ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Umbau von Infrarot auf Funk

Umbau von Infrarot auf Funk

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:21

Hi!!

würde gerne meinen Mercedes von Infrarot auf Funk umbauen!!

Was muß ich dafür am Fahrzeug verändern und welche Funkanlage ist zu empfehlen??

Gruß nostra6

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

habe selber auch eine Infrarot Anlage gehabt und sie auf Funk umgebaut. Habe mir einfach eine günstige Funkfernbedieung mit Klappschlüssel bei Ebay gekauft. Habe dafür 16 Euro bezahlt und es war ein lacher Sie einzubauen. Eine genaue Einbauanleitung findest du auf folgender Seite:

http://www.mb-treff.de/anleitungen/w202/ffb/index.php

Viel Spaß dabei.

Mfg Danny

Themenstarteram 18. April 2006 um 7:16

...leider wird das so nicht funktionieren da ich ja eine IR Anlage habe und hier auch eine Wegfahrsperre drin ist!!

Sonst noch Vorschläge??

Gruß nostra6

Hallo,

das funktioniert schon. Du mußt einfach dein Auto mit der IR-Anlage aufschließen und den Schlüssel danach beiseite legen und nur noch mit der Funk auf und zu schließen. Wenn du dann noch einen Transponder in deinem Schlüssel hast mußt du den dann in deinen neuen Schlüssel mit einbauen. Mein W202 stammt aus dem Baujahr 97 und ich habe dort auch eine IR- Anlage mit Wegfahrsperre drin. Ich mußte dann noch zusätzlich den Transponder umbauen. War aber auch kein Problem. Soweit ich weiß läuft deine Wegfahrsperre aber nur über die IR-Anlage.

Mfg Danny

Themenstarteram 19. April 2006 um 4:52

@ danny010879

 

Wir geht der Umbau des Transponders von statten??

Heißt das um die Wegfahrsprerre weiter zu nutzen muß ich den alten Schlüßel weiter mitnehmen??

Gruß nostra6

am 19. April 2006 um 7:26

Mit IR- Aufschließen und dann mit Funk- Auf/Zu?

Somit wäre doch dann die Wegfahrsperre deaktiviert und nichtig? Oh diese Basteleien!

Was sagt da die KFZ- Versicherung, die dich aufgrund deiner Wegfahrsperre niedriger einstuft?

Bringt das so einen großen Komfort? Funk statt IR???

Themenstarteram 19. April 2006 um 10:59

Das ist doch genau mein Problem!!

Ich möchte auf Funk umrüsten aber ohne die Wegfahrsperre zu umgehen!!!

Und 2 Schlüßel kommt gar nicht in Frage!!

Der Komfort ist sicher bei Funk besser!!

am 1. Mai 2006 um 7:17

Ist schon richtig. Funk ist wirklich besser. Das Zielen mit der IR FB auf den Innenspiegel nervt ganz schön. Habe mir einen neuen Schlüssel nachmachen lassen bei DC, weil der alte kaputt war. Die Reichweite des neuen Schlüssels ist ebenso bes***...

Wenn man aber auf Funk umbaut, muß die Wegfahrsperre trotzdem funktionieren.

der Umbau von IR auf Funk wird an der ZV vorgenommen

wo aber die WFS nicht dranhängt - diese wird über den Schlüssel aktiviert

sonst würde sich ja die WFS auch aktivieren wenn man von innen auf den ZV-Schalter drückt

IR auf Funk ist möglich - allerdings nur OHNE Wegfahrsperre

entweder oder...

daher habe ich auf den Komfort der Funk verzichtet

da meine ZV mit IR und WFS um eine Alarmanlage erweitert ist

welche auch an der WFS hängt und nicht an der ZV

MfG Nico

Also ich habe mir nachträglich auch einen Funk ZV eingebaut. Hab serienmäßig eine EDW (Alarmanlage) und Funk-ZV mit Wegfahrsperre drin (Bj 1993 C250 D). Bei mir schaltet sich die EDW und Wegfahrsperre jedoch schon scharf, wenn ich mit dem neuen Funk-Sender zusperre. Die neue anlage ist ganz normal an die Kabel der orioginalen Zentralverriegelung angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

der Umbau von IR auf Funk wird an der ZV vorgenommen

wo aber die WFS nicht dranhängt - diese wird über den Schlüssel aktiviert

sonst würde sich ja die WFS auch aktivieren wenn man von innen auf den ZV-Schalter drückt

IR auf Funk ist möglich - allerdings nur OHNE Wegfahrsperre

entweder oder...

 

...

MfG Nico

Hi Nico,

kann man nicht den Empfänger des IRDA Spiegels anzapfen und von dort das Signal weiterleien an die Wegfahrsperre und zum Auto entriegeln?

Eine Lösung ohne Wegfahrsperre käme bei mir auch nie in Frage.

Bei mir ist die Wegfahrsperre nachweislich aktiv, wenn ich mit dem IR-Schlüssel geöffnet und mit dem neuen Funkschlüssel zugesperrt habe.

Vielleicht liegts ja auch an meiner original verbauten EDW? IR-ZV und Wegfahrsperre hängen bei mir irgendwie zusammen, haben gemeinsam eine einzige Sicherung.

am 5. Mai 2006 um 7:37

@gangz,

es hadelt sich hier um kein IRDa signal sondern um ein spezielles Pulsmoduliertes- IR- Signal. Die Codefolge ändert sich stetig und es ist nicht möglich das Signal abzugreifen und zu simulieren.

So würde nämlich ein Einbrecher ohne Umstände die Sperre deaktivieren können.

Das anklemmen der nachträglichen Funk-Fernbedienung an das ZV Modul sollte beim öffnen keine AUswirkung auf EDW und WS haben.

Das könnte ein Einbrecher doch auf machen. Einfach Steuerkabel auf Ground und ZV macht auf - WS und EDW inaktiv - Wagen WEG

@bib_x,

Zitat:

Also ich habe mir nachträglich auch einen Funk ZV eingebaut. Hab serienmäßig eine EDW (Alarmanlage) und Funk-ZV mit Wegfahrsperre drin (Bj 1993 C250 D).

Das ist ein Widerspruch!

Ich habe eine EDW, Wegfahrsperre und IR-Fernbedineung. (serienmäßig war natürlich IR verbaut, den Funk hab ich nachträglich erst eingebaut.)

Das wundert mich ja eben auch, daß es nun alles so funktioniert. Hab ja nur meine neue Funkanlage an die ZV-Kabel angeklemmt.

am 5. Mai 2006 um 10:38

Ok, mit IR ist das was anderes bei dem Baujahr.

Die Wegfahrsperre wird durch den Ring auf deinem Zündschloss deaktiviert.

Den Ring kannst du abnehmen und versuchen ohne diesen zu zünden. Fazit Wagen zündet nicht.

Weis jemand ab wann die WS mir dem IR deaktiviert wird (nicht das induktive über ZS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Umbau von Infrarot auf Funk