Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@allso nun kommt mal alle wieder etwas runter,denn wir kennen diesen kontroversen Thread allesamt ja ein wenig länger und wissen auch wie sich dies zeitweilig hier aufschaukelt😉
es muss jetzt doch nicht sein,hier weiter Crashkurs zu fahren wo es doch eher notwendig ist ein wenig Gas rauszunehmen....
Mit harten Fakten oder Argumenten zur Sache dürft Ihr gerne weiterdiskutieren und auch weiterstreiten,mit Streitereien auf persönlicher Ebene gibt es aber ein Problem und sollte hier nicht weitergeführt werden.
Ich schreibe das jetzt noch durchaus freundlich weil ich meine Spezies hier etwas länger kenne.....ein Standard Verwarn PN die ich ansonsten versenden müsste wäre leider etwas weniger freundlich und soweit muss es doch nicht kommen,oder??
mit Massenkompatibel meine ich was anderes,denn Dinge die man jemanden am liebsten unter 4 Augen an den Kopf wirft müssen für andere nicht unbedingt lesenswert sein😉
mfg Andy
Wen sprichts Du an ? Nur einer Deiner "Spezies" schlägt hier zur Zeit wieder verbal um sich. Alle seine Beleidigungen Beschimpfungen und und und zusammengezogen hätte er lt. Nutzungsbedingungen von MT schon für die nächsten 500 Jahre hier Hausverbot. Verstehe ich richtig, als Dein Spezie darf man hier alles ?
Zitat:
Original geschrieben von JKL05
Wo liegt er denn weit ab von der Realität? Belege für deine Aussage? Oder brauchen Mods keine Belege um Recht zu haben?
Zitat:
Original geschrieben von suedwikinger
Keine Frage. Für die/den Einzelen/n ergeben sich bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten kürzere Reisezeiten. Das bestreitet niemand.
Allerdings habe ich die Reisezeiten für ALLE Verkerhrsteilnehmer auf der AB gemeint und nicht individuelle. Durch die oben ausgeführte gleichmäßigere Ausnutzun der Verkehrsfläche kommt es zu einem gleichmäßigeren Verkehrsfluss entsprechend zu weniger Stockungen, Unfällen und Staus, wovon ALLE profitieren.
Da hat er Recht und es ist die Realität. Das habe ich selbst schon öfter erlebt. Ich will dazu sagen, ich fahre einen 350ger und den auch nicht langsam. Man wird ständigt, durch notorische Linksfahrer, zum Abbremsen auf ca. 100 km/h genötigt, um dann wieder Speed zu geben. Im Endeffekt bringt das an Zeit nicht die Welt.
Und die Fahrzeit von HH nach K ist in dieser Zeit, unter Einhaltung der gebotenen Geschwindigkeiten, auch nicht zu schaffen.
uuuuuaaaaaaahhhhhh, gaeeeeehhhhhnnnnnn.... liebe mods, ihr muesst ja bremsen... is schon ok...
aber hier wird dein wirklich heisses thema diskutiert und den begriff "arschloch" hat ganz im gegensatz zu einem bekannten politiker hier noch (zumindest meines wissens) keiner gebraucht. wenns dann mal ein bischen hitzig wird... NA UND?..
das haelt die spannung aufrecht!
wer sich nen schuh anzieht, dem passt er in der regel auch. wenn mich mal einer anschreit, muss ich ja nicht zwingend drauf reagieren. und als doch recht fleissiger mitleser hier habe ich eigentlich mitbekommen, dass dem kueks auch schon allerhand an den kopf geworfen worden ist, ohne dass ihr mods euch gleich schuetzend ueber ihn geworfen habt. es gibt nu mal mehr oder weniger emotionale menschen hier und dorten... und letztenendes halten doch die etwas kontraereren beitraege den thread am leben...
liebe gruesse
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Wen sprichts Du an ? Nur einer Deiner "Spezies" schlägt hier zur Zeit wieder verbal um sich. Alle seine Beleidigungen Beschimpfungen und und und zusammengezogen hätte er lt. Nutzungsbedingungen von MT schon für die nächsten 500 Jahre hier Hausverbot. Verstehe ich richtig, als Dein Spezie darf man hier alles ?Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@allso nun kommt mal alle wieder etwas runter,denn wir kennen diesen kontroversen Thread allesamt ja ein wenig länger und wissen auch wie sich dies zeitweilig hier aufschaukelt😉
es muss jetzt doch nicht sein,hier weiter Crashkurs zu fahren wo es doch eher notwendig ist ein wenig Gas rauszunehmen....
