ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Uhrzeit Sommer / Winterzeit Umstellung, NTG 4

Uhrzeit Sommer / Winterzeit Umstellung, NTG 4

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:31

Hallo,

sollte sich beim Vormopf mit dem großen Navi die Uhrzeit automatisch umstellen?

Bei mir ist noch Sommerzeit.

Ist mir nach dem Winterschlaf aufgefallen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin, das muss leider manuell gemacht werden

LG

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 21:02

Danke.

Dachte es wäre immer automatisch gewesen.

Wohl noch nie bemerkt.

Zitat:

@mitetz schrieb am 18. Februar 2024 um 21:40:12 Uhr:

Moin, das muss leider manuell gemacht werden

LG

Echt? Ich dachte das geht, wie die Uhrzeit auch, über GPS.

Zitat:

@MxD schrieb am 18. Februar 2024 um 22:15:14 Uhr:

 

Ich dachte das geht, wie die Uhrzeit auch, über GPS.

GPS hat nichts mit Sommer und Winterzeit und Zeitzonen zu tun. In GPS wird immer mit UTC (Greenwich time) gerechnet. Sonst könnte man die Satelliten nicht synchronisieren. Alles andere ist Sache der nachgeordneten Software.

Stimmt. Inkl. Datum für die Umstellung.

Zitat:

@MxD schrieb am 18. Februar 2024 um 23:41:16 Uhr:

Stimmt. Inkl. Datum für die Umstellung.

Genau das Datum ist natürlich Bestandteil der Greenwich time. Wie sollte die Synchronisation für sämtliche Satelliten denn sonst funktionieren?

Aber den Rest kann und muss die Software oder der Benutzer des jeweiligen Gerätes meistens erst nach der richtigen Eingabe der Zeitzone errechnen.

Halt bei der ersten Eingabe für die MEZ Sommerzeitumstellung UTC/GMT +2 (der letzte Sonntag im März) oder für die Winterzeitumstellung UTC/GMT +1 (der letzte Sonntag im Oktober).

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 5:42

Eigentlich hab ich noch nie die Zeit manuell umgestellt.

Bin echt etwas verwundert.

Bei mir auch nicht, stellt sich selber ein. Ntg 4 comand

Also im 203er gibts da eine option (automatische zeitumstellung) im ki. Kann mir kaum vorstellen das das hier weggelassen wurde.

@kaefer03 Deine Erinnerung trügt Dich nicht, beim NTG 4 gabs zur letzten Zeitumstellung einen Bug, in dessen Folge die Winterzeit zunächst nicht automatisch eingestellt wurde. Habe damals die Zeit manuell verändert - allerdings wurde diese dann ein oder zwei Wochen später nochmals vom NTG umgestellt. Zu dem Fehler gabs damals auch einige Berichte hier im Forum.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 7:06

Okay, das war mir nicht bekannt.

Mein Auto ist Baujahr 2011, mir ist nicht bewusst, dass ich jemals was an der Zeit umgestellt habe.

Da muss ich mal im Forum nach dem Beitrag von dem Bug schauen.

Mein Auto wird so selten bewegt, deswegen ist es mir auch erst jetzt aufgefallen.

Ja so war das leider. Ich habe unsere Uhr im Oktober/ November 2023 auch zweimal manuell nachstellen müssen.

Lassen wir uns einmal überraschen was am 31.03.24 passiert.

Unser Comand NTG4 hat schon vor sehr langer Zeit das angeblich letzte Firm- und Software Update erhalten.

Für den Bug wird sicherlich keiner mehr den PC hochfahren.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 9:37

Mein Kartenmaterial ist auch schon einige Jahre alt, aber es ist das letzte was es gab.

Zitat:

@kaefer03 schrieb am 19. Februar 2024 um 10:37:16 Uhr:

Mein Kartenmaterial ist auch schon einige Jahre alt, aber es ist das letzte was es gab.

Ja 2018/19 Version 16 violett war die letzte ohne Probleme installierbare Navi Version für das Comand NTG4 ab 11.2008 im W204.

Aber der Bug mit der falschen Winterzeitumstellung in 2023 wird sicherlich woanders begraben liegen.

Warum sollte man so einen dauerhaft wiederholenden Softwareteil jedesmal wieder in ein NAVI Update integrieren?

Da gibt es noch sehr viel mehr Firm- und Software die sich in dem Gerät befindet und aktualisiert werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Uhrzeit Sommer / Winterzeit Umstellung, NTG 4