ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Umrüstung auf Autogas Ja oder Nein?????

Umrüstung auf Autogas Ja oder Nein?????

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 12:22

Hallo alle zusammen,

ich bin in dieser Woche mal wieder an einer unserer netten Autokneipen vorbeigefahren und habe wie alle anderen auch, das ****** bekommen, bei den aktuellen Benzinpreisen.

Da war aber auch Autogas mit 0,69€ und das ist doch erheblich weniger!

Problem:

mehrere Meinungen zu dem Thema Umrüstung. Meine Werkstadt sagt, lass mal lieber, einige meiner Kollegen haben eine Anlage im Auto und sind sehr zufrieden.

Wer hat Erfahrungen mit folgendem Corolla Modell:

Bj: 1998; 1400ccm; Modell: E11 Liftback; 63KW

Dank für alle Antworten, die mir helfen.

Gruss

Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Es freut mich dass auch bei Dir bis jetzt alles gut läuft. Nach 50000 Km wird es aber an der Zeit das Ventilspiel MESSEN zu lassen. Akustisches Abhören ist wahrscheinlich nicht ausreichend. Dass messen soll ganz einfach sein und etwa 60 Euro kosten. Es kann im Rahmen der jährlichen Inspektion geschehen. Wenn man nach zweimal merkt dass sich nicht viel ändert können die Intervalle verlängert werden. Dass einstellen selber kostet aber 450 Euro, da die Nockenwelle ausgebaut werden muss (6 bis 7 Stunden Arbeit). Dass wird einem nie gesagt. Mit ZZ Motoren gibt es bestimmt Ventilsitzrezession. Es gibt nur Unterschiede bei der Geschwindigkeit. Es gibt nicht genügend Langzeit Erfahrungen, und dass macht es sehr schwer sich für eine Umrüstung zu entscheiden. Ich habe sogar Modell gewechselt, da der Verso mir zu kurz übersetzt ist. Der Avensis hat einen sehr lang übersetzten Overdrive im Automatik Getriebe.

Laut mein BRC Serviceheft, dass speziell auf Motoren wie dem 1ZZ-FE zugeschnitten ist steht dass das Ventilspiel jede 25000 zu kontrollieren sei. Das wird wohl für alle Gasanlagen gelten. Das Gleiche gilt für die Deckung meiner 3 Jahre Gasdrive/EuroAssistance Komfort Garantie. Flashlube oder Tunap wird auch verlangt. Derjenige der daran verdient wird mein Umrüster sein, weil die Garantie verlangt dass ich das Auto bei Ihm warten lasse. Es gibt enzwischen aber auch mehr Toyota Garagen die eine Umrüstung anbieten. z.B. Hantke, die ein eigens entwickeltes System anbieten, und Toyota Essen, wo ich meinen Avensis gebraucht gekauft habe.

Es gibt noch ein sehr wichtiger Punkt. Die Anlage soll sehr gut geregelt sein. Noch besser als mit anderen Motortypen. Es sollte absolut vermieden werden dass die Verbrennung zu mager abläuft. Das führt zu Auslassventilschäden, selbst wenn das Ventilspiel noch nicht zu eng geworden ist. Lieber also etwas zu fett, aber auch hier aufgpasst für die Lambdasonde und dem Kat. Hier gilt also noch mehr. Viel hängt vom Umrüster und sein Können ab. Es hilft vielleicht auch wenn man viel über solche Fragen liest. Tatsache ist aber dass es für Laie wie ich vor Allem eine Vertrauenssache ist. Und das weiss man leider erst nach längere Zeit...

Gasfahren mit ZZ Motoren geht nur für Leute die sparsam fahren wollen und hochtouriges AB Fahren unterlassen. Des Weiteren muss man über eine Spanne von 150000 Km wohl mit mindestens einmal Ventilspiel Einstellen rechnen. Es folgt dass die Amortisationszeit verlängert wird. Bei mir wahrscheinlich noch mindestens 3 1/2 bis 4 Jahre. Ich werde aber bis zur TÜV Trennung mit meinem Avensis fahren. Das mit der Wertsteigerung kann man vergessen, da die Probleme mit VVT-i Motoren bakannt sind. Aus meiner Sicht gilt hier: LPG uund ZZ Motor = Auto lange behalten, sonnst keinen Vorteil. Und nicht klagen wenn etwas schieff geht! Aber ich gehe auch davon aus dass die Spritpreise weiter steigen werden, und der Vorteil von Autogas sich noch verbessern wird. Ich habe mich auch für dieses Toyota Modell entschieden weil diese Kombination aus Motor und Automatikgetriebe als sehr langlebig bekannt steht. Und das kann man (noch) nicht vom MMT Getriebe sagen. Das Auto ist ausserdem sehr angenehm zu fahren, und passt wunderbar zum Sparwillen.

Ein einfachere Lösung ist sicher sich ein Auto zu kaufen dass auch passt und als gasfest bekannt ist. Dass ist dann aber kein Toyota.

Das ist leider heute noch alles Theorie. Sehen Wir mal was daraus wird. Besser kann ich es nicht zusammenfassen...

MFG

Jan

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Im entsprechendem Unterforum "Alternative Kraftstoffe" kannst Du so einiges nachlesen.

Da läßt man die Anlage nur vom Schwager einbauen, fährt nur max. mittlere Drehzahlen, fährt zur Motorerfrischung immermal ein paar hundert Kilometer mit Benzin, natürlich mit Super+, weil das dem gasgeplagtem Motor gut tut, und, und, und.

Also mir wäre das nichts.

Sicher, die Betriebskosten sind geringer, aber die Festkosten deutlich höher (regelmäßige Ventilspieleinstellungen, Druckbehälterprüfungen).

Viele Grüße

Hallo.

 

Hätte ich die nötigen Rücklagen, würde ich sofort umrüsten lassen. Eine durchweg innovative Sache, das mit dem Autogas. Außerdem tut man aktiv etwas dafür, dass sich alternative Kraftstoffe und Antriebsarten mehr durchsetzen und der finanzielle Vorteil ist ja auch nicht von der Hand zu weisen: Wenn andere an der Tanke mit entsetzten Gesichtern zum Rüssel greifen, hast Du stets das überlegene Siegerlächeln auf den Lippen!

 

Aber mach Dich schlau in den entsprechenden Fachforen zum Thema 'Autogas-Umrüstung'. Ich habe auch gerade zu Toyota-Fahrzeugen schon viel Positives gelesen.

Klar, dass Deine Werkstatt bzw. Dein Händler eher abrät, da er selbst davon keinen Vorteil hätte.

 

Mein Tipp: Mach es.

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Hallo.

....Aber mach Dich schlau in den entsprechenden Fachforen zum Thema 'Autogas-Umrüstung'. Ich habe auch gerade zu Toyota-Fahrzeugen schon viel Positives gelesen.

Klar, dass Deine Werkstatt bzw. Dein Händler eher abrät, da er selbst davon keinen Vorteil hätte.

...

Warum sollte eine Werkstatt keinen Vorteil von einem Kundenauftrag haben, die verdienen dadurch ihr Geld.

Das mit dem Fachforen durchlessen kann man so stehen lassen, irgendwie hab ich da nur einen anderen Grundton zu Toyotamotoren rausgelessen.

Der 4e-fe Motor welcher in seinem 1,4er drin ist scheint da aber eher die positive Ausnahme zu sein ;)

Erfahrungen mit Autogas

Bei den "neueren" Motoren gibts eine deutliche Tendenz zu ungeiegnet, zumindest wenn man nicht zusätzliche Änderungen bei den Ventilen, Ventilsitzen oder sonstwas mit einkalkuliert.

Würd mich daher bei dem ZZ Motor im CVerso nicht sofort für eine Umrüstung entscheiden, bzw beim durchrechnen schonmal einen "kleinen" Motorschaden einplanen.

Anfangs hatte ich mir auch mal überlegt umzurüsten, bin aber recht schnell davon abgekommen.

Der 2ZZ-GE Motor steht nicht mit in der Liste der ungeiegneten Motoren, Chance das er die höheren Temperaturen dauerhaft verträgt ist aus meiner Laiensicht aber eher gering.

Selbst wenn man ihn ab 5-6000 U/min bis 8200 U/min nur im Benzinbetrieb nutzt, so ist er ja vom LPG her schon wärmer als normal.

Und bitte nicht sagen dafür gibts flashlube...

 

lg Hydro

Zitat:

Original geschrieben von Hydropy

 

Warum sollte eine Werkstatt keinen Vorteil von einem Kundenauftrag haben, die verdienen dadurch ihr Geld.

Na weil ich keine Toyota-Vertragswerkstatt kenne, die LPG-Umbauten 'im Programm' hat...

am 24. Februar 2008 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht666

Hallo alle zusammen,

ich bin in dieser Woche mal wieder an einer unserer netten Autokneipen vorbeigefahren und habe wie alle anderen auch, das ****** bekommen, bei den aktuellen Benzinpreisen.

Da war aber auch Autogas mit 0,69€ und das ist doch erheblich weniger!

Problem:

mehrere Meinungen zu dem Thema Umrüstung. Meine Werkstadt sagt, lass mal lieber, einige meiner Kollegen haben eine Anlage im Auto und sind sehr zufrieden.

Wer hat Erfahrungen mit folgendem Corolla Modell:

Bj: 1998; 1400ccm; Modell: E11 Liftback; 63KW

Dank für alle Antworten, die mir helfen.

Gruss

Sven

Neben der Machbarkeit würde ich an deiner Stelle erst mal auf die Kosten schauen und mir folgende Fragen stellen.

Wieviel Benzin verbraucht dein Auto?

Wieviel km willst du es noch fahren?

Fährst du eher Kurzstrecken oder Langstrecke?

Ganz grob gerechnet bei 70cent Autogas, 1,40€ Benzinpreis, 2500€ Anlagenpreis, 7l Verbrauch, 20% Mehrverbrauch und 0,75-1l Startbenzin benötigst du etwa 80-90tKM um bei 0 anzukommen. Erst danach rechnet sich deine Autogasanlage und du fängst an zu sparen.

 

Hallo, grundsätzlich ist eine Konstallation "je höher der Verbrauch desto eher rechnet sich eine Autogasanlage" zu berücksichtigen. Ich fahre nun seit 2,5 Jahren bzw. 50000 km in meinem 1.4 Corolla (Bj. 2004) mit Autogas. Ich habe sogar einer der berüchtigten ZZ Motoren.

Allerdings bisher Null Probleme. Flashlube habe ich ebenfalls eingebaut bekommen.

Die Ventile (Ventilspiel) solltest Du aber regelmäßig akustisch (alle 15.000 km) und optisch nach ca. 75 - 100.000 km prüfen lassen.

 

Grundsätzlich hat sich die Anlage bei mir nach 45000 km gerechnet. Schließlich muss man auch die Wertsteigerung des Fahrzeuges berücksichtigen. Eine gute Anlage kostet ca. 2500 Euro neu. Beim Wiederverkauf hat das Fahrzeug einen Mehrwert von ca. 1000 Euro.

Allerdings würde ich Dir davon abraten, wenn Du überwiegend Autobahn mit hohen Drehzahlen fährst. Alternative: Motor möglichst nicht über 4000 Umdrehungen drehen ( ist ca. 120-140 km/h) und auch sonst versuchen den Motor nicht allzu hohen Drehzahlen aussetzen.

Ansonsten Freude am Fahren durch Sparen, niedrige Schadstoffemissionen, längere Lebensdauer des Motors weil sauberer und leiseres Motorgeräusch.

Such Dir einen erfahrenen Umrüster und eventuell eine Versicherung für die Autogasanlage.

