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Umstieg auf S-Klasse - Worauf achten?

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 23:17

Hallo zusammen,

ich würde gern von meinem Phaeton (mit dem ich grundsätzlich ganz zufrieden bin) auf eine S-Klasse umsteigen.

Optimal wäre natürlich ein gut ausgestattetes Model das etwas älter ist (Leasingfahrzeuge kommen auf Grund meiner jährlich anfallenden Kilometer nicht wirklich in betracht).

Ich habe mich ein bisschen auf den üblichen Gebrauchtwagenplattformen umgeschaut und habe ein paar Modelle gefunden die ich interessant finde und die in mein Budget passen.

Aber wie das so ist, es liest sich alles gut und interessant, deswegen hoffe ich das vielleicht der eine oder andere mich vor Fallstricken warnen kann die mir (ich bin wirklich eher Fahrer als Bastler) entgehen würden oder worauf man besonders achten sollte. Wie hoch die Unterhaltskosten in der Realität aussehen und wie es mit Inspektionen etc. aussieht.

Da wären zum Beispiel eine

S 320 CDI Langversion, EZ 10/2009, 200.000 km

S 320 CDI DPF, EZ 03/2008, 89.000 km

und ein

S 420 CDI mit AMG Sportpaket S65, EZ 05/2008, 159.000 km

Generell würde ich gerne wissen wie man die Kosten anzusetzen hat und wieviel Kilometer ich noch realistisch mit den Wagen fahren kann (ich fahre etwa 50.000 - 60.000 km pro Jahr, deswegen soll es auch bequem sein).

Ich weiß, es ist leider jetzt noch sehr allgemein gehalten, aber vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tipp für den Umstieg.

Daher schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Beste Antwort im Thema

Im März letzten Jahres bin ich auf den W221 350 Bluetec umgestiegen.

Bisher gab es keinerlei Probleme.

Was Verbrauch und Reichweite angeht bin ich mehr als zufirden.

Meistens fahre ich lange Strecken bis 1000km.

Der Verbrauch, natürlich abhängig von der Fahrweise, liegt so zwischen 6 und 7 L/100km.

21 weitere Antworten
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Wenn Du Vielfahrer bist und ein schickes Auto haben willst,

dann würde ich vom Diesel weg gehen und einen Benziner mit wenig Kilometer kaufen - diesen dann auf Gas umrüsten. Billiger und ruhiger kann man nicht fahren. Meiner wäre für 10000 zu haben. Steht im mobile, 67316 Carlsberg - so bst Du im schicken und schönen Coupe unterwegs. Hat erst 86000 und der Unterboden ist wie neu.

Viele Grüße, Michael

 

Ich hätte einen anzubieten mit 86

Zitat:

@Ixmob schrieb am 12. Februar 2015 um 00:17:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde gern von meinem Phaeton (mit dem ich grundsätzlich ganz zufrieden bin) auf eine S-Klasse umsteigen.

Optimal wäre natürlich ein gut ausgestattetes Model das etwas älter ist (Leasingfahrzeuge kommen auf Grund meiner jährlich anfallenden Kilometer nicht wirklich in betracht).

Ich habe mich ein bisschen auf den üblichen Gebrauchtwagenplattformen umgeschaut und habe ein paar Modelle gefunden die ich interessant finde und die in mein Budget passen.

Aber wie das so ist, es liest sich alles gut und interessant, deswegen hoffe ich das vielleicht der eine oder andere mich vor Fallstricken warnen kann die mir (ich bin wirklich eher Fahrer als Bastler) entgehen würden oder worauf man besonders achten sollte. Wie hoch die Unterhaltskosten in der Realität aussehen und wie es mit Inspektionen etc. aussieht.

Da wären zum Beispiel eine

S 320 CDI Langversion, EZ 10/2009, 200.000 km

S 320 CDI DPF, EZ 03/2008, 89.000 km

und ein

S 420 CDI mit AMG Sportpaket S65, EZ 05/2008, 159.000 km

Generell würde ich gerne wissen wie man die Kosten anzusetzen hat und wieviel Kilometer ich noch realistisch mit den Wagen fahren kann (ich fahre etwa 50.000 - 60.000 km pro Jahr, deswegen soll es auch bequem sein).

