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S-Klasse oder E-Klasse?

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 14:20

S-Klasse oder E-Klasse??

Hallo an alle,

ich fahre schon immer mercedes (W123-280E, W124-300E)

aber mein jetziger (W124 300 E) hat auch schon 311 tkm drauf und ich überlege mir, einen neuen zu kaufen.

kann mir jemand eine kaufempfelung geben??

mir schwebt entweder eine E-klasse oder S-klasse vor, kann mich aber nicht entscheiden welches modell....

bin mit meinem 300er (hab ihn schon 9 jahre) voll zufrieden, hab aber natürlich schon ein kleines vermögen hineingesteckt.

möchte gerne einen wagen, der max. 60tkm drauf hat und sehr zuverlässig ist. aber was ich in diesem forum bezüglich qualität gelesen habe, verunsichert mich total.

...rost beim W210, W211, S-220, .....)

oder doch einen schönen W140?

oder ein sahnestück von einem W126?

und welche motorisierung ist am besten? natürlich in relation zum verbrauch....;-)

naja, ihr seht, ich hätte gerne eine eierlegende wollmilchsau....hehehe

..........

oder soll ich meinen W124 "zusammenfahren" bis der tot eintritt?

momentan hat er keine mängel, sieht fast aus wie neu......aber man will doch mal was anderes auch haben...*gg*

 

(300 E, Bj.11/91, 311tkm, automatik, airbag, sd, klima, blau-schw., orig. facelift mopf 94´)

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16 Antworten

Hallo,

welches BJ sollte denn E oder S sein?

Ich könnte für den W210 nur gutes Sprechen!

 

LGG

Hallo Trend.

Also ganz offen gesagt ich würde den W124 pflegen bis es nicht mehr geht.

Für kleines Geld im Unterhalt wirst Du kein so solides Auto mehr bekommen.

W126 und W140 sind schon teurer im Unterhalt, haben wenig Rost Probleme, aber sind aber auch schon in die Jahre gekommen.

Etwas pauschal gesagt Fz. zwischen 93 und 2003 neigen etwas stärker zu rosten. Erst danach ist die Vorsorge wieder besser geworden.

Fz. ab 97 haben deutlich mehr Elektronik an Board.

Problem hier ist die Überfordeung der Werkstätten. Je selterner ein Problem Auftritt, desto mehr wird auf Kosten der Kunden "Jugend forscht" betrieben. (Und das kann teuer werden)

Fazit: Wenn schon ein neues Auto, dann ab MJ 2004.

Soll der Unterhalt nach Möglichkeit wenig Überraschungen vorhalten, dann ein Brot und Butter Auto wie den W211 nehmen .

Erst mit ein bischen Spielgeld (so 3k) in der Hinterhand würde ich zur S-Klasse W220/W215 raten.

W124 Cabrio Gruß,

Frank

Hallo Trend 900

ich hatte 2 Stck W124 260E beide mit weit über 330.000 km. Wie Frank sagt wäre ein W220 schon das richtige, denn der W210 oder W211 sind keine "echten" Nachfolger des W124. Das heisst wenn du das Geld hast, such Dir einen W220 (dazu musst du dir wenigstens 6 Monate Zeit nehmen). Wenn die Kohle noch nicht zusammen hast, dann fahr den E300 weiter und spar das Geld für einen W220.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Hallo Trend 900

ich hatte 2 Stck W124 260E beide mit weit über 330.000 km. Wie Frank sagt wäre ein W220 schon das richtige, denn der W210 oder W211 sind keine "echten" Nachfolger des W124. Das heisst wenn du das Geld hast, such Dir einen W220 (dazu musst du dir wenigstens 6 Monate Zeit nehmen). Wenn die Kohle noch nicht zusammen hast, dann fahr den E300 weiter und spar das Geld für einen W220.

oh doch, der W210 ist ein schöner nachvolger vom W124! nur der W211, dass is ne krankheit!

 

LGG

Kann man alles nicht vergleichen: Den Klassiker W126 oder den Hightech Stealthbomber W/S211?

Du hast auch keinen finanziellen Rahmen genannt oder die Präferenzen außer Zuverlässigkeit.

