ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung

Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung

Opel Insignia
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:16

Neidisch schauend auf manche 3er BMW, die diese hellen LED Kennzeichenbeleuchtungen haben, ging ich im WEB auf die Suche, ob diese auch im Insignia nach zu rüsten sind.

Und siehe da, es hat sogar schon einer beim Insignia ST dieses gemacht und in einem anderen Forum beschrieben. Allerdings hat er noch Probleme mit BC, der ihm bei Zündung an, einen Fehler anzeigt. Dieses ist wird dadurch verursacht, dass die normalen Glühbirnchen eine höhere Leistungsaufnahme haben, als LEDs. Überlisten kann man den BC, in dem man Lastwiderstände mit verbaut. Theoretisch.

Da ich noch nicht alle Daten zusammen habe, das Endergebnis mit dem BC noch aussteht und ich den Themenersteller im anderen Forum um die Erlaubnis seiner Erfahrungen fragen will, halte ich hier weitere Details und Bilder zurück.

 

Aber vielleicht hat ja einer von uns schon an seinem Insignia den Umbau erfolgreich durch geführt und kann uns mehr berichten?

 

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt?

 

Eines sage ich euch.

Es schaut Cool aus. :cool:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

folgender Link könnte für euch Insigniafahrer interessant sein.

http://r-led.de/news.html

 

Gruß Mike

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Die KBL welche als ganzes getauscht wird ist zugelassen und damit hat man auch keine Probleme, nur das tauschen der Glühbirnen gegen LED Leuchtmittel ist nicht erlaubt.

am 15. März 2019 um 10:40

Zitat:

@Dae schrieb am 15. März 2019 um 11:27:01 Uhr:

Kann, muss nicht. Bauliche Veränderung der Beleuchtungseinrichtung ... Google doch mal selbst.

Der Insignia A kommt preislich mittlerweile dorthin wo wohl "getunt" wird.

Schade eigentlich.

Naja die Kennzeichenbeleuchtung muss weiterhin als solche funktionieren und erkennbar sein ;-) Was sie ja macht.

Und was das mit dem Preis eines Insignias zu tun ist mir schleierhaft... Tieferlegung ist ja auch Tuning...

Ich hab aber keine dieser miesen LED Birnchen gekauft sondern die etwas teurere Plug an Play Lösung, da flackert nix, leuchtet schön weiß. Ganz Nebenbei unterscheidet sich die Helligkeit meiner "Bösen" Kennzeichenbeleuchtung nur unwesentlich zu den Serien LEDs in unsrem Astra K ;-) . Ist also kein Wunder das es weder Tüv noch Polizei interessiert. Hat es aber im übrigen auch nicht als ich es damals mit Birnchen versucht habe.

Hat in meinem Fall aber nix damit zu tun ob der 3er hat nicht, es macht den Insignia halt etwas "moderner" LED ist halt in :-)

Hab mir LED-Module bei „Blauer Tacho“ bestellt und kriege die Teile gar nicht eingebaut. Wirken viel zu groß. Habe mal 2 Fotos angehangen, der Größenunterschied ist schon deutlich. Will auch nicht zu viel Druck ausüben.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie groß waren eure LED-Einheiten?

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Größenunterschiede erkennt man besser wenn die zwei Teile nebeneinander auf einen Foto sind.

Anbei.

.jpg

Für falsches Modell bestellt oder falsch geliefert.

Guten Morgen,

Habe seit gestern nun auch solche Led Module mit e Prüfnummer eingebaut. Ja, es ist weiß und sieht moderner aus als der alte Glühobst Mist. Aber gibt's das nicht auch 2 Stufen dunkler? Ich brauche ja nicht den Boden mit Flutlicht ausleuchten.

IMG_20220915_200929581~2.jpg

LED RÜcklicht und LED Kennzeichenbeleuchtung.

Img-20181006-195217

Darf ich fragen was du

a) beim Rücklicht

und

b) beim Kennzeichenlicht verbaut hast?

Gerne auch mit Link.

Bei mir hat alles ein Freund zusammengebaut (Eigenbau). Er hat eine kl. Firma.

https://led-umbauten.de/

Er macht dies alles auf Wunsch entsprechend fertig. Hab gesamte Auto umbauen lassen auf LEDs.

Das Rückfahrlicht als LED bringt nichts. Denn das Strahlt nie auf den Boden, sondern ins "nichts".

Fahre immer nur RÜckwärts, wenn ich auf der Bremse stehe mit den Bremslichter.

Opel ist nie mit ihrer Entwicklung Abends mal Rückwärts gefahren.

Img-20181006
Img-20181006

Hab nie den Sinn verstanden, warum man sein Kennzeichen Taghell erleuchten möchte.

Ich empfinde es eher als störend wenn man hinter so ner LED Funzel her fährt im Dunkeln.

Wen man unbedingt möchte, dass jeder das Nummerschild sieht, warum nicht Selbstleuchtende nehmen :)

Schaut erstmal geiler aus und stört nicht :D

Zitat:

@duAffentier schrieb am 16. September 2022 um 10:54:57 Uhr:

 

Opel ist nie mit ihrer Entwicklung Abends mal Rückwärts gefahren.

@duAffentier

Dann fahre mal mit einem Audi Q3 von 2012 nachts rückwärts.

Habe damals LED Sockel eingebaut und die leuchten vernünftig.

Waren damals nicht verfügbar für den Insignia. :mad:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 16. September 2022 um 11:46:35 Uhr:

Hab nie den Sinn verstanden, warum man sein Kennzeichen Taghell erleuchten möchte.

Ich empfinde es eher als störend wenn man hinter so ner LED Funzel her fährt im Dunkeln.

Wen man unbedingt möchte, dass jeder das Nummerschild sieht, warum nicht Selbstleuchtende nehmen :)

Schaut erstmal geiler aus und stört nicht :D

Mir geht es nicht um das taghelle Flutlicht, dass ist selbst mir irgendwie too much.

Mir geht es um den alten Glühobst Mist der einfach nur shice aussieht mit dem altbackenen Gelbstich.

Andere Autos können das mit einer leicht weiß/bläulichen LED doch auch und das ist dann sehr dezent beleuchtet. Von Werk aus versteht sich.

Sowas suche ich eben und kein Stadionflutlicht.

Vllt versuche ich es mal mit Osram W5W Cool Blue Boost oder Cool Blue Intense Next Gen.

Ist zwar auch alter Halogen Mist, aber deutlich weißer und nicht so Backofen gelb. Dafür aber schön dezent.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. September 2022 um 12:13:46 Uhr:

Zitat:

@duAffentier schrieb am 16. September 2022 um 10:54:57 Uhr:

 

Opel ist nie mit ihrer Entwicklung Abends mal Rückwärts gefahren.

@duAffentier

Dann fahre mal mit einem Audi Q3 von 2012 nachts rückwärts.

Habe damals LED Sockel eingebaut und die leuchten vernünftig.

Waren damals nicht verfügbar für den Insignia. :mad:

Problem beim Insignia. Das Rückfahrlicht ist so flach und Tief in den Lichtern, das es nur parallel zur Straße leuchtet und nicht zum Boden...

Es ist einfach eine Lampe...Mehr nicht.

Da kann keine andere Lampe was machen

Der Winkel sollte schon stimmen, sonst bringt das alles nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung