ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Umrüstung zum Pugin

Umrüstung zum Pugin

Toyota
Themenstarteram 13. März 2019 um 23:20

Hallo zusammen

Im Netz habe ich mehrere sehr alte Berichte gefunden in denen es um Kits für den Auris geht mit z. B. 8 kWh Akkus die mal heraus kommen sollten. Gibt es da inzwischen etwas und auch Erfahrungen dazu?

Für mich sind echte 50 km elektrische Reichweite und ein großer Kofferraum interessant. Da würde der letzte Auris oder der neue Corolla gut passen wenn es die als plugin gäbe...

Beste Antwort im Thema

Da freut sich der Prüfingenieur xD

Pauschal kann man im Internet (vor allem aus China) alles kaufen, aber was das KBA dazu sagt steht auf einem anderen Blatt.

Finger weg von solchen Bastellösungen!

Ganz zu schweigen davon, dass sich die Kosten niemals armortisieren werden... Da kann man gleich einen fertigen Plug-in von der Stange kaufen und hat keinen Stress mit dem TÜV, der Versicherung oder explodierenden Akkus.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da freut sich der Prüfingenieur xD

Pauschal kann man im Internet (vor allem aus China) alles kaufen, aber was das KBA dazu sagt steht auf einem anderen Blatt.

Finger weg von solchen Bastellösungen!

Ganz zu schweigen davon, dass sich die Kosten niemals armortisieren werden... Da kann man gleich einen fertigen Plug-in von der Stange kaufen und hat keinen Stress mit dem TÜV, der Versicherung oder explodierenden Akkus.

Themenstarteram 14. März 2019 um 21:01

Dabei geht es mir nicht um Armortisation sondern um die technische Umsetzung.

Ich kenne keinen Plugin der mir gefällt und Passat, Volvo und Kia Optima sind mir zu teuer.

Auris und Corolla haben ja lediglich nen zu kleinen Akku und sonst stimmt alles.

Es würde ja übertrieben simpel dargestellt theoretisch reichen nen 8 kWh Akkupack in der Reserveradmulde oder mit Spanngurten in ner Kiste im Kofferraum zu platzieren und damit die originale Batterie nach zu laden. Wie das an zu Schließen und zu realisieren ist weiß ich nicht.

Da es dazu schon Posts seit 2010 oder 2012 im Netz gibt mit Ankündigungen, z. B. aus NL zu Nachrüstkits hatte ich die Hoffnung, dass es so etwas inzwischen gibt.

Das wär ein toller Plug-In Hybrid, satte 37 PS Leistung, ab spätestens (!) 74 km/h geht der Benziner an, nach jedem Start springt erst mal der Benziner an um sich aufzuwärmen, keinerlei Heizleistung ohne Benziner...

Serienmäßige Plug-In Hybride sind schon rollende Kompromisse, ein nachträglich zum Plug-In umgebauter Auris Hybrid ist einfach Quatsch und pure Geldverbrennung.

Eigentlich wollte ich zu einer Diskussion über PlugIn-Umrüstungen bei den Priusfreunden verlinken, finde aber die Rubrik nicht mehr.

Habe das nicht verfolgt, vermute aber, daß das Thema mangels Beteiligung aus dem Forum genommen wurde.

Was die "PlugIn-Schwemme" eines (seeehr) großen deutschen Konzerns angeht, stimme ich meinem Vorredner zu.

Der ganze Aufwand dient einzig dem Aufhübschen der CO2-Bilanz - auf dem Papier !

Dieselskandal läßt grüßen ! :D:p

Bin sicher, daß die Ingenieure aus Fernost mit dem Prius-PlugIn keinen solch faulen Kompromiss abgeliefert haben.

mfG schwarzvogel

Zitat:

@Mertens.mg schrieb am 14. März 2019 um 22:01:06 Uhr:

Auris und Corolla haben ja lediglich nen zu kleinen Akku und sonst stimmt alles.

