ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umrüstung Motorola Festeinbau auf Bluetooth Handyvorbereitung

Umrüstung Motorola Festeinbau auf Bluetooth Handyvorbereitung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. August 2009 um 20:09

Hallo !

Ich habe in meinem Dicken (A8 4E, Bj. 10/2003) den Motorola Festeinbau als Auto-Telefon. Ich habe die letzten Monate verschiedenste Varianten von Freisprecheinrichtungen getestet.

1. Dual-Sim-Karte im Motorola-Telefon (Nachteil: man muß immer das Handy abschalten, damit sich das Motoroal Festeinbautelefon ins Netz einwählen kann und es ist sehr lästig, immer die neunen Kontakte auf die SIM-Karte zu kopieren)

2. BTA1500 von Dension als Erweiterung zum verbauten Dension Gateway 500 (Vorteil: funktioniert, jedoch seperates Mikrophon notwendig: Nachteil: Gateway 500 ist Voraussetzung, d.h. teuer und Lautstärke extrem hoch im Vergleich zum Radio.)

3. Umrüstung von Motorola Festeinbau zu Bluetooth Handyvorbereitung:

Dies habe ich heute durchgeführt. Ging ohne grössere Probleme und war in 2 Stunden erledigt.

Vorteil: original Audi Freisprechanlage mit voller Bedienung über MMI. Sprachqualität ist 1A und

eingebautes Mikrophon kann benutzt werden. Jederzeitige Rückrüstung auf Festeinbau möglich.

Getestet wurde mit Blackberry 8310 und Apple I-Phone. Alles funzt perfekt !!

Erforderliches Material/Geräte:

- gebrauchtes Bluetooth Steuergerät (bei ebay um 50€)

- leerer Stecker zum Anschluß an neues Steuergerät (5€); alter Stecker passt nicht an neues Steuergerät

- Bluetooth-Flach-Antenne original (25€ bei Audi)

Es ist nicht erforderlich, einen neuen Kabelstrang für die Handyvorbereitung zu kaufen. Es müssen nur vom alten Stecker 6 Kabel (Pins) ausgepinnt und in den neuen Stecker eingepinnt werden (sehr einfach, ein Nagel genügt zum auspinnen, in 1 Minute erledigt). Dann den neuen Stecker aufs neue Steuergerät, LWL anstecken, Bluetooth-Antenne anstecken, Steuergerät codieren. fertig.

Ich habe dann noch auf die neueste Software (1100) upgedatet.

Arbeitsaufwand: ca. 2,5 Stunden (inkl. Codieren)

Finanzieller Aufwand: ca. 80€

Bei Fragen, einfach melden.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+6
Beste Antwort im Thema

Wer ein Motorola Festeinbau-Telefon mit Bluetooth-Hörer im Auto hat, wird sich sicher das ein oder andere Mal gefragt haben, warum man nicht einfach das Handy mittels Bluetooth koppeln kann. Die Erklärung ist einfach, Audi hat es nicht vorgesehen und so braucht man eben eine zweite Karte um dieses Telefon zu betreiben.

Um dieses "Problem" zu lösen ist ein einfacher Umbau möglich, man tauscht das Telefon-Steuergerät gegen ein Bluetooth-Steuergerät aus, schon hat man eine vollwertige Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die mit jedem Handy per Bluetooth koppelbar ist und über MMI (inkl. Adressbuch) gesteuert wird!

 

Was wird benötigt?

 

1. Es gibt 2 Varianten der Steuergeräte:

- Bluetooth-Steuergerät (ohne SAP) : 4E0 862 335 (über Ebay, Preise zwischen 70,- und 150,- Euro)

- Bluetooth-Steuergerät (mit SAP): 4F1910336 (über Ebay, Preise zwischen 70,- und 150,- Euro)

Tipp: In der Regel ist das BT-STG MIT SAP zu bevorzugen da nach aktuellem Stand wohl auch Handys gekoppelt werden können, die kein SAP unterstützen (z.B. Iphone). Wenn man aber mal in den Genuss kommt ein SAP-Fähiges Handy zu haben, nutzt man neben anderen Vorteilen automatisch die Außenantenne. Dies ist beim ersten STG ohne SAP nicht der Fall!

2. Stecker: 4E0 972 144 (bei Audi, um 2,50 Euro)

3. Schaumstofffüllstück (optional): 4E0 035 733C (bei Audi, um 15 Euro)

4. MMI-Update auf 5570 (empfehlenswert!), CD Teilenummer: 4L0 998 961

 

Wie wird umgebaut?

 

Das Steuergerät befindet sich im Fahrerfußraum unter dem Teppich in einem schwarzen Kasten. Die Position ist in etwa auf Höhe des Entriegelungsknopfs für den Tank nahe dem Schweller. Um da dran zu kommen muss man zuerst die Plastikabdeckung am Türrahmen unten abziehen (quai auf dem Schweller), das Teil ist nur gesteckt also einfach mit einem Ruck abziehen. Danach muss man die Fußstütze rausnehmen, diese ist am Rand mit einer Torx-Schraube befestigt. Rausschrauben und ebenfalls abziehen. Dann kann man den Teppich umklappen, anfangen muss man hier oben bei den Pedalen. Am besten ist es einen Holzblock oder etwas Ähnliches zu nehmen um den Teppich an der Knickkante zu stützen, sonst reißt der durch die Spannung an der Knickstelle ein!

 

Dann sieht man den schwarzen Kasten, den kann man mit einem Ruck komplett lösen, er ist nur im Fußraum gesteckt. Man kann diesen aber auch drinnen lassen und öffnen. Am Kasten befinden sich 3 Klipse - jeweils einer außen und einer zum Sitz hin, diese müssen gelöst werden damit der Kasten geöffnet werden kann. Jetzt sieht man das Steuergerät und um das herausnehmen zu können muss man im Bereich der Scharniere des Kastens mit einem Schraubenzieher das STG weghebeln, dann kann das STG einfach herausgenommen werden.

 

Nun erst mal alle Stecker abziehen. Am Hauptstecker (der Breite) muss man nun die innere Schiene herausziehen, vorsichtig sein um keine Kabel zu beschädigen! Das gleiche Spiel macht man nun mit dem neuen, zugekauften Stecker! Nun muss man umpinnen, hierzu nimmt man am besten eine Nadel oder einen Nagel. Es müssen insgesamt 5 PINS um gepinnt werden, vom alten in den neuen Stecker:

 

36 zu 1

37 zu 2

33 zu 14

41 zu 12

42 zu 11

 

Alle weiteren Pins verbleiben im alten Stecker, dieser kann isoliert werden, er wird nicht mehr gebraucht! Nun die Schiene wieder in den Stecker einführen und an das STG anschließen. Ebenso den gelben Stecker an den gelben Anschluss anschließen (Bluetooth-Antenne) und LWL Stecker anklemmen. Der rote Stecker wird nur beim STG mit SAP-Unterstützung angesteckt (Außenantenne), beim “normalen“ BT-STG kann es isoliert werden, da nicht mehr gebraucht!

 

Ab diesem Zeitpunkt sollte die Bluetooth-Freisprecheinrichtung bereits funktionieren, probiert diese aus! Zündung an, ggf. ein MMI-Reset ("TEL" + "MMI Drehrad" + "obere rechte Auswahltaste" gleichzeitig drücken) und Handy versuchen zu koppeln, das BT-PW ist "1234". Es sollte alles funktionieren, sonst liegt ein Fehler vor oder es muss ein MMI-Update gemacht werden.

 

Nun das neue STG im schwarzen Kasten positionieren, mit Schaumstoff ausfüllen und alle Kabel "quetschfrei" hineinlegen, Kasten zu, Teppich drauf und Leisten wieder aufstecken.

 

Die 2te CD des MMI-Update-Sets auf 5570 enthält viele aktuelle BT-Daten, man sollte nach meiner Empfehlung das Update durchführen! Wie dies gemacht wird, erfahrt ihr ebenfalls hier in den FAQs!

ACHTUNG: Das Update mit der zweiten CD muss zweimal durchlaufen, im ersten Schritt bekommt das System andere Daten als beim zweiten Durchlauf!

Der letzte Schritt ist nun das Umcodieren per VCDS, von Festeinbau auf Freisprecheinrichtung, dieser Schritt ist aber nicht zwingend notwendig, da die Anlage auch ohne umcodieren funktioniert:

07 Anzeige-/ Bedieneinheit --> Anpassung --> Kanal 12

Das war's dann endgültig :)

 

***Besonderen Dank bei diesem Thema an User “Duke-of-Tirol“, der die Umrüstung hier im Forum als erster gemacht und dokumentiert hat!***

***Weiteren Dank an User "Mister_1024" für die erstellten Bilder!***

+6
310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
310 Antworten

Wer ein Motorola Festeinbau-Telefon mit Bluetooth-Hörer im Auto hat, wird sich sicher das ein oder andere Mal gefragt haben, warum man nicht einfach das Handy mittels Bluetooth koppeln kann. Die Erklärung ist einfach, Audi hat es nicht vorgesehen und so braucht man eben eine zweite Karte um dieses Telefon zu betreiben.

