ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Umfrage: Welche Mängel hat(te) Eurer Q3

Umfrage: Welche Mängel hat(te) Eurer Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 7:50

Hallo,

auf Wunsch/Bitte eines Users stelle ich hier die folgende Umfrage ein:

 

Angeregt durch die Verunsicherung einigen User über mögliche Mängel hier der Versuch, die Mängel zu objektivieren/ quantifizieren. Ich habe versucht, alle bis hierher im Forum beschriebenen zusammenzufassen.

Stimmt doch einmal ab. Objektivieren geht natürlich nicht – die Bewertung ob etwas ein +gefühlter+ Mangel ist, bleibt immer eine subjektive Angelegenheit.

Aber wir können uns ja bemühen weder zu über- noch zu untertreiben.

Meine Prognose: Unsere Kühe sind besser, als der Eindruck, den man hier im Forum manchmal gewinnen kann, aber das liegt vmtl. in der Natur so eines Forums bzw. dem Anspruch der +Autonarren+ zu denen wir uns wohl zählen müssen;-))

Viel Spaß beim Bewerten.

Beste Antwort im Thema

Hallo Martin,

Qualität drückt sich nach meiner Interpretation durch durchdachte Konstruktion, gute Materialien und saubere Verarbeitung aus, nicht aber durch montagebedingte Schlitze im Teppichboden, die man normalerweise nicht sehen kann -es sei denn, man sucht. Und wer glaubt, dass ein € 50 tsd teures Auto nun zwangsweise besser verarbeitet sein muss, als ein € 40 tsd preiswertes Fahrzeug, hat keinen Bezug zur Realität. Denn der Preisunterschied liegt i.d.R. in der Ausstattung, und die hat mit Verarbeitungsqualität wenig zu tun. Also bitte auf dem Teppich bleiben. In diesem Sinne weiterhin viel Freude mit Deinem Audi.

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Bei meinem Q3, Erstzulassung 11.07.2014, funktionierte die automatische Innenraumbeleuchtung beim Türöffnen etc. nicht. Ein Clip zur Befestigung des Dachhimmels hatte das darunter liegende Kabel angenagt.

Ich schreibe es mal hierher, weil es in den Abstimmungspunkten nicht vorkommt.

Ansonsten: Nach etwa 1.000 km außer diesem, zwischenzeitlich behobenem, keinerlei Mängel.

Gruß ...

am 20. August 2014 um 16:56

Hallo,

ich fahre jetzt meinen zweiten Q3 und es funktioniert die Umschaltung von der Rückfahrkamera nicht. Es bleibt wärend der Fahrt immer die rundumsicht Sicht der Fahrzeugumgebung sichtbar (Problem hatte ich auch beim Vorgänger).

Gestern sagte mir mein Auto es befindet sich kein Schlüssel im Auto und verweigerte

mir den Dienst :-(

Am Dienstag kommt das Auto in die Werkstatt.

Es wird eine neue Software eingespielt für die Rückfahrkamera

und die Antenne für den Komfortzugang anders montiert.

VG,

jubeco

Kennt das noch jemand in diesem Ausmaß? Und wenn ja, was sagen die Händler dazu?

EDIT: Grad den Fred gefunden, am 10.09. hab ich ohnehin nen Termin beim :) wegen ner Scheppernden Türverkleidung.

Dsc-0482
Dsc-0483

Wurde schon mal berichtet, gleiche Stelle im Fahrzeug (Bereich Lenksäule):

-> http://www.motor-talk.de/.../rostige-lenkstange-t3852972.html?...

-> http://www.motor-talk.de/.../rostige-lenkstange-t3852972.html?...

 

EDIT: OK, hast das dann wohl schon selbst gefunden.

11 Monate alt isser...

Ja, ich wusste, ich habs schonmal gelesen und dachte das wäre hier. Habs aber dann doch noch gefunden.

am 21. August 2014 um 14:58

Ist aber nach solch einer kurzen Zeit schon sehr ausgeprägt.

Ja, naja.. der Themenstarter hatte nach 3 Monaten schon schlimmere Spuren, dennoch wirklich nicht gerade toll.

