ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Umbau auf Cabrio

Umbau auf Cabrio

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 23:49

so jetzt mal zu einem Thema, was mich oder auch bestimmt interessiert, was glaubt ihr was sowas kosten würde, oder ob sowas überhaupt geht.....Umbauen auf Cabrio?

Kennt ihr vllt so paar Adressen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Streetboxer

so jetzt mal zu einem Thema, was mich oder auch bestimmt interessiert, was glaubt ihr was sowas kosten würde, oder ob sowas überhaupt geht.....Umbauen auf Cabrio?

Kennt ihr vllt so paar Adressen?

... es ist billiger ein Cabrio zu kaufen... egal welches...

OK, gestern war's noch lustig im Rieger-NTC-Thread. Aber das grenzt jetzt schon langsam an Verarsche.

Nochmal zum Mitmeißeln. DENKEN HILFT!

Aber ich mach's noch einmal für dich :)

Nimm einen Milchkarton und schneid ein Stück weg, so dass er aussieht wir ein Cabrio. Dann nimm einen anderen. Weelcher ist stabiler? Richtig.

Beim Auto das selbe: Nimm ein Auto, entfern das Dach, und das Ding klappt dir durchs Eigengewicht hoffnungslos zusammen. Was brauchen wir also? Verstärkungen. Und zwar an den richtigen Stellen. Gut...

Dann soll das Dach ja noch dicht sein, gut aussehen, irgendwohin passen... wir brauchen also ein maßangefertigtes Gestänge mit Dachhaut... für einen Viersitzer schon mal recht groß, da ja eine ziemliche Fläche gegeben ist... OK... muss auch irgendwo versenkt werden, das ganze... na gut, das könnte an Stelle der Hutablage gerade noch klappen.

So, jetzt kommt Teil 3... die Türen. Bedenke: Du hast derer 4 und die Fensterscheiben sind nicht Rahmenlos. Sie bleiben also komplett erhalten -> Vollcabrio fällt flach, du hast immer die Türrahmen stehen. Aus Gründen der Stabilität musst du entweder für gute Verstärkungen an der B-Säule sorgen, nen Überrollbügel einbauen oder - stabilste, aber mit Sicherheit hässlichste Lösung - die hinteren Türen zuschweißen. Dann müssen halt noch klappbare Vordersitze rein; kannst dir den Aufwand ja in etwa vorstellen.

Fazit: Das ist ne Sache für MTV/WCC, die haben genug Kohle, genug Ahnung, wenig TÜV und genug schlechten Geschmack. Aber verkauf bitte deinen W202, bevor du ernsthaft über solche Sachen nachgrübelst.

Hol dir meinetwegen einen Opel Calibra. Der hat nur 2 Türen, kann schon mal 80/80 tiefer, hat mehr Auswahl an Tuningteilen und passt irgendwie viel besser zu deinem Geschmack.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 9:45

nee,, ich bleib schon bei mercedes,,,hat mich halt mal interessiert, trotzdem danke...:)

Mal abwarten was als nächstes kommt. :D :D :D

am 22. Januar 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mal abwarten was als nächstes kommt. :D :D :D

Warscheinlich, Umbau auf GeländewagenFahrwerk ;)

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 13:51

ooo ja geländewagen. wäre sicherlich nicht schlecht, aber naja du hast ideen...:D

Ich tendiere eher Richtung Flügeltüren.

Aber so richtig, also mit Mittelträger im Dach, wie ein DMC Medusa.

Da hast das Problem mit den Verstärkungen nicht so...

Kann mich entsinnen, das es bei BMW auch mal nen Umbau gab von Serie auf Cabrio. Das geht also schon.

Und ich denke, das jeder, der hier so eine Frage stellt wohl weiss, dass Cabrio fertig kaufen wohl günstiger ist, also kann man sich die ständigen Hinweise darauf sparen.

Interessant wären hier wohl nur "geht nicht weil..." oder "geht....du brauchst ne Luftpumpe, nen Fahrradschlauch" ;-) so in der Richtung.

Wie hieß den dieser Umbauer von BMW? Bauer?

Der Umbauer hieß Baur.

Waren allerdings keine richtigen Cabriolets siehe Link

Klar geht so ein Umbau, allerding ist da mit selber machen nix drin.

Die erste Schwierigkeit wird sein, eine Werkstatt zu finden,

die sowas machen würde.

Wird sehr warscheinlich keine machen.

Allein das TÜV- Gutachten würde einen fünfstelligen Eurobetrag kosten.

 

Und wenn doch, dann bekommt man für den Umbaupreis garantiert

auch einen neuen SL frei Haus geliefert.

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Und wenn doch, dann bekommt man für den Umbaupreis garantiert

auch einen neuen SL frei Haus geliefert. 

Du weißt doch, KAUFEN kann ja jeder, aber unser streetboxer sucht lieber was abseits vom Massengeschmack :D

Die Baur-Cabrios waren tatsächlich das, was Streetboxer jetzt vorhat... und genau so hab ich ihm ja den Umbau beschrieben, nichwahr... mit feststehenden Türrahmen und Überrollbügel... aber die E30 waren ja auch noch als Dreitürer verfügbar, womit das ein wenig einfacher war :)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

Und wenn doch, dann bekommt man für den Umbaupreis garantiert

auch einen neuen SL frei Haus geliefert. 

Du weißt doch, KAUFEN kann ja jeder, aber unser streetboxer sucht lieber was abseits vom Massengeschmack :D

 

Die Baur-Cabrios waren tatsächlich das, was Streetboxer jetzt vorhat... und genau so hab ich ihm ja den Umbau beschrieben, nichwahr... mit feststehenden Türrahmen und Überrollbügel... aber die E30 waren ja auch noch als Dreitürer verfügbar, womit das ein wenig einfacher war :)

 

Sicher ist alles möglich, aber man sollte doch die Möglichkeiten und Kosten nicht ausser Acht lassen.

Ich denke, selber machen ist nicht drin, dazu fehlen die fachlichen Voraussetzungen und sehr warscheinlich spielen die Kosten eine grosse Rolle.

Wer kann oder will schon als normaler Sterblicher einen fünf bis sechsstelligen Betrag dafür ausgeben.

Höchstens ein verrückter Millionär, und die sind hier garantiert nicht vertreten.

Vorausgesetzt, es findet sich ein Betrieb, der sowas überhaupt macht, was ich stark bezweifle.

Spätestens in ein paar Wochen ist das Thema vergessen und man hört nie wieder davon.

War doch bis jetzt immer so.

Jetzt übertreib mal nicht so mit den Zahlen. Sechstellig wird das ganz sicher nicht. Nicht mal ansatzweise. Aber trotzdem nicht gerade billig.

Ich würde einen TÜV konformen Umbau auf ca. 20-30k€ einschätzen.

Vor Jahren gab es mal einen Umbau des W140 auf Cabrio. Der Tuner wollte damals 100.000,-DM für den Umbau haben, incl. elektrischem Verdeck und kompletter Büffellederausstattung.

Nur was das halt auch wieder ein Zweitürer ;)

http://mitglied.lycos.de/SebastianNast/Mercedes-140-Cabrios/

Deine Antwort
Ähnliche Themen