Um dieses "Problem" zu lösen ist ein einfacher Umbau möglich, man tauscht das Telefon-Steuergerät gegen ein Bluetooth-Steuergerät aus, schon hat man eine vollwertige Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die mit jedem Handy per Bluetooth koppelbar ist und über MMI (inkl. Adressbuch) gesteuert wird!

 

Was wird benötigt?

 

1. Es gibt 2 Varianten der Steuergeräte:

- Bluetooth-Steuergerät (ohne SAP) : 4E0 862 335 (über Ebay, Preise zwischen 70,- und 150,- Euro)

- Bluetooth-Steuergerät (mit SAP): 4F1910336 (über Ebay, Preise zwischen 70,- und 150,- Euro)

Tipp: In der Regel ist das BT-STG MIT SAP zu bevorzugen da nach aktuellem Stand wohl auch Handys gekoppelt werden können, die kein SAP unterstützen (z.B. Iphone). Wenn man aber mal in den Genuss kommt ein SAP-Fähiges Handy zu haben, nutzt man neben anderen Vorteilen automatisch die Außenantenne. Dies ist beim ersten STG ohne SAP nicht der Fall!

2. Stecker: 4E0 972 144 (bei Audi, um 2,50 Euro)

3. Schaumstofffüllstück (optional): 4E0 035 733C (bei Audi, um 15 Euro)

4. MMI-Update auf 5570 (empfehlenswert!), CD Teilenummer: 4L0 998 961

 

Wie wird umgebaut?

 

Das Steuergerät befindet sich im Fahrerfußraum unter dem Teppich in einem schwarzen Kasten. Die Position ist in etwa auf Höhe des Entriegelungsknopfs für den Tank nahe dem Schweller. Um da dran zu kommen muss man zuerst die Plastikabdeckung am Türrahmen unten abziehen (quai auf dem Schweller), das Teil ist nur gesteckt also einfach mit einem Ruck abziehen. Danach muss man die Fußstütze rausnehmen, diese ist am Rand mit einer Torx-Schraube befestigt. Rausschrauben und ebenfalls abziehen. Dann kann man den Teppich umklappen, anfangen muss man hier oben bei den Pedalen. Am besten ist es einen Holzblock oder etwas Ähnliches zu nehmen um den Teppich an der Knickkante zu stützen, sonst reißt der durch die Spannung an der Knickstelle ein!

 

Dann sieht man den schwarzen Kasten, den kann man mit einem Ruck komplett lösen, er ist nur im Fußraum gesteckt. Man kann diesen aber auch drinnen lassen und öffnen. Am Kasten befinden sich 3 Klipse - jeweils einer außen und einer zum Sitz hin, diese müssen gelöst werden damit der Kasten geöffnet werden kann. Jetzt sieht man das Steuergerät und um das herausnehmen zu können muss man im Bereich der Scharniere des Kastens mit einem Schraubenzieher das STG weghebeln, dann kann das STG einfach herausgenommen werden.

 

Nun erst mal alle Stecker abziehen. Am Hauptstecker (der Breite) muss man nun die innere Schiene herausziehen, vorsichtig sein um keine Kabel zu beschädigen! Das gleiche Spiel macht man nun mit dem neuen, zugekauften Stecker! Nun muss man umpinnen, hierzu nimmt man am besten eine Nadel oder einen Nagel. Es müssen insgesamt 5 PINS um gepinnt werden, vom alten in den neuen Stecker:

 

36 zu 1

37 zu 2

33 zu 14

41 zu 12

42 zu 11

 

Alle weiteren Pins verbleiben im alten Stecker, dieser kann isoliert werden, er wird nicht mehr gebraucht! Nun die Schiene wieder in den Stecker einführen und an das STG anschließen. Ebenso den gelben Stecker an den gelben Anschluss anschließen (Bluetooth-Antenne) und LWL Stecker anklemmen. Der rote Stecker wird nur beim STG mit SAP-Unterstützung angesteckt (Außenantenne), beim “normalen“ BT-STG kann es isoliert werden, da nicht mehr gebraucht!

 

Ab diesem Zeitpunkt sollte die Bluetooth-Freisprecheinrichtung bereits funktionieren, probiert diese aus! Zündung an, ggf. ein MMI-Reset ("TEL" + "MMI Drehrad" + "obere rechte Auswahltaste" gleichzeitig drücken) und Handy versuchen zu koppeln, das BT-PW ist "1234". Es sollte alles funktionieren, sonst liegt ein Fehler vor oder es muss ein MMI-Update gemacht werden.

