ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Kia?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Kia?

Kia
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:24

Edit: Aktuell ist diese Umfrage leider defekt, sie wird im Januar selbstverständlich auf Vordermann gebracht

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2014 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Kia?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Kia.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Kia Magentis ist Baujahr 2002, einer der ersten auf dem Markt.

Reparaturen in den Jahren: 1 Kerzenstecker ; 1 Radlager ; 1 zerbissener Kühlerschlauch und sonst nur die üblichen Verschleißteile vor dem TÜV wie Bremsscheiben und Beläge.

Wer über Kia mekert der ist etwas fehl am Platz. Da steigt BMW und Benz schon lange aus. Die "Reisschüsseln wie sie genannt werden laufen den Nobelwagen schon sehr viel den Rang ab.

Zitat:

@MOTOR-TALK schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:24:09 Uhr:

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2014 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Kia?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Kia.

Mein KIA Venga lief von 03/13 bis jetzt Herbst 2014 ohne Beanstandung also zu meiner Zufriedenheit. Plötzlich, nach ca. 23.000 km rutschte die Kupplung bei der Beschleunigung auf der Autobahn über 120 km/h vor allen Dingen am Berg. Man sah am Drehzahlmesser die Drehzahl steigen, aber er wurde nicht schneller. Ich muss vorrausschicken, dass der Motor da schon 20 km gefahren war, also schon warm war. Diese erscheinung schilderte ich meiner Werkstatt, hatt aber gerade erst 4 km warm gefahren. Der Service-Mitarbeiter konnte dabei keine rutschende Kupplung feststellen und vertröstete mich, kann ja mal passieren. Ich hatte ca. 3000 mk später eine Fahrt in den Harz und musste hierbei natürlich (bei reichlich warm gefahrenen Motor) feststellen, dass dieses Phänomen der rutschenden Kupplung sogar noch verstärkter auftrat, so dass am Berg Überholen sehr schwierig wurde.

Bei erneuter Vorstellung dieses Mangels in der Werkstatt hatte ich den Motor ausreichend warm gefahren. Der Service-Mitarbeiter musste mir beipflichten, dass die Kupplung vermutlich verölt sein könnte. Eine anschließende Hubbühnen-Ansicht brachte den Verdacht ans Licht. Durch die Werkstatt wurde dann der Mangel (Dichtring- und Kupplungswechsel) beseitigt. Mein Verdacht, dass der defekte Dichtring durch übergroßes Radialmaß des Lagers der Eingangswelle herrühren könnte, wurde von der Werrkstatt zerstreut. Na, schaun wir mal. Ich habe hier die 7jährige Garantie in Anspruch nehmen können.

Bei meinem Ölwechsel in der Werkstatt wollte ich auch gleich die Rückenlehne meines KIA Sportage reklamieren (Ledersitze), die nach einem Jahr schon Abnutzungserscheinungen hatte. Der Sitzbezug der Sitzfläche wurde schon nach einem Jahr auf Reklamation ausgetauscht. Jetzt beim Ölwechsel musste ich gleichzeitig feststellen, dass die Türdichtung an der Karosserie eingerissen war. Von der Werkstatt wurde mir erklärt, dass das bei meiner Kleidung (Jeans und Arbeitsjacke ) kein Wunder wäre. Der Meister weiter: wenn Sie einen Zweitürer hätten würde das nicht passieren. Also nichts mit 7 Jahresgarantie !

Auf mein Schreiben an KIA antworten diese: Ich zitiere KIA: Natürlicher Verschleiß ist grundsätzlich ausgeschlossen. Das gilt für alle Teile des Fahrzeugs, die im Rahmen Ihrer Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen wie zum Beispiel Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplungen, Bremsscheiben/Trommel, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuffanlage, Katalysator, Scheibenwischerblätter, Batterie, Glühlampen, Türdichtungen, Polster, Bodenbeläge und dergleichen. Die jetzt defekte Türdichtung wurde nach einem Jahr schon einmal auf Garantie ausgetauscht, da sie abgeknickt war. Jetzt normaler Verschleiß !

Also 7 Jahresgarantie reine Verarschung !

Bin bis dato sehr zufrieden.

Auch Service.

Wenn dies hier wirklich der Hersteller lesen sollte:

Die Kontrollleuchten (links vom Lenkrad) für die Lenkradheizung würde ich mit dem Schalter für die Instrumentenleuchte vertauschen.

