ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umbau auf automatisch abblendenden Innenspiegel

Umbau auf automatisch abblendenden Innenspiegel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 13:19

Guten Tag,

heute habe ich umgebaut und war aber nicht so begeistert über die Anleitungen im Netz.

Hier mal meine Version davon.

 

Zu erst  wird die kleine "Gitterklappe" hinten in der Mitte gelöst.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 13:36

Jetzt kommt das spannende, aber dennoch halb so wilde: Das heraus hebeln des Spiegels.

Einfach mit einem etwas stabileren Flachkopf-Schraubendreher zwischen "Auto und Spiegelfuß" gehen und hebeln. DABEI drauf achten, das die andere Hand den Spiegel hält, denn ohne das fliegt er bis in den Beifahrerfußraum, so war es zumindest bei mir. 

 

Beim Herreindrücken einfach den ganzen Spiegel mit beiden Händen packen und kräftig nach oben drücken. *KLACK*, leichter als erwartet.

 

Frei geschaltet wird nichts, das Micro der Freisprecheinrichtung könnte man noch testen, aber sobald man vorne zu hält und es hinten hell genug ist, dunkelt er sich ab.

 

Hab für den Spiegel 99€ inkl. Versand bezahlt.

Wer etwas Geduld hat, kann sicher einen wesentlich besseren Preis erzielen.

Übrigens, habe ich nun "gegen meinen Willen" 2 LED's unten im Spiegel, welche nun schlechtes Licht machen, aber gut... Man kann nicht alles haben.

 

Grüße aus Südhessen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 13:21

Danach drückt man ganz hinten die Klemme rein und kann dann die gesamte Bedieneinheit runter klappen. 

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 13:28

Erst noch das vordere Plastig unter dem spiegel lösen, welches nur geklippst ist.

Danach beide Kabel ziehen.

 

 

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 13:36

Jetzt kommt das spannende, aber dennoch halb so wilde: Das heraus hebeln des Spiegels.

Einfach mit einem etwas stabileren Flachkopf-Schraubendreher zwischen "Auto und Spiegelfuß" gehen und hebeln. DABEI drauf achten, das die andere Hand den Spiegel hält, denn ohne das fliegt er bis in den Beifahrerfußraum, so war es zumindest bei mir. 

 

Beim Herreindrücken einfach den ganzen Spiegel mit beiden Händen packen und kräftig nach oben drücken. *KLACK*, leichter als erwartet.

 

Frei geschaltet wird nichts, das Micro der Freisprecheinrichtung könnte man noch testen, aber sobald man vorne zu hält und es hinten hell genug ist, dunkelt er sich ab.

 

Hab für den Spiegel 99€ inkl. Versand bezahlt.

Wer etwas Geduld hat, kann sicher einen wesentlich besseren Preis erzielen.

Übrigens, habe ich nun "gegen meinen Willen" 2 LED's unten im Spiegel, welche nun schlechtes Licht machen, aber gut... Man kann nicht alles haben.

 

Grüße aus Südhessen

Zitat:

Original geschrieben von lon

Danach drückt man ganz hinten die Klemme rein und kann dann die gesamte Bedieneinheit runter klappen. 

Sorry, wenn ich so doof frage, welche Klemme wo ganz hinten??

Er meint die Feder am Innenspiegel die man reindrückt

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 5:46

Das schwarze Teil mitten im Bild mit den acht "Zähnen".

Dieses wird herein gedrückt.

am 4. Mai 2013 um 8:11

Hallo,

hat von Euch jemand die original Mercedes-Teilenummer für den selbstabblendenden Innenspiegel in alpakagrau ?

Danke !

Weiß jemand wofür der kleine Ventilator ist der da oben eingebaut ist?? Oder ist das eine Kühlung?

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Kinu

Weiß jemand wofür der kleine Ventilator ist der da oben eingebaut ist?? Oder ist das eine Kühlung?

Ich würde behaupten es saugt Luft aus dem Innenraum und misst deren Temperatur. Hatte mein Bj90 7er im Klimabedienteil auch.

am 4. Mai 2013 um 16:45

also wenn cih dich jetzt richtig verstehe, kann man den 0815 spiegel im innern, gegen den auto-abblend austauschen, ohne irgendwas anderes zu machen!?

plug and play? was ist mit stecker für anschluss oder ähnliches? weil ich hätte das ding dann nämlich auch gern.

woher haste den? teilenummer? original MB teil?

Hab heute mal nachgeschaut. Ist wirklich Easy da ranzukommen. Werde mir dann demnächst auch einen bestellen! Im Dunkeln ist's echt nervig wenn hinten einer blendet!!

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

also wenn cih dich jetzt richtig verstehe, kann man den 0815 spiegel im innern, gegen den auto-abblend austauschen, ohne irgendwas anderes zu machen!?

plug and play? was ist mit stecker für anschluss oder ähnliches? weil ich hätte das ding dann nämlich auch gern.

woher haste den? teilenummer? original MB teil?

Ja, genau so isses. Die beiden Kabel passen und freigeschaltet wird auch nichts.

Schau einfach in Ebay. Bei diesem MTEILE habe ich meinen auch gekauft, jedoch bekam ich den letzten in grau, jetzt hat er wohl nur noch schwarze, was sicher auch kein Beinbruch ist.

Den meinte ich.

Der Kauf hat übrigens perfekt geklappt. Morgens bestellt und bezahlt, am nächsten Tag da.

am 4. Mai 2013 um 18:06

supi...danke! weil ich hab nen schwarzen innenraum durch AMG optik! :-)

am 11. Mai 2013 um 11:01

hab den spiegel bekommen und nach deiner anleitung eingebaut.

beim wiedereinsetzen sollte man drann denken, die dicke feder per zange "zusammenzudrücken" über die beiden kopfbolzen. dabei springt eine kleine spannfeder hoch die diese bolzen zurück hält. somit ist der einbau erheblich einfacher.

die sprachsteuerung funktioniert tadellos. im spiegelgehäuse ist aber tatsächlich das micro untergebracht.

mein neuer spiegel sieht aber ganz anders aus als der verbaute. der im auto war, hatte zwei micros auf dem gehäuse oben drauf. und die leseleuchten links und rechts unten am spiegel. eine ambiente-LED rechts.

der neue spiegel mit dem auto-abblenden: leseleuchten in der mitte 2x. diese liegen diagonal, so das der sitz angestrahlt wird. das gehäuse hat keine aufgesetzten micros. diese liegen innen und sind bündig abgedeckt. die funktion ist aber gleich gut geblieben. die ambiente LED liegt diesmal mittig.

danke für den tip...hat alles prima funktioniert! ist ne echte erleichterung sowas.

ich frag mich jetzt nur, ob das mit den aussenspiegeln auch so einfach geht. der sensor ist ja jetzt vorhanden. auto-abblendene aussenspiegel einfach drann, und fertig???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umbau auf automatisch abblendenden Innenspiegel