ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung

Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung

Opel Insignia
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:16

Neidisch schauend auf manche 3er BMW, die diese hellen LED Kennzeichenbeleuchtungen haben, ging ich im WEB auf die Suche, ob diese auch im Insignia nach zu rüsten sind.

Und siehe da, es hat sogar schon einer beim Insignia ST dieses gemacht und in einem anderen Forum beschrieben. Allerdings hat er noch Probleme mit BC, der ihm bei Zündung an, einen Fehler anzeigt. Dieses ist wird dadurch verursacht, dass die normalen Glühbirnchen eine höhere Leistungsaufnahme haben, als LEDs. Überlisten kann man den BC, in dem man Lastwiderstände mit verbaut. Theoretisch.

Da ich noch nicht alle Daten zusammen habe, das Endergebnis mit dem BC noch aussteht und ich den Themenersteller im anderen Forum um die Erlaubnis seiner Erfahrungen fragen will, halte ich hier weitere Details und Bilder zurück.

 

Aber vielleicht hat ja einer von uns schon an seinem Insignia den Umbau erfolgreich durch geführt und kann uns mehr berichten?

 

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt?

 

Eines sage ich euch.

Es schaut Cool aus. :cool:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

folgender Link könnte für euch Insigniafahrer interessant sein.

http://r-led.de/news.html

 

Gruß Mike

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten
am 20. Januar 2010 um 20:20

an den bc hab ich garnich gedacht, led´s rein und fertsch dacht ich..man lernt nie aus..mich würde das ergebnis interessieren!!!

am 20. Januar 2010 um 20:26

normal sollte der bc das über den spannungsabfall an den Glühbirnen erkennen......soweit die theorie

lösung in der Praxis absolut einfach...vor die LED's ne Art Vorsteuerung basteln die im großen und ganzen aus Widerständen besteht. Hierdurch fällt mehr Spannung an der Beleuchtung ab.

Einfach zu berechnen: Leistung Glühbirnen muss = Leistung LED + R sein

am 20. Januar 2010 um 20:43

hallo,

ich denke mal hier muss noch eine art vorwiderstand (lastwiderstand) eingearbeitet werden?!

diese würde dem BC vermitteln, die "lampen" am kennzeichen seien OK? trotz geringerem widerstand.

korrigiert mich wenn ich irre! sieht aber echt nett aus.

ich suche auch schon... ;)

gruss erdna

am 20. Januar 2010 um 21:08

Hallo,

Fakt ist, dass der BC den Widerstand von Glühbirnen misst. Wenn jetzt Vorwiderstände eingebaut werden um dem BC eine heile Glühbirne vor zu gaukeln, kommen nach den Widerständen dann noch 12 Volt aus dem System um die 12V LEDs anzusteuern ???

Es gibt aber soviel ich weiß LED Birnen in Form normaler Glühbirnen diese sollten das Problem nicht haben.... vielleicht ist der Vorwiderstand dort eingebaut und die LEDs leuchten dann auch mit weniger Strom.....

Ich werde da gleich mal googeln..... ;-)

Jürgen

 

am 20. Januar 2010 um 21:13

Zum Thema:

http://www.dectane.de/product_info.php?...

 

und:

http://www.dectane.de/product_info.php?...

Frage ist ob z.b. de Softitten ohne den Widerstand funktionieren oder nicht......

Ich denke nein !

Gruß Jürgen

am 20. Januar 2010 um 21:19

led's brauchen viel weniger spannung / strom als normale birnen es geht wie ich oben beschrieben habe

Puuuh- gefährliches Halbwissen hier....

Eine Kennzeichenleuchte hat in etwas eine Leistungsaufnahme von 5W- sind also in der Summe 10W bei 12V Nennspannung entspricht das einem Strom von ca. 0,85A... Jetzt erinnert sich noch jeder an Physik 6. Klasse... Der Innenwiderstand der beiden parallel geschalteten Lampen entspricht dann ca. 14Ohm (R=U/I). Der sollte dann "eingestellt" sein. Die LEDs haben mit Sicherheit einen größeren Widerstand! Es wird dann kein Widerstand in Reihe sondern parallel geschalten.

Parallelschaltung Widerstände: 1/Rg=1/R1+1/R2

Die Formel könnt ihr dann nach dem gesuchten Widerstand umstellen... Rg = 14 Ohm, R1 der Widerstand Eurer LEDs

Dies gilt nur für Leuchtmittel die im Bereich der StVZO zugelassen sind!

bzw.- sollten diese nicht für den Bereich der StVZO zugelassen sein, gilt meine Anleitung nur für Umbauten an Fzg. die nicht im Geltungsbereich der StVZO zugelassen sind oder/und betrieben werden...

Puh....

Ihr redet hier über Äpfel meint aber Birnen... oder so ähnlich.

Worüber ihr sprecht, den Wiederstand zu erhöhen kenne ich aus dem Motorradbeich um die Blinkfrequenz zu beeinflussen. Der BC misst aber bei der Lampe einen Wiederstand von 0 , sprich die Lampe ist ganz. Die LED hat aber einen Wiederstand von 1 bzw. unendlich, heisst die Lampe ist defekt. Dies ist so einfach nicht zu überbrücken, man müsste eine Leitung um die LED legen, was aber nicht geht. Viel Spass beim tüffteln

Gruss Bernd

Hallo, lesen: Der Widerstand der LEDs ist zu hoch, der muß reduziert werden auf ca. 14Ohm, dann paßts!!! Und dafür muß man einen Widerstand parallel zu den LEDs schalten...

Logischerweise gehe ich davon aus, das BMW auch ein 12V- Bordnetz hat und dem zu Folge die LEDs (Sofitten?) bereits den Vorwiderstand integriert haben, der den Strom der LEDs auf ein gesundes Maß begrenzt...

OK, kurzes Bsp. mit angenommen Werten:

LEDs je eine Leistungsaufnahme von 1,2W, sind gesamt 2,4W, entspricht 0,2A bei 12V... macht 60Ohm, um auf 14Ohm in der Summe zu kommen muß ein Widerstand mit ca. 20Ohm parallel geschalten werden- macht dann ca. 15Ohm- alles nur im Kopf überschlagen- bitte nachrechnen!

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Hallo, lesen: Der Widerstand der LEDs ist zu hoch, der muß reduziert werden auf ca. 14Ohm, dann paßts!!! Und dafür muß man einen Widerstand parallel zu den LEDs schalten...

sorry Mark,

hatte deinen Beitrag nicht aufmerksam durchgelesen, hast so natürlich recht.

Hier habt ihr alles was Ihr sucht....

http://www.benzinfabrik.de/de/39mm-led-soffitte-mit-checkwiderstand-weiss/

Edit:

Ganz unten Wichtig: Hinweis: Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt! 2 Jahre Garantie auf dieses Produkt.

Die Jungs von der Rennleitung sehen es nicht so gerne.... weil oft die Ausleuchtung nicht an normale Glühlampen reicht....

Wie wäre es denn mit selbstleuchtenden Kennzeichen....???

Ich denk bei BMW gibts die mit Zulassung? Für mich wärs nix...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Ich denk bei BMW gibts die mit Zulassung? Für mich wärs nix...

Mag sein das es schon welche mit CE Kennung gibt.... bin auch nicht so der Beleuchtungsumbaufreak! Wollt nur zeigen, dass es auch schon fertige LED´s gibt... bevor sie hier nochmal neu erfunden werden...:D

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 22:50

Hier mal ein Link zu ganz gut passenden Lastwiderständen.

Und ja, sie werden parallel geschaltet.

 

www.benzinfabrik.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung