ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Umrüsten auf Digital

Umrüsten auf Digital

Themenstarteram 25. September 2010 um 14:19

Liebe Fangemeinde,

wer hat bisher die TV-Funktion von analog auf digital umgestellt und kann mir die genauen Kosten dazu nennen.

VG

Beste Antwort im Thema

Ich hab das schon gemacht, aber um Deine Frage zu beantworten, musst Du schon etwas präzieser werden!

Es kommt darauf an, was Du genau haben willst:

-den originalen digitalen Tuner von VW bräuchte man nur gegen den analogen tauschen, das wäre wohl die teuerste Variante!?

Oder mit Hilfe eines Dietz Adapter 1230 für etwa 30,-€ und Tuner aus dem Zubehör:

-Dvb-T nur im Stand wäre die billigste Variante!?

-Dvb-T auch im Fahrbetrieb!?

-Dvb-T und DVD evtl noch mit Festplatte nur im Stand!?

-das ganze auch nutzbar im Fahrbetrieb!?

-willst Du alles selber einbauen, oder alles machen lassen?

Lese mal hier fürs erste weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...dvd-player-verwenden-t2350693.html?...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab das schon gemacht, aber um Deine Frage zu beantworten, musst Du schon etwas präzieser werden!

Es kommt darauf an, was Du genau haben willst:

-den originalen digitalen Tuner von VW bräuchte man nur gegen den analogen tauschen, das wäre wohl die teuerste Variante!?

Oder mit Hilfe eines Dietz Adapter 1230 für etwa 30,-€ und Tuner aus dem Zubehör:

-Dvb-T nur im Stand wäre die billigste Variante!?

-Dvb-T auch im Fahrbetrieb!?

-Dvb-T und DVD evtl noch mit Festplatte nur im Stand!?

-das ganze auch nutzbar im Fahrbetrieb!?

-willst Du alles selber einbauen, oder alles machen lassen?

Lese mal hier fürs erste weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...dvd-player-verwenden-t2350693.html?...

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:08

... vielen Dank für deine Antwort, wußte nicht das es eine Billigvariente gibt. Also wenn du mich so fragst möchte ich nicht das Original. Würde mir also wünschen: Dvb-t im Fahrbetrieb. Selber einbauen unmöglich, also einbauen lassen. Hast du eine Idee wie hoch die Kosten und wo und wie ich das machen lassen kann; komme aus Köln. VG

So wie ich es gemacht habe, waren es knapp 500,-€ für die Geräte:

- Adapter Dietz 1230

- DVD Player von Ampire DVX 100

- DVBT Box 200 auch von Ampire

- für die Freischaltung brauchst Du dann noch den Dietz 1280

für den Einbau schätze ich, werden nochmal mind. 500,-€ fällig,

je nach dem, wo im Auto Du die Geräte eingebaut haben möchtest.

Ich habe alles in das Fach hinten rechts im Kofferraum gebaut und

"nur" die Sensoren für die 2 Fernbedienungen nach vorne in den

Fußraum der Beifahrerseite gelegt, sowie die 2 Antennen durch die Reserveradmulde nach

draußen und dann unter die Hechschürze geklebt.

Wer Dir das allerdings in Köln einbauen kann, läßt sich von Hamburg aus schlecht sagen!

Ich würde aber auf jeden Fall einen Festpreis für den Einbau vorher aushandeln.

Achte darauf, das die Stromversorgung der Geräte von der Bordnetz Batterie kommt!

 

am 25. September 2010 um 15:52

Ist es so, dass die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, wenn der Tuner auch während der Fahrt ein TV-Bild liefert?

 

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Ist es so, dass die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, wenn der Tuner auch während der Fahrt ein TV-Bild liefert?

Warum sollte sie?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Ist es so, dass die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, wenn der Tuner auch während der Fahrt ein TV-Bild liefert?