Hallo,

Es freut mich dass auch bei Dir bis jetzt alles gut läuft. Nach 50000 Km wird es aber an der Zeit das Ventilspiel MESSEN zu lassen. Akustisches Abhören ist wahrscheinlich nicht ausreichend. Dass messen soll ganz einfach sein und etwa 60 Euro kosten. Es kann im Rahmen der jährlichen Inspektion geschehen. Wenn man nach zweimal merkt dass sich nicht viel ändert können die Intervalle verlängert werden. Dass einstellen selber kostet aber 450 Euro, da die Nockenwelle ausgebaut werden muss (6 bis 7 Stunden Arbeit). Dass wird einem nie gesagt. Mit ZZ Motoren gibt es bestimmt Ventilsitzrezession. Es gibt nur Unterschiede bei der Geschwindigkeit. Es gibt nicht genügend Langzeit Erfahrungen, und dass macht es sehr schwer sich für eine Umrüstung zu entscheiden. Ich habe sogar Modell gewechselt, da der Verso mir zu kurz übersetzt ist. Der Avensis hat einen sehr lang übersetzten Overdrive im Automatik Getriebe.

Laut mein BRC Serviceheft, dass speziell auf Motoren wie dem 1ZZ-FE zugeschnitten ist steht dass das Ventilspiel jede 25000 zu kontrollieren sei. Das wird wohl für alle Gasanlagen gelten. Das Gleiche gilt für die Deckung meiner 3 Jahre Gasdrive/EuroAssistance Komfort Garantie. Flashlube oder Tunap wird auch verlangt. Derjenige der daran verdient wird mein Umrüster sein, weil die Garantie verlangt dass ich das Auto bei Ihm warten lasse. Es gibt enzwischen aber auch mehr Toyota Garagen die eine Umrüstung anbieten. z.B. Hantke, die ein eigens entwickeltes System anbieten, und Toyota Essen, wo ich meinen Avensis gebraucht gekauft habe.

Es gibt noch ein sehr wichtiger Punkt. Die Anlage soll sehr gut geregelt sein. Noch besser als mit anderen Motortypen. Es sollte absolut vermieden werden dass die Verbrennung zu mager abläuft. Das führt zu Auslassventilschäden, selbst wenn das Ventilspiel noch nicht zu eng geworden ist. Lieber also etwas zu fett, aber auch hier aufgpasst für die Lambdasonde und dem Kat. Hier gilt also noch mehr. Viel hängt vom Umrüster und sein Können ab. Es hilft vielleicht auch wenn man viel über solche Fragen liest. Tatsache ist aber dass es für Laie wie ich vor Allem eine Vertrauenssache ist. Und das weiss man leider erst nach längere Zeit...

Gasfahren mit ZZ Motoren geht nur für Leute die sparsam fahren wollen und hochtouriges AB Fahren unterlassen. Des Weiteren muss man über eine Spanne von 150000 Km wohl mit mindestens einmal Ventilspiel Einstellen rechnen. Es folgt dass die Amortisationszeit verlängert wird. Bei mir wahrscheinlich noch mindestens 3 1/2 bis 4 Jahre. Ich werde aber bis zur TÜV Trennung mit meinem Avensis fahren. Das mit der Wertsteigerung kann man vergessen, da die Probleme mit VVT-i Motoren bakannt sind. Aus meiner Sicht gilt hier: LPG uund ZZ Motor = Auto lange behalten, sonnst keinen Vorteil. Und nicht klagen wenn etwas schieff geht! Aber ich gehe auch davon aus dass die Spritpreise weiter steigen werden, und der Vorteil von Autogas sich noch verbessern wird. Ich habe mich auch für dieses Toyota Modell entschieden weil diese Kombination aus Motor und Automatikgetriebe als sehr langlebig bekannt steht. Und das kann man (noch) nicht vom MMT Getriebe sagen. Das Auto ist ausserdem sehr angenehm zu fahren, und passt wunderbar zum Sparwillen.

Ein einfachere Lösung ist sicher sich ein Auto zu kaufen dass auch passt und als gasfest bekannt ist. Dass ist dann aber kein Toyota.

Das ist leider heute noch alles Theorie. Sehen Wir mal was daraus wird. Besser kann ich es nicht zusammenfassen...

MFG

Jan

 

am 4. Juni 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Mister MMT

Hallo,

Es freut mich dass auch bei Dir bis jetzt alles gut läuft. Nach 50000 Km wird es aber an der Zeit das Ventilspiel MESSEN zu lassen. Akustisches Abhören ist wahrscheinlich nicht ausreichend. Dass messen soll ganz einfach sein und etwa 60 Euro kosten.

