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Umbau auf Porsche Sättel

Porsche
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 6:48

Guten Tag:)

Sorry, ich bin gerade aus dem Golf 2 Forum rübergekommen und wollte mal ganz demütig eine Frage stellen...

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?!

Da es ja seit langer Zeit eine gewisse Verwandschaft und auch verschiedene gemeinsame "Projekte" der beiden Unternehmen gibt, ausserdem mein Fahrzeug schon seit seiner Geburt den Lack aus Zuffenhausen tragen darf (L94E) :), liegt es ja nun Nahe mal auf eine richtige Bremse umzurüsten...!;)

 

Es gibt ja Adapter, damit man einen Porsche Sattel an das Radlagergehäuse eines Golf 2 verbauen kann.

In so einer E*** Auktion für solche Adapter auf das Golf G60 Radlagergehäuse war eine Teilenummer von Porsche Boxster Sätteln angegeben, die auf die bei mir verbaute 280mm VW Scheibe passen sollen. (986.351.421 / .422)

Nun habe ich desweiteren auch Sättel entdeckt, die praktisch die gleiche Teilenummer haben und sich auch von der Beschreibung der Bremsscheibengrösse "passend" anhören, nur vom 993 sind. (993.351.421 / .422)

http://cgi.ebay.de/.../250861884124?...

Ich weiß nur folgendes:

993 bzw. 986 in der TN steht für den 11er (993) bzw. Boxster (986)

351 steht für VA

421 (422) steht für rechts (links)

Jetzt ist nur die Frage:

Sind die beiden Sätteltypen gleich?

Bzw: Kann mir jemand den Unterschied der verschiedenen Sättel erklären?

Vielen Dank!

Gruß!

Test1
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12 Antworten
Themenstarteram 5. August 2011 um 21:49

“Nur“ Fahrer und keine Schrauber hier?:confused:

Vielleicht solltest Du mal im VW Forum fragen, die Porsche haben ab Werk Porsche Sättel, da muss man nichts umbauen.

Warum eigentlich unbedingt "Porsche" Sättel, das sind doch normale Brembos oder?

am 6. August 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Jetzt ist nur die Frage:

Sind die beiden Sätteltypen gleich?

Bzw: Kann mir jemand den Unterschied der verschiedenen Sättel erklären?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Warum eigentlich unbedingt "Porsche" Sättel, das sind doch normale Brembos oder?

Nein.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Warum eigentlich unbedingt "Porsche" Sättel, das sind doch normale Brembos oder?

Nein.

Interessant.

Das heisst also Porsche entwickelt auch Bremsanlagen, die als Lohnarbeit gefertigt werden.

Ich wäre jetzt stark davon ausgegangen dass der Bremsenhersteller (Brembo) ebenfalls die Entwicklungsarbeit leistet nach Porsche Vorgaben (Lastenheft).

Wäre es nicht unbezahlbahr eine Bremsenentwicklung und Protoypenfertigung zu betreiben wenn man dann keine Bremsen herstellt?

am 6. August 2011 um 11:15

Porsche entwickelt Porsche Bremsanlagen.

Brembo entwickelt Brembo Bremssättel.

Natürlich sind in Porsche Bremssätteln auch Brembo Entwicklungen enthalten.

Aber in Brembo Bremssätteln sind i. d. R. keine Porsche Entwicklungen enthalten.

FP

Brembo entwickelt aber auch Brembo Bremsanlagen. Ich verstehe nur nicht wieso Porsche eine Bremsanlage entwickeln muss. Ist nur ein Gedankengang..

Vorallem weil Porsche in den Rennsporteinsätzen i.d.R. mit AP Racing Anlagen fährt.

Die Bremsleistungen von Porsche Serienfahrzeugen ist ja nicht besser als die von anderen Fahrzeugen. Aufgrund der Gewichtsverteilung kann ein 911 natürlich besser verzögern als ein Frontmotorauto, aber die Bremsanlage ist deshalb ja nicht standfester als von einem AMG oder M Modell beispielsweise.

am 6. August 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Brembo entwickelt aber auch Brembo Bremsanlagen.

Naja, entwickeln... Brembo stellt AfterMarket Nachrüstbremsanlagen zusammen, z. B. die Brembo GT / Junior Kits. Von allzugrosser Entwicklungstätigkeit würde ich da nicht reden...

Allerdings stellt Brembo im Gegensatz zu anderen Bremssattelherstellern auch noch Bremscheiben her. Grösstenteils für den AfterMarket aber immerhin.

Zitat:

Ich verstehe nur nicht wieso Porsche eine Bremsanlage entwickeln muss. Ist nur ein Gedankengang..

Ist doch ganz normal. Porsche entwickelt ja auch die Porsche Motoren und den Antriebsstrang. Und bedient sich bei der Produktion dann ebenfalls anderer Komponenten- bzw. Teilehersteller.

Andere Autohersteller wie VW Audi BMW Mercedes etc. entwickeln ihre Bremsanlagen ja auch selbst.

Und bei der Bremsanlagenentwicklung des Autoherstellers ist natürlich auch immer wer vom Bremssattelhersteller, vom Bremsbelaghersteller, vom Hersteller des ESP / ABS Aggregats und anderen Komponenten dabei.

Zitat:

Vorallem weil Porsche in den Rennsporteinsätzen i.d.R. mit AP Racing Anlagen fährt.

Je nach Art und Ernsthaftigkeit braucht man für den Rennsporteinsatz Rennsportbremsanlagen. AP Racing ist ein Hersteller von Bremssätteln und Bremsscheiben für den Rennsport. AP Racing wurde übrigens von Brembo aufgekauft.

Zitat:

Die Bremsleistungen von Porsche Serienfahrzeugen ist ja nicht besser als die von anderen Fahrzeugen. Aufgrund der Gewichtsverteilung kann ein 911 natürlich besser verzögern als ein Frontmotorauto, aber die Bremsanlage ist deshalb ja nicht standfester als von einem AMG oder M Modell beispielsweise.

Pauschal kann man das nicht sagen aber die Porsche Bremsanlagen, insbesondere Porsche Bremssättel weisen z. T. patentierte Porsche Spezialitäten auf, welche sie besonders hitzefest machen.

Was bei den gelochten Porsche Bremsscheiben aber wie bei anderen gelochten Bremsscheiben nervt, ist die Rissbildung bei entsprechender Belastung.

FP

Themenstarteram 6. August 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Vielleicht solltest Du mal im VW Forum fragen, die Porsche haben ab Werk Porsche Sättel, da muss man nichts umbauen.

Danke!:rolleyes:

Im VW Forum sind Leute die sich mit VW auskennen, solche Autos fahren und, man glaubt es kaum, sogar dort arbeiten...;)

Und für mich wäre dann nur die logische Konsequenz, das im Porsche Forum sich jemand mit Porsche auskennt...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

 

Die Bremsleistungen von Porsche Serienfahrzeugen ist ja nicht besser als die von anderen Fahrzeugen. Aufgrund der Gewichtsverteilung kann ein 911 natürlich besser verzögern als ein Frontmotorauto, aber die Bremsanlage ist deshalb ja nicht standfester als von einem AMG oder M Modell beispielsweise.

Dann lies dir mal verschiedene Testberichte von AMGs oder Audi R8 /RS bei denen die bremse auf der Rennstrecke schon nach kurzer Zeit in die Knie ging und die von Porsche egal welches Modell keine Anzeichen von Schwäche zeigte.

Die Porsche Bremse ist einfach auf Dauer die beste.

 

Gruß mclaren

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