Uli

Hallo Uli, hab dazu folgendes gefunden:

Die TV Freischaltung ermöglicht es, während der Fahrt die TV bzw. DVD Funktion zu nutzen.

TV-Freischaltung ist weder verboten noch erlaubt. Grundsätzlich muss man

drei Dinge beachten:

1. TÜV: Da Audio- und Videogeräte im Auto keinerlei Zulassungsbeschränkungen unterliegen kann die Verkehrstauglichkeit auch nicht durch den Einbau oder die Veränderung der Gerätschaften geändert werden.

2. Unfall: Sollte der Wagen einen Unfall haben, so läge es an dem Versicherer im Zweifelsfall zu beweisen, dass der Fahrer durch den TV-Empfang abgelenkt war. Letztenendes führt dies aber nur dazu nachzuweisen, ob der Fahrer Fern gesehen hat, oder nicht und nicht, ob die TV-Freischaltung rechtens ist.

3. Polizeikontrolle: Sollte eine Polizeikontrolle erkennen, dass der Fahrer durch ein TV-Empfangsgerät abgelenkt ist, so darf er angehalten werden und wird behandelt, wie jemand, der unachtsam Auto gefahren ist. Die TV-Funktion an sich hat hier keinerlei Auswirkungen.

Die TV-Freischaltung an sich ist nicht verboten. Es ist jedoch vollkommen zu Recht und einleuchtend verboten, sich ablenken zu lassen, was Fernsehen während der Fahrt definitiv wäre.

 

Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr! Die Freischaltung ermöglicht dem Beifahrer und den Mitfahrern die Nutzung der TV bzw. DVD Funktion

während der Fahrt.

Der Fahrer darf davon nicht abgelenkt werden und muß auf den Verkehr achten!

Was würde denn die billigste Variante kosten, wenn ich fragen darf.

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Ist es so, dass die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, wenn der Tuner auch während der Fahrt ein TV-Bild liefert?

Uli

Hallo Uli, hab dazu folgendes gefunden:

Die TV Freischaltung .........

Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr! Die Freischaltung ermöglicht dem Beifahrer und den Mitfahrern die Nutzung der TV bzw. DVD Funktion

während der Fahrt.

Der Fahrer darf davon nicht abgelenkt werden und muß auf den Verkehr achten!

Diese Wischi-Waschi-Regelung gibt es nur in Deutschland da man uns eher unterstellt, nicht aufmerksam fahren zu können. Warum aber die Navi-Karte während der Fahr an selber Stelle in Betrieb sein darf, welche genau so ablenken kann ist also letztendlich inkonsequent. Der Hinweis am Anfang, der auf die erhöhte Gefahr beim Fahren erfolgt und mit dem Quittieren des Infotainment-Druckknopfes bestätigt wird, ist auch nur eine scheinheilige Handlung.

Genau so das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung. Telefonieren beansprucht auch einen erheblichen Teil der Aufmerksamkeit.

Aber, wer behauptet ihn würde das nicht stören, macht sich selber was vor. Man beobachte die Leute dabei, wie sie mit den Händen gestikulieren und ihre Mimik dabei benutzten, als stände ihr Gesprächspartner ihnen gegenüber.

Die Freischaltung des TV-Empfanges während der Fahrt lenkt genau so viel ab wie Telefonieren oder das Navi im ungünstigen Fall zu beobachten. Selbst die Insassen können nerven und ablenken.

Man sollte das TV wie das Navi und Telefon behandeln aber es gibt Dinge, die braucht der Fahrer nicht während der Fahrt.

Es genügt mir schon, wenn mich der Phaeton durch seine bloße Existenz völlig mental beansprucht. Dann will ich nicht gestört werden. - Von nichts und Niemand.

 

Zu den Kosten, wenn mann das oben Gesagte zusammenzählt ca. 1000 Euro. Genauer wirst du es beim Umrüster erfahren.

am 25. September 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Rechtskurve

Warum aber die Navi-Karte während der Fahr an selber Stelle in Betrieb sein darf, welche genau so ablenken kann ist also letztendlich inkonsequent.

