Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 2.6 12V Umbau auf 3l 24V möglich?

190 2.6 12V Umbau auf 3l 24V möglich?

Themenstarteram 30. September 2008 um 10:57

Hallo Forum!

Ich weiß, erster Beitrag, und schon ein abgefahrenes Vorhaben. Da antwortet man gern mit "Lass lieber die Finger davon".

Aber ich möchte mich gerne versuchen sachlich darüber zu informieren, da ich die technischen, elektronischen und mechanischen Möglichkeiten zu den meisten notwendigen Arbeiten habe.

Die Idee: Man nehme einen Mercedes Benz 190 2.6 12V 160PS und baue einen 3l 24V 220PS ein.

Fragen:

1. passt das Schaltgetriebe des 2.6 an den Flansch des 3l?

2. sind die Motorlager an der gleichen Position?

3. was sollte man bedenken (mal abgesehen von kleinigkeiten wie Steuergeräten, Bremsen, Fahrwerk), wenn man so eine Idee umsetzen möchte?

Gruß und vielen Dank schonmal,

Timo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Getriebe muss wohl das aus einem W124er her. Bedenken sollte man Geld, Ahnung und TÜV. Les dir mal den Forumsbeitrag von dem 5l Umbau durch, der ist auch grade aktuell. Da steht noch einiges vor allem was man wegen TÜV beachten muss.

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:47

Ja, diese Tüv-Probleme kenne ich bereits. Abgas ist immer ein Problem. Daher erfreut es mich zu lesen, dass scheinbar schon einige 3l 24V herumfahren. Ich werde mal zu meinem örtlichen Mercedeshändler gehen und genauer nachfragen.

Es geht.

Aber du brauchst das passende Getriebe dazu, das 2,6er hält nicht lange her

 

Die Halterungen sind identisch meines Wissens nach.

Wieso baust du eigentlich nicht auf 3,2l um? Ist doch gleiche PS, aber 200 cm³ mehr.

Beim 3.2Liter hat man das Problem mit dem Kabelbaum.

Inwiefern mit dem Kabelbaum? Sonst keine anderen Probleme? Welchen Motor oder welches Auto findet man den öfter und ist billiger zu besorgen, 3l 24V oder 3,2l?

Bei den 3,2 Litern verrecken sehr gerne die Motorkabelbäume.

Kostenpunkt glaub ich waren 1800€

Tja öfters zu finden, ich weis nicht.

Themenstarteram 30. September 2008 um 20:23

bei ebay gingen vor Kurzem einige 3l 24V raus. Die waren erschreckend günstig. Die 3,2l sind da bisher deutlich teurer.

EDIT: Der Plan sieht vor, den Wagen zu kaufen und kennenzulernen. Da der Wagen für mich quasi ausschließlich für den Touristen-Rennbetrieb gedacht ist, soll später entweder nen ganz leicht aufgeladener Turbomotor folgen, oder der unaufgeladene 24V mit 220PS bei hoher Drehzahl.

Da der Motor eh aufgebaut werden soll, langfristig, wäre es auch egal, ob der schon 180tkm gelaufen hat.

hi!

vom 24V ist der zylinderkopf ein bekanntes problem...

 

gruß

Mal ne Frage. Welches Bj hat dein 190er?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 16:29

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Der Eisenblock soll sich nicht wirklich gut mit dem Alu-Kopf vertragen.

Würde da wohl ne Metalldichtung und HD-Bolzen was nützen?

Mein heute erworbener 190er ist Bj'1990. Er hat die 3l 12V Maschine (103.986) eingebaut. (Fotos folgen...)

Mein einziges wirkliches Problem damit ist das etwas muckende Zündschloss. Genauergesagt ist der einzige Schlüssel offenbar nicht mehr der fitteste... :(

Es hat nicht zufällig noch jemand nen 190er Zündschloss mit Schlüssel rumliegen und möchte es günstig loswerden?

Gruß

Timo

Neuer Schließzylinder kostet 80 Euro und 1 Woche Lieferzeit, weil der dann identisch zu den anderen Schließzylindern ist bzw der gleiche Schlüssel passt.

Neuer Schlüssel = 20 Euro und auch ne Woche Lieferzeit.

Und mit hakelnden Schließzylindern ist nicht zu spaßen. Das geht manchmal jahrelang gut, manchmal noch 3 Monate und dann geht nix mehr. Wenn der dann noch ein einziges mal mit viel Friemeln und Glück sich dreht, ohne Umwege sofort zu Mercedes und Ersatzschließzylinder einbauen lassen.

Im übrigen ist ein einziger Schlüssel für's Auto besser als zwei: Einer zum öffnen und einer zum Starten :-/

Kannst übrigens ja nen zweiten Schlüssel mitordern als Backup. Steht mir auch noch bevor... Ursprünglich waren übrigens 4 Schlüssel dabei: Zwei normale, ein Werkstattschlüssel (öffnet nur Fahrertür und startet den Motor) und ein Plastik-Ersatz für Notfälle.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 16:48

Ich lese hier schon fleißig. Das werde ich dann nach dem essen wohl mal machen:

So baut man ein w201 Schloss aus!

Gruß und danke für die Warnung!

EDIT: Bisher gehts nicht auf. Ich hoffe ich habe morgen mehr Glück. Verdammt nochmal. Es ging heute morgen noch....

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 10:10

So, schloss ist raus. Konnte es heute morgen auf 1 drehen, allerdings nicht ausbauen. Meine freundlichen Mercedes-Freunde von Rosier haben es dann für nen Fünfer rausgeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 2.6 12V Umbau auf 3l 24V möglich?