ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Umfrage: Welche Mängel hat(te) Eurer Q3

Umfrage: Welche Mängel hat(te) Eurer Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 7:50

Hallo,

auf Wunsch/Bitte eines Users stelle ich hier die folgende Umfrage ein:

 

Angeregt durch die Verunsicherung einigen User über mögliche Mängel hier der Versuch, die Mängel zu objektivieren/ quantifizieren. Ich habe versucht, alle bis hierher im Forum beschriebenen zusammenzufassen.

Stimmt doch einmal ab. Objektivieren geht natürlich nicht – die Bewertung ob etwas ein +gefühlter+ Mangel ist, bleibt immer eine subjektive Angelegenheit.

Aber wir können uns ja bemühen weder zu über- noch zu untertreiben.

Meine Prognose: Unsere Kühe sind besser, als der Eindruck, den man hier im Forum manchmal gewinnen kann, aber das liegt vmtl. in der Natur so eines Forums bzw. dem Anspruch der +Autonarren+ zu denen wir uns wohl zählen müssen;-))

Viel Spaß beim Bewerten.

Beste Antwort im Thema

Hallo Martin,

Qualität drückt sich nach meiner Interpretation durch durchdachte Konstruktion, gute Materialien und saubere Verarbeitung aus, nicht aber durch montagebedingte Schlitze im Teppichboden, die man normalerweise nicht sehen kann -es sei denn, man sucht. Und wer glaubt, dass ein € 50 tsd teures Auto nun zwangsweise besser verarbeitet sein muss, als ein € 40 tsd preiswertes Fahrzeug, hat keinen Bezug zur Realität. Denn der Preisunterschied liegt i.d.R. in der Ausstattung, und die hat mit Verarbeitungsqualität wenig zu tun. Also bitte auf dem Teppich bleiben. In diesem Sinne weiterhin viel Freude mit Deinem Audi.

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten
am 11. Februar 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Günni320

In der Mängelliste fehlt auch folgender Punkt:

"Rückfahrtkamera startet nicht beim Einlegen des Rückwärtsgang"

Grüß dich Günni, frag doch hierzu mal deinen Freundlichen.. der kann dir da weiterhelfen... es gibt hierfür eine Qualitätsverbessernde Maßnahme. der kann dir dein SG mit einer CD Flashen damit ist das Problem dann behoben... wenn er es noch nicht kennt sag ihm es steht in seinen schlauen Audi Hinweisen.. ;)

am 12. Februar 2013 um 9:24

Geräusche aus der Lüftung hatte bisher jedes Fahrzeug, was ich gefahren bin :)

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:10

Hallo zusammen,

ich habe an der 5. Stelle jetzt den bisherigen Punkt durch Keine Mängel ersetzt.

Grüße

Andree

Kann man bei diesen Umfragen nicht normalerweise auch das Ergebnis anzeigen lassen, ohne abzustimmen? Bei dieser Umfrage klappt das irgendwie nicht... Und ich kann ja nicht irgendwas ankreuzen, nur um das Ergebnis zu sehen. Den Q3 meiner Eltern holen wir schließlich erst übermorgen in NSU ab.

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Kann man bei diesen Umfragen nicht normalerweise auch das Ergebnis anzeigen lassen, ohne abzustimmen? Bei dieser Umfrage klappt das irgendwie nicht...

:confused::confused::confused::confused:

Man sieht doch das Ergebnis. Allerdings muß man dazu eingeloggt sein.

Sicher?

Obwohl eingeloggt, war das Ergebnis erst nach meiner Eingabe sichtbar.

(Auch Stromlinie musste ja eingeloggt sein, um posten zu können.)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:06

Ich habe es angepasst, jetzt kann man sich das Ergebnis auch ohne Abstimmung anzeigen lassen.

Grüße

Andree

Mein Q3 ist jetzt 8 Monate alt. Nach einen Besuch in der Waschstraße hat mein Q3 Wassereintritt auf der Fahrerseite.

Die Werkstatt wurde informiert. Termin am 19.02.2013. Bin gespannt was da undicht ist.

Gruß

Mabo50

Nach einen Besuch in der Waschstraße :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 26. Februar 2013 um 16:52

Hi,

ich hole den Pfad man wieder hoch, damit er nicht in Vergessenheit gerät. Leider ist die Beteiligung gemessen an der Farbenumfrage (über 160) noch etwas gering.

Signifikant scheinen aber

:) keine Mängel

:mad: sich lösende/ undichte/ verschmutzende Türleisten (am häufigsten gewählt)

:eek: Klappern aus dem Armaturenbrett

:confused: Luft-/ Windgeräusche (Türen/ Windschutzscheibe)

:( Knarzendes Gaspedal

:o Fehlfunktion des Start-Stop-Systems und

:confused: Klappernde/ abfallende Hutablage

zu sein.

Macht doch alle mit (!) , dies ist sicher auch für Audi ein interessanter Pfad. - Leider fragen sie ja derartige Erfahrungen nicht ab, oder habt Ihr außer unmittelbar nach Kauf entsprechende Anrufe/ Fragen der Qualitätssicherung/ Kundenbetreuung erhalten?

Gute Fahrt!

Die Telefonate nach der Abholung dienen ausschließlich der zusätzlichen Provisionberechnung des Händlers und eventuell des Verkäufers.

Hier mal der aktuelle (Zwischen-)Stand der Umfrage in einer sortierten Auflistung.

Anzahl

Nennungen --- Mangel/ Beanstandung

25 --------------- Sich lösende/ undichte/ verschmutzende Türleisten

23 --------------- Knarzendes Gaspedal

19 --------------- Keine Mängel

12 --------------- Luft-/ Windgeräusche (Türen/ Windschutzscheibe)

12 --------------- Klappernde/ abfallende Hutablage

11 --------------- Wackelnde/ ruckelnde XENON-Scheinwerfer

11 --------------- Fehlfunktion des Start-Stop-Systems

10 --------------- Klappern aus dem Armaturenbrett

9 ----------------- Ruckeln im DSG

8 ----------------- Dauerhaft verknautschtes/ faltiges Leder (Lederoma)

8 ----------------- (Sehr) lautes Motorgeräusch bei bestimmten Drehzahlen

7 ----------------- Klappernde Türen/ Türverkleidungen

6 ----------------- Lenkgeräusche

6 ----------------- Schief stehendes Lenkrad

5 ----------------- Dellen/ Lackschäden (bei Auslieferung)

4 ----------------- Unbefriedigende Spaltmaße der Karosserie

4 ----------------- Geräusche der (Vorder-) Achse/ Lager beim Anfahren

4 ----------------- Knatschende Sitze

3 ----------------- Geräusche aus der Lüftung

3 ----------------- Klapperndes Schiebedach

3 ----------------- Schwammige Lenkung/ Drive Select funktioniert nur eingeschränkt

3 ----------------- Rostige Lenkstange

2 ----------------- Beschädigte Felgen (bei Auslieferung)

2 ----------------- Klappern aus den Türlautsprechern

2 ----------------- Geräusche beim Lastwechsel/ Auskuppeln

2 ----------------- Geräusche Quattroantrieb/ Haldexkupplung/ Übertragung Hinterräder

2 ----------------- Probleme mit Radio/ Connectivity/ Navi

2 ----------------- Fehlfunktionen Abblendung der Innenspiegel/ Licht-/ Regensensor

1 ----------------- Wasser im Fußraum

1 ----------------- Defekte/ Beschlagene oder blinde (Nebel-)Scheinwerfer, Wassereinbruch

1 ----------------- Pfeifgeräusch im Stand/ Leerlauf

1 ----------------- Wackelige/ Klapperige Schalter/ Bedienelemente

 

(keine Sorge, natürlich habe ich das nicht alles einzeln abgetippt sondern das Umfrageergebnis nach Excel kopiert, sortiert und dann in den Beitrag kopiert)

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Hier mal der aktuelle (Zwischen-)Stand der Umfrage in einer sortierten Auflistung.

Anzahl

Nennungen --- Mangel/ Beanstandung

...

12 --------------- Klappernde/ abfallende Hutablage

10 --------------- Klappern aus dem Armaturenbrett

7 ----------------- Klappernde Türen/ Türverkleidungen

3 ----------------- Klapperndes Schiebedach

2 ----------------- Klappern aus den Türlautsprechern

1 ----------------- Wackelige/ Klapperige Schalter/ Bedienelemente

...

(keine Sorge, natürlich habe ich das nicht alles einzeln abgetippt sondern das Umfrageergebnis nach Excel kopiert, sortiert und dann in den Beitrag kopiert)

Vielleicht hätte man die "Klapperei" zusammenfassen können und die gut gemeinte, aber zu hoch öffnende Heckklappe mit aufnehmen sollen. Bei meiner Standardgarage muß ich höllisch aufpassen, dass sie nicht oben anstößt. Laut Freundlichem soll die reduzierte Öffnungshöhe für Recken bis gut 1,80m ausreichend sein - wird bei meiner Q am Do. umgerüstet. Oder bin ich mit dieser Beanstandung (fast) alleine?

Gruß

Point

Vielleicht hätte man die "Klapperei" zusammenfassen können und die gut gemeinte, aber zu hoch öffnende Heckklappe mit aufnehmen sollen. Bei meiner Standardgarage muß ich höllisch aufpassen, dass sie nicht oben anstößt. Laut Freundlichem soll die reduzierte Öffnungshöhe für Recken bis gut 1,80m ausreichend sein - wird bei meiner Q am Do. umgerüstet. Oder bin ich mit dieser Beanstandung (fast) alleine?

Ist schon relativ hoch öffnend, aber wir bauen bei uns eben noch richtig hohe Garagen:)

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

.. Laut Freundlichem soll die reduzierte Öffnungshöhe für Recken bis gut 1,80m ausreichend sein - wird bei meiner Q am Do. umgerüstet. Oder bin ich mit dieser Beanstandung (fast) alleine?..

Nicht direkt.

Da ich wg. meiner Körpergröße außerhalb der Garage die Öffnungshöhe aber benötige, hatte ich das nicht beanstandet und deshalb zur Selbsthilfe gegriffen:

-> http://www.motor-talk.de/.../...nbetaetigung-beim-q3-t3361377.html?...

Meine bessere Hälfte kommt mit der Standardhöhe auch zurecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Umfrage: Welche Mängel hat(te) Eurer Q3