Mit harten Fakten oder Argumenten zur Sache dürft Ihr gerne weiterdiskutieren und auch weiterstreiten,mit Streitereien auf persönlicher Ebene gibt es aber ein Problem und sollte hier nicht weitergeführt werden.
Ich schreibe das jetzt noch durchaus freundlich weil ich meine Spezies hier etwas länger kenne.....ein Standard Verwarn PN die ich ansonsten versenden müsste wäre leider etwas weniger freundlich und soweit muss es doch nicht kommen,oder??
mit Massenkompatibel meine ich was anderes,denn Dinge die man jemanden am liebsten unter 4 Augen an den Kopf wirft müssen für andere nicht unbedingt lesenswert sein😉
mfg Andy
mit Spezies meine ich alle Diskutanten in diesem Thread,denn eine Diskussion funktioniert nur wen es unterschiedlcihe Betrachtungen gib die mal mehr und mal weniger heftig ausgetragen wird...
Versuche mir hier keine Lagerbildung zu unterstellen,es ist schon eine Kunst diesen Thread über so lange Zeit am laufen zu halten....und es macht keinen Sinn hier Leute gezielt auszusortieren.
wann und wo jemand Verwarnungen erhält wird nicht (oder ganz selten) öffentlich gemacht denn wir sind hier nicht interessiert eine Pranger aufzustellen.
Im übrigen gilt auch im Fussball,das fordern einer roten Karte,wird als Unsportlichkeit bewertet und kann selbst zu einer gelben Karte führen😉
mfg Andy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Zitat:
Wo liegt er denn weit ab von der Realität? Belege für deine Aussage? Oder brauchen Mods keine Belege um Recht zu haben?
Zitat:
Da hat er Recht und es ist die Realität. Das habe ich selbst schon öfter erlebt. Ich will dazu sagen, ich fahre einen 350ger und den auch nicht langsam. Man wird ständigt, durch notorische Linksfahrer, zum Abbremsen auf ca. 100 km/h genötigt, um dann wieder Speed zu geben. Im Endeffekt bringt das an Zeit nicht die Welt.Zitat:
Keine Frage. Für die/den Einzelen/n ergeben sich bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten kürzere Reisezeiten. Das bestreitet niemand.
Allerdings habe ich die Reisezeiten für ALLE Verkerhrsteilnehmer auf der AB gemeint und nicht individuelle. Durch die oben ausgeführte gleichmäßigere Ausnutzun der Verkehrsfläche kommt es zu einem gleichmäßigeren Verkehrsfluss entsprechend zu weniger Stockungen, Unfällen und Staus, wovon ALLE profitieren.Und die Fahrzeit von HH nach K ist in dieser Zeit, unter Einhaltung der gebotenen Geschwindigkeiten, auch nicht zu schaffen.
Und wo bitte ist der Beleg zb dafür, dass sich die Reisezeiten "der Masse" bei einem aTL verkürzen? Welche Belege und Beweise gibt es für die Aussage, dass durch ein aTL eine gleichmäßigere Ausnutzung der Verkehrsfläche gegeben ist? Na da bin ich ja mal gespannt!
Zitat:
Und die Fahrzeit von HH nach K ist in dieser Zeit, unter Einhaltung der gebotenen Geschwindigkeiten, auch nicht zu schaffen.
Entschuldige, wenn ich Dich korrigieren muss:
Ich bin hier in HH an einem Samstag um punkt 5.00 Uhr vom Hof gerollt und stand um 7.46 Uhr vorm Hotel in der Kölner Innenstadt.
