ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Umbau Bi-turbo

Umbau Bi-turbo

BMW 5er E34
Themenstarteram 24. April 2012 um 19:25

Hallo Leute

Ich will mein BMW E34 520i Benziner umbauen und zwar

Turbo .

Soo meine frage lautet geht das ??

Und was gibt es noch für möglichkeiten denn Motor aufzupeppen?

Würde mich auf jeden Tip Idee freuen !

Danke jetzt schon mal

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2012 um 20:11

was willst denn erreichen?

250 PS? 300? 350? 400? oder noch mehr?

das ist die große frage ... anhand dieser zahlen kann man evtl ersehen, was verändert werden müsste ...

aber eines muss ich gleich sagen ... nen M50B20 auf Turbo bauen ist meines erachtens nach sinnfrei ... weil man recht schnell nen M50B25 in den wagen hängen kann und dann auf turbo umrüsten ...

aber ist nur meine bescheidene meinung ... ;)

wenn du das solltest ernsthaft in erwägung ziehen, dann kontaktier doch mal die ein oder andere firma, die sowas evtl schon mal gemacht hat ...

schau dir das mal bei rk-tuning.at an ... die haben nen M5Turbo gebaut ...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

kein problem!

du musst nur zylinderkopf,kolben,pleuel,kurbelwelle,ansaugbrücke,krümmer und die restliche abgasanlage anpassen und schon kannst du ohne probleme einen turbo dranschnallen. und natürlich die softwareanpassung nicht vergessen.;)

Moin,

 

bei dem Aufwand und den Kosten bist Du mit einem  3,5l-Motor wahrscheinlich besser beraten. Die Bremsanlage darfst Du bei Deinem Umbau auch nicht vergessen.

 

Gruß, Erik.

warum bi Turbo ? Ein Turbo reicht...

schau mal hier ...

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-535-turbo-t3261245.html?highlight

da siehst du, was für ein Aufwand dahinter steckt, auch wenn es nicht so extrem werden soll...

am 25. April 2012 um 20:11

was willst denn erreichen?

250 PS? 300? 350? 400? oder noch mehr?

das ist die große frage ... anhand dieser zahlen kann man evtl ersehen, was verändert werden müsste ...

aber eines muss ich gleich sagen ... nen M50B20 auf Turbo bauen ist meines erachtens nach sinnfrei ... weil man recht schnell nen M50B25 in den wagen hängen kann und dann auf turbo umrüsten ...

aber ist nur meine bescheidene meinung ... ;)

wenn du das solltest ernsthaft in erwägung ziehen, dann kontaktier doch mal die ein oder andere firma, die sowas evtl schon mal gemacht hat ...

schau dir das mal bei rk-tuning.at an ... die haben nen M5Turbo gebaut ...

Themenstarteram 25. April 2012 um 20:52

naja 300ps wären nicht schlecht

und will es aus dem 520i machen weil ein großen wagen kaufen der schon bombe ist macht ja kein spaß mehr . da kann ich ja gleich ein ps monster kaufen aber es ist was anderes wenn man sowas selber schaft finde ich und zu mal baut man wie eine beziehung zum auto auf ;)

wird aber eine verdammt teure beziehung... haltbare 300 ps aus dem m50 b20..... das wird teuer.

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:00

das glaube ich naja ein traum für die zukunft ausser bekomme ein 8er:D

der 8er wird auf jeden fall günstiger :D

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:10

naja erstmal wieder 5er fahren

am 2. Mai 2012 um 18:48

ohne straßenzulassung und ohne große erwartungen auf lebensdauer wird das teil mit sicherheit für weniger als 1000€ gut an den 200-230 PS kratzen.

 

turbo und LLK gebraucht kaufen, sollte den größten kostenfaktor darstellen. wenns billig sein soll einer mit internem wastegate.

ladedruckanzeige ist auch pflicht, am besten auch nen sensor für die öl-temp.

dann brauchst du noch ne menge rohre, rohrbögen, ne kappsäge und nen paar schellen und silikonschläuche zum verbinden.

orginale krümmer umdrehen, turbo oben verbauen, eventuell aussägen an der motorhaube dass der turbo drunter passt.

natürlich musst du dir ein 2in1 rohr schweissen, wenn du die orginalkrümmer fährst.

turbo anflanschen, motorhaubenauspuff. verrohrung zum LLK und weiter zur drosselklappe. blow off sollte dort platz finden. LMM in der saugseite verbauen mit einem offenem luftfilter. (der ein weiteres loch in der motorhaube zu brauchen scheint) und das ganze zwischen 0,6 bar und 0,7 bar einstellen. bei mehr ladedruck steigt der LMM aus.

aufgrund der hohen verdichtung deines motors (eventuell sogar vanos) wird das halt echt ne starke klopfneigung haben. super+ ist absolute pflicht!

ob die einspritzdüsen reichen kann ich nicht sagen, wird man einfach testen müssen :) ohne abstimmung natürlich ein schwammiges unternehmen und allgemein halt einfach ein ghettoprojekt, aber ohne straßenzulassung innerhalb eines wochenendes realisierbar :)

halten wird der motor aber wohl eher nicht lange ;)

 

mal eine allgemeine frage meinerseits: wo nehme ich am M50 denn am optimalsten öl ab für meinen turbo? ist eine zusätliche 12V ölpumpe sinnvoll?

.starke klopfneidgung? ... das ding ist die reinste schmiede,wenn man die zkd original lässt. :D

wenn es um zusammenpfuschen geht,dann kann man gerade noch so unter 1000 euro gelangen,das ist allerdings war.

ob der lmm nicht schon weit,weit vorher aussteigt,stelle ich allerdings infrage.

im allgemeinen dürfte das teil dann,wenn überhaupt ,laufen wie ein sack nüsse.

billig turboumbau = blödsinn ich bleib dabei.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:17

da hast du recht wäre interessant für spaß mobil :D

naja ich wollte wenn es richtig machen ich weiß wird sehr teuer und anstrengend

am 2. Mai 2012 um 19:40

vergiss es. allein das abgasgutachten kostet 3000€ scheine wenns "street legal" sein soll. ein ordentlicher krümmer macht auch 450€++, ein richtiger lader geht schnell an nen 1000er.

kauf dir dafür lieber nen M5. keine elende bastelbude, standfest und auch sonst einfach gescheider.

 

ich stehe selbst auch auf die bastelei und plane mir einen M50-turbo-lern-umbau... aber nur weil ich einen ersatzmotor habe und mein M50B20 mit 218tkm nichts mehr wert ist.

am 4. Mai 2012 um 10:54

Wollt ja eigentlich nix dazuschreiben, muß aber sagen, vergiss es einfach, grad wenn dir 150 € für eine Ölwanne schon graue Harre bereiten ;)

Generell isses ja ne lustige Idee, taugt aber imho eher was fürn Stammtisch, grade für Hobbybastler, und erinnert mich eher irgendwie an die Geschichte einen Dieselmotor zum Benziner umzubauen :)

Im Endeffekt muß man ja mehr als das halbe Auto komplett Neubauen.

Wenn man also weiter wie hundert meter (legal) kommen will geht da unter 10 Scheine nix und selbst dann isses fraglich ^^

Da fänd ich es schon eher reizvoll einen Motor der "von Haus aus" schon einen Turbo hat einzubauen, ich mein Platz is da im E34 ja eigentlich ganz gut, also einfach ne Luxuskarre mit Totalschaden erwerben bei dem Motor, Getriebe und Antriebsstrang noch i.O sind, stärkere Bremsanlage rein, wäre bei nem 520 ja eh fällig, eingetragen und los ....

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen