Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Umbau 1.6 ADA auf 2.0 ABK... oder gleich nen ACE komplett?

Umbau 1.6 ADA auf 2.0 ABK... oder gleich nen ACE komplett?

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:40

Hallo,

nachdem wir das letztes WE mal wieder auf der Bahn unterwegs waren und die Großeltern samst Gepäck inne hatten mit einer berechnten Zuladung von insgesamt 475 kg, ist meine Liebe nun auch entgültig zum Schluss gekommen das die 101 PS, wenn noch anliegen, zu wenig sind.

Dies war jetzt auch ein extrem Beispiel.

Aber auch im normalen Allteg zieht der ADA mit seinen 130nM nich gerade die Butter vom Brot. Ich hab mich mal das WE hingesetzt und ein wenig viel recherchiert ob man etwas an diesem Motor machen könnte. Die Gedanken beliefen sich auf verschiedenste Motorumbauten. Zum Beispiel auf Turbo, auf 16V oder auf ABK. Der Umbau zum ABK stellte sich ja dann doch als kompletter Motorumbau dar weil ja auch der Rumpf bearbeitet werden müsste.

Ich würde mich auch an die Innereien des ADA versuchen wenn was möglich wäre. Außerdem hat ein Arbeitskollege noch nen 2.0 16V daliegen den er mir überlassen würde. Ich weiß jetzt leider nich ob 6A oder ACE... gibts da nen UInterschied?

Fakt ist das meine Gute DIESES AUTO behalten möchte aber es spricht nichts gegen etwas mehr Leistung. Also ein ABK wäre schon eine gute Verbesserung aber die Mühen nich wert. Demnach schiele ich eher auf den 16V... welcher ja dann noch weitere Umbauten zulässt.

Kann mir jetzt vieleicht der eine oder andere von Euch mich ermutigen oder abraten von jenem oder anderen Beispiel oder mir vieleicht einen anderen Weg aufzeigen OHNE OPTION AUTO VERKAUFEN UND GLEICH STÄRKERES HOLEN!!!!

Auch von einem 5Ender Umbau bin ich aufgrund der größeren Umbaumaßnahmen schon abgewichen. Leider habe ich kein Spender und vor allem kein Platz zwei Autos unterzubringen.

Danke und Gruß

 

 

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. Oktober 2007 um 7:06

Jo... dann nur noch am ABT neben Ölkühler, Ölspritzdüsen, dem ADA-Kopf samt MPI, und den Turbokolben vom S2, was Turbomäßiges samt Zusatzsteuergerät gebaut, und schon hammer endlich nen 2L Turbo! :rolleyes:

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 7:29

Nee ich hab noch nich gefragt, aber ich denke mal das er da zu teuer ist. Ich schreib heut mal...

am 11. Oktober 2007 um 7:38

Kannst ihm vielleicht nen Tausch anbieten? Versuchs mal =)

greetz

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 8:19

Hmm, eMail Kontakt geht nich.. Bekomme keine Bestätigung.

am 12. Oktober 2007 um 21:38

@Sam

Teilenummer der bei mir verbauten Düsen: 078 133 551 D

Gruß

John :)

Danke!

;)

Mit diesen Düsen würde mein ABK zu mager laufen. Spritzen weniger ein. ;)

Habe soviel heraus gefunden, das sich die Einspritzsysteme nicht Großartig unterscheiden.

Beides MPI (auch wenn die vom ABK Digifant genannt wird) und nicht wie teilweise behauptet wird, die Digifant wäre eine KE mit elektrischen Düsen. Quatsch.

ADA und ABK unterscheiden sich nur in der Messung für das Steuergerät, weil der ADA den etwas genaueren Luftmassenmesser hat.

Theoretisch lässt sich das vom ADA in den ABK verbauen, würde aber keinerlei Vorteile oder gar Leistung bringen.

Warum im ADA Hitachi Düsen verbaut wurden, konnte man nur mit den etwas höheren Betriebsdruck erklären und evtl .mit einem anderem Einspritzbild.