Meine Tips: W210 Nachmopf wenn es günstig sein soll, am ehesten E 320

W/S211 Ab MJ 2004 wenn es modern und aktuell sein soll, am Besten E 350 oder E 320 CDI

W/V220 ab Fl, da dann am besten ein S 500 (L)

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 23:23

nabend erstmal,

hey, danke für die zahlreichen infos, (könnte aber gerne noch mehr sein) *ggg*....war mir schon sehr hilfreich:-)

ich würde schon mal 25.000;- locker machen für einen schönen wagen, weil ich eher der typ bin der sein auto lange behält und sich nicht gleich nach 3 jahren wieder um ein neues umschaut....möchte aber keine katze im sack kaufen!

darum sollte es sehr solide sein ohne versteckten macken...

naja, aber sind die W220 nicht rostlauben??

(was von den anderen modellen ja auch behauptet wird..)

ich schau da meist in die radläufe und muss öfters feststellen das junge modelle dort schon gewaltig rosten, wo ich mir bei meinem W124 nicht einmal ansätze vorhanden sind!!!

aber das thema karosserie ist nicht das einzige was mir sorgen macht, wie siehst mit den cdi-motoren aus, oder soll ich lieber doch wieder einen benziner nehmen???

Wie immer ist die Auswahl eines Fahrzeuges eine Geschmacksfrage. Ich würde mir nie ein Fahrzeug kaufen, was mir nicht gefällt - selbst wenn es als zuverlässig gilt (Japaner).

Bei Mercedes - wie auch bei anderen Marken - ist festzustellen, dass die MOPF (Modellpflege)- Modelle deutlich besser verarbeitet und auch zuverlässiger sind. So sollte man es vermeiden Fahrzeuge der ersten Generation eines Modells zu wählen. Es stecken meist zu viele Kinderkrankheiten darin. Zum Ende einer Baureihe steht fast immer brauchbare Qualität dahinter.

So kannst du dir eigentlich je nach Geschmack eine E- oder S-Klasse holen.

Vom Preis-/Leistungsvergleich schneidet ein W220 (MOPF) im Moment eigentlich ganz gut ab.

Der Fahrkomfort ist deutlich besser als bei einer E-Klasse. Die Qualität der MOPF-Modelle - auch was den Rost angeht - ist eigentlich ganz in Ordnung.

Der Unterhalt einer S-Klasse ist zwangsläufig etwas teurer, aber liegt noch im zumutbaren Bereich.

Der Verbrauch einer S-Klasse ist recht unterschiedlich -je nach Einsatz im Stadtverkehr oder auf längeren Strecken. So kann eine S-Klasse (Benziner) um die 10 ltr/100 km oder auch 15 bis 18 ltr/100 km benötigen.

Ich habe den Kauf eines W220 (S 350 L) nicht bereut. Bei mir stand damals auch die Anschaffung entweder einer weiteren E- oder erstmaligen S-Klasse zur Debatte.

Hallo Trent900,

für den Rahmen von 25 tE würde ich Dir empfehlen:

- aus eigener Erfahrung nur dann einen W/S 210, wenn Du gern auch Zeit reinsteckst und das als Hobby betrachtest. Die Pflege der Karrosserie und das Kümmern bei Rostansätzen muss man mögen ;) Auf keinen Fall einen späten 210er für viel Geld- viele denken mittlerweile, die Vor-Mopf (speziell Kombis) sind weniger rostanfällig.

- zum 211er kann ich nichts aus Erfahrung sagen. Es schreiben aber viele, dass er bzgl. Fahrgefühl erheblich besser ist als der 210er - moderner eben! Dafür ist es teilweise sehr aufwändig- z.B. habe ich gelesen, Bremsflüssigkeitswechsel nur bei MB, wenn SBC verbaut ist. Damit möchte ich die Richtung beschreiben, die die Pflege dann nimmt

- zum 220er habe ich eigentlich fast immer gelesen: wenn, dann nur als Mopf - erheblich bessere Qualität. Rostprobleme sind dort nach meinen Erinnerungen an viele Threads kein Riesenproblem wie beim 210er.

Egal welchen modernen Wagen Du nimmst, Du erkaufst Dir die höhere MB-Abhängigkeit bzgl. Servicearbeiten.

Ich denke, die Entscheidung dürfte dann von der Nutzung und den Einsatzbedingungen abhängen. Wie schaut es denn da bei Dir aus? 40 tkm BAB p.a., ...? Privat oder für für Kundenbesuche?