Ich weiß, es ist leider jetzt noch sehr allgemein gehalten, aber vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tipp für den Umstieg.

Daher schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

2014-8-500-cl

Der erste müßte, wenn er nicht länger gestanden hat, schon die modellgepflegte Variante sein (=Mopf).

Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle aufgrund Deiner hohen Jahresfahrleistung nach einem Fahrzeug mit wenig Kilometern schauen.

Wir haben noch nicht soviel Feedback von W221-Fahrern mit hohen Laufleistungen.

Grundsätzlich scheint der W221 aber recht zuverlässig zu sein.

Beim Vorgänger, dem W220, sollte man zwischen 200.000 und 300.000 km damit rechnen, daß die 4 Airmatic-Federbeine (ca. € 5000) verschleißbedingt gewechselt werden müssen, das wird beim W221 wahrscheinlich ähnlich sein.

Der Diesel V8 verursacht im Reparaturfall höhere Kosten (z. B. Lima) und dürfte kostenmäßig eher auf dem Niveau eines 500er Benziners liegen.

Für mich wäre das sowieso eine Alternative, nämlich einen 500er mit dem Motor M273 zu nehmen und auf Gas umzurüsten.

Dann liegtst Du kostenmäßig ähnlich wie ein 320 CDI, hast aber deutlich mehr Leistung, im Normalfall eine bessere Ausstattung und weniger Reparaturrisiken (Turbo, Injektoren, Filter).

Einziger Nachteil wäre die geringere Reichweite von ca. 400 km. Da man aber sowieso öfter mal eine Pause machen muß, empfinde ich persönlich das nicht als Nachteil, das Tankstellennetz ist inzwischen auch dicht genug.

Ich würde auf ein lückenloses Scheckheft von Mercedes achten und entweder von privat mit nachvollziehbarer Historie oder bei Mercedes mit Gewährleistung kaufen, aber niemals beim Fähnchenhändler.

Auf die Kosten bin ich jetzt nicht näher eingegangen, da ich den Vorgänger fahre (6 Jahre und selber 120.000 km, gesamt 335.000 km).

Wenn Du aber vom Phaeton kommst, dürfte eine S-Klasse von den Kosten nicht höher, eventuell sogar etwas günstiger sein.

Da Du vom Phaeton Allrad gewohnt bist, würde ich nach 4MATIC schauen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 8:30

Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Stimmt, den Allradantrieb ist man schon irgendwie gewohnt und möchte ich auch nicht unbedingt missen wollen.

Ich rechne ungefähr damit das Auto wieder etwa 2 Jahre zu fahren, wenn alles passt natürlich auch länger.

Wenn ich das richtig sehe, lasse ich auf Grund des "Reparatur-Risikos" auf jeden Fall den Finger vom 420er. Wie gesagt, waren das so die ersten Modelle die mir unterkamen.

Die Angebote die ich gesehen habe, bewegen sich alle um 30k, womit ich durchaus wieder leben könnte.

Mit der Gasumrüstung tue ich mich ehrlich gesagt immer noch etwas schwer. Keine Ahnung warum..

Wie sehen denn die Kosten dafür aus? Das müsste sich über die Nutzungsdauer auch halbwegs ammortisieren.

Danke auch für den Tipp mit den verschiedenen Motoren, hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt.

Mein Phaeton ist von 11/2009 und viel älter sollte der neue Gebrauchte auch nicht sein, da ich ein bisschen Schnickschnack ganz gern habe ;)

Technisch merke ich schon, das meiner nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist und ich Probleme habe (z.B. Bluetooth, MP3 etc. und man muss hier und das mit Krücken arbeiten, was ich in der Klasse eigentlich vermeiden möchte) Habe mir deswegen maximal Baujahr 2008 vorgestellt...

Kosten Gas-Umbau zwischen 2,500 und 3000.