Umbau lohnt nicht.

Es gibt wohl auch für den ABK zwei verschiedene Düsen. Wobei die zweite Sorte in sofern interessant ist, da sie 4 Austrittslöcher haben und nicht wie meine 2. Dadurch entsteht ein etwas besseres Einspritzbild und Gemisch.

Soweit meine Recherche bei Audi und Boschdienst.

am 13. Oktober 2007 um 6:28

Naja... so ganz is das nich richtig.

Der ADA fährt z.b. mit rund 1bar mehr Kraftstoffdruck, 3,6bar vs. 2,5bar beim ABK.

Hab noch nen Wert für die Einspritzmenge vom ADA gefunden (leider aber nich fürn ABK)... Is zwar eine ziemlich beknackte Methode zum Prüfen, aber naja... Unterlagen sagen: Wenn die Kraftstoffpumpe 30sec lang läuft, sollten 85...100ml durch jedes Einspritzventil laufen.

Die Düsen sind nich von Hitachi... (??) das Steuergerät is von Hitachi, die Düsen sind immer noch Bosch oder Siemens.

am 13. Oktober 2007 um 8:55

Also mir hatte vor einiger Zeit mal ein VW Fritze gesagt das die Digifant einfach ne KE Motronic mit elektrischen Einspritzdüsen sei, da ich vor etwas längerer Zeit wegen ein paar Problemen mal vor hatte meinen damaligen 4-Zylinder (3A) von der KE auf Digifant umzubauen. Da meinte er das bringt garnix ausser noch mehr Problemen, da es sich um recht ähnliche Systeme handeln würde. Wenn das natürlich falsch ist, nehm ich alles zurück, ich hab da halt keine eigenen Erfahrungen sondern nur "Sachen gehört".

Aber der höhere Systemdruck und der genauere LMM beim ADA sollten doch eigentlich etwas Leistungspotential haben, immerhin hat Audi damals aus nem 400ccm kleineren Motor auch nur 14PS weniger rausgeholt, da muss doch beim ABK dann was gehen.

Verdichtungsverhältnis ist anders. Erhöhe ich dies beim ABK, und erhöhe den Benzindruck auf vier Bar, dürfte die Leistung auch etwas ansteigen.

Die KE-Jet ist nur eine Erweiterung der K-Jet und nur deshalb, weil man sie dann Lambda regeln konnte. Auch herrschen hier kontinuierliche Benzindrücke.

Das der ADA höhern Benzindruck hat, habe ich ja schon geschrieben. Ob die Düsen nun von Hitachi, Bosch oder Obi sind,denke ich ist mal egal, haben ja häufig gewechselt.

Habe aber noch mal nachgerechnet: die Düsen im ADA müssten bei 4Bar in etwa 154ccm einspritzen. Die vom ABK haben bei 3Bar 154ccm. Da habe ich vorher etwas falsch angegeben. Bei 3Bar hätten die ADA Düsen 137ccm und beim ABK mit 4Bar 177ccm.

 

Das erklärt die etwas bessere Leistungsausbeute im ADA in Verbindung mit der Verdichtung.

Also Verdichtungsverhältnis im ABK ändern, Benzindruck erhöhen und mal sehen was rumkommt. ;)

Der Luftmassenmesser hat nur einen Vorteil, das man die Kennfelder besser anpassen kann, vor allem, wenn die Leistung deutlich steigen soll. (Turboumbau z.B.)

Beim normalen Saugertuning nicht interessant.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 11:03

Moin

es ist wirklich gut zu wissen das es wirklich einige Experten gibt die sich mit der Materie befassen und auskenne. Wir haben gestern den Zahnriemen wechseln lassen bei 94 tKm... mit ner Inspektion (Bremsen hinten fast runter) kostete dies nur 138 Euro :eek: Ich habe da schon ganz andere Zahlen gehört. Und der Werkstattmeister welcher zufällig ein Bekannter meiner Liebsten ist sagte uns das der Motor sich in einem Tadellosen Zustand (sauber und trocken) befindet und wir vorerst die Finger von einem Motorumbau lassen sollten. Diesen Vorschlag hat Sie natürlich auch sofort angenommen womit das Projekt vorerst gestorben ist.

