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Umbau auf 19 Zoll Felgen.

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:02

Hallo CLK Freunde,

Nach 20 Jahren Audi TT sind wir wegen des Komforts

und baldigen Nachwuchs auf Mercedes umgestiegen.

Wir haben uns letzte Woche einen CLK Cabrio CDI320

Baujahr 2009 mit AMG Line (inklusive AMG Sportfahrwerk

und Tieferlegung) als Zweitfahrzeug zugelegt.

Serie sind 18 Zoll drauf.

Gerne würde wir das Fahrzeug auf 19 Zoll umrüsten.

Dabei ist uns wichtig, das keine Umbaumassnahmen

an der Karosserie vorgenommen werden muss und die Felgen

ein Gutachten besitzen oder von Mercedes freigegeben sind.

Am besten wären Original Mercedes AMG Felgen.

Eine Angabe der zugelassenen Felgen auf 19 Zoll

und die ideale Bereifung wäre toll und sehr hilfreich.

Vielen lieben Dank

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15 Antworten

Von Mercedes/AMG gibt es keine Freigabe für 19" auf dem A209. Da bleibt dir nur der Weg über den Zubehör oder die Enzelabnahme. Mit folgender Bereifung hast du es einfacher: vorne 225/35 R19 und hinten 255/30 R19. Manche sagen 19" funktioniert ohne Karosseriearbeiten, ich halte diese Aussage eher für gewagt...

Wie wäre es den hiermit

http://www.motor-talk.de/forum/carlsson-19-zoll-be-1-16-t5254998.html

Mit freundlichen Grüßen JHB

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 26. Mai 2015 um 22:36:39 Uhr:

Von Mercedes/AMG gibt es keine Freigabe für 19" auf dem A209. Da bleibt dir nur der Weg über den Zubehör oder die Enzelabnahme. Mit folgender Bereifung hast du es einfacher: vorne 225/35 R19 und hinten 255/30 R19. Manche sagen 19" funktioniert ohne Karosseriearbeiten, ich halte diese Aussage eher für gewagt...

Warum denn?

Mercedes verbaut diese reifengröße in 18" serienmäßig beim clk mit sportpaket.

Warum sollte dann eine felge die vom durchmesser 1 zoll größer ist mit einem reifen der 1 zoll kleiner ist nicht passen?

Der außendurchmesser des rades bleibt doch gleich.

Die meisten Felgen sind in 19" breiter als in 18". Mit der Größe selbst hat das nichts zu tun, ich habe nur noch keine Felgen gesehen, die sich lediglich in der Größe unterscheidet. Meistens sind die 19" Felgen auch breiter und die ET unterscheidet sich.

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 27. Mai 2015 um 01:17:09 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 26. Mai 2015 um 22:36:39 Uhr:

Von Mercedes/AMG gibt es keine Freigabe für 19" auf dem A209. Da bleibt dir nur der Weg über den Zubehör oder die Enzelabnahme. Mit folgender Bereifung hast du es einfacher: vorne 225/35 R19 und hinten 255/30 R19. Manche sagen 19" funktioniert ohne Karosseriearbeiten, ich halte diese Aussage eher für gewagt...

Warum denn?

Mercedes verbaut diese reifengröße in 18" serienmäßig beim clk mit sportpaket.

Warum sollte dann eine felge die vom durchmesser 1 zoll größer ist mit einem reifen der 1 zoll kleiner ist nicht passen?

Der außendurchmesser des rades bleibt doch gleich.

In 18" sind´s:

225/40 rundum, alternativ

255/35 auf der HA

Und bei 19 Zoll dann 225/35 & 255/30 der Abrollumfang wird sich um wenige Millimeter verändern, sodass die Radmaße (Reifen inklusive Felge) sich unbedeutend ändern.

Eine Änderung der Einpresstiefe welche aus optischen Gründen meistens mit dem Wechsel auf größere Felgen einhergeht, zieht manchmal teilweise nur geringe Arbeiten nach sich. Wie z.b. das erwärmen der Radhausinnenverkleidung und leichtem drücken, sodass die Vorderreifen nicht schleifen. Bei Zubehörrädern steht es immer im Gutachten. Sonst muss man es hier mit konkreten Daten (Felgenmaße inklusive ET und Reifenmaße) erfragen.

am 28. Mai 2015 um 21:28

Ich mach momentan den selben Umbau und kann dir zu 100% sagen dass du bei 19 Zoll Felgen definitiv die Radkastenverkleidung Bördeln lassen muss ??

Das Problem liegt im kompletten einschlagen der Achse

Vorder und hintere Teil des Reifens berühren minimal die Radkastenverkleidung

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 22:05

Vielen Dank für die Antwort und Aufklärung.

Gute Nacht.

Zitat:

@Clk4race schrieb am 28. Mai 2015 um 23:28:37 Uhr:

Ich mach momentan den selben Umbau und kann dir zu 100% sagen dass du bei 19 Zoll Felgen definitiv die Radkastenverkleidung Bördeln lassen muss ??

Das Problem liegt im kompletten einschlagen der Achse

Vorder und hintere Teil des Reifens berühren minimal die Radkastenverkleidung

Wie soll das nötig sein, wenn sich bei gleicher ET und Felgenbreite nichts ändert?? Das Rad, also Felge und Reifen, muss die gleichen Maße behalten, sonst wäre eine Tachoangleichung von Nöten.

Nochmal: Es ist praktisch kaum möglich lediglich die Größe der Räder um ein Zoll von 18" auf 19" zu ändern. die 19" Räder sind in den meisten Fällen breiter und die ET unterscheidet sich.

Die 100% Aussage ist einfach nicht korrekt!

Auch wenn der Felgendurchmesser gleich bleibt kann es bei abweichender ET und/oder Felgenbreite Anpassungsarbeiten nach sich ziehen.

Dieses Angst einjagen macht doch keinen Sinn. Es wären auch 20" ohne Anpassungen möglich!!!

Wobei ne 8,5x20 hinten schon sehr blöd aussieht :D

Also meine 19 Zöller sind eingetragen ohne kante umlegen !!! , VA : 225/35 R19 / 8,5j ET35 5x112 R19

HA : 255/30 R19 / 9,5j ET35 5x112 R19 und 5mm Spurplatten

am 2. Juni 2015 um 7:40

Ja du hast auch schmalere Reifen drauf

Ich hab vorne 245/35 R19

Deshalb schleift das minimal am Radkasten ohne Bördelarbeiten

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