Wenn du auf 3cm Kofferraum-Boden verzichten kannst, passt ein 94l Tank in die Reserveradmulde.

Reichweichte 600-700km dann.

Gaspreise zwischen 50 und 70 cent pro Liter (billigster/teuerster)

Spiel einfach damit mal:

http://www.amortisationsrechner.de/

Wenn du den Wagen nur 2 Jahre fahren willst ist die gasumrüstung ziemlich unnötig. Warum sollte der S430 ein Problem sein? Das ist der "gleiche" Motor wie der 500-er nur etwas weniger Hubraum. Im W221 Mopf ist dieser Rumpfmotor die Basis für den S500 mit Turbo. Allerdings sind die S430 und die S 500 preislich sehr ähnlich, kostenmässig sicherlich auch. Die Frage ist wie du rechnest, aber wenn du aufs Geld schauen willst, macht ein +30.000€ Für 2 Jahre wenig Sinn, denn da hast du bei 120.000km zusätzlich eine so hohen Wertverlust da brauchst du weder Gas noch Diesel noch Hybrid das meiste Geld geht für den Wertverlust drauf. Aber eines kann ich dir sagen: Spaß macht so ein Auto jede Menge.

Die Krücken bei Bluetooth etc hast du auch im W221. Bluetooth kann keine Audio Wiedergabe. MP3 geht nur von Medien. iPod Steuerung geht nur per Media interface. Autonomes parken kann erst der w222. Mit CD Covers tut sich das Comand auch schwer.

Servus,

ich persönlich würde an deiner Stelle einen S350 CDI 4-Matic nehmen. Also ein Mopf Modell. Auch wenn dieser etwas teurer ist, hast du da den Diesel samt dem Allrad.

Ansonsten ich hätte nichts gegen einen S420/S450 CDI einzuwenden.

Grüße

Marcel

Hab mich in den letzten Tagen auch mal etwas intensiver mit det Thematik W221 beschäftigt, da sich ein guter Freund einen CL500 C216 geholt hat und ich von dem Komfort überwältig bin, dachte auch an einen Mopf S350 4Matic, das Angebot ist groß und oft sind die Preistechnisch gegenüber dem Neupreis echt Human. Aber mit 21 muss man eigentlich auch noch keine S-Klasse fahren, aber ich würde den S350 CDI 4matic empfehlen. Er wirkt auch optisch einfach frischer.

Beste Grüße

Zitat:

Wenn du den Wagen nur 2 Jahre fahren willst ist die gasumrüstung ziemlich unnötig.

..das stimmt so nicht.. immerhin fährt der Themenstarter 50-60 TKM im Jahr...

Bei meinem S350 ist Gas pro 100 km derzeit ca. 6 € billiger, d.h. die Kosten der Umrüstung -bei mir z.B. 2.300 €- hat man nach knapp 40.000 km wieder raus, auf 120.000 km spart man -gegenüber Benzin- rund 4.800 €....

Beim Achtzylinder ist die Umrüstung teurer, aber aufgrund des höheren Verbrauchs ist die Ersparniss gegenüber Benzin auch höher..

Gruss,

Michael

 

am 12. Februar 2015 um 11:19

Hallo,

ich war vor ca 1 Jahr auch vor einer ähnlichen Entscheidung Phaeton vs. S Klasse.

Der Umstieg ist überhaupt kein Probelm. Die S Klasse W222 ist agiler als der Phaeton, leiser nur mit dem Akustikscheiben.

Vom Verbrauch ist die S Klasse etwas sparsamer 9l/100km S Klasse zu 10,5l/100km Phaeton

Motor 3.0 TDI Phaeton zu S350 4 Matic.

Aus finazieller Sicht, wenn Du 30t€ planst auszugeben, empfehle ich den Wagen zu leasen auf 36 Mon mit voller Garantie. Ist zwar nicht umegdingt zu vergleichen (Kauf vs. Leasing). In der Summe wirst Du in den 36 Monaten ca 30t€ für die Leasing ausgeben. Natürlich nur zu empfehlen, wenn du den Wagen gewerblich nutzt.

