ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage: Wer hat Probleme mit der Steuerkette 2,7tdi und 3,0tdi?

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Steuerkette 2,7tdi und 3,0tdi?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:04

Hallo Leute!

Da ich mich in den letzten Tagen mal mit dem Problem des Kettenspanners bzw. des Kettenantriebs der V6 Diesel (2,7tdi und 3,0tdi) auseinandergesetzt habe, wäre es doch vielleicht interesant zu wissen, bei welchen und vor allem bei wie vielen Fahrzeugen das Problem des Rasselns auftritt.

Vor allendingen, ob es dann zum Motorschaden geführt hat oder nicht und ob es mit Erfolg repariert wurde. Man hört ja immer wieder sporadisch davon. Am besten wäre das dann als eine Art Umfrage zu behandeln. Dasselbe habe ich auch im A4 Forum gepostet

Ich habe die Problematik in meinem Audibetrieb mal angesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass das Problem bekannt sei und das bei Auftreten des Rasseln nicht nur ein Spanner gewechselt wird, sondern das der ganze Kettenantrieb bei ausgebautem Motor gewechselt wird. Alles Andere ist Murks und macht keinen Sinn. Kostenpunkt ca. 2 - 3k.

Oft kam es aber wohl nicht vor. Ganze 2 Mal.....naja.

Ich mach mal den Anfang. Bei mehreren Fahrzeugen mit den Motoren, auch gerne die Anderen mit posten.

Audi A4 2,7 tdi (190PS)

EZ 10/2010

135.000 km

kein Problem

Audi A6 2,7 tdi (179PS)

EZ 05/07

210.000 km

kein Problem

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2014 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von christians

2,7 TDI, bislang keine Probleme.

Kann das LL-Gebashe nicht mehr hören. Das Öl ist zumindest für unsere TDI völlig ok. Man darf ein LL-Öl auch nach 15000 km wechseln. Dafür braucht man kein nicht LL-Öl.

Der lange Intervall ist das Problem, nicht das Öl. (Schrieb auch schon Dr-Ing)

War auch mal in einen Artikel der MTZ zu lesen.

Gilt aber auch nur für die Längung der Kette. Regelrecht defekte Spanner haben damit wahrscheinlich auch nichts zu tun. Das wären dann rein konstruktive Mängel.

Mal ne doofe frage, wo siehst Du dann denn Sinn bzw. Vorteil des LL-Öl, wenn Du es nach 15000km wieder wechselst? Wenn VW/Audi keine längeren Serviceintervalle gewollt hätte, dann hätten sie mit sicherheit nicht dieses Salatöl in Auftrag gegeben!

Das Öl wurde ja nun schon 3mal nachgebessert, und bei Castrol laufen die Forschungen und Analysen auf hochtouren... und das sicherlich nicht, weil das Öl so gut ist!!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 16. Oktober 2014 um 12:00

das Getriebe muss raus, das ist klar.

Wenn schon alles einfach dann zu erreichen ist ( sieht man oben eigentlich auf den Bildern recht gut) dann würde ich auf alle Fälle die Ketten mit erneuern lassen. Die können nicht die Welt kosten.

Die Ketten längen sich gerne mal - und dann spingen die über-

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:00:31 Uhr:

das Getriebe muss raus, das ist klar.

Wenn schon alles einfach dann zu erreichen ist ( sieht man oben eigentlich auf den Bildern recht gut) dann würde ich auf alle Fälle die Ketten mit erneuern lassen. Die können nicht die Welt kosten.

Die Ketten längen sich gerne mal - und dann spingen die über-

Gruß Wolfgang

Laut Aussage eines mir bekannten VW-Audi-Spezialisten ist es nahezu unmöglich,das die Kette überspringt.

Weil die Ketten angeblich so eng am Gehäuse sind und gar keinen Platz dazu hätten.

Er meinte nichtmal wenn der Spanner gar nicht mehr ausfährt.

So gehen die Meinungen auseinander....

am 17. Oktober 2014 um 13:19

dann sieh Dir doch die Bilder an (1.Okt. Seite 3), die ich eingestellt habe, da kann man gut sehen wieviel Platz da ist ;)

Gruß Wolfgang

ez 01 07er 2.7TDI von mein Vadder.

116.000km gekauft bei 124.000km sporadisches rasseln beim Start mittlerweile 243.000 rasseln ist mal da mal nicht gelegentlich auch etwas lauter. ist auch abhängig wie der wagen steht an der Steigung oder in wage

2.7TDI BPP 263TKM gelegentliches Kettenrasseln aber sonst keine Probleme.

3.0TDI ASB 194TKM kein Rasseln.

am 22. Juli 2015 um 16:09

3.0 TDI BMK BJ.07.2004 mit aktuell rund 220000 km - hatte gelegentliches Rasseln, Kettenspanner Trieb C gewechselt und nun ist seit gut 4000 km Ruhe eingekehrt :D

am 11. Mai 2016 um 19:44

Was hat das gekostet?

3.0 TDI BMK BJ 11/2004 ohne DPF. Kettenrasseln beim Anlassen für 1 sek. Laufleistung 212 000km.

 

Bringt das etwas wenn ich jetzt im Nachhinein auf ein "dickerflüssigeres" Öl umsteige, um das Rasseln der Kettenspanner etwas zu verringern? Wobei mich das Rasseln an sich kaum stört, aber die Fußgänger in der Nähe scheinbar schon :D weil sofort ein skeptischer Blick auf den A6 geworfen wird *schäm*

Bringt das nun was anderes Öl zu verwenden?

BJ 2010 - 3.0tdi

163.000km

Kein Rasseln. Fahre 5w40

am 26. Mai 2016 um 7:26

2,7 Tdi 190 PS, CANA ... Kein Rasseln .. Läuft wie am ersten Tag!

258 000 km 5-30 Öl, Öl Wechsel lass ich immer alle 15 000 km machen!

2.7 TDI (DPF), 190 PS (CANC)

171.000 km, kein Rasseln, läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

Seit 2 Jahren mit M1 0W40 New-Life, davor LL 5W30 immer mit 15k Intervall.

1323823429731105716

Auf welches Öl müsste ich denn umsteigen, um eventuell das Kettenrasseln zu verringern?

am 29. Juni 2017 um 22:55

Hole den Thread nun wieder hervor, denn Ketten bzw. Kettenspanner sind bei Audi immer ein Thema, sind nicht fähig dazu...

3.0 TDI, Bj. 2015, keine 100 gerannt, und selbstverständlich rasseln...

Es exisiteren besonders von Audi immer wieder die Aussagen, dass dies so sein muss, da der Spanner mit dem Öldruck arbeitet und dieser direkt nach dem anlassen noch nicht vollständig da sein kann. Folglich ist das eine sehr gute Frage, ob man mit anderem Öl dem entgegenwirken kann.

Ich fahre seit 40Tkm auch ein Motul 5W40. Das Rasseln beim Anlassen ist weiterhin vorhanden, aber wer andere Wagen mit Steuerkette hat, der weiss dass das normal ist. Mein alter 190er Rasselt auch beim Start. Es soll halt nur Verstummen und nicht während der Fahrt passieren.

Die Motivation für einen Umstieg auf Festintervall war bei mir eher der Öl-Preis. Hier in der Schweiz kostet ein Liter LL-Öl bei der AMAG (VW Generalvertretung) knapp 35 CHF!!! Für das selbe Geld bekomme ich einen Motul 5L-Kanister :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage: Wer hat Probleme mit der Steuerkette 2,7tdi und 3,0tdi?