ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI 16V Turbo-Umbau was benötige ich dazu?

Golf 3 GTI 16V Turbo-Umbau was benötige ich dazu?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:44

Hallo Freunde,

ich habe mir gestern ein schönen GTI 16V zugelegt und möchte Ihn nun auf Turbo Umbauen.

Meine Frage ist was brauch ich ALLES dazu ? Würde sich freundlicherweise jemand die Mühe machen und mir hier ALLES auflisten was ich brauche? Vom Ölkühler bis zum Lader einfach ALLES wäre echt NETT.

Ich möchte den Turboumbau selber machen learning by Doing quasi da ich den GTI 16V Günstig erworben habe.

Er hat jetzt 180tkm runter und möchte so zwischen 250 und 300Ps haben.

Ich weiss dass ich auch andere Pleuel und schmiedekolben brauche Aber den Rest kann ich doch lassen oder? Sprich Getriebe Achsen etc.

Bin für jeden Tipp Dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2011 um 19:08

Ohne Grundkenntnise brauchst du gar nicht anfangen.

Kurze Auflistung zum Überblick :

niedrigere Verdichtung (durch Kolben zb.)

Turbolader (wohl GT28RS/2871)

Turbokrümmer

Hosenrohr anfertigen

Abgasanlage vom Sauger Motor ist ein no go (also komplett neu (sollte 70mm durchgehend sein))

andere Ansaugbrücke

größere Einspritzdüsen

andere Motorsteuerung (weil ja jetzt Ladedruck da ist, der nicht erfasst werden kann) --> Motronic vom 1,8T oder Digifant vom G60

Ladeluftkühler + Rohre + Verbinder usw.

Abstimmung auf die verbauten Komponenten

Öl Vor-und Rücklaufleitungen

div. Kleinkram

größere Bremsanlage

stärkere Kupplung + Druckplatte

Ölkühler wäre empfehlenswert

TÜV Abnahme

Würde den Block neu hohnen lassen wenn nicht sogar bohren (falls schon div. Verschleißspuren vorhanden sind).

Naja und dann brauchst du noch div. Anzeigen zur Überwachung.

Abgastemperatur

Breitbandlambda ist empfehlenswert

Also ich würde es lassen, wenn ich keine Ahnung habe....sonst endet das schnell in teuerem Lehrgeld.

usw.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vr_freak06

Meine Frage ist was brauch ich ALLES dazu ?

FACHLITERATUR, FACHWISSEN und ca 10.000€.

sorry aber einen turbo baut man mal eben nicht so ein wie n satz neue felgen. da gehört schon ein gewisses grundwissen dazu. das is genauso wie wen du nach einer anleitung für ein space shuttle fragst.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von vr_freak06

Meine Frage ist was brauch ich ALLES dazu ?

FACHLITERATUR, FACHWISSEN und ca 10.000€.

sorry aber einen turbo baut man mal eben nicht so ein wie n satz neue felgen. da gehört schon ein gewisses grundwissen dazu. das is genauso wie wen du nach einer anleitung für ein space shuttle fragst.

learning by doing das werde ich mit viel Zeit schon Hinbekommen ich bräuchte nur eine Auflsitung ALLER benötigten Teile!

ja ne eben net ;)

nochmals: es is kein zusammenbauen einer vorderachse oder einer innenausstattung. desweitere gibts da nicht nur einen turbo sondern x verschiedene versionen mit x verschiedenen bauteilen.

du brauchst im groben:

- turbo

- krümmer

- llk

- n paar rohre

- kolben

- pleul

- kw und pleul lager

- ölpumpe

- benzinpumpe und druckregler

- n paar sensoren und kabeln

- einen der den ganzen krempel abstimmt

am 6. Juni 2011 um 19:08

Ohne Grundkenntnise brauchst du gar nicht anfangen.

Kurze Auflistung zum Überblick :

niedrigere Verdichtung (durch Kolben zb.)

Turbolader (wohl GT28RS/2871)

Turbokrümmer

Hosenrohr anfertigen

Abgasanlage vom Sauger Motor ist ein no go (also komplett neu (sollte 70mm durchgehend sein))

andere Ansaugbrücke

größere Einspritzdüsen

andere Motorsteuerung (weil ja jetzt Ladedruck da ist, der nicht erfasst werden kann) --> Motronic vom 1,8T oder Digifant vom G60

Ladeluftkühler + Rohre + Verbinder usw.

Abstimmung auf die verbauten Komponenten

Öl Vor-und Rücklaufleitungen

div. Kleinkram

größere Bremsanlage

stärkere Kupplung + Druckplatte

Ölkühler wäre empfehlenswert

TÜV Abnahme

Würde den Block neu hohnen lassen wenn nicht sogar bohren (falls schon div. Verschleißspuren vorhanden sind).

