ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage: Wer hat Probleme mit der Steuerkette 2,7tdi und 3,0tdi?

Umfrage: Wer hat Probleme mit der Steuerkette 2,7tdi und 3,0tdi?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:04

Hallo Leute!

Da ich mich in den letzten Tagen mal mit dem Problem des Kettenspanners bzw. des Kettenantriebs der V6 Diesel (2,7tdi und 3,0tdi) auseinandergesetzt habe, wäre es doch vielleicht interesant zu wissen, bei welchen und vor allem bei wie vielen Fahrzeugen das Problem des Rasselns auftritt.

Vor allendingen, ob es dann zum Motorschaden geführt hat oder nicht und ob es mit Erfolg repariert wurde. Man hört ja immer wieder sporadisch davon. Am besten wäre das dann als eine Art Umfrage zu behandeln. Dasselbe habe ich auch im A4 Forum gepostet

Ich habe die Problematik in meinem Audibetrieb mal angesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass das Problem bekannt sei und das bei Auftreten des Rasseln nicht nur ein Spanner gewechselt wird, sondern das der ganze Kettenantrieb bei ausgebautem Motor gewechselt wird. Alles Andere ist Murks und macht keinen Sinn. Kostenpunkt ca. 2 - 3k.

Oft kam es aber wohl nicht vor. Ganze 2 Mal.....naja.

Ich mach mal den Anfang. Bei mehreren Fahrzeugen mit den Motoren, auch gerne die Anderen mit posten.

Audi A4 2,7 tdi (190PS)

EZ 10/2010

135.000 km

kein Problem

Audi A6 2,7 tdi (179PS)

EZ 05/07

210.000 km

kein Problem

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2014 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von christians

2,7 TDI, bislang keine Probleme.

Kann das LL-Gebashe nicht mehr hören. Das Öl ist zumindest für unsere TDI völlig ok. Man darf ein LL-Öl auch nach 15000 km wechseln. Dafür braucht man kein nicht LL-Öl.

Der lange Intervall ist das Problem, nicht das Öl. (Schrieb auch schon Dr-Ing)

War auch mal in einen Artikel der MTZ zu lesen.

Gilt aber auch nur für die Längung der Kette. Regelrecht defekte Spanner haben damit wahrscheinlich auch nichts zu tun. Das wären dann rein konstruktive Mängel.

Mal ne doofe frage, wo siehst Du dann denn Sinn bzw. Vorteil des LL-Öl, wenn Du es nach 15000km wieder wechselst? Wenn VW/Audi keine längeren Serviceintervalle gewollt hätte, dann hätten sie mit sicherheit nicht dieses Salatöl in Auftrag gegeben!

Das Öl wurde ja nun schon 3mal nachgebessert, und bei Castrol laufen die Forschungen und Analysen auf hochtouren... und das sicherlich nicht, weil das Öl so gut ist!!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

06er 3.0TDI 218000km

Rasseln beim Kaltstart für 1-2sek

am 9. Januar 2014 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von christians

2,7 TDI, bislang keine Probleme.

Kann das LL-Gebashe nicht mehr hören. Das Öl ist zumindest für unsere TDI völlig ok. Man darf ein LL-Öl auch nach 15000 km wechseln. Dafür braucht man kein nicht LL-Öl.

Der lange Intervall ist das Problem, nicht das Öl. (Schrieb auch schon Dr-Ing)

War auch mal in einen Artikel der MTZ zu lesen.

Gilt aber auch nur für die Längung der Kette. Regelrecht defekte Spanner haben damit wahrscheinlich auch nichts zu tun. Das wären dann rein konstruktive Mängel.

Mal ne doofe frage, wo siehst Du dann denn Sinn bzw. Vorteil des LL-Öl, wenn Du es nach 15000km wieder wechselst? Wenn VW/Audi keine längeren Serviceintervalle gewollt hätte, dann hätten sie mit sicherheit nicht dieses Salatöl in Auftrag gegeben!

Das Öl wurde ja nun schon 3mal nachgebessert, und bei Castrol laufen die Forschungen und Analysen auf hochtouren... und das sicherlich nicht, weil das Öl so gut ist!!

Hallo zusammen,

A4 Avant

12/ 2009

136.000 KM

Rasselt oft für ca 1-2 Sekunden nach dem Kaltstart, aber nicht immer.

Ich finde es irgendwo bedenklich muss ich sagen. Einige hier schreiben ja Sie finden es normal. Da bin ich anderer Meinung.

Ist denn wem was bekannt das es dadurch schonmal zu einem Motorschaden gekommen ist?

