Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Umbau: Blaue Tachobeleuchtung

Umbau: Blaue Tachobeleuchtung

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 14:19

Hallo,

ich bin gerade dabei, den Tacho meines 190er umzubauen, und wollte dabei auch seine Optik verändern: nämlich blaue Beleuchtung mit roten Zeigern.

Tatsächlich ist mir im Internet schon öfters mal aufgefallen, dass solche Umbauten möglich sind, weil mir eben ein paar 190er 'mit blauem tacho' über den Weg gelaufen sind.

Jetzt wollte ich mal fragen: Hat jemand von euch Erfahrung damit? Selbst schon gemacht oder Ideen, wie man es anstellen könnte? Quellen für die benötigten Teile (zb die Glühbirnen, rote Zeiger, geeignete Materialien um die Zeiger zu färben) ?

Schonmal danke für die Antworten

Thrawn

// Im Anhang ein Bild, wie es mal aussehen soll. Stammt aus dem Inet, derjenige, von dessen HP es ist, antwortet leider nicht auf Mails =/

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Januar 2003 um 20:02

tachobeleuchtung

 

Hi Thrawn,

habe meinen Tacho auf rote beleuchtung umgebaut mit gelben Zeigern finde ich harmoniert besser mit der Holzausstattung, habe die birnen mit rotem lack für heckleuchten lackiert und die zeiger mit leuchtfarben Nagellack von meiner Frau angepinselt geht einwandfrei und sieht toll aus kann man auch bestimmt mit einer anderen farbkombination machen. Mußt halt mal experementieren.

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 20:20

Hi Challenger!

Danke für die Antwort - so häufig scheint der Umbau doch nicht gemacht zu werden wie ich dachte ...

Das mit den Zeigern hatte ich mir auch überlegt, nur mit was war ich mir noch nicht schlüssig. Und Nagellack hält ? Also auf Nagellack wäre ich nicht gekommen...

Was ist das für ein roter Lack für Heckleuchten?

Obwohl, eigentlich ist das nicht so wichtig, weil ich ja blaue Beleuchtung möchte - habe kein Holzinterieur - fällt irgendjemandem was Vergleichbares in blauer Farbe ein?

Gruß

Thrawn

am 24. Januar 2003 um 20:39

naklar mir,

blau lasierende farbe, blau gibt es auch für heckleuchten z.B. bei ATU oder frage mal einen Lackierer ob er dir etwas lasur farbe anmischt. wie z.B. Kawa's R1 oder ZXR das sind lasurfarben

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 21:38

so, habe jetzt mal den nagellack vorschlag befolgt mit roter farbe - sieht nett aus ;)

bei den birnchen bin ich noch am überlegen - bei www.blauertacho.de gibt es ja blaue leds, und laut deren hp (wenn ichs richtig verstanden habe) kann man die in solche sockel einbauen, wie die, in denen die birnchen zur tachobeleuchtung eingesteckt sind.

kennt sich damit jemand aus? sind led's auch dimmbar? habt ihr da erfahrungen mit helligkeit und wärmeentwicklung?

gruß

thrawn

Klar sind die Leds dimmbar und sie entwickeln praktisch keine Wärmeabgabe. Wegen der Helligkeit: Ich schätz mal, du musst 30-40 Leds einsetzen, damit es nicht ganz so scheisse aussieht, wie auf dem Bild. Generell würd ich so wie so die Finger davon lassen, weil ne blaue Beleuchtung beim passiv beleuchteten Tacho nie gut kommt.

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 16:33

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt die Tachoscheiben bei meinem Instrument durch weiße ersetzt habe und die Zeiger rot lackiert sind, fehlt es jetzt nur noch an der Beleuchtung.

Ich bin gerade in Korrespondenz mit www.blauertacho.de, weil dort LEDs schon fertig mit Vorwiderstand in Fassungen verkauft werden. Das einzige Problem ist die Frage der Lichtstärke - in einer Variante werden dort zwei LEDs in einer Fassung angeboten, zusammen "Ultrahell 3000 mcd".

Leider sagt mit die Einhait mcd gar nix - und ich weiß eben auch nicht, wieviele mcd so ein MB Birnchen hat...

Naja, mal sehen...

Wenn Interesse besteht, lasse ich euch auf jeden Fall am Ergebnis meiner Experimente teilhaben (auch wenn es sich dann um ein defektes Kombiinstrument mit gar-keiner Beleuchtung handeln sollte... ;)

Gruß

Thrawn

am 31. Januar 2003 um 18:22

dazu kann ich nur sagen :

wer nichts wagt der nichts gewinnt!!!

am 1. Februar 2003 um 17:54

Zeig uns mal ein Bild von Deinem Prachtstück, wenn Du fertig bist!

is das stvo gerecht? oder macht tüvvel da problems? würde das auch machen!! weisse tachoblätter, rote zeiger, und beleuchtung?! kein plan! SCHWARZLICHT! *g*

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 0:53

hallo zusammen!

jetzt habe ich also mal anstelle der beiden glühbirnchen jeweils 4 kleine blaue leds in einer fassung eingebaut. mal sehen, ob ich inder werkstatt einen stecker finde mit 12v, der auf die fassung passt, damit ich, bevor ich mein auto zerlege, die helligkeit testen kann...

bild mache ich morgen (ohne beleuchtung), und sobald es eingebaut ist auch eines mit beleuchtung.

mal sehen, mal sehen...

zur stvo: also da müsste es eigentlich konform sein. es gibt afaik keine bestimmungen über die farbe der zeiger oder blätter deines tachos. auch für die beleuchtungsfarbe gibt es laut www.blauertacho.de seitens des tüv keine vorschriften.

die anzeigen müssen nur gut ablesbar sein. schwarzlicht - naja, ich weiß nicht, ob das optimale beleuchtung wäre? da bin ich überfragt... vielleicht einfach mal beim tüv nachfragen?

gruß

thrawn

hm cool, danke thrawn. werde mich damit dann auch mal beschäftigen! aber dauert alles noch! hab noch soooo viel zu tun! :o(

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 16:45

also hallo nochmal zusammen!

hier jetzt also ein bild von meinem kombiinstrument umgebaut. wie gesagt, noch ohne licht, das kommt hoffentlich noch. gruß thrawn

am 21. Oktober 2008 um 8:11

Hallo hat das denn inzwischen geklappt mit den blauen led´s in der fassung und gibt es diese auch in rot? ich seh da bei blauertacho.de nich durch und nen elektriker bin ich auch nicht von wegen watt und volt und dem ganzen mist hab ich garkeine ahnung?

wäre schön wenn mir mal jemand die artikelnummer von roten led´s mit dieser fassung schicken kann wenns das denn geben sollte

fahre inzwischen auch einen 190er 88bj 87 kw :D

am 21. Oktober 2008 um 10:29

wie siehts denn zum beispiel mit denen aus???---> http://shop.wiltec.info/.../p2114_-PnP-Fassung--LED-rot-1FHP.html

 

und dann such ich auch noch diese kleinen birnchen für die komplette heizungsamatur....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Umbau: Blaue Tachobeleuchtung