.....bisher absolut keine Beanstandung, nichts, aber auch gar nichts. Hoffentlich bleibt das auch so. Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich eigentlich immer sehr wenige oder keine Probleme, mal abgesehen vom Austausch von Verschleissteilen. Ich hatte auch eine zuverlässige Werkstatt und ich habe genauestens auf die Wartungsintervalle geachtet. Wie zuverlässig meine Audi-Werkstatt ist bzw. sein wird, weiss ich noch nicht. Auch auf den Wechsel des ATF Öls des Automatic-Getriebes alle 60 tsd km habe ich geachtet, obwohl MB dieses nicht vorgeschrieben hat (später ja). Mit dem Ergebnis, dass meine Automatic jahrelang problemlos funktioniert hat. So soll es auch sein. Bezügl. der Motoröle habe ich immer die hochwertigsten Synthetiköle von Markenherstellern verwendet und diese aus Kostengründen über das Internet bezogen. Gegen meine Beistellung des Motoröls hatte meine MB Werkstatt nichts einzuwenden, da deren Ölpreis exorbitant hoch war. Mal sehen, wie die Audi Werkstatt das sieht. Aber 25 EUR oder mehr für einen Liter Motoröl zahle ich nicht, wenn ich das gleiche Öl für EUR 6/L im Netz bekomme.

ich hatte ein außerplanmäßigen Besuch beim :D .

hab letztens beim Umklappen der Rücklehnen festgestellt das ich einen großen Spalt habe. Ich versuchs zu erklären. Von der Rückenlehne war das "lederne" Ende, welches Kofferraumseitig endet (dann fängt ja das Stoffzeugs vom Kofferraum an) ausgeklinkt. War so nicht zu sehen, nur durch Umklappen.

Hi zusammen,

wir hatten bei der Auslieferung unseres "Neuen" eine defekte Abdeckung der Nebelscheinwerfer. Als ob jemand beim Auf- oder Abladen nicht aufgepasst hat.

Mein "Freundlicher" hat das aber sofort ohne Probleme behoben.

Jetzt fahren wir seit über 20.000km Mängelfrei.

Ich habe das Problem mit der Rückfahrkamera und dem Komfortzugang.

Die Rückfahrkamera schaltet sich nicht ab oder zu und es bleibt immer

die Fahrzeugumgebung sichtbar. Die Sensoren funktionieren dann nicht mehr.

Der Komfortzugang nervt auch und mir wir im Display ab und an angezeigt

das kein Schlüssel im Auto ist. Nur komisch das ich dann im Auto sitze und fahre :-(

An einer komplett neuen Software für die Rückfahrkamera wird lt. Audi Mitarbeiter gearbeitet.

Da ich auch beim Vorgänger Q3 über fast 2 Jahre das Problem hatte werde ich mich mit meinen Verkäufer über eine Wandlung des Fahrzeuges unterhalten.

VG,

Jubeco

...ich will Dir die Illusion nicht nehmen, aber da der Fehler sporadisch ist wird das mit der Wandlung deswegen sicher nicht so einfach sein.

am 19. September 2014 um 6:08

Das Schiebedach knackt im geschlossenen Zustand bereits bei leichten Unebenheiten auf der Straße.

Die Fußmatten hatten schon im 1. Monat Dellen von den Schuhen (war im TT nicht besser).

Das Display der Einparkhilfe springt nicht immer zurück auf den vorherigen Modus. Dann muss man selber umschalten.

1 Tür ist (bereits seit Auslieferung) nicht sauber eingestellt.

Auf der Sonnenblende des Beifahrers ist ein großer hässlicher Aufkleber, der sich nicht entfernen lässt!!!

Zitat:

Original geschrieben von q-u-e-n-t-i-n

1 Tür ist (bereits seit Auslieferung) nicht sauber eingestellt.

Wie/ wo genau macht sich das bemerkbar? Evtl. Spaltmaß(e)/ Windgeräusch ?

Zitat:

Auf der Sonnenblende des Beifahrers ist ein großer hässlicher Aufkleber, der sich nicht entfernen lässt!!!

Das ist aber kein eigentlicher Mangel sondern wohl eher ein Ärgernis. ;)

Diese Aufkleber ärgern mich auch. Sind angeblich Vorschrift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Umfrage: Welche Mängel hat(te) Eurer Q3