Da ich Frau, Kind und Hund dabei hatte, habe ich es nicht einmal übermäßig krachen lassen, sondern bei etwas höherem Tempo den Tempomaten eingestellt....
In den Geschwindigkeitsbegrenzungen bin ich max. 20 km/h drüber gewesen...
Also unterstelle hier keinem eine Falschaussage, wenn Du keine Beweise dagegen hast 😉.
Aber um Dich aufzuklären:
Ich bin nicht die A1 über Bremen gefahren, denn da hast Du in der Tat recht- das ist nicht zu schaffen!
Aber es gibt ja noch andere Wege 😉, die ich auch aufgeführt habe und Du sicherlich auch gelesen hättest, wenn Du schon etwas länger dabei wärst....
PS: Ich bitte den Herrn Mod untertänigst um Verzeihung, dass ich mich seinen Aussagen nicht anschliesse und hoffe, dass meine Wortwahl nicht zu verletzend war....
Ansonsten kann er mich ja als MOD wieder öffentlich an den Pranger stellen 😉😁
Zitat:
Gibt es nicht. Als Gegenbeweis fahre man doch mal z.b. in den tempolimitierten Niederlanden. Da müßte es ja noch dieser abstrusen Diktion extrem kurze Reisezeiten und überhaupt keine Staus geben.Weiteres Beispiel USA: Schon mal auf den Autobahnen rund um die Massenzentren unterwegs gewesen ? Viel Spaß dabei. Ich begreife es eh nicht. Da wird immer von Eigenverantwortlichkeit getönt und die Freiheitsglocken geläutet, aber dann haben einige nicht besseres zu tun als nach weiterer Bevormundung zu schreien. Komische Logik 🙄Zitat:
Und wo bitte ist der Beleg zb dafür, dass sich die Reisezeiten "der Masse" bei einem aTL verkürzen? Welche Belege und Beweise gibt es für die Aussage, dass durch ein aTL eine gleichmäßigere Ausnutzung der Verkehrsfläche gegeben ist? Na da bin ich ja mal gespannt!
Zitat:
Die vorhandene Verkehrsfläche wird also gleichmäßiger ausgelastet. Daher führt ein allgemeines Tempolimit zu einem gleichmäßigeren Verkehrsfluss. Dies führt zum nächsten Punkt:
Das ist ein Trugschluss, gerade in den TL-Bereichen wird der Verkehrsfluss extrem ungleichmäßig, weil oftmals kein zügiges Überholen möglich ist. Da muss dann durch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit einen langsameren mit 5km/h Differenz überholen, anstatt zügig mit 20 oder noch mehr vorbei zu fahren. Dahinter bildet sich dann oftmals eine Schlange und wenn dann noch etwas höhere Verkehrsdichte dazu kommt und jemand vorne bremst hat man schwupps einen Stau aus dem Nichts.
Ist auch immer in den TL-Bereichen sehr gut zu sehen, wenn die rechte Spur auf einmal für 500m frei ist - die Linksfahrer sind ausgescherrt um zu überholen, vorne bremst einer und schwupps staut es sich auf.
Zitat:
Wenn Du Dir die Unfallzahlen aus (West-)Europa noch einmal ansiehst, wirst Du sehen, dass Deutschland im Mittelfeld liegt - und eben nicht Weltklasse ist. Und wie ich vor einigen Seiten schrieb: wenn man sich nur die Entwicklung in Deutschland ansieht, so ergibt sich erst seit 2007 ein positiver Trend auf den Autobahnen. Hoffen wir, dass dieser Trend anhält! Ich bin mir sicher, mit einem allgemeinen Tempolimit könnten wir ihn verstärken!
Ich bitte um einen Beleg dieser Zahlen inkl Verlinkung!
