ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem VW?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem VW?

VW
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:21

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem VW warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an VW zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem VW war!

Beste Antwort im Thema

Die Autos sind ja ganz ok, aber die Werkstätten. Es werden immer weniger, und die , die übrig bleiben werden immer schlechter. Großkunde müsste man sein und nicht nur 2 VW haben

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Bei unserem Caddy (11/2011) funktionierte von Anfang an die Gebläsesteuerung während

des Standheizungbetriebs nur für wenige Minuten. Der Fehler wurde bereits dreimal reklamiert.

1. Antwort: kein Fehler feststellbar. 2. Antwort : da müssen sie vorher mindestens 30km fahren.

3. Antwort : wenn sie z.B. 30 Min heizen wollen , müssen sie vorher mindestens 30Min gefahren

sein, zwecks Aufladens der Batterie.

Auf den Hinweis, dass mehrere Fzge des VW-Konzern davon betroffen sind und sowohl für

VW -PKW als auch für Skoda bereits durch geänderte Software Abhilfe geschaffen wurde, ernteten

wir nur Schulterzucken. Andere betroffene Caddy Fahrer berichten hier im Forum, dass mittlerweilen

auch für VWN ein Update durchführbar ist und schon für Abhilfe gesorgt hat. Den entsprechenden

Hinweis darauf ignoriert der Händler konsequent.

Daher mein Fazit:

VW ? Nein danke!

Gruß Hippochief

Hallo, ich war beim VAG Händler (meine es ist kein kleiner) beim Service und schon zig male wegen dem Auto auch bei Ihm..

Die sollten vielleicht auch drauf kommen ob es mit dem Gaspedal zu tun hat oder nicht. Das sind die gut bezahlten Fachleute nicht die kunden.

Zitat:

Original geschrieben von fuzzy02

Hallo, ich war beim VAG Händler (meine es ist kein kleiner) beim Service und schon zig male wegen dem Auto auch bei Ihm..

Die sollten vielleicht auch drauf kommen ob es mit dem Gaspedal zu tun hat oder nicht. Das sind die gut bezahlten Fachleute nicht die kunden.

das sehe ich natürlich genauso wie du . . . aber manchmal sieht man einfach das naheliegenste nicht . . . vor allem erst recht dann nicht - wenn es nicht bei einem fehler des bauteils im fehlerspeicher des steuergerätes hinterlegt wird . . . wie so viele andere teile auch . . . die bei einem defekt saumäßige unannehmlichkeiten hervorrufen können - aber nicht im sogenannten fehlerspeicher ersichtlich sind - ein fehlerspeicher kann eben nur so gut sein wie die sensoren und software dafür bereitgestellt und programmiet wurde . . .

bei deinem gaspedal ist es vielelicht so - das das poti einen bestimmten bereich nicht mehr erkennt - so ist es für das steuergerät dann so - als ob du erst mindestens halbgas gibst - oder auch voll - darunter der weg nicht erkannt werden kann - als ob du gar nicht auf dem gas stehst . . .

eine weitere fiese sache ist eine hängende vtg stange des laders - was jedoch meines wissens zumindest meist im fehlerspeicher hinterlegt wird . . . weil zwangsläufig die ladedruckwerte für die jeweiligen drehzahlen nicht mehr passen bze. über oder unterschritten werden . . .

eine ganz fiese sache die bei den 170 ps 2 lieter diesel beim passat mal bekannt und beschrieben wurde - ein temperatursensor des turboladers - der nicht mit in den fehlerspeicher eingeflossen ist - aber als solches große auswirkungen haben kann . . .

bei meinem differnezdrucksensor stand im fehlerspeicher kurzschluss auf plus . . . zuerst dachte ich, das da so nen dreckliges marderfiech drangewesen sein muss und ein kabel angefressen hat - aber es ist eben offensichtlich der fehler den der programmierer hinterlegt hat - wenn der differenzdrucksensor kaputt ist - nach tausch des sensors beim freunlichen war der fehler weg ;-)

viele grüße

Passat B7 seit Februar 2012. 

Das "Gesamtpaket"  aus Qualität des Neufahrzeug und Kundendienst in der Werkstatt gefällt mir nicht .

