ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Umlenkrollen, Riemenspanner M273

Umlenkrollen, Riemenspanner M273

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. März 2021 um 7:58

Hallo Forenti,

hat jemand dahingehend schon mal einen Austausch vorgenommen (wg. Zwitschern, Quietschen, Lager komplett defekt...)?

Mich würden die Materialkosten interessieren. Der Satz inkl. Riemen, Spanner, Umlenkrollen scheint mir nicht arg so teuer zu sein. Allerdings habe ich nur im Sekundärmarkt was gefunden. Originalteile wären mir lieber.

Grüße

Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm Lager von SKF. Die werden auch in der Industrie benutzt. Und das machen sie ja nicht, weil sie so schlecht sind :-)

SKF, INA, Contitech, Gates u.a. sind allesamt Erstausrüster.

Hi Andi,

da ich's bei meinem gerade gemacht habe (orig. MB), würde ich von ~120 + MwSt ausgehen. So gravierend werden die Unterschiede nicht sein. ;)

Themenstarteram 24. März 2021 um 7:28

Besten Dank erst mal. Ich frag mal MB was die dafür nehmen, eh ich mir einen anderen Schrauber zu Rate ziehe.

Ich weiß nicht, wie der 500er vorne drin aussieht; bei mir war jede Menge wegzubauen. Ich hatte ja das Öl-Wasser-Wärmetauscher- Problem mit den Dichtungen und auf knapp der halben Strecke dahin liegt der Rippenriemen am Wegesrand und der sah für seine 218 tkm noch top aus. :) Habe dann trotzdem den Freilauf geprüft und Spanner, Umlenkrollen und Riemen getauscht. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 5:58

Hänge meine Frage hier mal rann.

Bin alle Servicerechnungen seit 2014 durchgegangen. Es wurde nicht einmal der Riemen gewechselt.

Vermutlich wg. der JS vor Kauf in 2013 neu.

Ist das nicht mal langsam wieder fällig?

Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich noch die Rollen austauschen lassen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 8. Mai 2021 um 07:58:41 Uhr:

Hänge meine Frage hier mal rann.

Bin alle Servicerechnungen seit 2014 durchgegangen. Es wurde nicht einmal der Riemen gewechselt.

Vermutlich wg. der JS vor Kauf in 2013 neu.

Ist das nicht mal langsam wieder fällig?

Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich noch die Rollen austauschen lassen.

Viel Spaß dabei, haben wir vor 2 Wochen beim M273 auch durch. ;)

IMG-20210418-WA0002.jpg
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 8:02

Das sieht nicht schön aus. Würde wenn dann nur die eine leicht "zwitschernde" Rolle oben austauschen lassen. Erstmal.

Das sieht schlimmer aus, als es letztlich war Andy! Das Problem ist, dass der V8 natürlich ziemlich weit in Richtung Kühlerpaket baut und die Schrauben der Rollen sehr fest sitzen. Beim V6 ist da deutlich mehr Luft nach vorn.

 

Die Gefahr, den Kühler zu beschädigen, wenn man da mit schwerem Gerät ran geht ist recht hoch und länger als 2 Stunden Arbeit war es auch nicht wirklich.

 

Aber ich habe den kompletten Austausch aller Rollen nicht bereut, sämtliche Lager haben tatsächlich schon leichte Geräusche gemacht. Das hört man dann sehr gut, wenn man die Dinger in der Hand hat und keine Motorgeräusche das akustisch übertönen.

Das leidige Thema seit ca 4 Monaten. Habe alle Rollen wechseln lassen, (Spannrolle, Umlenkrolle, Riemen) alles original von MB. Jetzt nach ca 2 Monaten quietscht es wieder. Was kann es noch sein? Es nervt mittlerweile extrem.. nur im kalten Zustand, sobald der Motor warm wird, hört das quietschen auf..

Lg

am 16. Mai 2021 um 22:14

Ist das Quietschen Drehzahl abhängig? Lichtmaschinen Freilauf wäre noch ein Kandidat.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 17. Mai 2021 um 00:14:03 Uhr:

Ist das Quietschen Drehzahl abhängig? Lichtmaschinen Freilauf wäre noch ein Kandidat.

Ist direkt schon beim Start. Also solange der Motor kalt ist, quietscht es.. Kann es von der Riemenscheibe kommen? Alle anderen Aggregate sind neu..hat jetzt genau 2 Monate gehalten..

 

Gut möglich, dass da ein Lager eines Aggregates dafür verantwortlich ist. LiMa, Klimakompressor, Ölpumpe (?)....

 

Auch Defekte am MB-Material sind zwar selten, aber nicht auszuschließen.

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 17. Mai 2021 um 19:19:48 Uhr:

Gut möglich, dass da ein Lager eines Aggregates dafür verantwortlich ist. LiMa, Klimakompressor, Ölpumpe (?)....

 

Auch Defekte am MB-Material sind zwar selten, aber nicht auszuschließen.

Noch wurde nix gecheckt.. die Spannrolle und die Umlenkrolle wurden schon 2x getauscht.. hatt immer ein paar Tage ruhe, bis das quietschen wieder anfing. Erst Zubehör (Erstausrüster), anschließend bei MB Original samt Keilriemen gekauft. Hatte jetzt ca 2-3 Monate Ruhe. Und seit 3 Tagen wieder das quietschen.. wenn doch die LiMa oder der Klimakompressor einen weg hat, müsste es doch durchgehend quietschen oder nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Umlenkrollen, Riemenspanner M273