Ich kenn die Unfallstatistiken aus Europa und vorallem aus Deutschland gut genug und weiß, dass seit den 70er Jahren (der Zeit, wo die Totesrate langsam nach unten ging) die Autobahn ÜBERPROPORTIONAL (!) sicher geworden ist im Vergleich zu Landstraße und Stadt. Genauso, wie wir in Europa Verkehrstoten-mäßig auf Platz 8 liegen, wie das bei 25 Mitgliedsstaaten in der EU (also nichtmal im Vergleich zur Welt) noch Mittelklasse ist, kannst du mir dann gern mal erzählen. Vorallem, wo sämtliche dieser Statistiken das ganze nur auf die Einwohner und nicht auf die Verkehrsdichte umrechnen. Mit der Verkehrsdichte in der Rechnung liegt Deutschland plötzlich in den Top3.
Wie gesagt: Ich warte auf einen Beleg dieser Behauptungen....
hallo
ja es ist möglich dies zu schaffen,jedoch nicht zu jeder Tageszeit😉
Kueks ist wohl meine Route hier gefahren-->KLick und hat damit abweichend vom Navi die längere aber deutlich schnellere Route gewählt😉
wenn alles passt und der Verbrauch nicht die entscheidende Rolle spielt ist das machbar😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Entschuldige, wenn ich Dich korrigieren muss:Zitat:
...
...
Also unterstelle hier keinem eine Falschaussage, wenn Du keine Beweise dagegen hast 😉.
😁
Zitat:
Original geschrieben von AnnoreM
😁Zitat:
Entschuldige, wenn ich Dich korrigieren muss:
...
...
Hast Du nicht immer was von Tacho-Geschwindigkeiten und GPS-Messung erzählt ?!?!?!
Also bin ich doch mit 120 laut Tacho in einer 100er voll in der Toleranz- oder bist Du anderer Meinung?
Zitat:
Hast Du nicht immer was von Tacho-Geschwindigkeiten und GPS-Messung erzählt ?!?!?!Zitat:
😁
Also bin ich doch mit 120 laut Tacho in einer 100er voll in der Toleranz- oder bist Du anderer Meinung?
Ich habe hier mal gesagt, dass ich mich an den Tacho halte. Komisch, der E93 335i, den ich bewege hat keinen um 20km/h voreilenden Tacho.. und soweit ich weiß, ist da das selbe System verbaut, wie in deinem.
@JKL05
Eins möchte ich hier mal klarstellen. Ich bin auch nicht für eine Tempolimit!!!! Auch wenn das vielleicht so rüberkam.
Belege gibt es dafür nicht, zumindest wohl nicht in schriftlicher Form. Selbst die Verfechter einer solchen Beschränkung haben die nicht. Es ist aber doch wohl unumstritten so, wie ich es oben geschrieben habe. Das hat doch wohl jeder von uns, der recht zügig fährt, schon selbst erlebt.
Beispiel:
Mein Sohn wohnt in Munningen und ich in Düsseldorf.
Das sind ca 480 km. Die bin ich auch schon in 3Std. 5min. gefahren. Da stand aber oft die 250 auf der Uhr und meinen Führerschein hätte ich wohl nie mehr gesehen.
Bei normaler Fahrweise unter Einhaltung der Begrenzungen fährt man so ca. 4,5 Stunden.
Unter der Sicht eines TL liegt die Zeit meines Erachtens nach identisch.
Zitat:
Ich habe hier mal gesagt, dass ich mich an den Tacho halte.
Entschuldige bitte, da hatte ich etwas falsche in Erinnerung....
Zitat:
Komisch, den E93 335i, den ich bewege hat keinen um 20km/h voreilenden Tacho..
Ich habe es noch nie per GPS nachgemessen- insofern eine grobe Schätzung meinerseits, gerechnet mit 10% vom angezeigten Wert.
Also bei 120 km/h reale 108 km/h- und meines Erachtens auch noch gut zu vertreten- zumal ich damit meist einer der langsamsten bin 😉
Zitat:
und soweit ich weiß, ist da das selbe System verbaut, wie in deinem.
Tja, da weißt Du es nicht richtig....
Sofern Dein 335 serienmäßig motorisiert ist, dürften da dann doch einige Unterschiede zur Version aus Buchloe bestehen 😉😁