Q5 nicht nachweine...so schön er gewesen ist. Wir reden hier von zwei völlig verschiedenen Autos und technisch gesehen von einer anderen Generation.

Verbrauch kannst du ja hier in den Threads nachlesen....er wird sich definitiv nicht verschlechtern... im Vergleich zum Q5 bei mir rund zwei Liter im Durchschnitt günstiger...(alt über die gesamte Laufleistung waren es 9,4 ltr, ebenfalls immer sportlich). Das Fahrverhalten hat sich bei mir nicht geändert, aber in Frankreich oder Belgien ist der A7 auch mit 5,8 ltr. zu bewegen.

Ich fahre den A7 mit der 8 Gang Tiptronic (die du ja auch bekommst) und habe schon mehrfach geschrieben, das ich immer ein Fan der S-Tronic gewesen bin und auch hier gezweifelt habe...aber das Getriebe passt perfekt zu der Maschine und ich garantiere dir, das du es im Bi-Turbo lieben wirst. Also freu dich drauf und ich bin mir sicher, das du nichts vermissen wirst. Der Q5 ist ein perfektes und schönes Auto und in drei Jahren wird er wieder bei mir in der engeren Wahl sein (dann allerdings als Q6) aber den Sprung zum Avant wirst du nicht bereuen, vor allem nicht mit dieser genialen Motorisierung, die du dann fährst.

Hier gibt es ja bereits hunderte Erfahrungen, die leider nicht alle positiv sind, ich bin zum Glück bisher verschont, sieht man von einem Rubbeln der Scheibenwischer bei hohen Geschwindigkeiten mal ab.

Und um deine Fragen zu beantworten:p

Mehr Platz im Fond und Kofferraum?....ja, natürlich;)

sportlicheres Fahrverhalten?..das hättest du schon mit der gleichen Maschine, aber du hast ja noch den Bi-Turbo...also ein klares JA:D

langstreckentauglicher?...hmmm....ja, aber da fand ich auch den Q5 klasse...ich bin oft 700 bis 800 km am Stück gefahren..da habe ich das hohe Sitzen und den Sitzkomfort als nicht schlechter empfunden.

technische Spielereien? :p:D:) Yepp (wenn sie dann funktionieren;)

Freu dich drauf und bereits jetzt viel Spass und Gute Fahrt.

Themenstarteram 14. November 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Welcome to the new Generation:D

...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Vorfreude auf den A6 steigt damit noch etwas :D

Erst einmal Glückwunsch!

Ich bin von der "Mutterkuh" (Q7 mit 4.2 TDI) zum BiTu gewechselt und bereue es nicht. Weil:

- Du hast eine ganz andere (neue) Generation an Fahrzeug unter dem Hintern. Vom Innenambiente, von der Technik und auch vom Fahrverhalten.

- Der Platz: gegen Q5 wirst Du wahrscheinlich mehr Platz haben (mir fehlt der Vergleich). Bei mir musste ich schon etwas Abstriche gegenüber dem Q7 machen, da ich umfangreiches Windsurf-Equipment transportieren muss. Im Q7 ließ sich der Beifahrersitz komtlett nach hinten unten legen und gab fast eine Ebene bis zum Kofferraumdeckel - da hat alles rein gepasst inkl. einen Mitfahrer auf dem hinteren Einzelsitz. Das geht nun nicht mehr im A6 Avant :(

- Langstrecke: Naja in der Kuh war das schon relaxed, auch bei hohen Geschwindigkeiten >200 - der Innen-Geräuschpegel ist dann im A6 (auch ohne künstlichen Motorsound, also die Windgeräusche) deutlich höher! (beide ohne Dämmglas). Somit war die Langstrecke in der Kuh, und ich denke dies wird beim Q5 nicht gravierend anders sein, schon top! Aber: nach Urlaubsfahrten mit Familie und geschäftliche Langstrecken im A6 kann ich auch hier durchaus die Langstreckentauglichkeit bescheinigen (ist halt etwas sportlicher, direkter, lauter).

- Wirtschaftlichkeit: Note 1 beim BiTu, gerade auch in Verbindung mit dem Potential! Die Kuh hatte lt. BC 13,5 l/100km (bei 100 TSD km). Im BiTu bin ich jetzt im Schnitt, nach 10 TSD km, bei 8,2 l/100 km bei gemischter Fahrweise. Zzgl. Jede Saison neue Sommerräder (21 Zoll), etc. Der BiTu ist in der Summe (nur lfd. Kosten) für mich im Jahr ca. € 5.000,- günstiger als der Q7.

-Spaßfaktor: :D:D:D:D:D:D - hier kannst Du Dich wirklich auf Dein Spielzeug freuen, gerade auch in Verbindung mit dem "unscheinbaren" Äußeren.

- Sitzposition und Innenraumgefühl: Hier dachte ich, dass dies mein größtes Problem werden würde, da man im Q7 einfach mal gefühlte 8 Meter Abstand zur Frontscheibe hat und sich auch sonst wie im Wohnzimmer mit absolutem Überblick fühlt. ABER: Denkste! Nach 1 Woche war ich im A6 voll integriert und eingewöhnt - ich vermisse hier nichts mehr.