Aber ich hoffe euch vieleicht mit der Idee, welche ja eigentlich letztendlich die Eure war, vieleicht den nötigen Impuls für solch einen Versuch gegeben zu haben.

Ich habe nur noch ein Problem welches ich in einem neuen Fred öffnen werde... der 1.6 schluckt eindeutig zu viel!

Egal bei welcher Fahrweise, ob Anschlag Autobahn (gestern laut Navi 187 km/h :D Tacho 200) oder dezentester Fahrweise kommen immer auf etwa 9,2 bis 9,6 Liter. Das ist eindeutig zu viel. Gewechselt wurde bisher der Luftfilter und die Zündkerzen. Lambdasonde hab ich auch schon daliegen.

Gruß

avant brauch halt nunmal mehr ;) da bin ich ja mit meinem sehr zufrieden komme nie über 9l^^ dafür bisher noch nicht unter 7:mad:

die frage ist wo du fährst wenn es nur kurzstrecken in der stadt sind und du nicht viel schaltes würde sich das durchaus erklären ;)

dein drehzahlband in den du fährst wäre interessant und die reifen auch.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 11:19

Also zwischen 1800 und 4000 U/min... Reifen sind normale Semperit 195/60 R15... Ich habe aber gerade etwas bei Spritmonitor bemerkt.... Wenn man den neuen Kilometerstand eingibt errechnet er ja automatisch die Diffrenz zur letzten Eingabe. Da stand 648 km da... allerdings zeigte der Tageskilometer nur 620 an :confused: Das würde ja bedeuten das die Reifen zu groß im Umfang wären, oder?

wenn du richtig sprit sparen willst kannst ja noch einiges tun. nur ob du das dann durchhälst ist die andere frage den rasen und spritt durchjagen kann jeder ;)

nur so als beispiel was ich zur zeit mache.

*keine kurzstecken (<15km) alles andere fahr ich mit dem rad

*wenn der motor noch kalt ist nie über 3000U/min wasser temp <90°C ich weiß öltemp wäre besser hab aber keine öltempanzeige...

*bei 2000U/min schalten in den nächst höheren gang

*schubabschaltung verwenden, zwischen 3500 und 1800 U/min zum abbremsen (gewöhnungsbedürftig!! vorsicht nicht so dicht auffahren die anderen bremsen vor der ampel extrem ab merkt man aber erst wenn man mit der schubabschaltung spielt)

*nie über 4000 U/min drehn (dürfte beim ADA schwer werden wenn man auf der AB ist)

*richtiges öl verwenden brachte bei mir 0,2l auf 100km kann auch plazebo sein hauptsache es bringt was

*leichtlaufreifen benutzen bingt bei mir einen unterschied zu den winterreifen von 1,2l auf 100km

*an den ampeln von denen du den schaltrythmus kennst und länger als 30 sec stehst motor aus.

*BC einbauen hilft auch beim sprittsparen^^

 

so bevor die meisten wieder nörgeln ich wäre ein verkehrshindernis meine durchschnittsgeschwingikeit liegt bei 73km/h auf 800km. hört sich nicht viel an aber die leute mit BC werden es einordnen können ;)

 

zu den reifen ich glaub die gehören nicht drauf. hab 195/65 R15

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 12:41

Also wir fahren NaviBC Durchschnitt 48km/h... Schubabschaltung wird immer genutzt... ADA auf der AB biste bei 120km/h Navi) schon bei 4000 U/min... :o

Das Problem ist meiner Vermutung nach anderer Natur.... da sich der Verbrauch egal bei welcher Fahrweise immer um 9,5 Liter bewegt muss dies eine technische Urschache haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Umbau 1.6 ADA auf 2.0 ABK... oder gleich nen ACE komplett?