ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umfrage,Kilometerleistung,DPF

Umfrage,Kilometerleistung,DPF

Audi
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:48

Hallo

Da demnächst wohl an meinem BMM der Austausch oder die Reinigung des DPF's ansteht (162000 km),wollte ich mal wissen,wann es bei Euch so weit war.Hilfreich wäre auch,wie hoch der Autobahn/Kurzstreckenanteil ist.

Also bei meinem sind's 80% Autobahn.

Hoffe auf rege Beteiligung der Betroffenen.

Gruss

Thomaswi

Beste Antwort im Thema

Du kannst dir absolut sicher sein, dass bei 200.000 km das Ding randvoll ist. Man könnte sicherlich drüber philosophieren, ob bei 200.000 km 50 Gramm Asche drin sein könnten oder 55 oder 60.

14 Gramm ist definitiv falsch, da braucht man nicht mal ansatzweise drüber nachdenken.

Die Aschemasse errechnet sich aus Laufleistung x Durchschnittsverbrauch / 100 x 0,0046

Das heißt: 200.000km x 6 Liter / 100 x 0.0046 = 55,2 Gramm Asche

Wenn du nur mit 5,5 Litern auf 100km unterwegs bist, hättest du rund 50 Gramm Asche bei 200.000km drin...

 

Das Autohaus, die Werkstatt, die du besuchst, ist entweder total unfähig oder arg hinterhältig. Die denken sicherlich auch, dass ein voller Filter durch eine Warnlampe im Tacho angezeigt wird. Diese Diskussion hatten wir hier schon oft.

(Wenn man über die/ deine Werkstatt nur Schlechtes hört, dann kannst du ja 1 und 1 zusammenzählen und drüber nachdenken, was beim Autoverkauf gemacht worden sein könnte, um den vollen Filter auf den nächsten Kunden abzuwälzen)

Wenn dein verbauter Filter 200.000km runter hat, also noch der erste Filter ist, dann ist er am Ende seiner Tage.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Februar 2015 um 11:57

Bei mir war der BMM (MJ 2007) bei 230.000 km soweit - bei DPF24 reinigen lassen. Protokol ergab Beladung von 59,x g und deutlich erhöhten Gegendruck. War also definitiv an der Zeit, ohne dass ich auch nur einmal das Lämpchen habe angehen sehen. Da ich Pendler bin, ist mein Autobahnanteil bei 75-80%, Landstraße bei etwa 10% und Stadtanteil ebenfalls bei etwa 10%.

Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 6,5 - 7 Litern, wobei ich größtenteils moderat mit 130 fahre. Wenn ichs eilig hab aber auch ausnahmsweise mit 200. Ein Tank reicht für 800 km.

09/2007 - BMN - 2.0 TDI-PD 170 PS

mit ca. 85-90tkm gekauft

jetzt 204tkm

erster DPF

Fahrleistung von ca. 90 bis 180.000 km waren 80% Autobahn und davon 60% exakt 300km

seit ca 24tkm überwiegend strecken um die 10 - 15km

1-2x im Monat ca. 80km einfach hin und zurück

Wenn das Öl warm ist fahre, ich eigentlich immer 160 - 165 Tempomat. (Sofern Erlaubt)

Hallo auch!

Meiner, auch BMM Motor, hat noch den ersten DPF drin, aktuell bei 240.000 Km. War zwischenzeitlich auch sehr viel Langstrecke von Norddeutschland nach Österreich dabei. Aktuell eher Kurs- bis Mittelstrecke. Insgesamt auch ca. 80 % Autobahn. Dachte so ab 150.000, die Lampe muss jeden Moment leuchten, sie tut's aber einfach nicht...

thomaswi, leuchtet die Lampe denn bei dir schon?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:40

Hallo Elmo

Die Lampe leuchtet noch nicht.

Wenn man diesen Reinigungsfirmen folgt,ist eine Reinigung bei 140-160tKM nötig.Die Antworten hier bestätigen das aber nicht.Ich hoffe auf noch weitere Rückmeldungen,damit man praxisgerechte Fakten bekommt.

Weiterhin gute Fahrt.

Gruss

Thomaswi

Lass doch einfach mal deinen DPF beim Freundlichen auslesen, oder woher weißt du das ein Austausch ansteht?

Wenn du noch 5 -10g unter max beladung bist, dann hast ja noch Zeit.

Würde dir das auch raten, nicht auf Verdacht hin was machen zu lassen. Die Reinigungsfirmen raten sicher gerne dazu, wollen ja auch von was leben :)

A3 2.0 TDI BMM von 2006, 141.000km. Bis 100.000 viel Langstrecke, seitdem häufig Kurzstrecke und ab und zu Langstrecke. Vor zwei Wochen ausgelesen: 42g. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Themenstarteram 1. März 2015 um 8:47

Hallo

Hatte nicht vor,etwas ohne Anzeichen zu unternehmen.Wollte nur wissen,wie lange es bei Langstreckenfahrzeugen duchschnittlich dauert,bis man aktiv werden sollte.

Vielleicht melden sich ja noch weitere,evtl. Auch mit einem höheren Kurzstreckenanteil.

Diese ganze Geschichte hier ist bestimmt für viele Dieselfahrer mit hoher Kilometerleistung interessant.

Thomaswi

Hier findest du weitere Infos zum Thema und meine Daten;)

LG

204 tkm und erster DPF. Hab jetzt 52 Gramm Beladung? Denke mal im Sommer wird der gewechselt inkl Diffdrucksensor. Habt ihr Erfahrungen mit Reinigungsfirmen ? Hab da noch nicht wirklich eine Idee wo ich hin soll :(

ich hab hier http://www.dpf-clean.de/ schon ein paar hingeschickt.

400€ plus ein- und ausbau.

Ich denke ich werde meinen dann auch zu DPF-Clean schicken sobald es Zeit dafür wird.

Brauche nur noch eine vernünftige Werkstatt im Kreis Regensburg, die auch das Codieren danach sauber macht.

In ca. 3000km ist bei mir der Service fällig, aber da mein Dieselfilter wohl undicht ist, ziehe ich die Wartung wahrscheinlich vor. Dann berichte ich auch mal den Beladungszustand von meinem.

Ok von DPF Clean hatte ich auch öfters gelesen. Gibt es sonst noch Sachen die getauscht werden sollten wenn der mal raus ist? Diffdrucksensor geht ja ganz gerne mal kaputt, deshalb wechsle ich ihn direkt mit.

Hab gesehen das mein Link nicht verarbeitet wurde:(

dort sind Infos zur Reinigung von DPF clean mit enthalten;)

LG

http://www.motor-talk.de/.../...gung-des-partikelfilters-t4653023.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umfrage,Kilometerleistung,DPF