Mein Fazit (Q7->A6 BiTu): jederzeit wieder! Also freu Dich darauf!

cheers und allzeit gute Fahrt!

MM

 

@bthunder:

Also ich bin auch vor ca. einem Monat vom Q5 (2.0TDI) auf den A6 Avant 3.0 TDI (204 PS) umgestiegen.

Ich habe mir bei der Wahl auch ähnliche Fragen gestellt wie Du.

Hier meine Einschätzung:

- Langstreckenkomfort (ich fahre manchmal täglich locker mal 1.200 km) beim A 6 besser;

- ich hatte auch Sorge, ob mir die erhöhte Sitzposition fehlen wird, aber nein - die anderen mit der Karosserieform verbunden positven Eigenschaften des A6 Avant überragen;

- Fahrwerk (beides Standard) auch beim Avant komfortabler;

- Geräuschentwicklung - vor allem Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten - auch beim A 6 deutlich geringer;

- Platzverhältnisse (Innen und Kofferraum) deutlich besser im A 6 und auch noch mal eine Steigerung in der Wertigkeit;

- Kofferraum im A 6 ist zwar flacher als im Q5 - bietet dafür aber deutlich mehr Fläche;

- Innenraumdesign, Armaturen, herausfahrbares Navi finde ich moderner + frischer im A 6 (schon allein die Idee den km-Rückstellknopf mal nicht durch das Lenkrad hindurch zu bedienen - sondern gesondert im Armaturenbrett finde ich zwar nicht entscheidend, aber lobenswert - da freue ich mich jedesmal drüber und staune, warum da noch kein anderer drauf gekommen ist);

- auch die Türinnenbeleuchtung und die (bei mir in Verbindung mit Sportsitzen) mit Alcantara bezogenen Türinnenflächen steigern den Wohlfühl und den Luxus-Effekt;

- Verbrauch bei gleichem Fahrprofil und Strecke ist beim A 6 deutlich geringer (bei mir ca. 1,5 Liter/100 km);

Negativ:

- die Parklücken, Parkhäuser und auch die Garagenlänge stellen mich täglich vor neue Herausforderungen --> das Einparken geht zwar nicht schwieriger, die Rundumsicht ist geringfügig sogar besser, aber die ca. 30 cm Mehrlänge sind schon deutlich merkbar;

- mittlerweile sehe ich eine Kamera für hinten schon als sehr wichtiges Extra an - ab ca. 1 m Abstand höre ich nur noch ein Dauer-Piepen --> aber bei der Fzg.-Länge des A 6 ist man auf jeden cm angewiesen.

- also viele Frauen finden den Q5 schöner ... :-)

Also viel Spaß mit dem neuen A 6 - ich denke mal Du wirst den Wechsel nicht bereuen.

Wäre schön, wenn Du in den nächsten Wochen nochmal ein Feedback abgeben könntest.

Ach und übrigens, von der Zuverlässigkeit war ja der Q 5 (also zumindest meiner) schon wirklich tadellos - ich denke dem steht auch der A6 nicht nach --> die hier oft beschriebenen Mängel - Türdichtungen, krasse Windgeräusche, schlechtere Klang des serienmäßigen Audi-Sound-System weist mein Fahrzeug nicht auf.

Gruß Marco

 

Zitat:

Original geschrieben von moriko75

@bthunder:

 

- also viele Frauen finden den Q5 schöner ... :-)

:Ddas habe ich in meinem Bericht total vergessen (wie konnte ich bloss:p)...JAAAA...die Frauen finden den Q5 tatsächlich schöner, vor allem die jüngeren (in meinem Fall ist die Schönheit 10 Jahre alt und beschwert sich massiv, das Ihr das Schiebedach aus dem Q5 fehlt)....das Sie mit "meinem" Ipad dafür problemlos ins Internet kann ("auf meine Kosten;))" wird erst nach massiven Drohungen (...demnächst gehst du zu Fuss, wenn du das Auto nicht schön findest:D:p;)) als Verbesserung eingestanden

Wahrscheinlich ist der Biturbo lauter durch den Soundaktuator. Das ist beim A1 das Gleiche. Man hat zwar Sound, aber bei Autobahnfahrten nervt es irgendwann.

 

Übrigens gibt es bei den Parksensoren erst bei 30 cm ein Dauerpiepen und nicht schon bei einem 1m. Für die meisten reicht das wohl. Vor allem wenn man dann noch den Parkassistenten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Übrigens gibt es bei den Parksensoren erst bei 30 cm ein Dauerpiepen und nicht schon bei einem 1m. Für die meisten reicht das wohl. Vor allem wenn man dann noch den Parkassistenten hat.

Das stimmt zwar, aber wofür dann überhaupt die "Einparkhilfe"? 30cm schafft man auch ohne; das teure Extra wird ja erst ab ca 10-20cm sinnvoll, und ausgerechnet da bekommt man keine Informationen mehr... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umstieg Q5 auf A6 Avant