ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau AEX auf ABU

Umbau AEX auf ABU

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:31

Hey(erster Post yaay :D), ich habe einen Golf 3 60PS AEX vom Baujahr 97, welchen ich nun gerne mit einem anderen Motor bestücken wollte.

Die Frage ist nun kann es passen, was kann ich übernehmen, was müsste neu?

Wollte wohl gerne den(schon vorhandenen, von einem Spender ausgebauten) 75PS ABU einbauen und mein Getriebe behalten, also kürzeres Getriebe bei mehr Leistung.

Und noch eine Frage wie spät liegen maximales Drehmoment und Leistung an beim ABU? Habe gehört die höhere Leistung liegt beim ABU früher an als beim AEX?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@DigiM schrieb am 17. Januar 2015 um 21:43:42 Uhr:

 

Und was für ein Getriebe hast du am AEX dran?Anlasser vorn.

Beim AEX ist der Anlasser immer vorn.

Spielt aber keine Rolle @DigiM...der ABU passt an das AEX-Getriebe...;)

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 21:10

Hat der ABU Euro 1? Weil mein AEX st auf Euro 2 angemeldet.

Zitat:

@Towniy schrieb am 17. Januar 2015 um 22:10:34 Uhr:

Hat der ABU Euro 1?

Ja.

Zitat:

@Towniy schrieb am 17. Januar 2015 um 20:40:28 Uhr:

Naja mir geht's ja auch eigentlich um das Drehmoment, will möglichst schnell in den möglichst hohen Gang kommen(fahre meist bis max. 3000, selten bis max 4500)

Dann wäre der ABU auf jeden Fall die falsche Entscheidung.

relativ niedrig verdichtet, kleinere Einlaßventile, aber die "schärfste" Nockenwelle unter den 1,4 - 1,6ern. (Zweitschärfste unter den 111er Saugern)

Da Du vermutlich nur einen Motor ein - und nicht aufbauen möchtest würde ich den Versuch wagen einen AEE einzubauen und mit dem bestehenden System (MP 9.0) zu versorgen (oder auch eintragungsfähigen kpl. Umbau)

AEE = 55 KW @ 4800 // 135 NM @ 2800

MFG

Zitat:

@perchlor schrieb am 18. Januar 2015 um 09:45:28 Uhr:

 

Dann wäre der ABU auf jeden Fall die falsche Entscheidung.

relativ niedrig verdichtet,

...und daher sehr Gut für E 10 Benzin geeignet!

Ethanol ist klopffester als Benzin. Warum soll da eine niedrigere Verdichtung hilfreich sein?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:43

Habe noch einen Motor bekommen, der Typ von dem ich ihn (geschenkt) bekommen habe meinte er geht noch und wäre ein 1,6er.

Kann man das einfach so irgendwie von außen erkennen?

am 19. Januar 2015 um 13:52

Sollte auf dem Block Stegen wieviel Hubraum der hat. Bzw auf der ZR Abdeckung (wenn vorhanden) steht der mkb.

Ansonsten mal n paar Fotos rein stellen das erkennt bestimmt jemand ;)

Wenns ein 1.6er ist würde ich ihn nur einbauen wenn es ein AKS oder AFT ist. Der hat dann 101 PS und verbraucht recht wenig.

Zitat:

@Towniy schrieb am 19. Januar 2015 um 14:43:46 Uhr:

Habe noch einen Motor bekommen, der Typ von dem ich ihn (geschenkt) bekommen habe meinte er geht noch und wäre ein 1,6er.

Kann man das einfach so irgendwie von außen erkennen?

Einfach mal ein Foto einstellen,da kann man das sagen was es für einer ist...

Das ist ein ABU - 1.6L75PS " siehe Anhang " ........ wenn Du Ihn mit Mini - KAT oder Euro 2 - KAT auf die Abgasnorm des alten Motors bringst dürfte es jedoch keine Probleme geben, aber dazu muss aber dann das gesamte Auspuffsystem vom ABU übernommen werden ;)

Und das AEX - Getriebe was zum Beispiel " CZA " nämlich da auch haben kann als Getriebekennbuchstabe hat das 020er Getriebe mit Anlasser Vorne verbaut, wie es der AEE - 1.6L75PS auch hat im 3er Golf, sowie der 1.8L75PS und 1.8L90PS ! Doch das 020er Getriebe passt jedoch nicht an den ABU, weil er das 085er Getriebe hat mit Anlasser Hinten und dies andere Verschraubpunkte hat, als das 020er !

Wenn man jedoch aber versuchen will das Getriebe zu verwenden müsste man die Kupplungsglocke vom CHL/CNU " 085 - Bautyp " auf das 020er übernehmen, doch ob das aber so passt bezweifele ich ! Beim 020er Getriebe kann man auf die Umrüstung auf AEE oder AAM / ADZ nachdenken in dem Bj ;) Doch beim AEE sollte man darauf achten, dass es der ausm Golf 3 ist !

Da es 4 verschiedene Versionen davon gibt, die unterschiedliche Getriebe - Aufnahmen haben, d.h. zum Beispiel Polo 6N - AEE in Golf 3 ist also nicht ;)

 

Gruss Thomas

P1180860-kopie
Deine Antwort
Ähnliche Themen