Selbst beim Prius 3 Plugin ist rein elektrisches Fahren nur bis 85km/h möglich. Bei den Anderen wird wie geschrieben wurde bereits bei 70km/h der Benziner mit eingekoppelt. Das haben ein paar Leute mit einem "Kill"-Schalter unterbunden. Aber um dann den Benziner wieder starten zu können, musste das Autos aus- und wieder eingeschaltet werden.

Zitat:

@schwarzvogel schrieb am 16. März 2019 um 09:47:06 Uhr:

Eigentlich wollte ich zu einer Diskussion über PlugIn-Umrüstungen bei den Priusfreunden verlinken, finde aber die Rubrik nicht mehr.

Habe das nicht verfolgt, vermute aber, daß das Thema mangels Beteiligung aus dem Forum genommen wurde.

Du könntest wissen, daß dort nichts aus dem Forum genommen wird. Es ist eine eigene Unterrubrik von Prius 2. Da es den P3 ja ab Werk als Plugin gab und die Kits sehr durchwachsener Qualität waren, hat sich schon länger niemand mehr für das Thema interessiert.

Themenstarteram 16. März 2019 um 21:06

Das mit der Heizung ist auch ein schlagendes Gegen-Argument.

Den direkt startenden Benziner im "Flammenwerfer Modus" zum warm laufen kann man wohl mit nem geeigneten Widerstand unterbinden.

Der Prius 4 kann ja sogar 135 km/h aber die Optik und der kleinere Kofferraum geht nicht.

Weiß jemand wie es beim Corolla ist? Mit der Heizung wird es wohl das selbe sein aber kommt der noch als plugin?

Da Toyota selbst die Plugin-Hybriden für suboptimal hält, wird es damit wohl sicher nichts.

Wie der_hausmeister bereits ausführte, konterkariert ein Plugin das selfcharging-Hybrid-Prinzip von Toyota.

Dafür, für Resteverwertung, haben sie das HSD erfunden und perfektioniert.

Der HSD-Hybrid ist kein Elektromotor-Auto, sondern ein effizienter Benziner MIT Elektromotorunterstützung.

Gute Grüße, freis

Der Corolla kommt nicht als Plug-In, aber der RAV4 Plug-In Hybrid wurde inoffiziell schon angekündigt - wohl, weil es in dessen Klasse einen guten Kontrahenten gibt: Mitsubishi Outlander PHEV.

Zitat:

@KSR1 schrieb am 16. März 2019 um 13:48:15 Uhr:

...

Zitat:

@schwarzvogel schrieb am 16. März 2019 um 09:47:06 Uhr:

Eigentlich wollte ich zu einer Diskussion über PlugIn-Umrüstungen bei den Priusfreunden verlinken, finde aber die Rubrik nicht mehr.

Habe das nicht verfolgt, vermute aber, daß das Thema mangels Beteiligung aus dem Forum genommen wurde.

Du könntest wissen, daß dort nichts aus dem Forum genommen wird. Es ist eine eigene Unterrubrik von Prius 2. Da es den P3 ja ab Werk als Plugin gab und die Kits sehr durchwachsener Qualität waren, hat sich schon länger niemand mehr für das Thema interessiert.

Du hast ja so was von recht !!

Hat mich auch sehr gewundert, ich habe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! :( :rolleyes:

Hier ist die Diskussionsrubrik, welche ich in Erinnerung hatte:

http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

Mangels Beteiligung etwas beiseite geräumt.

Bezieht sich eher auf Umrüstung P2; wenn's dem Themenstarter was nützt ...

mfG schwarzvogel

 

Themenstarteram 18. März 2019 um 20:29

Danke für den Link.

Der Aufwand ist groß, darum machen es auch so wenig und das Thema Heizung und besser im Prius...nein danke.

Dann setzte ich mich mal in nen originalen Corolla und gucke wie er mir so gefällt.

Danke für die Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen