ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Umrüstung auf Tempomat und AHK

Umrüstung auf Tempomat und AHK

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. März 2006 um 17:15

Hallo A2 Fangemeinde!

hat schon jemand von euch einen A2 mit Tempomat oder mit einer AHK (egal ob annehmbar oder nicht) nachgrüstet.

Geht das und was muß ich achten?

Wer zieht mehr - der Benziner oder der Diesel?

Danke schonmal für die Meldungen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe im August 2005 einen Tempomat nachrüsten lassen. Festpreis beim Freundlichen: 210,-.

Klappt wunderbar, ich verwende ihn wo immer ich kann.

http://stores.ebay.de/...leuchtung-de_W0QQsspagenameZMEQ3aFQ3aSTQQtZkm

da schau mal .. bei dem hab ich meinen FIS-Kabelstrang gekauft! .. der bietet auch ein Tempomat-Komplettset an, was ich mir next monat zulegen werde ;) für 70euro

am 3. März 2006 um 9:57

Re: Umrüstung auf Tempomat und AHK

 

Zitat:

Original geschrieben von salzeder

Hallo A2 Fangemeinde!

hat schon jemand von euch einen A2 mit Tempomat oder mit einer AHK (egal ob annehmbar oder nicht) nachgrüstet.

Geht das und was muß ich achten?

Wer zieht mehr - der Benziner oder der Diesel?

Danke schonmal für die Meldungen

Hi salzeder,

ich heiße nicht nur Tempomat ich hab natürlich auch einen.

Sag immer, der Tempomat ist das wichtigste Funktionsteil nach dem Motor.

Und dann hab ich natürlich auch eine abnehmbare AHK mit Dauerplus, um mit meinem TDI einen Wohnwagen oder ein Sportboot ziehen zu können.

Bitte nur mit Diesel, weil er dazu wie geschaffen ist.

Gruß, Tempomat

PS: Wenn du einen gebremsten Bootsanhänger mit z.B. GG 700kg zu ziehen hättest, dann könnte dieser dein Urlaubsgepäckproblem lösen, weil du dein Gepäck wunderbar in den Bootskörper verstaunen könntest mit gleichzeitigem idealem Trimmen – Packmeister lässt grüßen.

AHK nachrüsten

 

Hallo,

ich habe an meinem Benziner die AHK (gibts wohl nur abnehmbar) nachrüsten lassen. Die Kostenvoranschläge von verschiedenen Audi bzw. VAG-Werkstätten variierten von 1.350.-€ bis hinunter zu 950.-€. Und das bei gleichen Audi-Orginalteilen ! Hier lohnt also der Vergleich. Der Benziner zieht gebremste 1000 kg oder ungebremste 600 kg. Ich ziehe damit einen ungebremsten 750-kg-Anhänger (Brenderup), das passt bestens für Gartenabfälle usw., nur beim rückwärts Rangieren muss man aufpassen, da würgt man schnell mal den Motor ab.

-Gruß Knut

am 18. März 2006 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich habe im August 2005 einen Tempomat nachrüsten lassen. Festpreis beim Freundlichen: 210,-.

Klappt wunderbar, ich verwende ihn wo immer ich kann.

Hallo Tempomat fehlt meinen zukünftigen auch noch hast du dan den originalen Bedienungshebel von Audi bekommen ?

MFG Minu

am 10. April 2006 um 19:29

AHK nachrüsten

 

ich habe AHK nachgerüstet. Teile gibts nur über Audi, Hardware ca 280 €, Kabelsatz ca. 200 €.

Die Lohnkosten liegen auch so bei 500 €, so dass der Spass 1000 € kostet.

Meine Audiwerkstatt hat sich nicht an die WerksEinbauAnleitung gehalten, sie hat das Massekabel nicht am Massepunkt hinter der linken D-Säule angeschlossen, sondern hat auf der linken Seite unter den Türen die zweiteilige, hohl gekrümmte Kunststoffleiste ausgebaut (kaputt gemacht, - +Neuteile!) und irgendwo im Fahrerfußraum angeschlossen.