 

Nun das neue STG im schwarzen Kasten positionieren, mit Schaumstoff ausfüllen und alle Kabel "quetschfrei" hineinlegen, Kasten zu, Teppich drauf und Leisten wieder aufstecken.

 

Die 2te CD des MMI-Update-Sets auf 5570 enthält viele aktuelle BT-Daten, man sollte nach meiner Empfehlung das Update durchführen! Wie dies gemacht wird, erfahrt ihr ebenfalls hier in den FAQs!

ACHTUNG: Das Update mit der zweiten CD muss zweimal durchlaufen, im ersten Schritt bekommt das System andere Daten als beim zweiten Durchlauf!

Der letzte Schritt ist nun das Umcodieren per VCDS, von Festeinbau auf Freisprecheinrichtung, dieser Schritt ist aber nicht zwingend notwendig, da die Anlage auch ohne umcodieren funktioniert:

07 Anzeige-/ Bedieneinheit --> Anpassung --> Kanal 12

Das war's dann endgültig :)

 

***Besonderen Dank bei diesem Thema an User “Duke-of-Tirol“, der die Umrüstung hier im Forum als erster gemacht und dokumentiert hat!***

***Weiteren Dank an User "Mister_1024" für die erstellten Bilder!***

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+6

hallo,

ich bin zur zeit in eile,

darum habe ich deinen beitrag nicht ganz durchgelesen.

die für mich fast perfekte lösung:

ich habe bei vodafone due "ultra card", d.h. man hat 3 karten,

die alle auf die gleiche rufnummer reagieren.

du kannst alle drei karten gleichzeitig eingebucht lassen,

ein anruf ist von jedem der drei karten möglich.

allerdings - glaube ich - kannst du nicht mit zwei karten gleichzeitig telefonieren,

muss ich aber auch nicht.

es klingeln jedoch alle drei karten gleichzeitig bei einem ankommenden anruf.

man kann eine karte als hauptkarte definieren, bei der die SMSs ankommen.

vorteil: ich habe keine umrüstung vornehmen müssen,

da ich im auto einen festeinbau mit bluetooth-hörer habe.

fast perfekt:

um das adressbuch zu aktualisieren muss ich die karte aus dem auto-festeinbau herausholen und mit meinem kartenleser am pc bearbeiten.

 

optimal wäre einen einbau im auto mit "SIM-access" (heisst glaube ich so),

so dass der festeinbau auf die simkarte im handy zugreift,

jedoch die sende-und empfangseinheit im festeinbau ist.

 

das sind meine erfahrungen....

 

oh, jetzt habe mir doch den beitrag vom themenstartet durchgelesen.

interessant !

hmmm... ich habe bereits einen original audi - ab werk - bluetooth-hörer in der mittelkonsole eingebaut.

soweit ich weiss konnte man bisher nicht dieses bluetooth nutzen um das eigene bluetooth-handy anzulerneen. oder geht das mittlerweile ? evtl ist das in einem softwareupdate gelöst ?

sonnige grüsse,

andy

@Duke_of_Tirol

Hast Deine Hilfe angeboten, hatte Dir schon eine PN geschrieben, warte auf Antwort :)

Hallo Duke_of_Tirol

Kannst du die Anleitung hier anstellen (Pins Belegung, bleibt er gleich)? ...und eventuell Steuergerät Nr..

Danke im Voraus

Ich habs von http://www.media-cartec.de/ einbauen lassen, auch gebrauchtes BlueTooth Modul.

Soviel ich mich erinnere hat er nur das alte Steuergerät rausgezogen, das "neue" reingesteckt und fertig.

BlueTooth Antenne ist ja schon vorhanden, das Festeinbautelefon arbeitet auch schon mit BlueTooth, aber nur mit fixer Kennung zum Motorola.

am 1. September 2009 um 6:33

Hallo Duke_of_Tirol,

schließe mich twix72 an, könntest du die Anleitung rein stellen bzg. Stg.Nr. und Pin belegung.

thx

am 4. September 2009 um 12:03

Hallo,

ich habe es geschafft !!!:D mein A8 umzurüsten und es funktioniert super, dank Duke_of_Tirol ;).

Benötigte Teile :

BlueTooth Steuergerät = 4E0 862 335 - 35,70,- € (ebay ;))

Steckergechäuse = 4E0 972 144 - 2,14,- € ( Audi )

Bluetooth Antenne = 8P0 035 503 E - 12,61,- € ( Audi )

Steuergerät sitzt unterm Teppich Fahrerseite in einer Kunstoffbox. Stecker wie folgt umpinnen:

36 auf 1

37 auf 2

33 auf 14

41 auf 12

42 auf 11

Und zum schluß nur noch codieren und Handy verbinden ( pin zum verbinden ist 1234 )

Viel Spaß beim umrüsten :p!!!