Naja und dann brauchst du noch div. Anzeigen zur Überwachung.

Abgastemperatur

Breitbandlambda ist empfehlenswert

Also ich würde es lassen, wenn ich keine Ahnung habe....sonst endet das schnell in teuerem Lehrgeld.

usw.

hey, das ist mein projekt auch für dieses und nächstes jahr. Leider ist das alles dermaßen teuer...

ich habe mir erstmal nen nackten abf block besorgt, der neu gehohnt und mit kolben im übermaß bestückt wird. Natürlich schmiedekolben. ich hatte so um die 300 ps im sinn. bin mir aber noch nicht sicher welche einspritzanlage ich nehmen soll

am 6. Juni 2011 um 19:45

Bedenkt bitte immer, dass ihr mit der Kompression runter müsst ! Bei 300 PS sollte ihr bei ca. 8,5:1 sein. Also bitte nicht einfach nur Übermaßkolben holen und dann zu hohe Kompression mit dicken Zylinderkopfdichtungen senken. Wenn man ein Low-Budget Projekt macht, dann dreht einfach die Kolben ab und den Rest vom Motor lasst ihr Original. Vielleicht neue Pleuellager und das wars. Wenn er euch dann bei 300 PS um die Ohren fliegt, dann habt ihr wenigstens nicht viel ausgegeben und hatte eine Zeit lang Spass.

Baut euch doch sofort den W 12 darein :D oder ein 1,8T ne ne ne

MfG

GD

 

VIEL SPASS ich bau keine motoren um hab noch ein polo mit abf motor der nicht fertig wird :(

Zitat:

Original geschrieben von 13teKrieger

Bedenkt bitte immer, dass ihr mit der Kompression runter müsst ! Bei 300 PS sollte ihr bei ca. 8,5:1 sein. Also bitte nicht einfach nur Übermaßkolben holen und dann zu hohe Kompression mit dicken Zylinderkopfdichtungen senken. Wenn man ein Low-Budget Projekt macht, dann dreht einfach die Kolben ab und den Rest vom Motor lasst ihr Original. Vielleicht neue Pleuellager und das wars. Wenn er euch dann bei 300 PS um die Ohren fliegt, dann habt ihr wenigstens nicht viel ausgegeben und hatte eine Zeit lang Spass.

deswegen habe ich mir ja nen abf block geholt. den mache ich jetzt in aller ruhe fertig und baue ihn dann irgendwann ein. da sowiso scmiedekolben reinkommen, werden die natürlich direkt an den Ladedruck und somit die verringerte kompression angepasst. Ich habe mich allerdings immer noch nicht für den richtigen Lader entschieden. Es soll auf jeden fall ein Garret sein, aber welcher? kann mir da jemand helfen?

am 7. Juni 2011 um 17:44

Wieviel Leistung willst du denn haben ?

Was für ein Ansprechverhalten ?

300 ps ca. eher etwas weniger, aber mehr sollte es nicht werden wegen der alltagstauglichkeit. drehmoment sollte er auch etwas haben

am 7. Juni 2011 um 18:18

Wie sieht es eigentlich mit der Kurbelwelle aus ? Ab ca welcher angestrebten Leistung sollte man auch die ändern ?

 

am 7. Juni 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Künne

300 ps ca. eher etwas weniger, aber mehr sollte es nicht werden wegen der alltagstauglichkeit. drehmoment sollte er auch etwas haben

Dafür würde ich einen GT28RS mit kleiner AR empfehlen. Kommst dann bei ca. 270-320 PS raus. Ansprechverhalten müsste mit 2 L Motor bei ca. 3000-3500 U/min voller Ladedruck anstehen. Drehmoment hast du dann auch genug (ca.400-450 Nm).

Meistens ist nicht die Kurbelwelle das Problem, sondern die Lager. Mal sollte Sputterlager verbauen (auf der "Druckseite"). Den Rest neu lagern und dann ist gut.

am 7. Juni 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von 13teKrieger

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Meistens ist nicht die Kurbelwelle das Problem, sondern die Lager. Mal sollte Sputterlager verbauen (auf der "Druckseite"). Den Rest neu lagern und dann ist gut.

Gibt es bei dem Block eigentlich auch eine Grenze für das Aufbohren, die man nicht überschreiten sollte, wegen zu dünnen und somit zu heiß werdenen Zylinderwänden ?

 

Und danke für deine letzte Antwort

sputterlager wollte ich sowiso nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI 16V Turbo-Umbau was benötige ich dazu?