Aus heutiger Sicht, muss ich meinen Vorredner zustimmen, dass die Benziner sehr sparsam geworden sind 11l/100km - Testfahrzeug W222 S400 Hybrid.

Grüße

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:48

Als erstes nochmals vielen Dank für den Input!

Wenn die Umrüstkosten sich tatsächlich um die 3.000€ bewegen ist das wirklich eine Alternative.

Leasing kommt für mich (obwohl gewerblich genutzt), nicht wirklich in betracht. Zumindest wenn ich mir die ad hoc Angebote ansehe, aber die jährliche Kilometerleistung macht das Leasing zusätzlich extrem teurer.

Die zwei Jahre sind für mich nur eine Kalkulationsgröße und das der größte Brocken leider der Wertverlust ist, ist schon klar. Wenn der Wagen alles tut was man erwartet, ist es ja kein muss ihn abzugeben. Wenn alles ok ist, fahre ich ihn auch gern 500k km ;)

Aber ich möchte zukünftig etwas mehr Komfort "Auto" haben, da ziehe ich den Wertverlust als "Luxus" gerne ab und gefühlt würde ich sagen das der Umstieg auch eine Verbesserung darstellt.

Was mich beim 420CDI etwas vorsichtiger hat werden lassen, ist der Kommentar das die Instandhaltungskosten doch schnell deutlich teurer werden können als beim 320CDI.

Durch die oft langen Fahrten, ist für mich eben auch wichtig, das die Freisprechanlage über Blootooth vernünftig funktioniert (war beim Phaeton leider nicht so der Fall) und das eben auch einen iPod anschließen kann (ging beim Phaeton nur in dem ich den CD-Wechsler ausbaute und einen Adapter anschloss, nicht wirklich elegant).

Dazu gefallen mir auch eine Funktionalitäten die ich beim Phaeton vermisse.

Ich persönlich würde immer den S420 CDI bzw. S450 CDI dem 6 Zylinder vorziehen. Alleine schon wegen der Leistung und der Laufruhe.

Nochmals besser ist der V8 Benziner, dieser nur noch vom V12 zu übertrumpfen ist. Aber ich würde auch beim Touareg den V8 TDI nehmen oder beim Cayenne ein großen Motor.

Wenn der selbst der V6 Diesel genügt, dann ist das eine gute Wahl.

Wer mehr Leistung möchte, muss dafür dann auch schlussendlich bezahlen. Aber das ist schon immer bei Autos so. Auch das ABC Fahrwerk ist sehr teuer, wenn es denn einen Defekt aufweist, allerdings hat es einige Vorzüge gegenüber der Airmatic, die sich sehr schön finde.

Im März letzten Jahres bin ich auf den W221 350 Bluetec umgestiegen.

Bisher gab es keinerlei Probleme.

Was Verbrauch und Reichweite angeht bin ich mehr als zufirden.

Meistens fahre ich lange Strecken bis 1000km.

Der Verbrauch, natürlich abhängig von der Fahrweise, liegt so zwischen 6 und 7 L/100km.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 22:22

Das hört sich gut an, bei mir sind es auch hauptsächlich Langstreckenfahrten und der Verbrauch wäre dann sicherliche auch ähnlich. Deswegen soll es eben auch wieder ein Auto sein bei dem man auch noch nach ein paar hundert Kilometern noch relativ entspannt aussteigen und arbeiten kann.

Habe den Bluetec auch schon gesehen, habe aber bisher keinen gefunden der in das Budget passt das ich mir vorgenommen habe, wobei der Verbrauch natürlich sehr angenehm wäre.

Ich denke auch das ein 6 Zylinder ok wäre und in der Beschleuinigung und Höchstgeschwindigkeit mehr als ausreichend sein sollte, da ich nicht der Typ Rennfahrer bin. Wenn er mehr Leistung haben solltte, würde ich micht nicht beschweren, aber es ist kein Muss.

Nochmals vielen Dank für das aufschlussreiche Feedback bisher!

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