Hallo Jan,

kostet das Messen des Ventilspiels beim Toyota Vertragshändler "nur" 60 Euro? Dann würde ich eine Messung bei der nächsten Inspektion durchführen lassen! Das wäre Preislich ja noch i.O.

hallo Sascha,

das habe ich von einem Forumbericht. Ich habe auch gelesen dass nicht alle Toyota Garagen es tun wollen, weil normal nichts passiert und sie sich mit eine akustische Kontrolle begnügen. Das Ventilspiel wird irgendwie indirekt gemessen, zwischen Nockenwelle und Stößel, wenn ich es richtig verstanden habe. Bin aber kein mechnaiker...

Das Ganze kann man angeblich in weniger als eine Stunde erledigen. Frage mal deine Garage oder deinen Umrüster.

Kennst Du diesen Erfahrungsbericht?

http://www.stefan-loth.de/index.php?...

MFG

Jan

ich wollte / werde aber jetz doch nicht meinen Toyota umrüsten !

Die Sache is mir zu unsicher !

Werde mir in den nächsten Wochen/Monaten ein anderes Auto (anderer Hersteller) suchen, wo ich ganz sicher weiß das es mit Autogas keine Probleme geben wird....auch nicht nach paar Jahren !

Da kann ich nur sagen : "Sorry Toyota, selbst Schuld wenn ihr keine Autogas-Freigabe gebt !"

Bei den Spritpreisen muss man schnell reagieren und sich umschaun ! Und das tu ich hiermit auch !

......is zwar schade bei meinem CV mit den Kameras und Touchsreen-Navi.....aber bei den Spritpreisen kann ich gut drauf verzichten !

 

Das war mein Statement dazu !

Hallo youngster,

ich gebe Dir 100 % Recht. Bye-Bye Toyota. Es wäre ziemlich einfach den Zylinderkopf zu modifizieren. Ford z.B. hat es verstanden, und bald Anderen auch.

MFG

Jan

Hallo,

ich habe noch einmal nachgefragt. Mein Umrüster messt das Ventilspiel zwischen Nockenwelle und Federtisch des Stössels. Den genauen Vorgang kennt jeder Techniker. Das ist also keinen grosser Punkt und kann auch leicht bei jeder Wartung vorgenommen werden.

MFG

Jan

am 6. Juni 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Mister MMT

Hallo,

ich habe noch einmal nachgefragt. Mein Umrüster messt das Ventilspiel zwischen Nockenwelle und Federtisch des Stössels. Den genauen Vorgang kennt jeder Techniker. Das ist also keinen grosser Punkt und kann auch leicht bei jeder Wartung vorgenommen werden.

MFG

Jan

Danke für die Info. Allerdings frage ich mich jetzt, ob das Ventilspiel vom Umrüster oder der Toyota Fachwerkwerkstatt bei der üblichen Wartung vorgenommen werden sollte.

Letztlich haben die meisten Toyota Werkstätten keinerlei Erfahrungswerte mit Autogasfahrzeugen (zumindest meine) und eine Ventilkontrolle wird in der Regel nur Akustisch durchgeführt.

Daher bin ich nun am überlegen ob ich das Ventilspiel von einem Erfahrenen Umrüster (beim nächsten Gasfilterwechsel) oder einer (meiner) unerfahrenen Toyota-Werkstatt bei der nächsten Inspektion durchführen lassen soll.

Nun tendiere ich doch eher zur Kontrolle beim Umrüster.

Hallo,

Du fragst am besten direkt deiner T Werkstatt ob sie mit dem Verfahren vertraut sind. Ich lasse mein Fahrzeug bei meinem Umrüster, der eine Reparatur Werkstatt führt, und auch Toyota Motoren gut kennt, warten. In jedem anderen Fall, würde ich es bei Toyota oder eine gute PKW Werkstatt machen lassen. Das Verfahren hat nichts Besonderes an sich, ist einfach, und informiert über einen wichtigen Punkt. Man kann m.A; ziemlich schnell wissen wie der Motor auf dem Umbau reagiert.

MFG

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Umrüstung auf Autogas Ja oder Nein?????