Da die Werkstatt außerdem noch Lackschaden an Tür und Radlauf erzeugt hat und die Kabel so verlegt hat, dass Warndreieck + Verbandutensilien nicht mehr richtig in die Ablageöffnung passten, war ich anschließend stinksauer.

Zwei Tage Nacharbeit am Lack, 2-3 Stunden Nacharbeit an den Kabeln.

Hätte ich zu der Zeit schon dieses Forum gekannt und gewußt, was da mit der Werkstatt auf mich zukommt, dann hätte ich mich schlau gemacht und die Sachen selber eingebaut.

Übrigens entfällt im A2 ein hinterer Ballast-Querträger von über 20 kg Gewicht, dafür wird der AHK-Querträger montiert. Es müssen von unten zwei Löcher von etwa 39 mm in die Längsträger gebohrt werden.

Insgesammt wird das Fzg. durch die AHK nicht schwerer.

mein A2 ist mir werksmäßiger AHK ausgestattet (noch nie benutzt) und hat seit 3 Monaten eine GRA (= Tempomat, ca. 130 € incl. Einbau und originalem Lenkstockhebel).

Wichtig ist noch bei der AHK, dass du nahezu keine im Handel erhältlichen Fahrradträger auf den Kugelkopf montieren kannst, da dieser bei unserer Kugel ebenfalls aus Alu ist.

Ich habe es erst später felstgestellt und mich ein wenig geärgert. Der Träger aus dem Audi-Regal kostet nämlich mal eben über 400 (!) Euro.

Wohnwagen ziehen?

Hallo. Hat jemand jemand von euch schon Erfarhung im ziehen von einem Wohnangänger? Im bin in der Überlegung, mir auch eine Anhängerkupplung für meinen A2 zu zulegen. Ich würde damit einen gebremsten Wohnanhänger ziehen mit ca. 900Kg. Wenn ich den noch etwas auflade, bin ich wahrscheinlich schnell über den 1000Kg. Macht das überhaut Sinn, mit einem FSI so ein Ding hinterher zu schleppen? Ich denke, so ein Diesel Kraftpaket ist halt durch nichts zu ersetzen?

Hallo!

Da musst du dich an Tempomat wenden. Der hat reichlich Erfahrung mit A2 und Wohnwagen. Im folgenden Thread sind auch Bilder von ihm drin (A2 und Wohnwagen).

A2

Gruß

Audi-Alu-Kugel

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Werde das gleich mal machen. Ich muß schon sagen. In dem (A2)Forum fühle ich mich richtig wohl. Jeder ist hilfsbereit und hier wird auch nicht blöd rumgegackert. Da können sich so machne Foren(Mitglieder) mal eine Scheibe abschneiden.

Gruß A2-Jackson

AHK und Fahrradträger

 

Hallo @ all,

bin derzeit auf der Suche nach einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung meines A 2. Bin dabei auf die beiden Testsieger Thule und Uebler gestossen. Der Thule würde laut Verkäufer auch bei einer Alu-Kupplung gehen. Uebler sagt, dass der P3 nicht getestet wurde und daher nicht für Audi Alukupplungen freigegeben ist. Gibt es dazu Meinungen? Was kann passieren? Habt ihr ein paar Tipps?

Danke

oxel

am 17. Mai 2006 um 20:58

Re: AHK und Fahrradträger

 

Zitat:

Original geschrieben von oxel

Hallo @ all,

bin derzeit auf der Suche nach einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung meines A 2. Bin dabei auf die beiden Testsieger Thule und Uebler gestossen. Der Thule würde laut Verkäufer auch bei einer Alu-Kupplung gehen. Uebler sagt, dass der P3 nicht getestet wurde und daher nicht für Audi Alukupplungen freigegeben ist. Gibt es dazu Meinungen? Was kann passieren? Habt ihr ein paar Tipps?

Danke

oxel

Was hat das mit `Alukupplungen´ zu tun?!?!?

BTW, der Kugelkopf ist natürlich aus Stahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Umrüstung auf Tempomat und AHK