Wenn machbar und Du es nicht als Vielfahrer brauchst, würde ich mal überlegen: Älteres Fzg. als größeren Benziner. Die meisten Motoren lassen sich auch prima auf D4 umschlüsseln, falls noch nicht erfolgt. Diese Fzg. gibt es ja bei MB zum Glück häufiger. Gebrauchte Diesel würde ich weg. des Risikos evt. Chiptunings und der höheren Anfälligkeit der Komponenten im Vgl. zum Benziner (ATL, Injektoren, Common-Rail-System) persönlich nicht kaufen (hatte 3 Jahre einen e220cdi S210).

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 15:15

hi neu2003.

bin der typische durchschnittsfahrer, also ca. 15.000km/jahr

naja, und so eine mopf-s klasse oder auch e-klasse sind doch schon noch deutlich über 25.000 euroletten, zumindest in österreich....;-)))

lg

schöne feiertage

Dann würde ich zum Mopf W/S210 E320 raten. Ein sehr robuster Motor und wenn man etwas in die hohlraumkonservierung investiert auch ein robustes Fahrzeug. Comand und derartige Späße musst aber meiden wenn du wirklich 300.000km oder mehr damit fahren willst (Also 10-20 Jahre ;)) denn die Elektronik ist nunmal die Achillesferse und Ersatzteile werden gerade da sehr schnell für ausgelaufene Modelle rar und teuer...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Comand und derartige Späße musst aber meiden

ich finde des APS 30 bietet da den Besten Kompromiss.

 

Ich hatte sowohl 210 als auch jetzt den 211 und etz das CL coupé.

Eigentlich braucht den W 220/C215 kein Mensch, was sogar der Geschäftsführer meiner Niederlassung zugibt. Die Unterschiede zur E-Klasse sind marginal.

Kauf Dir einen 2004er E 220 CDI mit 5 extras für 23.000/24.000 €, aber nimm keinen ex- mietwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Grauer-Star

..nur der W211, dass is ne krankheit!

erzähle mal aus deiner Erfahrung :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Dann würde ich zum Mopf W/S210 E320 raten. Ein sehr robuster Motor und wenn man etwas in die hohlraumkonservierung investiert auch ein robustes Fahrzeug. Comand und derartige Späße musst aber meiden wenn du wirklich 300.000km oder mehr damit fahren willst (Also 10-20 Jahre ;)) denn die Elektronik ist nunmal die Achillesferse und Ersatzteile werden gerade da sehr schnell für ausgelaufene Modelle rar und teuer...

Ich schließ mich da mal an, denn genau dieses Modell haben wir auch gefahren: einen E320 Kombi von BJ98, aber erst mit 90tkm, gekauft. Er wird jetzt auf Gas umgerüstet, der Einkaufspreis lag bei nur 9.5tE.

Allerdings fallen bei den 210ern auch mal gern immer wieder Komponenten aus, so dass man dann Geld hineinstecken kann, z.B. (eigene Erfahrung): Sitzheizung, Gebläseregler, Wählhebelmodul (Tiptronic +/-), Kombiinstrument (übrigens alles beim 3jährigen E220cdi von 09/2002.

Die Problemlosigkeit eines W124 darf man nicht erwarten, und die elektron. Bauteile sind teuer, kosten dann gern mal 500 EUR + Einbau.

Und wenn man Korrosion hat, ist das mit etwas Pech ein Dauerthema.

Ich würde, wenn 210er, dann nur einen nehmen, den Du besonders günstig eingekauft hast. Der E320 wurde übrigens für den 210er wirklich immer empfohlen: Sparsam, souverän, unkaputtbar. Macht wirklich sehr viel Freude, bin jetzt 12tkm mit unserem gefahren. Im Januar kommt bei uns der Gaseinbau, hat sich nach 40tkm rentiert.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

erzähle mal aus deiner Erfahrung :cool:

Moin Sippi,

1. schaut dass T-Model aus wie ne Rakete!

2. ist am 211 nichts "fettes" mehr dran, und er fängt an "zu modern" zu werden

3. kommt (meiner meinung nach) der 211 NICHT an den 210 ran, in keinster weise! nicht nur optisch, sondern allgemein, bsp. die Automatic, beim 320E (W210) gehts ja noch beim "kick down" richtig fetzig ab, aber beim W211 mit diesen 1001 gängen, finde ich echt öde!

aber dass ist nur meine meinung, und tut bei der Kaufentscheidung nichts zur sache!

 

LGG

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