Bin ja gespannt ob mich mal ein "Herr Kia" anschreibt.-grins-

@GuJudd: Freu dich nicht zu früh. Bei meinem ceed war nicht nur der Dichtring sondern die ganze Getriebe-Hauptwelle defekt (Materialfehler in der Oberfläche, ca. so groß wie ein 10-Cent Stück). Dadurch lief Öl in die Kupplung.

Schon interessant zu sehen, dass im Laufe der Zeit immer mehr Fahrzeuge mit verölter Kupplung auftauchen.

Zum Glück habe ich meinen Kia dieses Jahr verkauft. Somit habe ich auch keine Probleme mehr :D

Zum Auto gehört auch der Service. Mit meinem Kia-Fahrzeug bin ich sehr zufrieden, nicht aber mit dem Service. Wer abseits der Ballungszentren wohnt, kann mit dem dünnen Werkstattnetz nicht zufrieden sein. Das gilt auch für viele Urlaubsregionen. Nicht selten ist KIA auch nur die nicht im Mittelpunkt stehende Zweitmarke.

Kia sollte sich ernsthaft überlegen, das Wekrstattnetz mit Hyundai zusammenzulegen. Konkurrenz belebt die Qualität.

War mit meinem Venga sehr zufrieden, keine Probleme gehabt. Seit Juli fahre ich den neuen Soul, und bin sehr zufrieden. Zwar war das Navi bei Abholung defekt, wurde aber dann in Berlin auf Garantie erneuert. Gekauft hatte ich ihn

bei Darmstadt, und selber abgeholt.

Fahre seit November 2014 einen Carens 1,6 GDI und kann natürlich in der kurzen Zeit noch keine umfassende Beurteilung abgeben! Bin im Moment von dem Fahrzeug begeistert, Platzangebot, Fahrverhalten, Bedienung und Verbrauch gehen voll in Ordnung. Einziger echter Mangel sind die funzeligen Scheinwerfer (werde es in Kürze mal mit dem Austausch auf hellere H7 versuchen)!

am 22. Dezember 2014 um 8:35

Unsere beiden Kia sind ziemlich genau 1 Jahr alt.

Der Sportage hat jetzt immer noch 12 Monate Zeit bis zur ersten Inspektion, läuft absolut problemlos und erfüllt auch unsere Erwartungen an ein Familen-SUV.

Meine Frau fuhr vor ihrem aktuellen Picanto II einige Jahre das Vorgängermodell ohne jegliche Problem. Der Neue hat bis dato außer der Erstinspektion auch noch keine Werkstatt von innen gesehen. Davon haben wir übrigens eine in 3km und eine in 25 km Entfernung. Eine Auswahloption ohne größeren Anfahrweg ist nie verkehrt ;)

Anmerken möchte ich aber auch: Ich erwarte von _jedem_ Hersteller die ersten Jahre null Probleme.

Fahre seit August den neuen Ceed 1.6 GDI. Seitdem knapp 6000km gemacht. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden - wär auch ein Armutszeugnis wenn innerhalb dieses Zeitraums was großes passieren würde.

Aber eins stört mich: Diese 135 PS... wo sind die Bitte? Es fühlt sich wirklich wie 100 PS an. Der Focus Kombi von meinem Onkel mit 100 PS hat sogar mehr Durchzug als der Ceed... Und das auch ohne Turbo.

Ansonsten: Es ist mein erster KIA. Die 7 Jahre Garantie sind wirklich beruhigend, wenn man davon ausgeht, nach 4-5 Jahren kann mal der Klimakompressor oder die Sitzheizung kaputt gehen.

Das Preisleistungverhältnis ist aber wirklich unschlagbar. Das Design kann sich in letzter Zeit auch sehen lassen. Einzig Mazda und Mercedes hatten mich bis jetzt vollends zufrieden gestellt. Mal sehen wie das hier abläuft.

Ich fahre meinen Ceed SW Bj. 11/2007 seit März 2013. Seit dem ( ca. 20000 Km ) noch keinen Ärger gehabt. Einzig die nicht vorhandene Beleuchtung der Schalter in der Dachkonsole ( für Schiebedach und Innenraumleuchten ) stören ein wenig. Ansonsten sehr zufrieden. Bin mal auf den TÜV-Bericht im nächsten Jahr gespannt....

Schäden/Mängel an meinem Ceed in 2014: keine.

So kann es weitergehen :)

Zitat:

"Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Kia?"

-O- Defekt

-O- Defekt

oder

-O- Defekt

 

Was nehme ich denn nur *grübel*

Springt an, Rollt und ist sparsam.

Was will man(n) mehr ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Kia?