MFG

Neimsy

Zitat:

Original geschrieben von Neimsy

Hallo zusammen,

A4 Avant

12/ 2009

136.000 KM

Rasselt oft für ca 1-2 Sekunden nach dem Kaltstart, aber nicht immer.

Ich finde es irgendwo bedenklich muss ich sagen. Einige hier schreiben ja Sie finden es normal. Da bin ich anderer Meinung.

Ist denn wem was bekannt das es dadurch schonmal zu einem Motorschaden gekommen ist?

MFG

Neimsy

Angeblich soll es schon Motorschäden gegeben haben.

Mir ist aber persönlich niemand bekannt.

Man weiss aber auch nicht wie solche Leute mit dem Fahrzeug umgehen.

Es gibt einen Fred hier,wo ein User 400.000km auf der Uhr hat.

Und das Kaltstartrasseln hat er seit 200.000km!:rolleyes:

Und er läuft noch immer ohne Probleme.

das Rasseln beim Kaltstart kommt von den Kettenspannern, die brauchen erst einmal Öldruck um zu arbeiten.

Gruß Wolfgang

3,0tdi 10/2004 Kettenspanner Trieb C bei 105tkm getauscht.

Aktuell etwa 225tkm ohne Probleme.

Ölwechsel alle 15tkm kein LL Öl.

A6 Avant 3.0 TDi

07/05

BMK Motor

200000 km

kein Rasseln + immer noch die ersten Injektoren ;)

A6 2.7 TDI Bj.2005 beim Kaltstart Rasseln für 1-2 sek. Habe 5w-30 drin. Bringt dir Umölung etwas in diesem Fall??? Ich habe kein DPF, also sollte es mit der Freigabe kein Problem sein.

06er 3.0TDI BMK

233tkm

Rasseln für 1-2sek.

Das Rasseln hat erst knapp über 200tkm angefangen...fahre kein LL-Öl.

07er 2.7TDI

160.000km

Rasseln 1-2 Sekunden(gelegentlich)

Hallo zusammen.

Es gibt bei mir ein Update auf meinen beitrag von gestern!

Nachdem ich bei Audi mal kalr gesagt habe was ich davon halte das ein Auto für 60.000€ nach 130.000Km anfängt zu rasseln und wer weiß was noch, haben die sich sofort bereiterklärt 70% der Kosten zu übernehmen.

Montag bringe ich ihn hin und es werden alle Kettenspanner getauscht! Kette wird auch überprüft, aber die sagten direkt das es in den Fällen die bekannt sind immer die Spanner gewesen wären.

MFG

Neimsy

Berichte uns dann bitte mal wie es nach der "Reparatur" ausschaut mit dem Rasseln.

Was machen dann die 30% aus die du bezahlen sollst?

am 1. Oktober 2014 um 14:56

Entschuldigung, aber die müssen ja einen Schuss haben.

Wollen die wirklich alles auf machen ( Getriebe raus) und dann die Ketten nicht erneuern ???

Das kann nicht sein.

Ich vermute, man wird nur die Kettenspanner erneuern, an die man ohne große Demontage heran kommt.

Sonst sieht das nämlich so aus.

3.2 FSI

Gruß Wolfgang

06er 2.7 TDI / BPP / ohne DPF

260.000 km

Kein rasseln, fahre 5 W30 LL Öl

Zitat:

@OpiW schrieb am 1. Oktober 2014 um 16:56:25 Uhr:

Entschuldigung, aber die müssen ja einen Schuss haben.

Wollen die wirklich alles auf machen ( Getriebe raus) und dann die Ketten nicht erneuern ???

Das kann nicht sein.

Ich vermute, man wird nur die Kettenspanner erneuern, an die man ohne große Demontage heran kommt.

Sonst sieht das nämlich so aus.

3.2 FSI

Gruß Wolfgang

Ja die Wollen nur die Spanner machen!

Die 70% gibt es auch nur auf die Teile und nicht auf den Arbeitslohn. Laut Anleitung muss das Getriebe dazu raus!

Das wird von Audi mit 12h Arbeit angegeben. Heisst also Lohn plus Rest von den Teilen 1300€ für mich.

Wie meinst du denn das man da von Oben heran kommt? Laut denen ist das nicht ohne weiteres möglich, weil alles zugebaut!

Aussage zu den Ketten ist das die nicht gemacht werden weil das bei den Motoren wohl immer die Spanner währen, das wüsste man mittlerweile.

Kette kostet ja auch nen ganzen Ars.. voll Geld.

MFG

Neimsy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage: Wer hat Probleme mit der Steuerkette 2,7tdi und 3,0tdi?