 

Hallo Leute,

das ist zwar nicht das richtige Forum für einen A6 4F aber bei uns find ich eifach nichts und hoffe das ich bei euch mehr Glück habe.

Das Bluetooth Interface müsste ja bei den beiden identisch sein denke ich, oder?

Ich möchte mir in mein A6 4F BT nachrüsten. Momentan ist bei mir die FSE Festeinbau mit Motorola in der Mittelarmlehne verbaut.

Nun meine Frage ist, kann man bei einem A6 das genauso mit dem leeren Stecker einfach umpinnen damit das funktioniert?

Hab ein Bild im Anhang hinzugefügt mit dem momentanen Tel. Steuergerät FSE (Bild oben) und das BT Interface (Bild unten).

 

MfG

Axel774

Hallo,

Kann mir einer sagen wie die Codierung für das Bluetooth Steuergerät lautet?

Grüße

Joce

am 19. September 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Axel 774

Hallo Leute,

das ist zwar nicht das richtige Forum für einen A6 4F aber bei uns find ich eifach nichts und hoffe das ich bei euch mehr Glück habe.

Das Bluetooth Interface müsste ja bei den beiden identisch sein denke ich, oder?

Ich möchte mir in mein A6 4F BT nachrüsten. Momentan ist bei mir die FSE Festeinbau mit Motorola in der Mittelarmlehne verbaut.

Nun meine Frage ist, kann man bei einem A6 das genauso mit dem leeren Stecker einfach umpinnen damit das funktioniert?

Hab ein Bild im Anhang hinzugefügt mit dem momentanen Tel. Steuergerät FSE (Bild oben) und das BT Interface (Bild unten).

 

MfG

Axel774

Hallo Axel774,

laut Stromlaufplan Elsa sind die Pinne identisch, also müsste es funktionieren...

am 22. September 2009 um 12:43

Hallo zusammen,

@Axel774 hast Du das zwischenzeitlich schon probiert? Würde mich auch interessieren, da ich meinen A6 auch umrüsten möchte.

Gruß

Bronco

Nein noch nicht, ich muß mir erstmall das passende Steuergerät besorgen. Es gibt ja auch neuere Steuergeräte, deswegen bin ich noch am nachlesen und suchen welches am besten ist. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, welches des neueste ist, ob die Pin Belegung gleich ist und welche vorteile man bei den neueren Steuergeräten hat. Soviel ich weiss gibt es schon welche mit SAP, so eins würde ich mir gerne einbauen.

 

Ich hoffe das sich jemand damit noch besser auskennt und hierzu noch was schreib!!!

 

Wenn ich mir das STG besorgt und eingebaut habe werde ich hier auf jedenfall posten.

am 23. September 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Axel 774

Nein noch nicht, ich muß mir erstmall das passende Steuergerät besorgen.

Du hattest Doch Fotos von dem alten und einem neuen Steuergerät hochgeladen. Ich dachte Du hast das neue Steuergerät bereits. :confused:

Das was ich bisher über die zugänglichen Ersatzteilkataloge in Erfahrung bringen konnte, ist das oben angegebene Steuergerät das zu bevorzugende. Zumindest ist das Steuergerät bei beiden Fahrzeugen zu finden und das andere Steuergerät, hat im Gesamtplan noch einen Verstärker mit gelistet. Dieser fehlt aber beim Motorolafesteinbau und wird bei der Variante mit dem oben genannten Steuergerät auch nicht gelistet.

Ich versuche mir mal schnell eines zu besogen und versuche das dann mal, mal sehen wer erster ist ;)

Ach zum SAP können die erfolgreichen Umbauer vielleicht schon was sagen, da es meiner Meinung nach bereits von Anfang an Bestandteil war sollte das STG das bereits können, oder nicht?

am 23. September 2009 um 12:29

Hallo,

jetzt muss ich doch noch eine Frage stellen.

Habt ihr bei dem Umbauten nur das Steuergerät getauscht?

Ich frage deshalb, weil an dem Steuergerät für den Festeinbau ja der Antennenanschluss dran ist. Dieser fehlt aber bei dem anderen Steuergerät, dafür gibt es im Plan eben diesen vorher bereits angesprochenen Verstärker der den Antennenanschluss hat und dann wohl irgendwie mit dem Steuergerät verbunden wird.

Die Informationen sind allerdings dem http://www.vagcat.com entnommen, ich versuche mal an die Informationen aus dem ETKA ran zu kommen.

Gruß

Bronco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umrüstung Motorola Festeinbau auf Bluetooth Handyvorbereitung