Am neuen hab ich nen Wischer der ein seltsames Eigenleben entwickelt, quietschende Bremsen nach dem losfahren, einen tackernden Hydrosstößel nach langer Standzeit und Windgeräusche ab ca 120km/h an der A-Säule.

Alles der Werkstatt gemeldet, teils wurden die Mängel von Beginn an abgestritten (gehört so)

teils halbherzig angegangen. (mehrfaches Vorführen des Mangels notwendig)

Und wenn dann durch einfache Lösungsversuche keine Abhilf herbeigeführt werden konnte

wurde es mit der Formulierung "Stand der Technik" abgewimmelt.

Also insgesamt kein Überzeugendes Ergebnis bei einem angeblichen Premium Hersteller

VW-Kunden in den USA mit 3 Jahre alten Fahrzeugen berichten im Vergleich zu anderen Marken von besonders hoher Unzuverlässigkeit: VW landet weit abgeschlagen auf einem der hintersten Plätze.

http://blogs.cars.com/.../...er-releases-2012-dependability-study.html

Das war auch schon ein Jahr zuvor genauso:

http://blogs.cars.com/.../...op-2011-jd-power-dependability-study.html

Ebenso schlecht in 2008:

http://www.autobild.de/artikel/j.d.-power-report-2008-722380.html

Die Qualitätsprobleme bestehen seit vielen Jahren; hier wird das Thema schon 2003 diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...automarxx-vw-drittletzter-t202360.html

am 16. November 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

. . .

Die Qualitätsprobleme bestehen seit vielen Jahren; hier wird das Thema schon 2003 diskutiert:

. . .

Was jedoch nicht zwangsläufig heissen muss, dass diese Probleme (nach mittlerweile 9 Jahren) immer noch in dieser Form bestehen ;-) !

 

Bei der Beurteilung durch (einheimische) amerikanische Institutionen darf man ohnehin getrost auch eine Prise "Wirtschafts-Protektionismus" ("Buy american!") mit einkalkulieren. Zudem dürften dabei hauptsächlich solche Fahrzeuge, die in amerikanischen VW-Montagehallen (!) zusammengebastelt wurden, eine Rolle gespielt haben - mit u.U. anderen Zulieferern, Bauteilen, Endkontrolleuren?

 

Fazit (für mich) : Vergleiche haben es nun mal so an sich, zu hinken und wie die amerikanischen "Wölfe" dort vor Ort abschneiden, hat für mich als mitteleuropäischer VW-User herzlich wenig Relevanz.  

 

Wenn mein "T" weiterhin so läuft, und läuft, und läuft wie bisher, habe ich keinen Grund, mir irgenwelche Test- und Zuverlässigkeitsberichte von Down under, der Mongolei oder von sonstwo zur Brust, geschweige denn zu Herzen zu nehmen ;-)!

 

- (Bislang) Zufriedener Gruß -

um ehrlich zu sein könnte man ( ich in dem falle ) denken - dass es noch schlimmer geworden ist - von dem her was hier schon von 2003 gepostet wurde . . .

ich bin echt ein vw fan wirklich - aber sorry - was wir jetzt hier erlebt haben wieder . . . das dritte mal in diesem jahr sozusagen . . . schade das ich schon vorher abgestimmt habe . . . ich glaube meine beurteilung würde wohl nun doch anderst ausfallen . . .

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Bei der Beurteilung durch (einheimische) amerikanische Institutionen darf man ohnehin getrost auch eine Prise "Wirtschafts-Protektionismus" ("Buy american!") mit einkalkulieren. Zudem dürften dabei hauptsächlich solche Fahrzeuge, die in amerikanischen VW-Montagehallen (!) zusammengebastelt wurden, eine Rolle gespielt haben - mit u.U. anderen Zulieferern, Bauteilen, Endkontrolleuren?

Wenn man sich die Ergebnisse ansieht, landen auch Fahrzeuge der US-Produzenten auf den hintersten Rängen, und mehrere japanische ganz weit vorne. Ist der von dir vermutete 'Protektionismus' auf einem Auge blind?

Und was heißt zusammengebastelt? Dann sind doch besser abschneidende US Produkte ebenfalls zusammengebastelt, oder wie? VW produziert ebenso in den USA wie Toyota, Honda und die 'Big Three'. Und VW verbaut in den USA zudem häufig einfache, bewährte und standfeste Technik; bei dieser vergleichsweise schlechten Zuverlässigkeit stimmt etwas nicht mit den Vorgaben von der Spitze des Konzerns.

Schön daß dein Tiguan bisher gut läuft, so wie meiner auch. Dennoch bin ich seit dem Kauf deutlich verunsichert, was die Qualität von VW angeht. Das hatte ich besser erwartet.

Dann also speziell an dich - verunsicherte Grüße!

naaaaaaaaaaaaajaa . . . . ich erinere nur einmal an die einführung des aktuellen jettas in den usa . . . was man in den zeitungen lesen konnte - wieviel er dort kosten - und was der deutsche hier dafür zahlen soll . . . damals wurde darauf verwiesen, dass die us modell unter dieser betrachtung eine übhaupt ganz andere, einfachere ausstattung hätten, das fahrwerk wäre benfalls anderst, da in den usa wohl mehr lange gerade straße sind wie hier zu lande bräuche man diese aufwendige und teurere technik dort nicht - somit wäre ebenso das auto, sprich der jetta in den usa günstiger . . .

jahre zuvor habe ich etwas ähnliches über den q7 gelesen, den man ansprechend auf dem markt in den usa etablieren wollte und dies sicher auch geschafft hat.

es sit also immer, so denke ich, unter den gegebenen voraussetzungen zu betrachten . . .

der aktuelle jetta - und das ist nur meine meinung, andere sehen es sicher wieder ganz anderst, hat sich sehr weit, in meinen augen viel zu weit vom modell zuvor entfernt.

er sieht auf den ersten blick betrachtet von aussen ansprechender aus, doch beim nähreren hinsehen könnte man meinen, das ältere modell vor sich zu haben - wenn man ihn mit dem vorgänger vergleicht.

ansprechend fand ich vorher die anlehnung an die golf serie - es war halt ein großer komortabeler golf im buisnes outfit . . . vielelicht ein einstieg für firmenkunden und firmenflotten. . .

der jetta heute gefällt mir ehrlich gesagt nicht mehr - von innen kommt er nicht an den golf heran - viele dinge - die vorher die detailverliebtheit der marke herausgestellt haben, sind hier weg gefallen - beispiel, die abdeckung von der handbremse selbst in der highline ausstattung spiegelt nicht die wertigkeit der erwartungen wieder - die ich persönlich mit der marke zuvor verbunden habe.

von innen ist selbst der golf 6 grauer gewurden - das geschäumte armaturenbrett meines golf v sieht meines erachtens nicht nur ansprechender aus - es fast sich auch wertiger an . . .

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

1. Schön daß dein Tiguan bisher gut läuft, so wie meiner auch.

2. Dennoch bin ich seit dem Kauf deutlich verunsichert, was die Qualität von VW angeht.

3. Das hatte ich besser erwartet.

1. Glückwunsch!

2. Warum, wenn Dein Tiguan bisher gut läuft?

3. ?

 

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

2. Warum, wenn Dein Tiguan bisher gut läuft?

Weil das voraussichtlich nicht so bleiben wird, meiner ist ja nach14.000 km noch ganz jung. Viele beruhigen sich mit Garantieverlängerung; und danach? Der Plan war, den Wagen ruhig bis zu 10 Jahre zu fahren; das kann aber kräftig ins Auge gehen bei der hohen Unzuverlässigkeit der Marke, und den vielen Berichten von frühen, sehr teuren Reparaturen (bei meinem Modell) auch in deutschen Foren.

Ich hätte erwartet, daß die Zuverlässigkeit bei VW wenigstens etwas über dem Durchschnitt liegt, nicht in der Gruppe der schlechtesten Fabrikate. Seufz. :rolleyes:

 

 

am 18. November 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem VW warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an VW zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem VW war!

Zitat:

Original geschrieben von HF46

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem VW warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an VW zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem VW war!

Ja, was soll ich zu einem zuverlässigen und immer funktionierenden Caddy sagen?

Es gibt nichts meckern. Bin mit einem Wohnwagen (1500 kg) am Haken von Ende 2011 bis 04/2012 durch Südeuropa getourt. Kein Oelverbrauch, Diesel so bei 10 l/100 km. Was will man mehr: ich bin zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem VW?