Wie Recht Du doch hast... beim Blick auf das Navi bin ich letztens in der Stadt mit 50 km/h auf eine Bordsteinkante aufgefahren. Die Folge waren 2 kaputte Reifen .. ich habe natürlich alle 4 tauschen lassen.

Dies nur als gut gemeinter Tipp, sich während der Fahrt wirklich durch NICHTS ablenken zu lassen ;)

LG,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Was würde denn die billigste Variante kosten, wenn ich fragen darf.

Den besagten Adapter für 30,- € und einen einfachen Tuner mit einer Antenne etwa 60,- €,

vorausgesetzt der analoge Tuner ist vorhanden!

Tja und dann natürlich + Einbaukosten, wenn Du es nicht selbst einbauen kannst oder willst!

am 26. September 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Was würde denn die billigste Variante kosten, wenn ich fragen darf.

Ohne Gebastel und in 5 Minuten gewechselt:

Ebay(.at) 500Euro Original VW Digital Tuner mit Antennen Adapterkabel.

Der Freudliche von der Am.. wollte auf Anfrage 3000.- sFr. dafür, da das ein komplizierter Umbau wäre.

(Der war wohl nicht ganz dicht oder hält Phaetonfahrer für Vollidioten)

Am AV1 hängt mein iPhone für Musik, Videos und Photos.

An AV2 will ich einen Bluetooth Empfänger fürs iPhone (Ton) und eine Rückfahrkamera (Bild) dranhängen.

Leider habe ich mich noch nicht an die Kopfstützen getraut .. da die elektrisch betrieben werden und ich nicht weiss ob eine Kabelführung durch den Sitz vorbereitet ist .. Vielleicht weiss da ja jemand Rat.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Was würde denn die billigste Variante kosten, wenn ich fragen darf.

Ohne Gebastel und in 5 Minuten gewechselt:

Ebay(.at) 500Euro Original VW Digital Tuner mit Antennen Adapterkabel.

AudianerA6 hatte doch nach der billigsten Variante gefragt!

Auch wenn Du den digitalen Tuner von VW für 500,-€ bekommst, bleibt es immer noch die teuerste Variante, denn damit hast Du noch immer kein DVD und um den anzuschließen, brauchst Du dann doch bestimmt wieder den Dietz Adapter, oder!?

In 5 Miuten ist der Tuner aber auch nicht getauscht!

So oder so mußt Du die Hutablage abschrauben und wenn man es genau nimmt, ist der Einbau des Adapters schneller erledigt!

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Am AV1 hängt mein iPhone für Musik, Videos und Photos.

An AV2 will ich einen Bluetooth Empfänger fürs iPhone (Ton) und eine Rückfahrkamera (Bild) dranhängen.

Hast Du AV2 schon mal getestet?

Dieser Kanal funktioniert bei mir nämlich nicht und wenn Du mal alle Berichte zu dem Thema hier auf MT durchliest, bin ich auch nicht der einzige, bei dem das so ist.

Also wundere Dich nicht, wenn AV2 nicht funktioniert!

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Leider habe ich mich noch nicht an die Kopfstützen getraut .. da die elektrisch betrieben werden und ich nicht weiss ob eine Kabelführung durch den Sitz vorbereitet ist .. Vielleicht weiss da ja jemand Rat.

Leider kann ich Dir nicht ganz folgen, wie kommst Du jetzt auf Kopfstützen und Kabeldurchführung?

Willst Du die vorderen Kopfstützen mit Monitoren ausrüsten?

Das ist ja ein ganz anderes Thema, bisher war ja nur von dem vorhandenen Bildschirm die Rede!

Oder suchst Du nur eine Kabeldurchführung vom Kofferraum auf höhe der Kopfstützen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen